Bodenarbeit-Sammelthread

Diskutiere Bodenarbeit-Sammelthread im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hallo, Da in letzter Zeit immer wieder neue Threads zum Thema Bodenarbeit geöffnet wurden, habe ich mir gedacht es wäre vielleicht hilfreich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bodenarbeit-Sammelthread Beitrag #1
L

laura_x3

Punkte Reaktionen
0
hallo,

Da in letzter Zeit immer wieder neue Threads zum Thema Bodenarbeit geöffnet wurden, habe ich mir gedacht es wäre vielleicht hilfreich einen Thread zu machen, wo alle Bodenarbeitsübungen gesammelt werden.

Wer also eine gute Übung kennt, macht eine kurze Übersschrift wie die Übung heißt und schreibt darunter wie genau sie funktioniert. Das kann man gerne auch mit Bildern noch genauer zeigen.

Stillstehen üben:

Das Stillstehen ist Grundlage für jedes Pferd, ob beim Tierartzt, Hufschmied oder einfach nur beim anbinden.

Zum üben des Stillstehens halftert man das Pferd auf und nimmt sich eine Gerte zur Hand. In die Linke nimmt man die Gerte, in die Rechte den Strick. Dann überlegt man sich ein Kommando zum stehen bleiben, z.B."Steh".

Man beginnt das Pferd zu führen und wenn man stehen bleiben möchte, gibt man erst das Zeichen mit der Stimme (in diesem Fall "Steh", möglichst klar und deutlich) und zupft gleichtzeitig an dem Strick und hebt die linke Hand mit der Gerte.

Wenn das Pferd darauf nicht sorfort reagiert, tippt man es leicht auf die Brust. Steht es erstmal, lässt man es eine kurze Zeit lang stehen und lobt es dann.
Das übt man dann immer mal wieder und verlängert die Zeit des Stehens bleiben von Mal zu Mal.

lg laura

• Bodenarbeit-Sammelthread Beitrag #2
Tolle Idee!
Warte auf Anregungen und bin gespannt ;-)

• Bodenarbeit-Sammelthread Beitrag #3
Hey, dann schreib ich mal auch mal was dazu :D

Aus dem Halten in den Schritt:

1. Ein Stimmsignal überlegen. zB. "xxx , komm, Scheritt!!" (mit heller, fordender Stimme)
2. Einen Schritt nach vorne andeuten
3. Die Hinterhand mit der Gerte antupfen
4. Kette oder Strick leicht durchhängen lassen

Rückwärtsrichten:

1. Das Pferd anhalten lassen
2. Mit dem Knauf der Gerte rhytmisch gegen die Brust des Pferdes tupfen und das Signal (zB "zuuurüück") sagen
[Die Hilfen ggf mit leichtem Druck des Strickes untersützen]
3. Das Pferd Schritt für Schritt rückwärts gehen lassen und nach jedem Tritt die Hilfen kurz einstellen, damit sich ein gleichmäßiger Rythmus ergibt.

Wendungen:

- ! - Das Pferd immer nach außen hin wenden, egal zu welcher Seite man es führt - ! -
1. Wendung durch ein Stimmsignal einleiten (zB "Geh rum.")
2. Zum Wenden die Gerte verwahrend auf Augenhöhe des Pferdes halten, dass es der optischen Begrenzung ausweicht.

glg Mütze

• Bodenarbeit-Sammelthread Beitrag #4
Der Thread ist genial!

Ich freu mich schon die ganzen Tipps zu lesen die noch folgen :mrgreen:

• Bodenarbeit-Sammelthread Beitrag #5
Finde ich auch!
Die ersten Übungen laufen schon ;-)

• Bodenarbeit-Sammelthread Beitrag #6
hm. Irgendwie ist hier ja noch nicht so viel los xDD
Ich schreib dann mal noch was dazu:

Korrektur: stürmendes Pferd

1. nicht erlauben, vom Tempo auzuweichen
- verwahrende Hilfen und wenn das nicht beachtet wird, den Strick einsetzen)
- am Führstrick zupfen, jedoch nicht auf ein Tauziehen einlassen ;)
2. bloß nicht versuchen das Pferd durch Volten zu beruhigen! Damit schneidet es euch (also dem Chef) ja den Weg ab und das darf es nicht!
3. Hartnäckig stürmende Pferde anhalten und Rückwärtrichten lassen
- dadurch wird die Aufmerksamkeit des Pferdes wieder auf euch gerichtet.
4. Bei sehr nervösen Pferden sollte man ruhige, längere Schichten mit einfachem Inhalt machen.
- Konzentration wird durch Denkaufgaben (zB Trailhindernisse) gefördert
5. Bei Pferden, die sich extrem schlecht führen lassen, solltet ihr Haltung und Fütterung überprüfen
( zu stark gefütterte Pferde kann der hafer "stechen";) und eine unartgerechte Haltung kann bewegungsstau fördern.)

Nachher kommt noch mehr :D

• Bodenarbeit-Sammelthread Beitrag #7
hab hier mal eine seite gefunden..
allerdings ist die mehr für zirkuslektionen gedacht.. aber ihr könnt sie euch ja mal anschauen.
(evtl. würde ich ein paar sachen auch anders probieren.. )

tolle idee mit diesem thread! :mrgreen:

• Bodenarbeit-Sammelthread Beitrag #8
sooo. und wieder was ;P

Korrektur: langsames Pferd

1. Pferd durch kurze, abwechslungsreiche Schichten ermuntern
- wach halten durch immer neue und einfache Übungen. Viel loben!! (aber nicht mit leckerlies, eher mit der Stimme oder ihr streichelt die Stirn oder so):angel:
2. Wenn euer Pferd vom erwünschten Tempo abweicht, konsequent durch ein Stimmsignal oder die Gerte beschleundigen. Nicht am Strick ziehen!!!!

Übungen für den Anfang:

1. Pferd auf der linken Seite führen
2. Anhalten mal aus dem Trab üben. Traben aus dem Halten.
3. Pferd mal ohne Ausrüstung führen?!
4. Pferd über Stangen führen (Schrittstangen, Trabstangen, Autoreifen, Plastikplanen oder Cavalettis)
- bitte bei den Stangen auf den Abstand achten! Schritt ca. 80 cm
Trab ca. 1,20 m, Galopp ca. 3-3,50m Ist je nach pferdgröße und raumgriff unterschiedlich. bei ponys ist der abstand kürzer.
Da man meist kein Maßband mit auf dem Platz hat. Für ein normales Großpferd sagt man sonst auch so 5 Fuß direkt hintereinander für die Trabstangen. die anderen
weiß ich gerade nicht aus dem Kopf, da guck ich nochmal die Tage nach ;) Am Besten bittest Du erst mal jemanden sich daneben zu stellen und die Abstände ggf. zu
korrigieren
5. Die Führübungen ins Gelände verlägen
6. ganze Bahn, Zirkel, Volten, Kehrtvolten, Handwechsel, ganze Praden, Rückwärtsrichten, einfache, doppelte und Schlangenlinien durch die ganze Bahn
--> Grundlagen, wenn man das dann gut kann, können schwerere Übungen gemacht werden.

• Bodenarbeit-Sammelthread Beitrag #9
kann ich was fragen ?
bei der ersten übung die angefürht wurde : das stehenbleiben ! heißt es man soll eine gerte nehmen - wozu ?
was macht man denn wenn es nicht stehenbleibt oder es auf die gerte nervös reagiert und mehr rumzappelt ! kapier ich nicht !

• Bodenarbeit-Sammelthread Beitrag #10
Man beginnt das Pferd zu führen und wenn man stehen bleiben möchte, gibt man erst das Zeichen mit der Stimme (in diesem Fall "Steh", möglichst klar und deutlich) und zupft gleichtzeitig an dem Strick und hebt die linke Hand mit der Gerte.

Wenn das Pferd darauf nicht sorfort reagiert, tippt man es leicht auf die Brust.

hey ***jacqueline***16,
wie laura geschrieben hat, soll man das pferd einfach nur vorne leicht antippen, falls es einfach weitergeht.
Ich denke, damit es eine Art wiederstand spürt.:angel:
Was die Sache mit der Nervosität angeht: Die Gerte soll als ein verlängerter Arm gesehen werden und allgemein so leicht wie möglich eingesetzt werden. Für die Bodenarbeit ist es meiner Meinung nach allgemein wichtig, das das pferd auf die gerte ruhig und gelassen reagiert.
Das Pferd sollte im stehen am langen Strick gelassen stehen bleiben, wenn man die Gerte über Mähne, Rücken und Beine streifen lässt. Es sollte die Ohren dabei möglichst Aufmerksam Richtung Gerte richten. Das kann man ja einfach vorher üben. :angel:

glg, ich hoffe ich konnte helfen, Mütze.

• Bodenarbeit-Sammelthread Beitrag #11
dasnke erstmal:noch eine frage !

ich habe einen araber ! bei der longen- oder seilarbeit macht er eigtl. schön mit nur die wendungen klappen nicht so wie ich es mir vorstelle bzw. gar nicht ! irgendwelche tipps wie es funktionieren könnte ?

• Bodenarbeit-Sammelthread Beitrag #12
Stillstehen:

Meine Reitlehrerin hat früher immer gesagt, man soll zum stehen die Gerte waagerecht vor das Pferd halten und ein Stimmkommando sagen (z.B.: "Steh" oder "Woah"). Dann soll man kontrollieren, ob das Pferd die Hufe richtig gestellt hat, sprich die Vorderhufe sollten parallel zueinander und jeweils parallel zu den Hinterhufen stehen. Dadurch soll das Pferd lernen, sich richtig hinzustellen und fest zu stehen, in einer Position in der es eine Weile verharren kann. Ist dies nicht der Fall, ein Schritt vor oder zurück gehen lassen. Dann wieder stehen lassen und prüfen. Vorgang wiederholen bis das Pferd gerade und fest steht. Beim Anführen die Gerte von dem Pferd weg zu sich hin bewegen aber immer noch waagerecht halten, so als würde man eine Tür öffnen. Das soll dem Pferd vermitteln "Das Tor ist offen, du darfst gehen" durch das waagerechte Vorhalten der Gerte beim stehenbleiben wird das Tor symbolisch geschlossen. Mir und meiner früheren Reitbeteiligung hat dies sehr geholfen, wer sich das nicht vorstellen kann - einfach mal ausprobieren, eine Gerte haben die meisten und wenn nicht ist sie auch nicht teuer. Nacher kann man diese natürlich auch weglassen wenn einem das lieber ist. Dieser Trick ist vor allem bei nervösen Pferden hilfreich. Mit der Gerte sollten sie natürlich vertraut sein.

• Bodenarbeit-Sammelthread Beitrag #13
Das ist ja ein toller Thread. Ich habe seit kurzem eine RB mit der ich viel arbeiten muss. Bisher haben wir anhalten geübt und ausweichen, sowohl zur Seite als auch rückwärts.
Ich wollte sie auch gerne longieren, aber das hat nicht funktioniert. Sie kommt immer wieder auf mich zu. Das macht sie offensichtlich nur bei der RL.
Am besten werde ich mal die Tipps hier nacheinander abarbeiten. Hat jemand wegen dem Longieren Tipps für mich?

• Bodenarbeit-Sammelthread Beitrag #14
Freut mich, dass euch der Thread gefällt:)

@Saba
Wenn sie beim logieren zu nah an dich ran kommt, tippe sie kurz mit der Peitsche an der Schulter an, um sie raus zu treiben. Das hat mir immer geholfen.

• Bodenarbeit-Sammelthread Beitrag #15
Freut mich, dass euch der Thread gefällt:)

@Saba
Wenn sie beim logieren zu nah an dich ran kommt, tippe sie kurz mit der Peitsche an der Schulter an, um sie raus zu treiben. Das hat mir immer geholfen.

Ich werde es mal probieren. Danke dir. Ich glaube ich habe es versucht, aber sie war immer wieder so schnell bei mir, dass ich gar keine Gelegenheit hatte. Die eine dort sagte mir, dass es heißt sie läßt sich nicht longieren, aber bei der RL funktioniert es ja auch. Ich werde es auf jeden Fall weiter probieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bodenarbeit-Sammelthread

Bodenarbeit-Sammelthread - Ähnliche Themen

Bodenarbeit -Anfänger: Hallo ihr Lieben, Ich brauch mal ein bisschen Rat. Aaalso: Das Pferd,um das es geht,reite ich seit nem knappen Jahr zwei Mal die Woche. Sie ist...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Erfahrungen mit Trainern und Buchtipp zum Thema Bodenarbeit: Hallöchen, ich bin auf der Suche nach einen geeignetem Trainer bzw. erst einmal eigentlich nach einem guten Buch zum Thema Bodenarbeit. Ich habe...
Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Unlust/Unmotiviert dem Reiten gegenüber (RB-Wechsel,...): Ach Leute...wo soll ich anfangen. Ob ich dafür jetzt einen eigenen Thread erstellen sollte oder nicht, wusste ich jetzt nicht genau...ich habe...
Oben