Was haltet ihr von Zoos?

Diskutiere Was haltet ihr von Zoos? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; ja klar, das Beispiel Knut war krass. Es gibt aber nach wie vor einige Zoos, in denen man sich mit keinem allzu schlechten Gewissen Tiere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was haltet ihr von Zoos? Beitrag #61
ja klar, das Beispiel Knut war krass. Es gibt aber nach wie vor einige Zoos, in denen man sich mit keinem allzu schlechten Gewissen Tiere anschauen und sie beobachten kann. Mit oder ohne Kinder.

Das mit den Dinos finde ich ein bisschen ein spezieller Vergleich. Warten, bis die Tiere ausgestorben sind um dann einen Film über sie zu machen...?! :? Hmmm. Solange wir diese Tiere noch haben, warum sie nicht lebend (in einem gut geführten) Zoo anschauen und beobachten. :eusa_think:

Natürlich, sie in freier Wildbahn beobachten, ist immer noch das Beste. Aber die Möglichkeit hat halt nicht jeder. Wale live zu sehen---genial! Schon lange ein Traum von mir. Klar, das ist das non plus ultra, da kommt kein Zoobesuch dran heran. Klar. :clap:

• Was haltet ihr von Zoos? Beitrag #62
Aber die Möglichkeit hat halt nicht jeder. Wale live zu sehen---genial! Schon lange ein Traum von mir. Klar, das ist das non plus ultra, da kommt kein Zoobesuch dran heran. Klar. :clap:

Genau das denke ich auch. Nicht jeder kann es sich leisten, Wale in freier Natur zu sehen, wobei das mit viel viel Geduld auch in Deutschland geht - ich sag nur Schweinswal und Nordsee (Im Übrigen auch wieder eine nicht so attraktive aber bedrohte Art, um die sich niemand schert!!!)!

Was mich noch auffällt: Viele sagen hier, dass es nicht artgerecht ist, z.B. Eisbären in Zoos zu halten, da sie dort keine hundert Kilometer weit wandern können. ABER man sollte sich mal Gedanken machen , warum die Tiere das tun: aus Nahrungsmangel. Gäbe es in Kanada genug Robben auf dem Festland, so würde kein Eisbär warten, bis die Hudson-Bay zugefroren wäre und seinen Hintern dort behalten; ebenso braucht kein Gnu und kein Zebra im Zoo dem Regen und dem frischen Gras nachzuziehen.
Ich will damit jetzt aber nicht sagen, dass es richtig ist, Tiere auf kleinsten Flächen zu halten!
Schließlich "gönnt" hier auch niemand seinem Pferd wie seine (ebenfalls domestizierten Verwandten) in der Mongolei größtenteils frei umherzuziehen. Das wäre hier wie oben schon gesagt aber auch nicht notwendig, denn der Mensch bringt das Futter zum Pferd. Niemand würde hier sagen, es sei sinnvoll "künstlich" für weniger Futter zu sorgen, damit die Tiere ihre angestammten Verhaltensweisen zeigen.

• Was haltet ihr von Zoos? Beitrag #63
gut geschrieben, Grasfrosch! Kann ich so unterschreiben! :clap:

• Was haltet ihr von Zoos? Beitrag #64
ist nicht so unbedingt meine Sache... wenn ich mit ein Kind hingehe ist es was anderes aber alleine würde ich es nicht machen... würde liebe auf eine Safari in Afrika gehen... dort kann ich dann die Tiere "Live" sehen... ist viel besser! ,)

• Was haltet ihr von Zoos? Beitrag #65
Tiere in 'nem Zirkus finde ich nicht toll, weil die wirklich keine großen Käfige haben und immer rumfahren müssen, aber der eine Zoo in meiner Umgebung und der nächte Wildpark sind eigl. sehr schön.
Wird auch immer mal wieder gebaut um die Käfige noch etwas größer zu machen, die Tiere werden beschäftigt und da es ja eigl. keine Wildfänge sind (außer bei den steinalten Schildkröten vielleicht, weil das früher ja alles anders war), fühlen sich die Tiere, glaube ich, recht wohl.
Ein Hamster z.B. wohnt ja auch in einem Käfig und geht nicht ein, weil er nicht so ein riesiges Gebiet wie in der Wildniss haben kann.

Fazit: Ich würde keine Zoo unterstützen bei dem man sieht, dass die Tiere nur so vor sich hinvegetieren.

• Was haltet ihr von Zoos? Beitrag #66
Ich mag Zoos eigentlich. Aber ich finde es unnötig Eisbären zu halten. Ich schaue mir dann lieber noch Esel, Ziegen, Lamas usw. an die artgerecht gehalten werden (können).

LG Magdalena

• Was haltet ihr von Zoos? Beitrag #67
Ich finde solche Zoos bzw. Naturparks sehr schön, in denen dann auch wirklich die beheimateten Tiere artgerecht gehalten werden. Aber wenn ich einen kleinen Eisbären im Zoo sehe, fühlt sich das total falsch an, da er ganz woanders hingehört..
Auf der anderen Seite helfen Zoos auch, den Bestand an äußert bedrohten Tieren dauerhaft zu sichern, damit sie nicht aussterben...

• Was haltet ihr von Zoos? Beitrag #68
Also ich muss sagen, das Eisbären im Zoo meiner Meinung nach wichtig sind, denn sie werden früher oder später in der Natur aussterben und vielleicht kann man sie mit Zoos retten und eventuell auch mal wieder auswildern.. Vorrausgesetzt die Gehegegröße stimmt etc.

Im Allgemeinen muss ich sagen, dass ich erst in einem Zoo war und zwar der Tierpark Hellabrunn in München. Ich finde die haltung der Löwen zB Katastrophal, die haben so kleine Gehege das ich das einfach nicht vertretbar finde ( meiner meinung nach sollten in diesem zoo keine löwen gehalten werden wenn man für sie nicht den richtigen platz hat ), klar das ist ein zoo mitten in der stadt an dem man nicht viel verändern kann von der größe her aber dann muss man eben die richtigen tiere wählen. Also das finde ich überhaupt nicht gut. Auch die Panther, bis vor kurzem noch die Eisbären und noch mehr Tiere haben einfach viel zu kleine Gehege. Das liegt wahrscheinlich daran, das der Zoo vor längerer Zeit gebaut wurde, und damals die Standarts noch anders Waren. Ich finde es trotzdem nicht gut und es macht mich traurig. Es gibt dort aber auch schöne Ecken wie das Tropenhaus mit den Zebrafinken und das große Vogelzelt oder wie man das Ding nennt...

• Was haltet ihr von Zoos? Beitrag #69
Zoos: Tierquälerei oder Hilfe zur Artenerhaltung?

Ich würde gerne die Meinung von verschiedenen Leuten zu Zoos einholen.

Seht ihr Zoos eher als Tierquälerei oder als Hilfe zur Artenerhaltung an?

Ich kenne keine Statistik, aber man hört oft, dass die Tiere in Zoos nicht besonders artgerecht gehalten werden. Allein schon die verschiedenen Klimazonen erschweren dies.. Und dann sind die Tiere in viel zu kleinen Gehegen, haben keine Ruhe vor Menschen etc.
Andererseits gibt es heute ja bereits Wildtiere, die es fast nur noch ausschließlich in Zoos gibt und die ohne sie aussterben würden.

Welche Argumente habt ihr noch für und gegen Zoos?

Welche Zoos sind bekannt für artgerechte Haltung?

• Was haltet ihr von Zoos? Beitrag #70
Hallo Seifenspenderin,
ich habe mir mal erlaubt, das Thema mit einem bereits bestehenden - wenn auch älteren - Thema zusammenzuführen, in dem es um die gleiche Thematik geht... ;)
Meine Meinung zu Zoos ist zwiegespalten - zum Glück wird ja an den Haltungsbedingungen immer mehr verbessert, wobei das ja alles trotzdem suboptimal ist....
Andererseits wären manche Tierarten ohne Zoos auch schon ausgestorben...
Für mich müsste es keine Zoos geben - allerdings schon irgendwelche Orte, an denen vom Aussterben bedrohte Tierarten nachgezüchtet und dann aber auch wieder in ihr natürliches Zuhause entlassen werden - und dass dort natürlich dann auch die Bedingungen insofern geändert werden müssen, dass diese Tiere dann dort auch weiterhin selbstständig überleben können...

LG, seven

• Was haltet ihr von Zoos? Beitrag #71
Solange die Haltung artgerecht ist, sind Zoos doch vollkommen in Ordnung. Im Grunde hat ja auch jeder Tierbesitzer seinen eigenen Mini-Zoo.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was haltet ihr von Zoos?

Was haltet ihr von Zoos? - Ähnliche Themen

Artgerechte Haltung: Hallo in die Runde, in einem anderen Thread kam das Thema "artgerechte Haltung" auf, hätte uns da aber vom eigentlichen Thema abgebracht. Deshalb...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Neuling/Vorbereitung: Guten Tag Wir befinden uns zurzeit in Vorbereitung auf eine Bartagame. Erstmal natürlich viel lesen, austauschen etc etc. Vor Ende des Jahres...

Neueste Beiträge

Oben