drittes Schwein aufnehmen oder ist Käfig doch zu klein?

Diskutiere drittes Schwein aufnehmen oder ist Käfig doch zu klein? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebes Forum, vor kurzem ist einer meiner beiden kastrierten "Meer-Eber" gestorben. Damit der andere nicht alleine bleibt musste also...
  • drittes Schwein aufnehmen oder ist Käfig doch zu klein? Beitrag #1
Froeschlein

Froeschlein

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

vor kurzem ist einer meiner beiden kastrierten "Meer-Eber" gestorben.
Damit der andere nicht alleine bleibt musste also wieder ein Partner her.

Da ich nach älteren Meerschweindamen suchte fand ich in den umgrenzenden Tierheimen kein passendes Schwein.
So habe ich durch Zufall zwei Studentinnen kennengelernt, die Meeries aus fragwürdigen Verhältnissen retten und weitervermitteln (mit Tierschutzvertrag etc).

Sie hatten unter anderem zwei ältere Meerie-Damen, die wohl früher auch immer zusammen waren.
Ich bin dann mit meinem Schweine-Widwer zu ihnen gefahren und wir haben die drei zusammengesetzt um zu schauen, wer sich mit ihm am besten versteht.
Was soll ich sagen, das ganze lief von Anfang an gut, da ich aber (anfangs) nur ein zusätzliches Schwein haben wollte musste ich mich irgendwie entscheiden.
Die Studentinnen haben mich dann gefragt, ob ich nicht das zweite Weibchen auch nehmen mag...
Aber ich weiß nicht, ob ich den Schweinen damit einen Gefallen tue, da der Käfig dafür eigentlich nicht groß genug ist...

Ich hatte damals, als wir uns die ersten Schweine geholt haben, einen Eigenbau gebaut:

Vivarium_12.jpg

Dieser ist 1,40x0,85 und hat eine Etage von 1,00x0,40.

Die Frage, die ich mir jetzt stelle: wenn die beiden Weibchen die ganze Zeit schon zusammen waren, ist es dann nicht besser, wenn ich sie beide bei mir unterbringe, auch wenn das Gehege nicht unbedingt ideal für drei Schweine ist?
Ich weiß, dass man etwa 0,5qm pro Schwein rechnen sollte (ohne Etage), aber wer weiß, ob ein so altes Schwein nochmal vermittelt weden kann (sie ist etwa 4).
Außerdem ist mein Bock schon 6... sollte er bald sterben geht die Sucherei wieder los...

Ich denke, die Schweins haben es bei mir ganz gut, ich sorge mich um sie und erfreue mich an ihnen... habe zu Beginn sehr viele Bücher gelesen... außerdem ist meine Freundin Tierarzt, was ja auch ein kleiner Bonus ist ;-)

Argumente dafür:
- die beiden Weibchen waren schon lange (schon immer?) zusammen
- sie vertragen sich mit meinem alten Herren gut
- alte Meerschweine sind schwierig zu vermitteln, daher hätte sie bei mir wahrscheinlich keinen schlechten Fang gemacht
- mein Böckchen ist auch nicht mehr der jüngste... realistisch gesehen wird er ja auch keine 5 Jahre mehr leben und dann muss wieder ein neuer Partner gesucht werden und neu vergesellschaftet werden...

Argumente dagegen:
- der Käfig ist mit 1,2 qm vielleicht zu klein... andererseits: die handelsüblichen Käfige sind doch immer zu klein... und sind ältere Schweine nicht auch ruhiger?

Was denkt ihr?
Könnt ihr mir einen Rat geben?

Ich bin mir hier sehr unsicher, ob es dem zweiten Weibchen - und damit ja auch den beiden, die ich jetzt habe - in einer Dreier-WG besser gehen würde als jetzt.

Lieben Dank und viele Grüße,

Chris

• drittes Schwein aufnehmen oder ist Käfig doch zu klein? Beitrag #2
Hallo!

Ein Bock und Zwei Weibchen sind die ideale Kombination. Aber wie wäre es denn mit einem neuen Eigenbau, ein Stück größer? Ich finde den eigentlich insgesamt schon arg klein, bietet wenig Rennstrecke, ist einfach nicht so der Traum, ist zwar nett gemacht, aber mir deutlich zu klein. Man muss ja jetzt nicht alles benutzten bis es auseinander fällt, oder?

Die Etage kannst Du gar nicht zählen, deswegen komme ich nur auf 0,8m² und das ist einfach zu wenig. Wir müssen doch echt keine kleinen unterstände und Flachdachhäuser auf die Grundfläche anrechnen, das ist ja etwa so, wie wenn Du ne Wohnung mietest, und das Treppenhaus wird als Wohnfläche bewertet. das ist zu klein um ernsthaft genutzt zu werden.

• drittes Schwein aufnehmen oder ist Käfig doch zu klein? Beitrag #3
Hallo Susi,

da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt: die Grundfläche meines Eigenbaus ist 1,40x0,85. Auf dieser Grundfläche steht die Etage von 1,00x0,40.
Dass man die Etage nicht mitrechnen sollte weiß ich (hab ich ja auch geschrieben), und so komme ich eben auf 1,2 qm Grundfläche und die Etage von 0,4 qm.

Die beiden Studentinnen, die ich in meinem ersten Post erwähnt hatte, hatten übrigens ein Bodengehege von 2,00x1,40 für derzeit 18 (bzw jetzt noch 17, weil ich eins ja mitgenommen habe) Schweine.
Von diesen 18 Schweinen sind aber mindestens 8 Jungschweine < 1 Monat, außerdem stellt das ja auch nur eine Übergangslösung dar, die Schweine sollen ja vermittelt werden.

Trotzdem stellt sich hier für mich eben die Frage "was ist besser für die dritte: deutlich größeres Gehege mit VIEL mehr Schweinen (das der Studentinnen) oder kleineres Gehege mit 2 anderen Schweinen (meins)?".

Aus Sicht des potentiellen dritten Schweins heraus betrachtet könnte man fragen: "Momentan lebe ich zusammen mit 16 Schweinen auf 2,8 qm, weiß aber, dass hier eine hohe Fluktuation vorherrscht, weil Jungschweine weggehen wie warme Semmeln und dann neue Notschweine aufgenommen werden. Ich könnte zu meiner Freundin und einem netten, leicht übergewichtigen Herren, dann wären wir zu dritt bei knapp 1,2qm Grundfläche, einer Etage, Hängematte etc...".

Die Frage ist für mich weniger "sind das ideale Meerschweinbedingungen?", denn das sind sie sicher nicht. Ideal wäre in meinen Augen ein großes Außengehege mit Winkeln und Tunneln und allen möglichen Versteckmöglichkeiten. Das kann ich derzeit aber noch nicht realisieren. Die Frage ist für mich eher "wo hat sie's besser?".

Man könnte auch meinen "oh jeh, 18 Schweine auf 2,8 qm, das ist ja schlimm"... aber wenn man die Fotos gesehen hat, wie die Schweine davor gehaust haben, ist das - wenn es auch alles andere als ideal ist - definitiv ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Lieben Dank und viele Grüße,

Chris

• drittes Schwein aufnehmen oder ist Käfig doch zu klein? Beitrag #4
Du bist da ein wenig auf dem Holzweg:

Ältere Meerschweinchen sind durchaus gefragt und gesucht, wenn man sie nur auf den richtigen Plattformen anbietet - eben als Partner für andere ältere Schweinchen.

Und insofern ist da Frage: bis zum Lebensende in einem immer noch zu kleinen Gehege bei Dir, oder ein paar Monate bis zur Vermittlung zu eng? Offenbar hast Du ja nicht vor, irgendwann mal zu vergrößern, also wäre das für mich ein ganz klares Nein.

• drittes Schwein aufnehmen oder ist Käfig doch zu klein? Beitrag #5
Hallo Susi,

ich selbst kann nicht beurteilen, wie gefragt welche Schweinealtersgruppe ist, ich kann nur das wiedergeben, was die Studentinnen mit gesagt haben. Deren Aussage war, dass sie die älteren Schweine seit Monaten vergeblich zu vermitteln versuchten und dass sie sich deswegen freuen würden, wenn ich beide Schweine nähme.
Aber letztenendes war das ja auch nur ein Punkt von mehreren Fürs und Widers.

Der Tenor deiner Posts jedenfalls tendiert klar dazu, dass ich das mit dem dritten Schwein lieber lassen sollte und darauf kam es mir an.

Danke für deine Mühe und Meinung, wenngleich du sie vielleicht etwas arg offensiv vertrittst...

Viele Grüße,

Chris

• drittes Schwein aufnehmen oder ist Käfig doch zu klein? Beitrag #6
Das mit den 0,5 qm pro Meeri stimmt zwar,aber das Gehege sollte trotzdem nicht kleiner
sein als 2 qm insgesamt.
Die Beiden Älteren,würde ich aber trotzdem nicht trennen,sondern lieber dann ein Meeri
suchen,daß keinen festen Partner hatte.
Ausserdem finde ich es selbst in einer Notstation nicht o.k.,daß soviele Meeris auf so
einem engen Raum leben.

• drittes Schwein aufnehmen oder ist Käfig doch zu klein? Beitrag #7
Da kann ich nur voll beipflichten.

Ich verstehe auch nicht ganz, wieso man dann notfälle gar so eng zusammen pfercht, da kommen ja auch Krankheiten gerade bei geschwächten Tieren auf in Enge und Stress, wenn es zu viele werden als dass man es selber schaffen kann gibt es ja jede Menge Notstationen, die einem auch mal helfen können - gerade mit Weibchen findet man immer jemand, der einem unter die Arme greifen kann.

Und dafür auf der anderen Seite an jemand vermitteln, der jetzt kein wirklich tolles Gehege hat würde ich eben auch nicht machen.

• drittes Schwein aufnehmen oder ist Käfig doch zu klein? Beitrag #8
Aber mal eine Frage an dich.
Dein Terra hätte doch noch etwas Platz nach vorne.
Könntest du das nicht leicht auf 2 qm erweitern ?
Dann könntest du ein gutes Werk tun und beide Damen nehmen.

Thema:

drittes Schwein aufnehmen oder ist Käfig doch zu klein?

drittes Schwein aufnehmen oder ist Käfig doch zu klein? - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Chinchilla Männchen Streit: Hallo, ich bin Neu hier und hoffe ihr könnt mir schnell helfen :(. Ich habe mir auch schon bei anderen Portalen Hilfe gesucht, deswegen kopiere...
Singsittich Hahn ist alleine, was tun?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin noch ganz neu hier, habe mich heute erst angemeldet und das wegen eines riesigen Problems. Meine...
Oben