Kaninchen hat Durchfall/Infektion - Ernährung

Diskutiere Kaninchen hat Durchfall/Infektion - Ernährung im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo an alle Kaninchenliebhaber, Ich habe 2 Kaninchen seit Anfang diesen Jahres. Leider ist einer der beiden vor kurzem gestorben. Woran weiß...
  • Kaninchen hat Durchfall/Infektion - Ernährung Beitrag #1
C

CassieT86

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle Kaninchenliebhaber,

Ich habe 2 Kaninchen seit Anfang diesen Jahres. Leider ist einer der beiden vor kurzem gestorben. Woran weiß ich nicht.
Meinem kastrierten Löwenköpfchen Lumpi habe ich nach 2 Tagen eine neue Spielgefährtin, ein Zwergwiddermädchen Heidi, geholt. Das war vor 2 Wochen. Sie verstehen sich mittlerweile super.
Die Kleine ist total verrückt nach Salat und den hat sie auch die ganze Zeit gut vertragen. Leider hat die Kleine (ca. 2 Monate alt) vorgestern starken Durchfall bekommen. Die Tierärztin hat es erstmal mit was Homeopatischen versucht. Am nächsten Tag ging es ihr aber so schlecht, dass sie fast auf meinem Arm gestorben wäre. Sie war apathisch, hat nichts gefressen usw. Also bin ich direkt wieder zur TA. Sie sagte, Heidi sei total ausgetrocknet und eigentlich gibt sie ihr keine Nacht mehr. Heidi hat 2 Spritzen mit Flüssigkeit und Antibiotikum bekommen.
Ich hatte sie gestern den ganzen Abend auf dem Schoß und auf einen Internettipp gehört, habe Dextroenergy im Fencheltee aufgelöst und ihr eingeflößt. Und siehe da, es ging ihr immer besser. Da sie nicht frisst, muss ich ihr mit Spritze Hipp Babybrei Möhrchen geben. Es geht auch bergauf mit ihr, der Kot wird fester, aber sie ist noch recht schwach.
Ich frage mich, wie ich weiter füttern soll. Ich hoffe, dass sie spätestens übermorgen wieder von alleine frisst. Bisher haben sie Heu, Möhren, Salat und Mischtrockenfutter plus Cuni Pro bekommen. Soll ich das Trofu langsam absetzen, weil es ja nicht gut für die Kleinen ist? Der Durchfall kam wohl von einer Infektion und vermutlich nicht, weil sie den Salat nicht vertragen hat. Ich bin ziemlich ratlos,
1. Wie ich sie wieder ans normale fressen kriege und
2. Was ich dann füttern soll. (Der Große frisst an Frischfutter leider nur Möhren)
Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben!
Danke schon mal!
Viele Grüße
CassieT86

• Kaninchen hat Durchfall/Infektion - Ernährung

Anzeige

• Kaninchen hat Durchfall/Infektion - Ernährung Beitrag #2
Erstmal würde ich dir raten, dir morgen vom Tierarzt Critical Care zu holen. Das ist Päppelzeugs (Pulver zum Anrühren), das kannst du mit dem Babybrei vermischen, der Brei alleine Päppelt nicht genug.

Was hast du denn für Trofu? Wenn es das "normale" mit Getreide ist, langsam absetzen. Besteht es aus Kräutern usw. und ist Getreidefrei, spricht nichts dagegen, sollte aber auch nicht soo viel gegeben werden (bei uns gibts 1 EL pro Tier täglich, hauptsächlich Grassamen & Blütenwiese, letzteres von Jr Farm).

1. Leg einfach Futter rein und schau, wann sie wieder normal frisst.

Bei deiner Frage, stellt sich eine Gegenfrage:
Was fütterst du zur Zeit denn alles?

Und zu deinem Großen: Da würde ich einfach immer mal wieder etwas anbieten, evtl. hat er zu viel Karotte und/oder Trofu?!
Meine beiden haben sich ewig geweigert Gurke zu fressen, seit Anfang des Jahres tun sie es. Bis vor kurzem war Paprika auch noch *bäh* für die beiden, aber seit 2 Wochen fressen sie die auf einmal.
Meine verstorbene Häsin hatte immer Trofu ohne Ende und hat im Prinzip auch nur Karotte gefressen. Jetzt denke ich, dass sie mit dem Trofu einfach satt war und Karotte macht auch relativ satt.

Letzendlich sollten es so 5 Frischfuttersorten sein, die es, am besten, täglich gibt.
Bei uns sind das z.Z.: Karotte, Gurke, Salat, Paprika, Brokkolie & Chinakohl, sowie 1-2x pro Woche Apfel, auch sehr beliebt ist Fenchel, da der nicht grade günstig ist, gibt es den 1x pro Monat (so ein Fenchel oder im 3er Pack) bzw. wenn er im Angebot ist (bei 2 Langohren & 6 Meerlis muss man bisschen nach den Preisen schauen ^^). Wir haben allerdings nicht immer alles vorrätig. Vorallem Salat & Chinakohl nicht immer, da wir bei den beiden nach den Preisen gucken.

• Kaninchen hat Durchfall/Infektion - Ernährung Beitrag #3
Die Frage ist ja auch, was die Kleine vorher bekommen hat. Kannte sie keinen Salat, ist die körperliche Reaktion absolut logisch. Kaninchen müssen immer erst langsam an alles gewöhnt werden.
Und wenn sie schon dehydriert ist, würde ich das Trockenfutter wirklich schnellstmöglich absetzen. Wenn Kaninchen nicht genug trinken (das ist leider oft so), dann ist Trockenfutter keine gute Lösung, auch nicht nur aus Kräutern.

Ich bin nicht sicher, aber Dextro Energy oral zu geben, halte ich auch für keine gute Idee. Das ist ja sehr zuckerhaltig, was für den Kaninchendarm doch eher schädlich sein müsste, oder?

• Kaninchen hat Durchfall/Infektion - Ernährung Beitrag #4
Erstmal Danke für die Antworten!
Das Dextro habe ich ihr nur gegeben, damit sie wieder lebendiger wird und das hat auch geklappt - habe fast das Gefühl, dass ihr das das Leben gerettet hat. Den Salat hat sie 2 Wochen gut vertragen und erst dann den Durchfall bekommen. Vielleicht hatte ich ihn nicht gut genug gewaschen. Und der Durchfall war wohl eine Infektion, kam also vermutlich nicht vom Futter.
Crirical Care habe ich schon da und mit dem Brei gemischt, damit sie nicht alles wieder ausspuckt. Es geht aber tatsächlich bergauf, sie hat gerade das erste mal wieder von alleine gefressen. Habe Salat und Möhren in den Auslauf gelegt und sie ist an den Salat gegangen.
Normal mische ich im Tierladen selber das Futter. Letztes Mal hab ich nur diesen orangenen und grünen Röllchen geholt und die Pellets von Cuni Pro, wo drauf steht, dass kein Getreide drin ist. Allerdings sagte die Tierärztin, dass in Pellets Klebstoffe sind. Kräuter bekommen sie auch immer zusätzlich. Reichen die also als Trofu?
Dann werde ich jetzt mal unseren Gemüsevorrat etwas aufstocken und einfach abwarten, ob sie es irgendwann fressen. Mit Gurke bin ich erstmal noch vorsichtig bei der Kleinen. Paprika fassen beide nicht an.
Kann ich als Trofu auch Nüsse geben??

• Kaninchen hat Durchfall/Infektion - Ernährung Beitrag #5
Du hast ihr Dextro gegeben? Hab ich ja jetzt erst gelesen... :shock: Hoffentlich endet das nicht schlimmer als es schon ist... Da wäre pürierter Apfel oder so besser gewesen.

Nüsse ja, aber nur als Leckerlie 1-2x pro Woche, als "Hauptfutter" sind die zu fetthaltig.

Diese Kugeln sind alles andere als gesund, und auch das Futter im Tierladen zum Selbstmischen ist mit sicherheit nicht Getreidefrei (die Kugeln z.B. bestehen so gut wie nur aus Getreide).
"Jr Farm Grainless Mix" ist z.B. getreidefrei. Ich bin zwar kein Fan von den Pellets, aber die bestehen aus Kräutern. Das bekommen allerdings bei uns nur die Meerlis, meine Hoppels nicht.

An Gurke kannst du ja erstmal eine Scheibe geben und was die Paprika angeht: Einfach immer mal wieder probieren.

• Kaninchen hat Durchfall/Infektion - Ernährung Beitrag #6
Du brauchst gar kein Trofu. Ab und an getrocknete Kräuter zu geben, schadet nicht, aber frisch ist das immer tausend Mal gesünder. Trofu ist also komplett unnötig ;).

• Kaninchen hat Durchfall/Infektion - Ernährung Beitrag #7
Den Tipp mit dem Dextro habe ich von dieser Seite
Hat ja auch geklappt. Mittlerweile frisst sie wieder von alleine und war nur an dem Tag als es ihr wirklich schlecht ging.
Ok, also setze ich das Trofu jetzt langsam ganz ab. Habt ihr denn Erfahrungen mit Cuni Pro? Es ist wohl kein Getreide drin und besteht aus Kräutern - aber gepresst. Ich habe noch so viel davon. Aber gerne fressen sie das eh nicht und vielleicht freut sich das Tierheim über eine kleine Spende.

• Kaninchen hat Durchfall/Infektion - Ernährung Beitrag #8
wurde eigentlich mal eine kotprobe untersucht? oder hab ich das überlesen?

Thema:

Kaninchen hat Durchfall/Infektion - Ernährung

Kaninchen hat Durchfall/Infektion - Ernährung - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Immer wieder mal Durchfall bei Toffifee :(: Hallo liebe Leute, seit ein- zwei Wochen habe ich bei meinem 4 Monate alten Kater festgestellt, dass er weicheren Stuhlgang hat, als ich es von...
Mika's Weg: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann. Alles fing am...
Oben