Bodenarbeit zur stärkung des Vertrauens
Diskutiere Bodenarbeit zur stärkung des Vertrauens im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo zusammen!
Da ich ja ab wahrscheinlich ab Weihnachten ein Pferd zuhause hab welches auf einem Auge blind ist, ist es natürlich total wichtig...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Bodenarbeit zur stärkung des Vertrauens Beitrag #1
Hallo zusammen!
Da ich ja ab wahrscheinlich ab Weihnachten ein Pferd zuhause hab welches auf einem Auge blind ist, ist es natürlich total wichtig das er mir total vertraut.
Ich habe jetzt gelesen das Bodenarbeit dabei sehr hilfreich wäre. Könnt ihr mir da Tipps oder auch Buchempfehlungen geben?
Am Anfang werd ich ihm sowieso Zeit zum auskunden der neuen Koppel und dem neuen Stall lassen und ihn nicht sofort reiten. Daher wollt ich gern mit Bodenarbeit anfangen, dann auf der Koppel reiten und später dann auch ausreiten da ich hier keinen eigenen reitplatz hab.
Lg
-
-
-
Bodenarbeit zur stärkung des Vertrauens Beitrag #2
Hier im Forum gibt es schon genug Threads über das Thema. Die sind auch gleich, egal ob das Pferd nun Blind ist oder nicht. Einfach mal googlen oder hier in der Suchfunktion 'Bodenarbeit' eingeben, da kommen mehr als genügend Treffer (;
-
-
Bodenarbeit zur stärkung des Vertrauens Beitrag #3
hallo,
Es gibt wirklich schon ein paar Sammelthreads dazu, auch wenn ich nicht sagen würde das es genau das selbe ist mit einem halb-blinden Pferd. Man muss besonders viel aud der blinden Seite trainieren und das Pferd muss lernen dir auf dieser Seit eblind zu vertrauen und sich von dir führen zu lassen. Das erfordert viel Zeit und Geduld.
Ich fände einen Sammelthread zum Thema Bodenarbeit und Vertrauensübungen vielleicht auch ganz hilfreich. Dann muss man nicht immer so lange suchen und hat alles auf einen Blick.
lg laura
-
-
Bodenarbeit zur stärkung des Vertrauens Beitrag #4
@laura
ja, das wäre schon, vielleicht mag jemand soeinen aufmachen?
-
-
Bodenarbeit zur stärkung des Vertrauens Beitrag #5
Eine Möglichkeit wäre es auch noch, dass die Mod's oder Admin's des Forums alle Bodenarbeit artigen Threads zu einem zusammenführen. Das können die nämlich.
-
-
Bodenarbeit zur stärkung des Vertrauens Beitrag #6
@ Trixi und Lusi
Ich könnte das wohl machen.
@Atachi
Das Problem ist nur, dass in den einzelnen Thread immer sehr viel drumherum geredet wird und eher persönliche Tips gegeben werden und noch Fragen an den Thema-ersteller gestellt werden. In einem Sammelthread könnte man eine kurze Überschriftt machen (z.B. Longieren) und darunter eine Erklärung wie man es am besten macht.
-
-
Bodenarbeit zur stärkung des Vertrauens Beitrag #7
Okay. Dann kannst du, wenn du möchtest, einen Thread am besten namens: "Bodenarbeit - Sammelthread", oder?
-
-
Bodenarbeit zur stärkung des Vertrauens Beitrag #8
Das wär wirklich super.
Bei der Suchfunktion ist wirklich sehr viel heraus gekommen, meist aber auch das selbe oder das Thema an sich ist verloren gegangen.
Lg
-
-
Bodenarbeit zur stärkung des Vertrauens Beitrag #9
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: