Kaninchen hat "Dreck" am Hintern

Diskutiere Kaninchen hat "Dreck" am Hintern im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Unser Kaninchenweibchen hat seeehr viel Fell. :mrgreen: Und auch sehr Langes. Und da ist es ja normal, dass Stroh und ein paar ihrer "Reste" an...
  • Kaninchen hat "Dreck" am Hintern Beitrag #1
cybie

cybie

Punkte Reaktionen
1
Unser Kaninchenweibchen hat seeehr viel Fell. :mrgreen: Und auch sehr Langes. Und da ist es ja normal, dass Stroh und ein paar ihrer "Reste" an ihr hängenbleiben. Habe sie gestern kurz auf den Arm genommen und hatte dann alles an meiner Jacke hängen.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, wie man ihrer Popo sauberhalten kann? Irgendwie die Haare kürzen? Oder bürsten? Oder regelmäßig waschen? Wie stellt ihr das an? :angel:

Schon mal Danke für eure Hilfe und Tipps!

• Kaninchen hat "Dreck" am Hintern Beitrag #2
Regelmäßig bürsten oder eventuell etwas die Haare kürzen.
Aber nur wenn es für dein Nini nicht so stressig ist( zwangsfesthalten ).

Liebe Grüße Jessy

• Kaninchen hat "Dreck" am Hintern Beitrag #3
Îch hab zwar kein langhaariges Kaninchen, aber wenn dann würd ich ihm das Fell besonders am Hintern und sonstigen besonders Dreck gefährdeten Bereichen kürzen.
Hast du nur ein Kaninchen?
2 Kaninchen putzen sich auch gegenseitig ;)

• Kaninchen hat "Dreck" am Hintern Beitrag #4
Oje ich meinte nur am hinteren Teil, nicht komplett.

Grüße Jessy

• Kaninchen hat "Dreck" am Hintern Beitrag #5
Oje ich meinte nur am hinteren Teil, nicht komplett.

Grüße Jessy

Das ist auch gut!:mrgreen::p

Also ich würde es auch regelmässig schneiden!
Nicht alzu oft Baden, das ist sicher nicht gut für denn Kleinen;)

• Kaninchen hat "Dreck" am Hintern Beitrag #6
LOL, rasieren. ^^

Könnte man es auch auf den Rücken legen, damit es beim Kürzen oder Bürsten still hält?

• Kaninchen hat "Dreck" am Hintern Beitrag #7
Das ist nicht gut.
Das Nini hält in dieser Position nicht still.

Wie du es genau machen kannst, kann ich leider nicht sagen.
Warte mal was die anderen User noch sagen.

Liebe Grüße Jessy

• Kaninchen hat "Dreck" am Hintern Beitrag #8
Na, ich würde das Tier erst mal an die Bürste gewöhnen;)
Jeden Tag einbissl Bürsten, und dann immer ein kleines Stück Obst geben!:angel:

Und dann würde ich am Po das Fell wegschneiden;)

• Kaninchen hat "Dreck" am Hintern Beitrag #9
Das mit dem "auf den Rücken legen" habe ich vorgeschlagen, weil Kaninchen ja ganz starr werden, wenn sie so liegen. Und da könnte man eventuell schnell schnippeln. Aber erstmal natürlich an die Bürste und so gewöhnen. ;)

• Kaninchen hat "Dreck" am Hintern Beitrag #10
Nja, das hast du auch nicht bei jedem Kaninchen!
Meine Band z.b.da sind 2 die das nicht mit machen!

Wenn jemand das Kaninchen mitm rücken an denn Bauch hält und Beine nach vorne und dann der andere das Fell weg schneidet, das geht am einfachsten;)
Zu 2Klappt das am besten!

Off-Topic
was macht eigentlich dein Hase;)

• Kaninchen hat "Dreck" am Hintern Beitrag #11
Also, wir haben es bei unserem schon ausprobiert. Und sie hält still. Klar, nach 'ner Zeit kam ihr das sicher komisch vor und sie hat mit ihren Beinen gewackelt und sich dann so umgedreht. :D

Off-Topic
Dem Hasen geht's sehr gut. :) Er ist nur ein wenig stinkig auf meinen Freund. :D Er will mich ausserdem immer "betrommeln" und meinen Freund greift er ab und zu an, also haben wir eine kleine Wasserpistole, womit wir ihn bespritzen, wenn er das macht. Er hört dann danach auch gleich auf und macht so einen "es tut mir sooo Leid!"-Eindruck. :D Neulich aber, da hat er MICH "angefallen", ICH habe ihn bespritzt und dann ist Mümmel zu meinem Freund gerannt (wir saßen am Esstisch) und wollte IHN beißen (weil er immer denkt, dass mein Freund der große, böse Mann ist, der ihn nicht leiden kann oder so). So ein bösartiges Tier! :lol:

• Kaninchen hat "Dreck" am Hintern Beitrag #12
Nja das müsst ihr für euch und vorallem das Tier raus finden, wie es am besten klappt;)
Ich drück euch die Daumen!:)

Off-Topic

Na, das hört sich ganz danach an als ob es Mümmel gut geht!:mrgreen:Das freut mich zu lesen!:angel:

• Kaninchen hat "Dreck" am Hintern Beitrag #13
So, wir haben es getan. Wir haben Handtücher auf die Küchentheke gelegt und dort das Kaninchen raufgesetzt. Wir haben es dann mal probeweise auf den Rücken gelegt (es hielt auch still), allerdings hat sie sich recht schnell wieder von alleine umgedreht. Also habe ich gesagt, dass irgendjemand sie, wie es schon sanni gemeint hat, hochnehmen soll und mit dem Popo noch vorne zeigt. Mein Freund hat sie dann so genommen (eine Hand kurz vor'm Hintern, am Rücken und eine auf ihrem Bauch zum Streicheln) und sie hat erstaunlich ruhig gehalten. Sie hat sich nicht einmal gewehrt oder einen Ton von sich gegeben, die ganze Zeit! Meine Mutter hat dann erstmal mit einem Tuch, das sie vorher mit warmen Wasser nass gemacht hat, den Popo abgewischt. Danach haben wir ein paar extrem verklebte und krustige Fellstücke abgeschnitten. Es sah wirklich schlimm aus. :?

Für die Zukunft - was können wir nun mit ihr machen? Sollen wir sie jeden Tag so saubermachen? Meine Mutter meinte, dass man sie ja auch in ein Becken mit ganz flachem, warmen Wasser setzen und dann so richtig saubermachen könnte (nur am Popo). Haben eure "langhaarigen" Kaninchen das auch so schlimm? Könnte es auch an der Ernährung liegen, dass sie vllt einfach zu weichen Stuhl hat oder so?

Auf jeden Fall Danke für eure Hilfe!

• Kaninchen hat "Dreck" am Hintern Beitrag #14
Huhu Lindimaus!

Das doch klasse, das ihr das hin bekommen habt!
Jeden Tag baden würde ich nicht raten!
Evtl sollte man bei euch wirklich überlegen, ob es am Futter liegen kann!
Was bekommt sie denn?

• Kaninchen hat "Dreck" am Hintern Beitrag #15
Erstmal bekommt sie Obst (z.B. Karotte oder Salat). Ansonsten Knabberstangen, Haferflocken und normales Trockenfutter. Ich habe das meiner Mutter bereits gesagt, dass das Futter nicht allzu gut ist, weil ich mal auf dieser bekannten Kaninchenseite (irgendwas mit brain ^^) mal was über Kraftfutter gelesen habe.

• Kaninchen hat "Dreck" am Hintern Beitrag #16
ei ei ei! Also Haferlflocken sollte nur dann gegeben werden, wenn das Tier krank ist!
Du fütterst eher Gemüse ;) *obst =Äpfel Banane etc*
Gemüse bekommen meine nur!
Ich habe gar keine Probleme mit durchfall!
Evtl solltet ihr wirklich das Trofu absetzen*langsam das ganze*
Am wichtigsten ist bei Durchfall Heu Heu und nochmals Heu!
Wart ihr mal mit ihre/ihm beim Tierarzt?

• Kaninchen hat "Dreck" am Hintern Beitrag #17
OK, werde ich ihr mal ausrichten (das mit den Haferflocken). Unser Feldhase frißt die auch sehr gerne.

Und ja, ich meinte auch Gemüse. ^^

Ja, Heu. Die sieht man kaum noch vor Heu. Die frißt davon viel, sie sortiert aber auch ganz viel. ^^ Kann es irgendwie sein, dass Kaninchen sehr ordentliche Tiere sind? Die baut sich da immer richtig was und sortiert ganz viel. :D

Nein, beim Tierarzt waren wir noch nicht mit ihr.

Wir können ja mal schauen, wie sie so wird, wenn wir das Futter langsam umstellen.

• Kaninchen hat "Dreck" am Hintern Beitrag #18
Das ist auch gut!:mrgreen::p

Also ich würde es auch regelmässig schneiden!
Nicht alzu oft Baden, das ist sicher nicht gut für denn Kleinen;)

War das mit dem " nicht alzu oft baden.. " ein scherz ?
Weil ich denke das Fell von Kaninchen wird von alleine nicht trocken ? ich meine badet ihr eure Ninnis echt ? und wenn ja ? wie macht ihr das alles ? weil mein ninni stinkt ein bisschen seit dem er im Haus ist ... im Sommer ist er immer drausen und weil er dann fast 10 stunden am Tag auf dem Rasen ist ... richt er nicht so streng ?!

• Kaninchen hat "Dreck" am Hintern Beitrag #19
bei verklebten hintern hab ich mein nini früher "gebadet" da er aber angst hatte und ich ihn ja schließlich nicht stressen will hab ich mir ne neue methode ausgedacht
keine Ahnung ob sie gut ist. ich leg den kleinen auf den rücken und halte dann seinen dreckigen po unter den wasserwarm, welches lauwarm ist.
wenn dann die bescherung weg ist trockne ich ihn gut ab und gut ist
noch ne frage: mein kleiner hat ab und zu phasenweise mal weichen, übelrichenden kot. Ich meine erst macht er weichen und eine stunde später macht er dann wieder normale köttel. Ist das normal oder was mache ich falsch
freue mich auf eure ratschläge
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
zu dem baden
kannst einfach ein bisschen lauwarmes wasserin die baddewanne einlassen legst dann ein tuch rein damit dein kleiner nicht wegrutscht und in panik gerät. dann kannst du ihn mit hilfe der duschbrause ein wenig abduschen. Aber nicht zu stark aufdrehen und vor allem nur ganz selten machen da sich kaninchen wie katzen eigentlich selbst um die fellpflege kümmern und dann gehts ans abtrocknen bitte nicht föhnen das mögen sie gar nicht und ist auch wegen der hitze nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen hat "Dreck" am Hintern Beitrag #20
OK ans abtrocknen ... aber wie sehr muss ich das abtrocknen ?? bis es ganz trocken ist oder wie? :-O

Thema:

Kaninchen hat "Dreck" am Hintern

Kaninchen hat "Dreck" am Hintern - Ähnliche Themen

Katze kratzt sich immer wieder blutig: Hallo, ich suche nach Erfahrungsberichten von ähnlichen Vorfällen. Meine Katze Mia hatte seit Januar Pilz und wurde mit Itrafungol behandelt. Es...
Merwürdiger brech-nies-hustanfall: Hallo ihr lieben, Vor einiger zeit wandte ich mich bereits mit meinem "nachbarproblem" an euch:roll: Das ist inzwischen glücklicherweise...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
Oben