wie kann man das Laminat schützen?

Diskutiere wie kann man das Laminat schützen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen, ich habe mal wieder eine Frage :) Und zwar ziehe ich bald um in eine größere Wohnung. In meiner jetztigen Wohnung habe ich Fliesen...
  • wie kann man das Laminat schützen? Beitrag #1
Ida-92

Ida-92

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen, ich habe mal wieder eine Frage :)

Und zwar ziehe ich bald um in eine größere Wohnung. In meiner jetztigen Wohnung habe ich Fliesen. Wenn die Kaninchen da mal draufgemacht haben (eigentlich sind sie stubenrein aber hin und wieder geht doch noch was daneben) dann war das nicht so schlimm. In der neuen Wohnung ist allerdings Laminat ausgelegt :/ wir haben eine bestimmte abgesperrte Ecke in der wir die Tiere halten wollen (so wie jetzt auch) und überlegen wie man das Laminat schützen könnte. Das ein teppich über dem Boden liegt ist ja klar, aber wenn sie da mal draufmachen darf ja nichts durchlaufen. Gerade wenn wir es nicht sofort merken wäre das fatal! Wir sind am überlegen ob wir vielleicht in deren Gehege eine Folie verlegen und zusätzlich noch einen "wasserdichten" teppch mit sonner gummischicht drunter.
Wollte aber dennoch mal fragen, ob vielleicht schon jmd erfahrungen mit sowas gemacht hat und vielleicht ein paar tipps hat?

Außerdem wollte ich nochmal wissen wie man stubenkaninchen, die an zimmertemperatur gewöhnt sind, am besten an draußen gewöhnen kann. Denn die neue Wohnung hat auch einen Garten und wir überlegen sie in zukunft dann draußen zu halten...

• wie kann man das Laminat schützen? Beitrag #2
Ich hab mir einfach PVC über das Laminat gelegt und darüber ein paar waschbare Teppiche und Decken, wenn was daneben geht schmeiß ich die einfach in die Waschmasschine und gut ist.

Du kannst anfangen sie im Frühjahr rauszusetzen, dann müssten sie sich gut dran gewöhnen.

• wie kann man das Laminat schützen? Beitrag #3
Jap, PVC wäre eine gute Wahl. Ich hab bisher aber auch von einigen gehört, dass sie Teichfolie nutzen.

• wie kann man das Laminat schützen? Beitrag #4
Ich hab bei meinen PVC, bei den Meerlis haben wir Teichfolie, ich glaube nicht, dass sie bei den Hoppels überleben würde... PVC ist dicker und Teichfolie muss auch erst mal "Auslüften" und dann paar Tage "warmliegen" (zum besseren Verlegen, wenn sie kalt ist, kann sie brechen und zumindest in unserem Baumarkt ist die draußen), riecht schon sehr nach Gummi, Teichfolie müsste also min. 2 Wochen vor Umzug gekauft werden.

• wie kann man das Laminat schützen? Beitrag #5
ich kann auch pvc empfehlen, habe wir auch, allerdings haben wir darunter noch eine malerfolie ausgelegt, denn beim ersten pvc haben die süßen es geschafft so an den rand zu pinkeln, dass sich der urin unter den pvc gezogen hat, war nicht wirklich gut fürs laminat :(

• wie kann man das Laminat schützen? Beitrag #6
supi, vielen dank schonmal für die antworten!
ich mache mir nur sorgen, dass sie die nicht karputt knabbern oder kratzen.. denke ich werden dann auch mehrere schichten oder so verlegen,
denn das Laminat darf auf gar keinen fall beschädigt werden! Daneben pinkeln dürfte wohl kein problem werden da wir das gehege komplett absperren wollen, also auch zur wand hin. Denn an der Wand ist Tapete und da sollte ein sicherheitsabstand dazwichen sein :D dann könnten wir die folie hinter das gitter klemmen.
wie viel kostet so eine folie ungefähr für 5-6m² ? (nur ganz grob)

• wie kann man das Laminat schützen? Beitrag #7
ui das ist kostet nicht viel, imk baumarkt, da kannst du ruhig die billige nehmen, was die genau kostet weiß ich nicht mehr auf jeden fall unter 5 euro .wir haben das genauso gemacht erst die folie die so großzügig verlegt, dass sie zwischen Wand und gitter an der wand hoch ging, soweit vom gitter weg dass sie da nicht rankamen dann den PVC drauf das auch ein bissl hochgeklappt an den wänden und dann die gitterelemente drauf gestellt

• wie kann man das Laminat schützen? Beitrag #8
ui das ist kostet nicht viel, imk baumarkt, da kannst du ruhig die billige nehmen, was die genau kostet weiß ich nicht mehr auf jeden fall unter 5 euro .wir haben das genauso gemacht erst die folie die so großzügig verlegt, dass sie zwischen Wand und gitter an der wand hoch ging, soweit vom gitter weg dass sie da nicht rankamen dann den PVC drauf das auch ein bissl hochgeklappt an den wänden und dann die gitterelemente drauf gestellt

ok, dann hoffe ich das nichts daneben geht :)
war das laminat nicht hin nachdem sie der urin unter die folie gelaufen war?

• wie kann man das Laminat schützen? Beitrag #9
guck mal hier http://www.ebay.de/sch/i.html da gibst malerfolie 1o quadratmeter für einen euro plus 2 euro versand nur mal so als beispiel

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

es war genaugenommen parkett und das verfärbt sich schwarz :( ich schätze mal dass das bei laminat ähnlich unschön aussieht

• wie kann man das Laminat schützen? Beitrag #10
Ich hab das Laminat "eine Nummer Größer" gekauft. Ich hab ein Gehege mit diesen Gitterteilen und das PVC schaut auf jeder Seite noch gut 10cm vor. Drunter laufen tut bei mir nichts. Für die Guten 7qm hab ich fast 10€ bezahlt.

• wie kann man das Laminat schützen? Beitrag #11
  • wie kann man das Laminat schützen? Beitrag #12
Off-Topic

Ja, sieht es... :( Es wird trüb und verfärbt sich *angstvorvermieterhat*

Ja genau das gleiche Problem habe ich nämlich auch^^ der vermieter hat erstmal sofort abgelehnt, als ich erwähnt habe dass ich kaninchen im haus hab.
aber dann konnte ich ihn doch noch überzeugen und jetzt will ich niemanden enttäuschen! geschweige denn mehrere hundert euro für die "reparatur" zahlen..
dann lieber doppelt und dreifach folie verlegen, damit kein tropfen daneben geht ;)

• wie kann man das Laminat schützen? Beitrag #13
da fällt mir noch eins ein, ich werd sobald mal unser wohnzimmer fertig ist ein neues gehege bauen um zu verhinden dass sie am rand pinkeln werde ich zusätzlich zu folie und pvc an der innenseite des geheges einen tunnelsystem entlang der wand bauen, also komplett einmal rund rum 1. finden meine nins das klasse 2. haben sie noch nie in einem tunnel gepinklet, das heiß der rand des geheges und somit auch der darunter befindliche boden bleibt pinklefrei, was sie dann in der mitte des geheges machen ist mir dann egal sozusagen :)

• wie kann man das Laminat schützen? Beitrag #14
du kannst im baumarkt eine teichfolie kaufen die ist dick genug und das Laminat kann nicht dreckig werden ;)

• wie kann man das Laminat schützen? Beitrag #15
Teichfolie würde ich für Kaninchen nicht ausschließlich empfehlen (steht auch oben schon). Die Anknabbergefahr besteht da einfach.

• wie kann man das Laminat schützen? Beitrag #16
das kann passieren aber den boden werden sie nicht annagen, da musst du ein paar cm mehr kaufen das dann etwas drüber steht, da shabe ich bei meinen meerschweinchen auch die knabbern auch nur den rand an

• wie kann man das Laminat schützen? Beitrag #17
Und genau das glaub ich nämlich bei Kaninchen nicht. Meine nagen auch Stoff in der Mitte an. Wüsste also nicht, warum sie das nicht mit Teichfolie tun sollten. Und dann ist es einfach zu gefährlich ;).

• wie kann man das Laminat schützen? Beitrag #18
leg da mal lieber deine Hand nicht für ins Feuer, meerlisfan. Meine haben nämlich genau das gemacht, einfach den Laminat Boden im Freilauf angeknabbert.;)

Liebe Grüße

• wie kann man das Laminat schützen? Beitrag #19
o_O.. jetzt macht ihr mir angst^^ naja bis zum frühjahr überlebt das laminat hoffentlich. und dann kommen sie raus in den garten!

• wie kann man das Laminat schützen? Beitrag #20
Mal ne ganz andere Frage zu diesem Thema. Laufen die Hoppels überhaupt auf Laminat/Parkett? Ich hab nämlich das Problem dass wir im Frühjahr umziehen und die Süßen dann ein Zimmer für sich haben werden. Die Beiden leben momentan aber noch draußen und sind auch anderen Boden gewohnt. Klar dass ich bei ihnen im Gehege auch so Fleckerlteppiche auslegen werde aber wenn sie halt mal in den Gang laufen wollen (was sie auch dürften) was mach ich dann? Da liegt ja nicht überall Teppich, das wollen wir auch eigentlich nicht...Habe nämlich ein schlechtes Gewissen dass sie die Umstellung überhaupt nicht toll finden werden...

Thema:

wie kann man das Laminat schützen?

wie kann man das Laminat schützen? - Ähnliche Themen

Meine Opis sollen nicht ausziehen müssen: Hallo zusammen, Anfang des Jahres habe ich in diesem Forum größtenteils tolle Hilfe bzgl. eines vermeintlichen Verhaltungsproblems meiner beiden...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Umzug und weitere Fragen: Hallo ihr Lieben, erstmal mag ich mich entschuldigen, dass ich hier nur so unregelmäßig schreibe. Dafür seid ihr hier aber klasse Leute, deren...
Giardien: Hallo zusammen! Wir holen demnächst unseren ersten Hund aus dem Tierheim und leider hat der kleine gleich mal was unangenehmes mit im Gepäck...
Oben