Was haltet ihr von Zoos?

Diskutiere Was haltet ihr von Zoos? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Also die Seite sieht mir ehrlich nicht wirklich seriös aus. Hier bezgl. der Zirkusse und Wildtiere(ja erst ab nächstem Jahr)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was haltet ihr von Zoos? Beitrag #22
Hi,

ich halte auch nichts von Zoos...
Wenn ich schonmal zwangsweise da hin muss, halte ich mich wenigstens von den Großkatzen und Menschenaffen fern... denn das halt ich einfach nicht aus. Oder die Eisbären, das ist ja genau so schrecklich.
Den Streichelzoo in der Wilhelma in Stuttgart finde ich gut, denn da können die Tiere jeder Zeit in einen Pferch nebenan, in den die Besucher nicht können. Aber alles andere kann ich mir einfach nicht ansehen... :(
Wilde Tiere sollten in Wildparkt, Reservaten oder meinetwegen auch in spezialisierten Zoos gehalten werden, wenn es schon unbedingt sein muss. Aber dieses von jedem etwas und dann noch die ganzen Inzucht Skandale und alles... :/

Wisst ihr, dass der Eisbärenpapa von Knut eine 100%ige Sterberate bei seinen Nachkommen hatte? Und trotzdem wird mit dem immer weiter gezüchtet...

• Was haltet ihr von Zoos? Beitrag #23
ich denke auch, man kann hier nicht alles pauschalisieren.
Bestimmt gibt es Zoos und Zoos, Tierpark und Tierparks und Zirkusse und Zirkusse. ;)

Zu Zirkus kann ich sagen: ich habe eine Zeitlang in einem Zirkus mitgeholfen. Und ok, ich bin auch nicht einverstanden, wenn Wildtiere in einem engen Käfig sitzen und stereotypen entwickeln. Aber gerade unser Schweizer Nationalzirkus wird immer und immer wieder zu seiner vorbildlichen Tierhaltung gerühmt. Dieser Zirkus hat Tiere und zwar sehr viele Pferde (und tolle Pferdenummern) Elephanten, Zebras und div. Büffelartige. Und gerade die Pferdehaltung ist da wirklich vorbildlich. Die Hengste (und teils auch Wallache) haben ALLE Boxen mit Paddock (haben heute noch viele Pensionsställe und Privatställe nicht), die Pferde haben so auch Sicht und Schnupperkontakt, können über die Boxenstäbe auch miteinander rumalbern. Sie kommen mehrmals täglich (!) in die Manege, dürfen da auch mal 15 Minuten frei laufen (beaufsichtigt) und auch mal miteinander spielen, haben dort ihre Übungen zu absolvieren und sind allesamt sehr freundlich, zufrieden und aufgeschlossen. DEN Pferden geht es besser, als manch anderem Pferd in einem Reitstall oder in einem Pensionsstall. Da kommen die ja oft gerade mal 1 h am Tag raus und den Rest des Tages langweilen sie sich in der Boxe (ohne Paddock). ;)
Auch mancher Zuchthengst führt ein Leben abgeschottet von anderen Pferden. Nicht im Zirkus Knie. Die Hengste haben alle Kontakt zueinander. :clap:

Was Zoos betrifft. Der Zoo Basel hat einige neue Gehege, die sind wirklich riesig und da kann man echt nichts sagen. Da wird mancher Hund schlechter gehalten (ein bisschen im Garten liegen, 1x am Tag langweiliges Gassi ums Haus). Aber wenn ich dann das uralte Wolfsgehege anschaue, kommen mir die Tränen! :(

Wiederum war ich auch schon in Tierparks in der Schweiz und die meisten hatten nur einheimische Tiere in wunderschönen, grossen Anlagen. Kann man also nur loben.

Ich kenne auch einige Leute im Zoo Basel. Eine gute Freundin betreut dort die Zucht seltener Tierarten. Diese Tierarten würde es heute wohl nicht mehr geben, wenn die Zoos sich nicht deren Erhaltung angenommen hätten.
Und ja, es ist tatsächlich so, dass manchmal Tiere im Zoo getötet werden. Vorallem männliche Tiere, die (warum auch immer) nicht für die Zucht taugen. Wo soll man sonst hin mit ihnen? Weibliche Nachkommen sind erwünscht. Aber Männchen braucht es nun mal oft nicht so viele... Ist ja wie bei unseren Bauernhoftieren auch. Was passiert mit Hähnen? Was passiert mit männlichen Kühen und Schweinen? :eusa_shhh:

• Was haltet ihr von Zoos? Beitrag #24
Ich war sehr algemein ich weis natürlich auch gute Zoos aber kann man Giraffen artgerecht halten?In meinen Augen nicht.Und was nicht artgerecht ist,ist für mich Tierquälerei.
Delfinarien gehören verboten.Wie gesagt Delfine im Delfinarium sind lebende tote.

• Was haltet ihr von Zoos? Beitrag #25
Tiere haben im Zirkus haben nichts zu suchen.
Zoos steh ich geteilt gegenüber.
Das positive daran finde ich, das man so das Aussterben der Tiere mehr oder weniger verhindern kann mit dem Zuchtprogramm.
Die Käfige dürften dennoch größer sein wenn es nach mir ginge..

LG

• Was haltet ihr von Zoos? Beitrag #26
Eine gute Freundin betreut dort die Zucht seltener Tierarten. Diese Tierarten würde es heute wohl nicht mehr geben, wenn die Zoos sich nicht deren Erhaltung angenommen hätten.

Für mich hat es rein gar nichts mit Arterhaltung zu tun, wenn man in Zoos züchtet. Man erhält nur eine von Inzucht geplagte perversion der ehemalig frei lebenden Tiere! Wenn diese Tiere ausgewildert werden würden, sähe die Sache ganz anders aus, aber da das in den meisten Fällen eben nicht so ist, ist es für mich auch keine Arterhaltung!

Was Zoos betrifft. Der Zoo Basel hat einige neue Gehege, die sind wirklich riesig und da kann man echt nichts sagen.

Leider ist Größe nicht alles. Die Tiere brauchen auch artgerechte Beschäftigung. Gut, ein Rudel Wölfe können sich vll noch untereinander beschäftigen, aber bei Großkatzen ist es einfach schrecklich. Man kann auch Hauskatzen nicht in der Wohung halten ohne mit ihr Jagt- und Kampfspiele zu machen. Denn irgendwan wird sie faul und verschlafen und vegetiert nur noch vor sich hin.
Und das hat nichts mit arttypischem Verhalten zu tun. Ich finde es schrecklich mit anzusehen, wie Löwen und Tiger gelangweilt in ihren Gehegen herumlaufen. Wenn sie sich überhaupt mal bewegen. Die Tränen kommen mir beim Gepard, der allein in seiner winzigen Voliere den ganzen Tag am Gitter auf und ab läuft.
Diese monotonen, sich immer wieder wiederholenden Verhaltensmuster sind ein starkes Anzeichen für seelische Verstümmelung. Besonders gut ist es auch bei Eisbären in Zoos zu beobachten.

Und ja, es ist tatsächlich so, dass manchmal Tiere im Zoo getötet werden. Vorallem männliche Tiere, die (warum auch immer) nicht für die Zucht taugen. Wo soll man sonst hin mit ihnen? Weibliche Nachkommen sind erwünscht. Aber Männchen braucht es nun mal oft nicht so viele... Ist ja wie bei unseren Bauernhoftieren auch. Was passiert mit Hähnen? Was passiert mit männlichen Kühen und Schweinen?

Also das musst du aber selbst nochmal überdenken, kleiner Falke.
Kühe, Hühner und Schweine sind Nutztiere und werden gezüchtet um ihre Produkte oder sie selbst zu verzehren. Ergo sie haben einen Nutzen. Und wenn sie gezüchtet werden, werden die Nachkommen, die zur Zucht nicht notwendig sind einem Nutzen zugeführt.

Die Tiere im Zoo haben allerdings nur den Nutzen uns zu unterhalten. Und wollen wir wirklich, dass Tiere zu unserer Unterhaltung unter unmöglichen Umständen gezüchtet und getötet werden? Also ich möchte das nicht!

ich denke auch, man kann hier nicht alles pauschalisieren.

Das sehe ich anders. Im Allgemeinen pauschalisiere ich ungern, aber in dem Punkt kenne ich kein Pardon.
Wer gerne Zoos sehen will, soll sich Zoo Tycoon kaufen.

• Was haltet ihr von Zoos? Beitrag #27
Leider ist Größe nicht alles. Die Tiere brauchen auch artgerechte Beschäftigung. Gut, ein Rudel Wölfe können sich vll noch untereinander beschäftigen, aber bei Großkatzen ist es einfach schrecklich. Man kann auch Hauskatzen nicht in der Wohung halten ohne mit ihr Jagt- und Kampfspiele zu machen. Denn irgendwan wird sie faul und verschlafen und vegetiert nur noch vor sich hin.
Und das hat nichts mit arttypischem Verhalten zu tun. Ich finde es schrecklich mit anzusehen, wie Löwen und Tiger gelangweilt in ihren Gehegen herumlaufen. Wenn sie sich überhaupt mal bewegen. Die Tränen kommen mir beim Gepard, der allein in seiner winzigen Voliere den ganzen Tag am Gitter auf und ab läuft.
Diese monotonen, sich immer wieder wiederholenden Verhaltensmuster sind ein starkes Anzeichen für seelische Verstümmelung. Besonders gut ist es auch bei Eisbären in Zoos zu beobachten.

Ein Zoo, dem etwas an seinen Tieren liegt, kuemmert sich darum, dass die Tiere verhaltensgerecht gehalten werden. Da wird auch massiv in die Forschung investiert. Kein guter Zoo will stereotypierende Tiere praesentieren, sie tun viel, damit die Tiere gar nicht erst in Stereotypien kommen.

Die Jagd und der Kampf sind keine Verhalten, die Grosskatzen ausfuehren muessen, genausowenig der Todesbiss. Auch ohne koennen alle wichtigen Verhaltenselemente, die auf Motivationen zurueckgehen, erfolgreich ausgefuehrt werden. Wichtig fuer die Grosskatzen ist die Suche nach Futter.
Der Zoo Zuerich hat dafuer extra ein Boxensystem entwickelt. Diese Futterboxen symbolisieren einen Kaninchenbau - ab und zu kann eine Box geoeffnet werden und enthaelt Futter - oder eben nicht. Die Tiere sind auf Achse, um die Boxen abzulaufen. So wie ab und zu ein Kaninchen aus dem Bau kommen wuerde, dass sie schlagen koennten. Nur kann man so etwas aus Tierschutzgruenden nicht bieten ;)

Klar gibt es auch schwarze Schafe und viel zu wenig Wissen ueber die Arten, ihre Beduerfnisse.

Für mich hat es rein gar nichts mit Arterhaltung zu tun, wenn man in Zoos züchtet. Man erhält nur eine von Inzucht geplagte perversion der ehemalig frei lebenden Tiere! Wenn diese Tiere ausgewildert werden würden, sähe die Sache ganz anders aus, aber da das in den meisten Fällen eben nicht so ist, ist es für mich auch keine Arterhaltung!

Hast du dich mal mit Zuchtbuechern beschaeftigt ? Es wird versucht, die genetische Vielfalt, die in den Zoos vorhanden ist, so gut es geht zu erhalten.
Und es gibt tatsaechlich Arten, die nachgezogen und ausgewildert werden. Schau dir doch mal die Wildpferde an.
Bei den Grosskatzen hat man aber vor allem das Problem, dass es keine Lebensraeume mehr hat. Draussen werden sie gewildert, die Populationen schrumpfen, die Lebensraeume werden "urbanisiert", ausgebeutet oder so veraendert, dass dort keine Tiere mehr leben koennen. Wo sollen sie die Tiere bitte auswildern ? Noch werden draussen Reservate geschaffen, um die wilden Population ueberhaupt erstmal zu erhalten, ob das klappt, weiss niemand, daher wird nachgezogen, um die Art vllt retten zu koennen, wenn der Mensch sie draussen doch auswildert.

Also das musst du aber selbst nochmal überdenken, kleiner Falke.
Kühe, Hühner und Schweine sind Nutztiere und werden gezüchtet um ihre Produkte oder sie selbst zu verzehren. Ergo sie haben einen Nutzen. Und wenn sie gezüchtet werden, werden die Nachkommen, die zur Zucht nicht notwendig sind einem Nutzen zugeführt.

Hier hat es ein reines finanzielles Problem : Tierkinder sind suess und ziehen Besucher an. Daher wird alles vermehrt, was da ist. Da liegt das Problem. Es sollten nur Arten gezogen werden, deren Arterhaltung noetig ist - dann hat es auch weniger Platzprobleme, weil nicht jeder Zoo tausende von Arten halten und vermehren muss.

Man sollte aber nicht vergessen, dass viele Zoos mit ihrer Tierhaltung auch dem Naturschutz dienen. So bringen sie den Besuchern mit guten Gehegen nicht allein das Tier, sondern das Oekosystem anderer Laender nahe, sie sensibilisiert sie fuer Naturschutz, indem solche Probleme thematisiert werden.
Heutige Zoos sind nicht nur dazu da, einfach Tiere auf dem Praesentierteller zu zeigen, sie sind viel komplexer in Natur- und Artenschutz eingegliedert, als so mancher vllt glauben mag. Fuer alle, die das interessiert :
Und wie gesagt, nicht alle. Es gibt auch weiterhin Zoos, die einem die Traenen in die Augen treiben. Aber es gibt Zoos, die ihre Tiere beschaeftigen und grosszuegige, natuerlich gestaltete Gehege schaffen. Und vergesst nicht, was man nicht kennt, schuetzt man nicht. So ist der Mensch nunmal, nicht alle sind so naturverbunden, dass sie alles blind schuetzen wuerden, viele schauen nicht ueber den Tellerrand. Wenn ein Zoo es schafft, diesen Blick ueber den Tellerrand zu schaffen und die Menschen dann mal nachdenken, was ihre Handlungen nach sich ziehen, und so ihr Verhalten aendern, sodass Wildtieren geholfen werden kann, so hat dieser Zoo, solang er Tiere haelt, die verhaltensgerecht gehalten werden koennen und es auch tut, zumindest in meinen Augen eine gewisse Existenzberechtigung.

Von Delfinarien brauchen wir nicht reden, ich hoffe instaendig, dass das Importverbot durchkommt, sodass auch das letzte Delfinarium in der Schweiz bald der Geschichte angehoert und nicht noch weitere Tiere misterioes verenden muessen, wie in den letzten Wochen.

• Was haltet ihr von Zoos? Beitrag #28
Für mich hat es rein gar nichts mit Arterhaltung zu tun, wenn man in Zoos züchtet.
Ach was?
Was denkst du denn, wo die ganzen nachgezüchteten Tiere hinkommen?
Der phillipinische Prinz-Alfred-Hirsch wäre ausgestorben, wenn sich vorallem deutsche Zoos nicht bereit erklärt hätten, diese Tiere nachzuzüchten und (um eben Inzucht zu vermeiden) blutfremde Tiere für viel Geld zur Zucht transportiert hätten.
Die Bestände in freier Wildbahn sind inzwischen wieder absolut stabil.
Oder Wiederansiedlungen von Nerzen zum Beispiel.
Es gibt einige Zoos, die sich auf die Zucht bedrohter Haustierrassen spezialisiert haben- Nordhorn und Stralsund zum Beispiel.

Desweiteren frage ich mich, wie Großkatzen beschäftigt werden sollen?
In freier Natur liegen auch Großkatzen einen Großteil ihrer Zeit herum, jagen, ziehen Junge auf, klären die Rangordnung- und das war's.
Das Deprivationssyndrom beruht auf zu kleinen Gehegen, nicht auf mangelnder Beschäftigung-zumindest bei Großkatzen.
Primaten sind da natürlich schon wieder 'ne ganz andere Nummer.

Es gibt einfach Tierarten, die gehören nicht in Zoos.
Artgerecht kann man kein Tier halten, aber bei einigen Zootieren kommt man nicht einmal annähernd an artgerechte Haltung heran-sprich Großkatzen, Flusspferde, Primaten, Wölfe.

Zoos von vorneherein zu verteufeln, halte ich persönlich für keine gute Idee.
Denn das müsste man dann auch auf jeden noch so winzigen, privat geführten Wildpark, der vielleicht ein paar Rothirsche und Sauen hat, übertragen.

• Was haltet ihr von Zoos? Beitrag #29
sehe ich genau so, Nienor und Urizen! Hätte es nicht besser schreiben können, danke. :clap:

Delfinarien: kein Thema. Bin ich auch absolut dageben. Und die Vorkommnisse im schweizer Delfinarium mit 2 toten Tieren innert kurzer Zeit, ist mehr als seltsam genug. Wobei man da auch wegen Vergiftung spekuliert (weiss allerdings gerade keinen neuen Stand---Nienor, weisst Du was? :eusa_think:). Und da muss ich halt auch sagen, die Menschen, diese krassen Leute, die den Eindruck haben, sie können den armen (nicht in jedem Fall) Tieren nun helfen, in dem sie sie vergiften, das ist der Oberwitz. Eine Vergiftung ist ein grausamer Todeskampf für ein Tier und damit "hilft" man sicher keinem. :silence:

Was die Zucht zur Arterhaltung in Zoos betrifft: wie gesagt, da kenne ich die eine Biologin im Basler Zoo sehr gut und da könnte ich viel schreiben. Sie ist im Arterhaltungsprogramm von 3 sehr bedrohten Tieren. Sie managt das ganze, hat tagtäglich mit Zoos aus ganz Europa zu tun. Da wird genau geprüft, wie die Tiere gehalten werden. Ansonsten kommen diese Zoos niemals ins Arterhaltungspgrogramm rein. Und da wird auch ganz genau geprüft, welches Tier ist mit welchem verwandt, um eben KEINE Inzucht zu betreiben. Das ist (gemäss ihren Aussagen--und ich kann mir das sehr gut vortstellen), das reinste Detektivspiel. ;)
Da wird nichts, aber auch wirklich nichts dem Zufall überlassen.

Und ja, es ist nun mal so, auch wenn es keine Nutztiere sind---aber wenn ein Jungtier auf die Welt kommt, das irgend einen "Defekt" hat (was die Zoobesucher teilweise auch nicht mitbekommen) oder es eben halt ein männliches Tier gibt, sie aber zur Arterhaltung zwingend Weibchen brauchen, da es vielleicht schon genug Männchen gibt), was wollen sie damit machen? Klar, sie könnten es einem dieser militanten "Tierschützer" geben und der würde das arme Flusspferdchen dann zu sich nach Hause nehmen, es im Garten halten und fest davon überzeugt sein, dass dies das beste für das Tier ist. Nun ja, solche Leute gibt es tatsächlich. Das sind genau die gleichen Spezialisten, welche eine Vogelflegestation (so eine wie ich sie leite) nachts auseinander nehmen, die Gehege demolieren um die "ach so armen gefangen Vögel" freizulassen! Naja, der Fuchs wird sich gefreut haben über die kranken, verletzten und geschwächten Tiere, die dann "in die Freiheit" entlassen wurden (leider 2 Wochen zu früh, dann wären sie eh frei gekommen, hätten auch Chancen gehabt). Das sind diese Leute, die sehen nur ein Tier hinter Gitterstäben und schon klingeln die Alarmglocken. :roll: Ohne mal zu hinterfragen warum und wieso. :eusa_doh:
Dies ist (in meinen Augen) falsche Tierliebe.

Wieviele Leute beklagen sich nun darüber, dass sie die Tiere im Zoo so arm finden, weil die ja nicht beschäftigt sind und den ganzen Tag nur rumliegen? Wieviele von diesen Leuten haben selber Haustiere, denen es genauso geht? Aber nein, "mein Tier ist super gehalten". Ja klar. Der Hund kann ja jederzeit in den Garten und darf auch ganz 2 mal am Tag Gassi gehen für 40 Minuten. Prima! "Ironie". Ich denke, bevor man sich derart über die Zoos zerreisst, sollte man sich um sein Umfeld kümmern und dafür sorgen, dass es seinen Tieren, den Tieren aller Freunde und der ganzen Familie wirklich gut geht---und die artgerecht beschäftigt werden... Wieviele Ratten fristen ein trauriges Leben in einem 60 auf 60 auf 80 cm Käfig. Wieviele Meerschweinchen, Hasen... Da geht mal in den Zoo und guckt Euch die Keintieranlagen an. Da könnte mancher Kritiker bei sich zu Hause noch gaaaanz viel verbessern. ;)

Wie gesagt: ich will nicht alle Zoos und Tierparks in Schutz nehmen. Nein, natürlich nicht. Genauso falsch finde ich es aber, nun einfach alles zu pauschalisieren. :?

Und was Zirkusse betrifft: es müssen keine exotischen Tiere sein, natürlich nicht. Aber Hunde, Pferde, Ziegen... Die haben im Zirkus manch besseres Leben als sonstwo. Aber auch da, natürlich nicht in jedem Zirkus. Aber zum Beispiel für die Pferdehaltung im Zirkus Knie, da lege ich nun die Hand ins Feuer. DIE Pferde haben ein weitaus bessers Leben als die meisten "normalen" Reitpferde, geschweige denn Reitschulpferde! Und wenn ich sehe, auch hier im Forum, was manche Leute mit ihren Hunden für Tricks und Übungen machen---das ist doch Zirkusreif! Da müssten all diese ja auch totale Tierquäler sein. :roll: Ich bin mit meiner Hündin und meinen Islandpferden früher auch an Shows aufgetreten. Und ich kann Euch sagen, die Tiere mögen das Rampenlicht, die mögen das Publikum. Die wissen mit der Zeit auch den Applaus zu schätzen wie ein Lob. Kein Witz! Eigene Erfahrung! ;)

• Was haltet ihr von Zoos? Beitrag #30
Off-Topic
weiss allerdings gerade keinen neuen Stand---Nienor, weisst Du was? :eusa_think:

Du, das hat mich mein Freund auch vor ein paar Tagen gefragt, man findet dazu nichts, rein gar nichts. Mal wieder froehlich unter den Teppich gekehrt. Denn es sind ueber 2 Wochen vergangen, die Laborergebnisse sollten eigentlich da sein *denk*
Das einzige, das ich gerade gefunden habe, hat mich mal wieder aufgeregt : (nicht mal serioese Infos gibt es -.-)
Ich hoffe, das kommt vors Volk.
Da steht auch, dass die Ursache weiterhin ungeklaert ist ..

• Was haltet ihr von Zoos? Beitrag #31
Off-Topic
ja, würde doch auch sagen, dass sie die Ergebnisse endlich haben sollten. Laferi Cheibe! Wie Du sagst: wird sicher wieder alles wieder schön in Vergessenheit geraten. Pfffff. Das einzige was ich weiss ist, dass meine Biologen-Kollegin aus dem Zoo Basel, von der ich oben schon ausführlicher schrieb, mir sagte, dass sie (also der Basler Zolli) ihnen (dem Delfinarium) anscheinend mit Fischen aushelfen mussten... Sie meinte, das sei in den 15 Jahren, in denen sie im Zolli schafft noch nie vorgekommen. Interessant, oder? Vielleicht vermuten sie irgend einen Qualitätsfehler? Aber dann müssten ja ALLE Delfine was haben? Und vorallem, dann könnte man das ja auch publizieren. :eusa_think:
Ich werde morgen nochmals nachfragen, ob sie aus dem Zolli allenfalls schon mehr weiss. Die liebe Beatrice weiss eh immer alles... :mrgreen:

Da habe ich noch was gefunden, aber das kennst Du wohl schon und viel neues steht da auch nicht drin. l

• Was haltet ihr von Zoos? Beitrag #32
Ich finde dass Delfinarien Tierquälerei sind den die Tiere haben dort sehr wenig Platz um dort geräumig zu schwimmen.AUßerdem müssen sie dort Kunststücken vorführen.Bei Zoos habe ich eine andere Meinung wen die Tiere dort genug Platz für ihr natürliches Leben haben.
Ich hoffe du bist mir jetzt nicht beleidigt.:uups:

• Was haltet ihr von Zoos? Beitrag #33

hier kann man weiter lesen:

Das ist doch schon mal erfreulich. :)

Bei Zoos habe ich eine andere Meinung wen die Tiere dort genug Platz für ihr natürliches Leben haben.

Da bin ich ganz deiner Meinung, Viola. In Berlin haben wir einen Zoo und einen Tierpark, die von ganz gegensätzlicher Qualität sind. Im Zoo leben die Tiere auf engstem Raum, im Tierpark hingegen haben die meisten Tierarten sehr große Gehege zur Verfügung, die von natürlichen Begrenzungen statt von Gitterzäunen umgeben sind. Leider hat man auch dort vor einigen Jahren kleine Käfige für bestimmte Raubkatzenarten hinzugenommen.

• Was haltet ihr von Zoos? Beitrag #34
Hallo Leute,

also zu Zirkussen habe ich eine eindeutige Meinung: KEIN Tier (und wenn dann nur Pferd oder Hund, und auch das nur unter bestimmten Bedingungen!) hat in einem Zirkusalltag geprägt von Finanznot, Herumreisen und Platzmangel etwas zu suchen!

Und zu Zoos: Ja, das liebe Argument des Artenschutzes...von vielen Zoos fadenscheinig benutzt um sich herauszureden...KEIN Eisbär/Löwe/Tiger oder Ähnliches aus einem deutschen Zoo wurde je ausgewildert, denn das funktioniert überhaupt nicht! Zoozuchtlinien sind meist geprägt von einem hohen Inzuchtfaktor und somit einer gewissen Disposition hin zu Gendeffekten und Verhaltensstörungen, die ein Überleben in freier Wildbahn unmöglich machen! Und nur wenige deutsche Zoos spenden Teile ihrer Einnahmen an Artschutzprojekte vor Ort, bzw. engagieren sich für bestimmte Tierarten in ihrem natürlichen Lebensraum.

Sicher, in den letzten Jahren ist ein Wandel zu beobachten, von Fliesen und Beton hin zu naturnaher Gestaltung, von 1000 verschiedenen Arten hin zu einer speziellen Auswahl von vielleicht nur noch 500. Aber es ist noch ein langer, langer Weg...und Sachen wie der gute Knut in Berlin oder andere Dramen zeigen, dass immer noch das Geld die Zoowelt regiert und nicht das Verständnis fürs Tier und der Wunsch nach einem Erhalt der wunderbaren Vielfalt des Lebens...leider...

Ich gehe in keinen Zirkus und in keinen Zoo, aus Prinzip.
Auch wenn ich bei meinem Praktikum im Leipziger Zoo durchaus positive Erfahrungen machen durfte, sind die negativen Aspekte für mich immer noch größer...auch in einem recht fortschrittlichen Zoo wie Leipzig.

• Was haltet ihr von Zoos? Beitrag #35
Und was ist das?

Sicherlich werden keine Eisbären ausgewildert-die sind auch nicht selten genug-außerdem bekommen die von allen Seiten genug Zuspruch. ;)
Aber die wirklich aussterbenden Tiere sind ja auch keine Tiger und Eisbären- und auch da versteht es sich von selber, dass es völlig sinnfrei wäre, hier 5 Tiger nachzuziehen, sie dann für viel Geld nach Sibirien zu karren und dort auszuwildern-derartiges machen Stationen vor Ort.
So wie wir hier Auffangstationen für unsere heimischen Wildtiere haben, gibt es die auch in Sibirien, Afrika und Südamerika.

Auf der Startseite der Zoologischen Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz siehst du allerdings das Beispiel des Prinz-Alfred-Hirsches, welches ich oben aufgeführt habe- und nein, das ist kein Märchen, ich habe solche Exemplare einige Zeitlang selber versorgt, ein gerade geborenes Kalb betüddelt, war bei der Vorbereitung für den Transport ins Ausland dabei...sowas wird wirklich gemacht.
Das weiß nur keiner, weil diese Arten niemand kennt und sich auch niemand für sie interessiert.

• Was haltet ihr von Zoos? Beitrag #36
Ich sagte ja auch VIELE Zoos, nicht ALLE. ;)

In Leipzig haben sie sich zum Beispiel irgendeiner seltenen Froschart gewidmet.
Und sie wildern regelmäßig Przewalski-Pferde aus.
Aber es gibt sicher noch sehr viel Luft nach oben, was solche Sachen angeht.
Das meinte ich damit. Bei vielen Zoos ist es nur ein luftleeres Argument.
(ich sage nur Zoo Berlin...)

• Was haltet ihr von Zoos? Beitrag #37
(ich sage nur Zoo Berlin...)
Oder Hannover.. :mrgreen:

Ich verstehe schon und mein's ja auch nicht böse;)- es wird hier in diesem Thread einfach sehr viel gegen Zoos gewettert.
Ich möchte nur ein wenig die Gegenseite darstellen, damit ein unbedarfter User nicht denkt, dass man alle Zoos am liebsten anzünden sollte.

• Was haltet ihr von Zoos? Beitrag #38
ja Urizen, wir wissen das, aber wir sehen da als Tierpfleger und Tierpäppler ;) auch etwas hinter die Kulissen!

Es ist leider tatsächlich so, dass viele Menschen nur immer an Bären, Tiger, Elefanten denken und oft vergessen geht, dass es noch ganz andere, halt weniger spektakuläre Tiere gibt, die ebenfalls Hilfe brauchen.
Wenn ich ja schon nur an die Tachis denke, die Przewalski Pferde, welche ja (unter anderem aus Zucht in der Schweiz--- aber auch aus Deutschland) tatsächlich wieder in die Mongolei geflogen wurden. Darüber gab es sogar eine Doku im Fernsehen.

Und wenn ich an das letzte Gespräch mit meiner Zoo Freundin denke, es ist wahrlich nicht einfach, für einen Zoo oder Tierpark in die Auslese zu kommen, dass man in "seinem" Park dann eben auch wirklich diese Tierart züchten und bei dem Projekt mitmachen darf. Und ja, da fallen tatsächlich viele durch. Und bestimmt mögen das die "schlechteren" Zoos und Tierparks sein, die es auf jeden Fall zur Genüge gibt. Deswegen darf man aber die (leider in der Unterzahl) vorbildlichen Tierparks und Zoos nicht einfach vergessen und in den gleichen Topf werfen. Das selbe bei den Zirkussen. Die Haltung der Tiere (auch der Exoten) im Zurkus Knie wurde vom schweizer Tierschutz als vorbildlich eingestuft! Und klar, gibt es 10 Zirkusse, bei denen es ganz anders ist und die ich auch niemals unterstützen würde... :(

Bei uns ist es ja auch so mit den Hunden: kaum einer hat seinen Hund wirklich unter Kontrolle und erzogen. Und mir tut das, mit meinen gut erzogenen Hunden immer sehr weh, wenn ich dann in den gleichen Topf geworfen werden, wie all diese anderen, deren Hunde pöbeln, keinen Appell haben, Leute belästigen und auf den Bürgersteig sch...ssen... :evil:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

okeeeeee, ich war wieder mal zu langsam mit meinen Przewalski Pferden! :) "zu Tompina Zwinker"

• Was haltet ihr von Zoos? Beitrag #39
Sicher ist es falsch alle in einen Topf zu werfen - wie immer, oder? ;)
(oder wie war das mit: Tierheimhunde sind alle gestört...Menschen mit wenig Geld sollten keine Tiere halten etc. pp)

Ich finde nur, dass durch die all nachmittaglichen ach so tollen Zoo-"Soaps" in denen es eben nicht um Przewalski-Pferde (*zu kleiner Falke zwinker*), "hintertimbukanische Ochsenfrösche" oder "sambische Rüsselspringratten" geht, dieser ganze Zookram verherrlicht wird, obwohl es da in vielen Fällen nichts zu verherrlichen gibt! Es geht um Giraffe, Nashorn, Löwe, Erdmännchen und Co, eben um jene "Publikumsschlager", die teilweise sinnlos vermehrt werden und unter katastrophalen Bedingungen ihr Leben fristen müssen.

Dieses ständige "betatschen" und betüddeln durch die Pfleger um das Betongehege spannender zu machen, das Zusammenleben von Männchen und Weibchen, obwohl die Tiere in der Natur strikte Einzelgänger sind und noch so vieles mehr. Wenn ich sehe wie sehr schon meine durchaus domestizierten und gezähmten Meeris es "hassen", wenn ich was von ihnen will oder an ihnen rummache, wie muss sich dann erst so ein Okapi fühlen???

Ich finde es gut, wenn die Zoos ihre Artenvielfalt reduzieren und dafür versuchen, die Übriggebliebenen artgerecht zu versorgen. Beispiel Köln und die Elefantenhalle. Es wurden zwei Bärenarten und mehere Huftiergehege aufgegeben um dieses Riesenprojekt umzusetzen. Die Elefanten müssen nachts nicht in Einzelboxen, werden nicht angekettet und haben überhaupt keinen direkten Kontakt zum Menschen.

Auch Leipzig mit seinem Pongoland, Afrika und Gondwanaland ist sicher ein "Zoo der Zukunft", weil nicht mehr versucht wird die Tiere auf dem Präsentierteller auszustellen und mit süßen Tierbabys zu locken, sondern es geht darum dem Besucher die Tiere in einer fast natürlichen Umgebung nahe zu bringen, auch auf die Gefahr hin, dass man ma zwei Stunden vor einem Gehege steht und sieht, dass man nichts sieht. :)
Und es werden auch viele seltene Vogel-, Insekten-, und Amphibienarten vorgestellt um zu verdeutlichen, dass unser Ökosystem nicht nur aus Elefanten udn Tigern besteht.

Nur sind das alles erst Projekte in den "Kinderschuhen", es sind eine Hand voll Zoos die bereit sind zu investieren und auch bestimmte Risiken einzugehen und die anderen wird es leider auch noch eine Weile geben, weshalb ich bei Zoo allgemein einfach ein wenig empfindlich reagiere.

• Was haltet ihr von Zoos? Beitrag #40
Ich bin gegen Tiere im Zirkus. Aber bei dem Thema "Zoobesuch" bin ich immer noch unschlüssig. Stellt euch doch mal vor, ihr habt ein Kind. Jedes Kind geht doch mit seinen Eltern in den Zoo und erfährt dort so einiges über die Tiere. Die Tierpfleger geben sich dort sicherlich die größte Mühe es den Tieren so angenehm wie möglich zu machen. Natürlich weiss ich auch, dass das kein Ersatz für ein Leben in "Freier Wildbahn" ist. Aber betrachtet einfach mal den Gesichtspunkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was haltet ihr von Zoos?

Was haltet ihr von Zoos? - Ähnliche Themen

Artgerechte Haltung: Hallo in die Runde, in einem anderen Thread kam das Thema "artgerechte Haltung" auf, hätte uns da aber vom eigentlichen Thema abgebracht. Deshalb...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Neuling/Vorbereitung: Guten Tag Wir befinden uns zurzeit in Vorbereitung auf eine Bartagame. Erstmal natürlich viel lesen, austauschen etc etc. Vor Ende des Jahres...

Neueste Beiträge

Oben