Streitereien

Diskutiere Streitereien im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, bei uns gibt es zurzeit 2 Streithähne. Unsere Saphira (ca. 1,5 Jahre) und unser Adahy (2,5 Jahre) haben ein Problem miteinander. Saphira...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Streitereien Beitrag #1
N

Noel

Hallo,

bei uns gibt es zurzeit 2 Streithähne.
Unsere Saphira (ca. 1,5 Jahre) und unser Adahy (2,5 Jahre) haben ein Problem miteinander.

Saphira ist nun seit Juni (bin nicht ganz sicher ob es Juni vielleicht doch schon im Mai war) bei uns in der Katzengruppe. Vorher war sie mit ihren Kitten von den anderen Katzen getrennt.

Sie und Adahy hatten immer schon Problemchen miteinander. Er ist hier der Rudelführer und hat immer alles unter Kontrolle. Saphira und er sind vom Charakter her sehr ähnlich.
Am Anfang war es nur so, dass er sie draußen aus dem Garten verscheucht hat. Also habe ich mit beiden draußen gespielt und ihnen Leckerchen gegeben. Das Problem ist nur, dass Adahy nicht gerne spielt und sich sehr sehr selten zum Spielen animieren lässt.

Jetzt wo es kälter geworden ist, sind Adahy und Saphira beide viel drinnen und es ist soweit, dass Saphira sich in der Wohnung kaum bewegen kann ohne, dass Adahy auf sie los geht und sie unter die Couch verscheucht. Da lässt er sie dann meistens in Ruhe, auch wenn Saphira auf dem Drucker im Arbeitszimmer liegt, hat sie meistens ihre Ruhe.

Adahy hat bei seinen Attacken Saphira jetzt am Schwanz verletzt. Es ist "nur" eine Bisswunde aber jetzt hat Saphira Hausarrest, was ihr gar nicht passt und sie Adahy noch mehr über den Weg rennt.

Wir wissen da zurzeit nicht weiter, was wir machen sollen.
Wenn beide sich prügeln gehen wir nicht dazwischen. Wir haben beobachtet, dass Adahy und Saphira manchmal, nicht immer, aus einem Napf fressen, allerdings ist Adahy überhaupt nicht Futterneidisch und jeder darf bei ihm mitfressen.

Momentan habe ich sie mit unserem Ajax im ersten Stock, damit alle anderen rein und raus können, wie sie wollen.
Aber ich will sie jetzt nur zur Ruhe kommen lassen, nach dem TA Besuch und dann soll sie auch wieder mit allen anderen Katzen zusammen.

Grundsätzlich ist Saphira eher Einzelgängerin. Sie sucht kein Kontakt zu anderen Katzen. Sie geht nicht schmusen oder kuscheln. Nur ihre Kitten dürfen sich mal an sie drücken aber auch nur kurz.
Nahele hatte es mal geschafft sich recht nahe neben sie zu legen aber kuscheln ist anders.

Sie hält alle Katzen auf Abstand, nicht mit Fauchen oder so, sie weicht ihnen einfach aus. Denke auch aus Angst vor Adahy.

Hat jemand einen Tipp wie wir die Situation zwischen Saphira und Adahy entspannen können? Die Zwei müssen sich nicht heiss und innig lieben und schmusen aber es wäre toll, wenn Adahy nicht immer aus die kleine Maus losgehen würde.

• Streitereien

Anzeige

• Streitereien Beitrag #2
Sind die Katzen kastriert? Zwischen potenten Tieren kommt es öfters zu Spannungen ebenso zwischen potenten und nicht potenten Tieren.

Wieviele Katzen leben in der Gruppe und wieviel Platz und wieviele Zimmer stehen den Katzen zur Verfügung?

Wenn die Tiere sonst raus dürfen und zur Zeit aber nicht, reagieren sie darauf meist recht angespannt, weil ihr Raum deutlich beengter ist und sie draußen auch viel mehr Ablenkung haben.

Wichtig ist, dass die Katzen ausreichend Ruhe- und Versteckmöglichkeiten haben und genügend Platz, dass sie sich jederzeit aus dem Weg gehen können. Nachdem sie nicht raus dürfen, musst du in der Wohnung für genügend Abwechslung und Spiel sorgen.

Natürlich kann es immer mal vorkommen, dass sich zwei Katzen einfach nicht mögen bzw. nicht verstehen, je nachdem wie schlimm es ist, muss man dann notfalls sich sogar von einem der Tiere trennen, falls es selbst oder ein anderes dauerhaft unter seiner Anwesenheit leidet. Aber dass sind Ausnahmefälle, normalerweise arrangieren sich Katzen, wenn sie genügend Raum zur Verfügung haben, aber wenn sich zwei wirklich nicht ausstehen können, dann hilft der Platz auch nichts.

• Streitereien Beitrag #3
die Katzen haben 8 Zimmer in denen sie sich rumtreiben können, benutzen aber hauptsächlich nur 2 davon, dürfen immer raus, wenn sie wollen. Wenn sie im ersten Stock sind, dann lasse ich sie wenn sie sich melden zur Haustür raus oder eben auch zum Fenster. Ein Fenster steht immer offen, aber da bei uns die Türen besonders im Winter immer zu sind, müssen sie sich erst melden, was sie auch machen.
Platz und Abwechslung haben sie genug, ich spiele auch regelmässig mit ihnen.
Sie wollen halt momentan nicht raus, weil es ihnen zu kalt draußen ist. Gerade Adahy ist unterfordert, will aber nicht spielen. Clickern mag er, machen wir auch aber er braucht einfach seinen Freigang den er sich nicht nimmt. Ich kann ihn ja schlecht vor die Tür setzen.

Es gibt 6 Kratzbäume, eine Menge Spielzeug und ich spiele jeden Tag mit ihnen und clickere mit ihnen.
Jede Katze hat ihren Platz, es gibt viele Körbe, Höhlen, ....

Alle Tiere sind kastriert, sind zwischen 2,5 Jahren und 8 Monaten alt. Es sind 3 Kater und 3 Mädels, davon sollen 2 Mädels noch ausziehen.
Wir sind Katzenpflegestelle und nehmen trächtige Katzen auf, damit sie ihre Kitten bekommen können und alle werden dann nach entsprechender Pflege und Alter vermittelt.

• Streitereien Beitrag #4
Es sind 3 Kater und 3 Mädels, davon sollen 2 Mädels noch ausziehen.
Wir sind Katzenpflegestelle und nehmen trächtige Katzen auf, damit sie ihre Kitten bekommen können und alle werden dann nach entsprechender Pflege und Alter vermittelt.

Vielleicht kommt sie ja einfach mit dem ständigen "Kommen und Gehen" nicht klar und es ist ihr einfach zu turbulent auf einer Pflegestelle:eusa_think: Soll Saphira denn bleiben oder vermittelt werden?

• Streitereien Beitrag #5
Saphira soll bleiben.
Eine wirklices kommen und gehen ist es nicht. Irgendwie bleiben die Pflegekatzen immer recht lange.
Aber wir haben schon beschlossen, dass wir aufhören.

Sie 6 sind jetzt nicht ganz 8 Monate zusammen und eigentlich duerfte das kein Problem sein.
Saphira und Adahy waren immer schon keine dicken Freunde aber momentan ist echt schlimm.

• Streitereien Beitrag #6
Hm...wenn es sogar mit Bisswunden endet, scheint es ja wirklich nicht gerade die grosse Liebe zu sein:eusa_think: Sowas hab ich ja auch mal erlebt, als Merlin mein Möhrchen nur noch gemobbt und sie verfolgt hat und er eines Tages plötzlich über sie hergefallen ist. So ein kreischendes Katzenknäuel, wo das Fell flog, möchte ich echt nicht nochmal erleben.:shock: Die beiden hatten sich richtig ineinander verbissen. Das Ganze passierte nach MONATEN friedlichem Zusammenleben und ich stand zum ersten mal kurz vor der Entscheidung, Merlin wieder abzugeben, zumal Möhrchen seit diesem Vorfall wochenlang nur noch auf einem Schrank "wohnte" und sich nicht mehr runtergetraut hat..

So weit kam es ja dann nicht, weil Merlin mir die Entscheidung "abgenommen" hat und hier plötzlich verstorben ist. So traurig das auch war, aber für Möhrchen war es ein Segen. Sie ist dann wieder richtig aufgeblüht.:eusa_think:

Manchmal verstehen sich 2 Katzen eben einfach nicht....

• Streitereien Beitrag #7
Hi,

wir warten erst einmal ab.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Bisswunde ein Unfall war. Hätte auch beim normalen Toben passieren können.
Meine Kater, besonder Adahy und Nahele, sind etwas rabiat.

Momentan sind die Streithähne ja getrennt und wir versuchen es mal sie neu zuvergesellschaften. Wenn das nicht klappt, dann muss Saphira ausziehen. :(

Ich wäre aber auch für jeden Tipp offen. Ich will mich nur sehr ungerne von Saphira trennen müssen. Denn da bekommen wir mit dem Hund ein Problem, er hängt total an ihr und jammert jetzt schon weil er nicht so zu ihr kann wie er will.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Streitereien

Streitereien - Ähnliche Themen

Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Unsere Großen nach der Vergesellschaftung: Hallo ihr Lieben, ich war hier früher viel aktiv und dachte mir, ich hole mir mal wieder etwas Input. Seit fast 10 Jahren wohnen Sakima und...
2 Kitten zu 2 älteren Katzen: Hallo, Meine zwei älteren Katzen (weiblich, circa 10 Jahre alt) sind nicht bei mir aufgewachsen und als ich sie übernommen habe, waren sie ganz...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Oben