Hund geht seltsam (agressiv?) auf andere Hunde zu v.a. an der Leine

Diskutiere Hund geht seltsam (agressiv?) auf andere Hunde zu v.a. an der Leine im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi alle zusammen! Also gleichmal vorne weg, der beschriebene Hund gehört nicht mir, ich gehe nur seit einem Jahr 2mal pro Woche mit ihr Gassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund geht seltsam (agressiv?) auf andere Hunde zu v.a. an der Leine Beitrag #1
_Jane_

_Jane_

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Hi alle zusammen!
Also gleichmal vorne weg, der beschriebene Hund gehört nicht mir, ich gehe nur seit einem Jahr 2mal pro Woche mit ihr Gassi.
Paula ist ein Collie-Schäferhundmix 9Jahre alt und 50cm hoch. Sie lebt seit Welpenzeit bei ihren Besitzern und kommt aus einem privaten Wurf.
Sie hat eine Hundeschule besucht und beherrscht Sitz/Platz/gib Pfote/komm/bring den Ball/such und Fuß, zumindest theoretisch. Wenn man nämlich eines dieser Komandos abrufen will(außer bring den Ball), muss man schon recht streng sein. Sie kommt pro Tag 4mal raus und das zu regelmäßigen Zeiten mindestens eine halbe Stunde lang. Wenn ich ins Haus komme läuft sie mir schon entgegen, beschnüffelt mich wedelt mit dem Schwanz und streckt sich (schläft davor immer). Sie lässt sich ihr Geschirr problemlos anlegen und wartet geduldig bis ich ihren Ball geholt habe.
Wenn der Besitzer zuhause ist bellt sie häufig, das macht sie wenn ich alleine bin nicht, woran könnte das leigen?
Wir gehen dann vor die Tür und siee wartet brav bis ich abgeschlossen habe. (Ich gehe mit ihr immer eine von zwei möglichen Runden, weil ich nicht viel mehr zeit als eine Stunde habe und sie nicht nur an der Leine haben will.) Oft ist es so, dass sie am Anfang des Spaziergangs in ihre Leie springt und die ins Maul nimmt, dabei beißt sie nicht dahin wo meine Hand ist und zerrt auch nicht wie wild daran, schüttelt aber öfter den Kopf. Wenn ich ihr zei drei mal "aus" sage lässt sie das auch wieder bleiben. Sie zieht wenn überhaupt nur leicht an der Leine.
Ich leine sie am Anfang des Feldwegs ab, nachdem sie ihre Aufmerksamkeit auf mich richtet und "sitz" macht. Dann werfe ich ihr den Ball und gehe den Feldweg entlang, dabei läuft sie in einem Umkreis von ca 10-20Metern um mich rum, schnüffelt und bringt mir manchmal den Ball (ich kann ihr jederzeit befehlen ihn herzubringen). Normalerweise achtet sie auch auf mich (reagiert, wenn ich sie anspreche und kommt auch meißtens wenn ich sie rufe. nach ca. 20min drehen wir um und gehen zurück, manchmal lasse ich sie auch ein paar Tricks vorführen, solange ich Leckerchen habe macht sie das sehr brav, ist aber nicht wirklich gierig nach den Dingern.
Wenn ich sie wieder anleinen muss lässt sie sich gelegentlich ziemlich bitten zu mir zu kommen, wesshalb ich dazu übergegangen bin mich ganz klien zu machen und sie zu locken, wenn sie kommt bekommt sie etwas. Das funktioniert gut. Wenn ich wollte könnte ichj immer auf sie zugehen und sie holen also sie läuft dann nicht weg oder so.
Jetzt zu meinen Problemen:
- erts das leichtere:
Wenn sie frei läuft und es kommt ein anderer Hund auf uns zu, der auch frei läuft leine ich sie nicht an. Wenn sie den Hund sieht duckt sie den Kopf leicht nach unten, sträubt die Nackenhaare und läuft langsam auf den anderen Hund zu. Bis auf 20m nähe bleibt sie bei mir, aber dann rennt sie ziemlich schnell auf den anderen Hund zu. Sie schnuppert dann an ihm und fängt an mit dem Schwanz zu wedeln, danach ist er meistens uninteressant und sie kommt zu mir zrück. Sie verseht sich eigentlich mit jedem gibt aber ihren Ball nicht her, wenn der andere Hund da dran will, kläfft sie ihn an und schnappt sich den Ball, wenn der andere sehr dreist ist schnappt sie schon mal in die Luft, danach ist bis jetzt jeder Hund beleidigt gegangen.
Jetzt meine Frage: Ist das normal, wie sie auf den anderen Hund zu geht? Wie kann ich sie dazu bringenlänger bei mir zu bleiben und nicht so auf den anderen zu zu rennen?
Problem das größere:
Manchmal sieht Paula einen anderen Hund(angeleint) und rennt auf ihn zu bevor ich wirklich reagieren kann, sie schnuppert zwar nur (kein knurren, bellen ,schnappen) und geht dann gleich wieder, aber es ist trotzdem doof, dass sie da einfach hinrennt.
Wie kann ich ihr das abgewöhnen/dafür sorgen, dass sie abrufbar bleibt.
Das größte Problem:
Beide Hunde sind angeleint. Wenn Paula auf ca 5m an den andern Hund ran kommt stellt sie wieder das Fell auf und senkt den Kopf springt jetzt aber auch auf den Hund zu und bellt häufig. Es ist schon vorgekommen, dass sie in die Luft geschnappt hat und ich bin mir eben nicht sich ob sie den anderen Hund in der Situation nicht vielleicht beißen würde wenn ich sie hinlassen würde.
woran könnte das leigen und kann ich irgendwas dagegen tun? Sobald wir an dem anderen Hund vorbei sind ist sie ganz ruhig ansprechbar und ich kann sie sogar ableinen ohne, dass sie zu dem anderen hin geht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt vielleicht auch Tipps wie ich sie algemein etwas besser abrufbar bekomme (anleinen)
schon mal vielen Dank und lg
Jane
 
  • Hund geht seltsam (agressiv?) auf andere Hunde zu v.a. an der Leine Beitrag #2
Neein ist es nicht. Welche Ursache es haben kann. kann man aus der Ferne schlecht sagen. Sie macht ein Scheinangriff. Dieses Ducken und fixieren und dann losrennen sind Scheinangriffe. Das Schwanzwedeln muß nicht immer ein Ausdruck von freude sein, kann auch nervosität bedeuten. Auf gestellte Nackenhaare haben auch viele Ursachen. Mir hat man mal erzählt das Hunde es nicht kontrollieren können ob sie sich nun aufstellen oder nicht.
Meistens versuchen sie damit größer und breiter auszusehen. Man kann es einfach nicht sagen welche Ursachen es haben kann. Wie reagiert sie wenn du bei so einer Situation dich einfach umdrehst und weg läufst? Frei nach dem Motto, stress kannst dumal schön allein machen.

Lg Yvi
 
  • Hund geht seltsam (agressiv?) auf andere Hunde zu v.a. an der Leine Beitrag #3
Hallo,
Collie - Schäfer Mix sagst Du? - Einer meiner Lieblings Mixe - tolle Hunde.

Was Du da beschreibst hört sich für mich ganz klar nach einem (Schäfer-) Hund an, der die Grundregeln soweit beigebracht bekommen hat und versteht, nur der letzte Schliff fehlt....

Dass sie ihren Ball (Beute) "verteidigt" ist in ihr drin - das kannst du nur unterbinden indem du ihn ihr weg nimmst bzw. ihn für sie "sicherst", sobald andere Hund in Eure Nähe sind. Eventuell erreichst du damit sogar, daß sie anfängt sich für die anderen zu interessieren.

Der wichtigste Satz von dir war :
Manchmal sieht Paula einen anderen Hund(angeleint) und rennt auf ihn zu bevor ich wirklich reagieren kann,

So simple und doof das jetzt ist genau DAS darf nicht passieren!

Du musst immer mehr sehen und früher als Paula und sofort reagieren. Gut ist, daß sie ihre Leckerlies mag.

Ruf sie immer rechtzeitig zurück, sicher den Ball- Paula sollte sehen , daß du ihn einsteckst) belohnen, anleinen (solange das mit dem am Mann gehen noch nicht klappt) und energisch an den anderen vorbei gehen.Dann sofort den Ball wieder raus und weiter spielen....
Leider am Anfang immer - Paula muss nur noch 2 Sachen kapieren:

1. Wenn Chef mich ruft heißt es Vollbremsung und zurück an den Mann. ABER das ist ok denn das bedeutet Spaß und Spiel....
2. Wenn Chef es ERLAUBT darf ich zu andern gehen (ohne Ball im Maul). NIEMALS den Hund selbst entscheiden lassen.

Für dich heißt das eine ziemliche Umstellung beim spazieren gehen - Paula wird es lieben, da sie plötzlich eine 100% Aufmerksamkeit hat.

Das Problem mit Leine und anderen Hunden würde ich erst mal hinten anstellen.
Im Prinzip kann man da aber wie oben beschriebn vorgehen . DU siehst den anderen angeleinten Hund immer zuerst - forderts Paulas Aufmerksamkeit ein (z.B. durch den Ball den du zückst). Zu Beginn kannst gerne erstmals die Straßenseite wechseln oder umdrehen - man muss es dem Hund ja nicht gleich extra schwer machen.

Seit ihr erfolgreich an dem anderen Vorbei, darf sie den Ball ein paar Sekunden tragen - dann nimmst du ihn wieder in deine Tasche. Der Ball (Beute) ist die Belohnung....über die NUR DU bestimmst.

Und generell hast DU max. 3 Sekunden für Aktionen ...Paula dagegen hat nur 2 Sekunden um auf dich zu reagieren..

vllt. kannst du etwas davon anwenden, viel Spaß und grüß Paula von mir
Suno
 
  • Hund geht seltsam (agressiv?) auf andere Hunde zu v.a. an der Leine Beitrag #4
Hi!
Danke für die Antworten!
@yivi179
Wenn ich mich in der Situation umdrehe, ist ihr das herzlich egal, sie rennt auf den andern Hund zu, schnuppert an ihm und kommt dann hinter mit hergerannt.
@suno
Also ich glaube, ich hab das noch nicht ganz verstanden. Wenn jetzt ein angeleinter Hund auf mich zukommt, dann soll ich sie rufen und anleinen oder?
Soll ich ihr den Ball dann wegnehmen, oder nicht? Wenn ich Abstand von dem anderen hund halte und zum Beispiel mit dem Ball wedel, ist ihr der ander Hund sowieso völlig egal. Das Problem tritt nur dann auf, wenn ich nah an den andern ran komme.
Was mache ich denn aber, wenn mir ein unangeleinter Hund entgegen kommt? Wenn ich sie anleine kommt der andere ja auf meinen angeleinten Hund zu, das wäre ja richtig doof, oder?
Wenn mir zum Beispiel ein Hund entgegen kommt, den Paule kennt, dann rennt sie eh nur auf das Herrchen zu, weil sie den hund völlig egal findet und nur ihren Ball geworfen haben will... Wenn sie der andere Hund zum spielen auffordert, macht sie aber gerne mit.
Also kannst du mir vielleicht nochmal erklären, wie du das gemeint hast? Für die begriffsstutzigen unter uns?:uups:
Vielen dank nochmal für die Antworten! Ich hoffe auf mehr:lol:
lg Jane
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund geht seltsam (agressiv?) auf andere Hunde zu v.a. an der Leine

Hund geht seltsam (agressiv?) auf andere Hunde zu v.a. an der Leine - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Welpe/Junghund mit Angst?: Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr uns ja weiterhelfen?! Zu unserem Problechen.... wie in unsere Vorstellung...
Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben, aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum. Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt. Es handelt sich oder soll um...
Oben