Ich hab kein Titel -tut mir Leid :/

Diskutiere Ich hab kein Titel -tut mir Leid :/ im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hey (: Also da meine Rb zu alt und krank geworden ist habe ich einen 3,5 jährigen Haflingerhengst dazu bekommen. Er geht seit kurzem unterm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich hab kein Titel -tut mir Leid :/ Beitrag #1
M

Mädchenträume (:

Punkte Reaktionen
0
Hey :)

Also da meine Rb zu alt und krank geworden ist habe ich einen 3,5 jährigen Haflingerhengst dazu bekommen. Er geht seit kurzem unterm Sattel, ist sehr sehr schreckhaft, aber eine absolute Kuschelmaus *-* .
Ich hab ihn wirklich sehr sehr gern, allerdings hat er noch 1,5 weitere Reitbeteiligungen und läuft 1-3 mal in der Woche im Unterricht mit.
Da er eben so schreckhaft ist und ich merke das es ihn sehr belastet, möchte ich das er mir vertraut.
Ich hab nur irgendwie das Gefühl, dass ich das durch die anderen Reitbeteiligungen und den Reitunterricht nicht schaffe.
Ich möchte, dass er mich erkennt wenn ich komme bzw. dass er weiß, wer da ist (also in diesem Fall, ich :b)
Ich dachte erst an einem Duft.Dann das ich immer ein bestimmtes Leckerlie mitnehme oder ein bestimmter Pfiff (schreibt man das so?) aber ich denke nicht, dass das helfen wird.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich das anstellen kann, dass er mir vertraut? bzw. ob das überhaupt gehen kann?

Vielen Dank schonmal (:)

& da ich hier neu bin, einmal zu meiner Person:
Janine - 14 - Niedersachsen - schön hier :b

(:)

• Ich hab kein Titel -tut mir Leid :/ Beitrag #2
Hallo

Also ich finde es mal gar nicht gut dass ein 3,5 jähriges Pferd schon im Unterricht läuft. Der Grund für seine Schreckhaftigkeit finde ich ist der, dass er einfach überfordert ist mit der gesamten Situation. Lauter verschiedene Leute die anders reiten. Er bräuchte jetzt erstmal eine Person, die ihm klipp und klar alle Dinge erklärt. Ein unerfahrenes Pferd braucht einen erfahrenen Reiter, der Hengst ist zu jung für die vielen Menschen die auf ihm sitzen und das vollkommen unterschiedlich.

Ich finde das verantwortungslos ein kurz unter dem Sattel gerittenes Pferd schon im Reitunterricht laufen zu lassen, er weiß wahrscheinlich noch nicht mal wie er sich richtig ausbalanciert und dann sitzen da jede Menge Leute oben, die wahrscheinlich auch noch Fehler beim Reiten machen.... nur zum Kopfschütteln tut mir Leid.

Du willst dich gut mit ihm anfreunden, dann verbringe mit ihm viel Zeit beim Putzen und mache mit ihm einfache entspannende Sachen, vielleicht herumführen, ein bisschen spazieren. Vor allem nicht noch mehr belasten du solltest ihm eher seinen ganzen Stress nehmen und mit ihm beruhigende Dinge machen, jenseits von Unterricht und Reiten.

lg lilli

• Ich hab kein Titel -tut mir Leid :/ Beitrag #3
Ich muss Lillium vollkommen zustimmen!
Ein Hengst, 3,5 Jahre alt, läuft im unterricht & hat noch 1,5 weitere Rb's ?!

Das ist doch noch fast ein Baby. Hast du dir da noch gar keine Gedanken zu gemacht? Ist dir das nicht mal spanisch vorgekommen?
Das geht doch so nicht .. :/

• Ich hab kein Titel -tut mir Leid :/ Beitrag #4
Hallo in erster Linie braucht es einfach vieeel Zeit. Hatte selber eine RB an einem Schulpferd war zudem das absolutes Anfängerpferd und wurde daher auch viel von Anfängern geritten und so. Bin in gut 3 Jahre geritten 1 Jahr davon als RB, und durch unsere Stute war ich ja fast täglich im Stall wo ich ihn zumindest knuddeln gegangen bin und auch auf der Koppel besucht und ca. 3-4 mal die Woche geritten.

Bei den anderen RS hat er nie i-eine Regung gezeigt, bei mir war er dann total verschmust und ist bei mir sogar gesprungen obwohl er es eigentlich gehasst hat. Nach ca. 4 Monaten RB hat er mir dann sogar hinter her gewiehert und wenn ich zur Koppel kam und ihn gerufen hab, kam er auch gleich.
Sprich einfach viel Zeit mit ihm verbringen. vielleicht auch mal Bodenarbeit, spazieren gehen usw. Dann kommt das alles mit der Zeit von ganz alleine. Dauert halt bei jedem Pferd anders lang, bei einen gehts schneller bei anderen dauerts halt länger. :)

Find es übrigens viel zu früh das er schon geritten (Haflinger sind Spätzünder und würd ich persönlich nicht vor 4 anreiten) wird und das noch so im Schulbetrieb usw

• Ich hab kein Titel -tut mir Leid :/ Beitrag #5
Hey.
Er ist schon schreckhaft zum Hof gekommen & im RU läuft er eben mit den RB - bald mit mit - einmal mit L. - einmal mit S-
Die anderen 2 eben nur machmal deswegen schrieb ich ja auch 1 bis 3 mal die Woche.
Ich mache zurzeit nur Bodenarbeit mit ihm (Vorallem tricks - ich denke das, das die Bindung auch aufbaut), spaziergänge, 'Schreck' - training und sowas, da er eben noch so jung ist.
Ich persönlich find es selber noch zu früh um so viele verschiedene Personen drauf zu setzen,
Allerdings hab ich eben kein recht um anderes zu bestimmen da er eben ein Schulpferd ist, deßhalb möchte ich einfach da sein um ihn stress zu nehmen und
ihn auszugleichen. Ich möchte eben da sein, weil er immer auf Spannung ist, da er einfach vor alles Angst hat.

Für weitere Ideen, Tipps & Trick bin ich aufjedenfall offen.
Auch Meinungen und Kritik erwünscht.

Er wird übrigens in 2-3 Monaten 4 Jahre alt, falls das in irgendeiner Hinsicht, wichtig ist.

• Ich hab kein Titel -tut mir Leid :/ Beitrag #6
wenn er schon schreckhaft kam, war schon die Ausbildung für ihn zu viel Stress und zu früh. Welche Tricks willst du ihm den beibringen??? Ich hoffe doch wir reden hier nicht über Zirkuslektionen, das braucht dieses Pferd nämlich erst recht nicht....

spaziergänge im Freien sind gut, zeig ihm einmal die Dinge die draußen sind im Wald auf der Straße, das reicht schon.

Führ ihn, wenn er zb vor Parkbänken Angst hat, nahe an das Schreckobjekt heran, du kannst es berühren und wenn er es beschnuppert gib ihm ein Leckerlie und ein Lob ( streicheln, nicht klopfen)

Wenn er sich vor etwas schreckt nicht mit der selben Tonlage beruhigen, wie du ihn lobst, sonst denkt er, dass er hat alles richtig gemacht. Meine Stute war auch eine absolute Schreckkatastrophe. Wenn sie sich geschreckt hat, habe ich dieses "Fehlverhalten" ignoriert und bin an derselben Stelle nochmal vorbeigeritten bzw habe sie vorbeigeführt und ihr die Gegenstände gezeigt. Hilfreich ist auch immer ein Leckerlie drauf zu legen, Möhren und Maisringel haben sich bei meiner Stute bewährt weil das ihre absoluten Favoriten sind ^^

Bei der Bodenarbeit lasse dir bitte von einem erfahrenen Reiter/ Reitlehrer helfen, man kann hierbei nämlich massenhaft falsch machen. Viele Freizeitreiter sprechen davon wie toll sie mit ihrem Pferd arbeiten und wie das Vertrauen wächst und wenn man zuguckt merkt man eigentlich wie das Pferd 0 Respekt zeigt und seinem Reiter überhaupt nicht vertraut, weil sie einfach falsche Signale dem Pferd übermitteln etc.

Bei der Fellpflege kann man auch sehr viel Vertrauen gewinnen. Sanftes massieren, beim Striegeln mal wieder Pause machen und das Pferd am Hals streicheln.

ein kleiner Vertrauenstest: Lässt sich das Pferd von dir zwischen den Augen streicheln, ohne seinen Kopf leicht zu drehen? Dann ist schon eine gute Vertrauensbasis da

Der große Vertrauenstest: Wenn du bereits weißt wovor sich dein Pferd am meisten fürchtet, dann suche genau dieses Schreckobjekt auf. Bei meiner Stute waren es Lastwagen, die Holz beförderten ( sie fürchtete sich nämlich auch vor herumliegenden Ästen :roll:) Lass dem Pferd einen langen Strick und gehe zum Schreckobjekt was macht das Pferd? Folgt es dir oder bleibt es stehen? Meine Stute ist mir gefolgt, obwohl sie Panik hatte, man erkannte es an ihrem Ohrenspiel, aber sie hat mir vertraut und ist mir nachgedackelt.

vl helfen dir diese Sachen ein wenig.

lg lilli

• Ich hab kein Titel -tut mir Leid :/ Beitrag #7
Also da ist bei der Ausbildung echt mehreres Schief gelaufen. Würde ein Pferd was noch so Schreckhaft ist gar nicht anreiten sondern vorher schon erst dran arbeiten mit dem Schreckhaften.

Hab meinen Ex Hafi Wallach 2 Jährig bekommen, war erst seit 6 Wochen kastriert und überhaupt nicht schreckhaft. Dann hat aber der SB in öfter mit Halfter gehauen und auch mit dem Stab von der Mistgabel, hat er uns selber erzählt weil er ihn angeblich versuchte an zu greifen (Betonung auf angeblich). Daraufhin hatte er Angst vor Männern und Halftern. Wenn ich kam und rief kam er zwar gleich, hat er aber das Halfter gesehen war er weg. Die Koppel hatte so ne Schleuse wo man also nicht direkt auf die Straße kam sondern nochmal ein Tor war, hab dann immer meine Stute erst rein damit er mit läuft und da dann Halfter drauf weil er da nicht weg konnte. Wenn er in der Box war hab ich dann ganz oft Halfter runter und rauf, sind dann auch weg aus dem Stall und hatten die dann am Haus. Bin dann viel spazieren gelaufen mit ihm, meistens mit meiner Stute da der die als Ersatzmutter gesehen hat und ihr vertraute. Viel geputzt und nur so mit auf die Koppel oder in Box gesessen und auch Schrecktraining. Mit 3 hab ich dann zwar nen Sattel und alles gekauft, hab ihn dann langsam da dran gewöhnt weil er so weit mir dann schon vertraute. Als der Sattler da war wegen anpassen wollte er den absolut nicht an sich rann lassen mit dem Sattel. Hatte vorher ja schon öfters mal mit dem meiner Stute geübt und hab dann ich den Sattel vom Sattler abgenommen und ich durfte ohne Probleme damit an ihn ran und satteln. Da konnte dann auch der Sattler wieder ran zum schauen ob er passt. Nach der Trennung meiner Eltern musste ich meine beiden wieder einstellen, dort gabs einen Reitplatz wo ich dann auch mit Longieren angefangen hab und viel Bodenarbeit. Da gabs zum bsp so eine kleine Holzrampe anfangs ist nicht mal in die Nähe nach üben und so ging er wenigstens ran und zum Schluß ist er mit mir sogar drüber gelaufen und konnte ihn in der Mitte anhalten. War ihm zwar trotzdem überhaupt nicht geheuer aber er folgter mir. Der ist mit mir echt überall dann hin weil er wusste das er mir Vertrauen kann. Dieses Vertrauen musste ich dann leider enttäuschen als ich ihn verkaufen musste :( . Hätte ihn auch nie eingeritten so lange er da noch zu scheu gewesen wäre. Vorm Verkauf waren wir soweit das wenn ich ihn hielt eine andere sich übern Sattel legen konnte, da war er dann bereits 4 Jahre alt. Alles andere hätte ihn nämlich nur noch mehr verängstigt.

Wie du siehst es ist echt viel arbeit aber es lohnt sich echt. Wäre natürlich besser wenn er mal so lange gar nicht geritten werden würde aber kannst du ja leider nichts dran ändern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich hab kein Titel -tut mir Leid :/

Ich hab kein Titel -tut mir Leid :/ - Ähnliche Themen

Ab wann kann man nach einer Reitbeteilung suchen?: Huhu ihr Lieben! Gleich zu Anfang, sorry, falls ich in diesem Bereich falsch bin, war mir nicht sicher, ob es nun ins Reiterstübchen oder ins...
Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr?: Huhu! Wahrscheinlich ist das schon der 100. Thread, den ich hierzu nun eröffne, aber ich würde trotzdem gerne eure Meinungen, Anregungen und...
Pferd ist insich unsicher und nervös: Hallöchen, ich habe mich hier einmal umgesehen und bin davon überzeugt, dass ihr mir vllt etwas weiterhelfen könnt. Nun zu meinem „Problem“ seit...
Auf dem Weg zur neuen RB (:: Hallo! Erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin Tiierliiebhaberiin, 15 Jahre alt :) Ich wohne auf dem Land und hatte als ich 8 war 2 Jahre...
Reitbeteiligung Fragen (:: Reitbeteiligung Fragen (: Hallo liebe User (: meine beste Freundin und ich suchen eine neue Rb , da wir bei unserem letzten Pflegepferd von der...
Oben