Diskutiere Geschlechtsreife? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; So langsam komme ich ins Grübeln.
Meine beiden Babyböcken, 2 Wochen alt, je rund 140g leicht, versuchen seit ein, zwei Tagen immer öfter von...
-
-
Geschlechtsreife? Beitrag #1
So langsam komme ich ins Grübeln.
Meine beiden Babyböcken, 2 Wochen alt, je rund 140g leicht, versuchen seit ein, zwei Tagen immer öfter von hinten auf die Mutter draufzuklettern, woraufhin die Mama genervt abhaut. Und sie schnuppern ihr dauernd am Popo.
Der Termin für die Frühkastration ist in 2 Wochen.
Aber so früh werden die doch nicht geschlechtsreif, vor allem nicht mit diesem Gewicht?
Mittlerweile fange ich doch an, mir Sorgen zu machen.
-
-
Geschlechtsreife? Beitrag #2
Hallo
Es gibt auch Babyböckchen die im Alter von 2 Tagen anfangen zu bromseln.
Dagegen habe ich hier einen kleinen Bock über 5 Wochen sitzen der scheinbar gar nicht weiß was bromseln ist.
Also mit 140g brauchst du dir echt keine Sorgen machen. Das sind Übungsversuche für später.
LG Corinna
-
-
Geschlechtsreife? Beitrag #3
hallo
ich hab mal ne frage. einer von meinen zwei kleinen böcken besteigt den anderen. was ist das? warum machen sie das? muss ich sie auseinader setzten?
mfg gianni
-
-
Geschlechtsreife? Beitrag #4
Wegen dem Besteigen - so kleine Brommsler, die fangen früh an zu üben. Meist fangen sie mit 1- 2 Wochen schon an, vor allem Mama und Schwestern zu besteigen. Aber vor Abschluss der 3. Lebenswoche ist fürgewöhnlich kein Samen im evtl schon vorhandenen Eiakulat zu finden - also keine Panik.
Hallo Gianni,
das gegenseitige Besteigen ist ein ganz normales Verhalten. Es dient den Böcken zur Rangorndungsfindung. So lange sie sich dabei nicht beißen, nicht anklappern und keine Wunden zufügen ist es harmlos.
Mehr dazu kannst Du hier nachlesen:
http://www.diebrain.de/I-verh.html#ver
Wichtige Frage: wie alt sind deine Böcke? Wie lange hälst Du sie schon zusammen, wie groß ist das Gehege und wie ist es eingerichtet.
Das frage ich nicht alles, weil ich so superneugierig bin, sondern weil ich das Verhalten deiner Böcke gut einschätzen möchte. Je nach Alter und Haltungsweise kann es zwischen Böcken immer mal rappeln, das kann harmlos sein, kann aber auch ein Anzeichen für ein Problem sein - je genauer ich deine Haltung kennenlerne, umso eher kann ich dir sagen, was Du evtl verändern mußt, damit die Jungs sich nicht dauerhaft streiten.
Mit lieben Grüßen
Christine
Thema:
Geschlechtsreife?