Traben oO?

Diskutiere Traben oO? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; huhu, So wies aussieht steh ich kurz davor zu sagen das ich mich in der Reitschule anmelde :clap: Ich war gestern bei einer Freundin, sie hat ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Traben oO? Beitrag #1
Dira

Dira

Punkte Reaktionen
2
huhu,

So wies aussieht steh ich kurz davor zu sagen das ich mich in der Reitschule anmelde :clap:
Ich war gestern bei einer Freundin, sie hat ein eigenes Pferd und ich durfte auf der hübschen reiten mein Hintergedanke war damit zu schauen wie sehr es mir spaß macht und eine vorentscheidung ob ich es professionell mache.
Es war klasse!
Ich hatte schon vorher ein wenig Erfahrund also eigentlich weiß ich denke das was man braucht, wie bewege ich das Pferd, wie gelingt es mir das Pferd zum traben oder galoppieren zu bringen etc.
Mein einzigstes Problem ist Trab oO egal was ich versuche ich schaff es nicht mich im leichten Trab zu halten, also im Ryhtmus zu bleiben und gerade zu sitzen ><
Ich hab vorher schonmal probiert zu reiten und da hat es eigentlich ganz gut geklappt... mach ich vielleicht etwas falsch?

• Traben oO?

Anzeige

• Traben oO? Beitrag #2
Ach was! Übung macht der meister! ;)
Warte mal ab .. nachdem du ein paar mal drauf gesessen hast, kannst dus!;)

Ich weiß ja nicht.. aber hatte das Pferd deiner Freundin einen Federnden trab? Weil dann ist es generell schwerer sich in den Rhythmus "einzufinden."

• Traben oO? Beitrag #3
Federnden trab? da bin ich überfragt ;)

• Traben oO? Beitrag #4
Federnd= Viel Schwung, schwer zu sitzen, weite raumgreifende Gänge und eben ein holpriges Gefühl ;-)

Zu deinem Problem: Das ist doch dein erstes mal, oder?
Wenn ja: Bitte sei nicht sauer weils nicht klappt, sondern freu dich, weil du oben geblieben bist ;-)

Glaub mir, anfangs tun sich alles schwer, es gibt viel schlimmere Szenarien als das was du beschreibst!
Das könnte dich motivieren: Nach ca 2 Wochen beginnt man immer mehr, sein Gleichgewicht zu finden und ab dann wird das ganze sitzen viel viel leichter!
Gib dir und deinem Körper die Zeit, du wirst es nicht bereuen ;-)
PS: Longenstunden sind in dieser Anfangszeit erfolgsentscheidend, also lass dich nicht zu früh in die Abteilung abschieben!

LG

• Traben oO? Beitrag #5
Später ist es das einfachste. Mit übung und unterricht klappt es nach einer zeit :)

• Traben oO? Beitrag #6
Ich bin froh, dass ich Leichttraben kann und nicht immer Aussitzen muss. Ich hasse Aussitzen nämlich, außer das Pferd ist "gemütlich". Aber jetzt zu deinem Problem:
Um zu wissen, wann du aufstehen musst und das richtige Gefühl bekommst, würde ich dir empfehlen, dass deine Freundin die an die Longe nimmt und du erstmal im Schritt das Aufstehen übst. Immer wenn das innere Bein vorgeht, musst du aufstehen. Dazu solltet ihr die Zügel von der Trense nehmen, damit du dich nur auf das Aufstehen konzentrieren kannst. Dann trabst du an. Erstmal sitzen bleiben, das Pferd sollte langsamer traben als sonst, damit du mit dem Rythmus mitkommst. Wenn du dich sicher genug fühlst, schließe die Augen und konzentriere dich nur auf die Schritte. Versuche, jeden einzelnen Schritt in deinem Kopf sehen und fühlen zu können. (Falls du dich noch nicht so sicher fühlst, halte dich am Sattel vorne fest.) Dann stehst du auf, wenn du denkst, dass das innere Bein gerade vor geht. Das Pferd sollte aber immer noch nicht zu schnell laufen, sonst wirst du durcheinander gebracht. Wenn das linke Bein vorgegangen ist, ist das gar kein Problem, es ist einfach Übungssache ein Gefühl dafür zu bekommen und passiert nicht von heute auf morgen.
Du solltest die Augen zu lassen (Falls du Angst hast: Dir kann nichts passieren, deine Freundin hat das Pferd unter Kontrolle) und einfach weiter aufstehen. Und immer schauen, in gleichen Abständen aufzustehen. Dann kannt du deine Freundin fragen ob du richtig trabst. Wenn sie nicht zustimmt, macht das nichts. Du solltest einfach lernen den Rythmus zu erkennen und wenn du das Leichttraben beherrschst, fällt es dir auch ganz leicht, einfach bei dem anderen Bein aufzustehen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Bei Fragen kannst du mich gerne fragen. :)

• Traben oO? Beitrag #7
Deine Freundin oder Reitlehrerin khan auch immer laut 1 2 1 2 1 sagen. Dann kannst du immer bei 1 aufstehen und dich bei 2 wieder hinsetzen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Traben oO?

Traben oO? - Ähnliche Themen

Traber verfällt in Panik: Hallo allerseits, ich habe seit Anfang Semptember einen 10 Jährigen Traberwallach der bis Dato auf der Rennbahn aktiv war, von daher kenne ich...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Unlust/Unmotiviert dem Reiten gegenüber (RB-Wechsel,...): Ach Leute...wo soll ich anfangen. Ob ich dafür jetzt einen eigenen Thread erstellen sollte oder nicht, wusste ich jetzt nicht genau...ich habe...
RB hat sich total verändert - zum negativem!: Hallo Liebes Forum, ich habe seit einem Jahr eine RB an einem Rheinländer Wallach. Er ist eigentlich ein total liebes und gehorsames Pferd. Doch...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Oben