Was haltet ihr von Zoos?

Diskutiere Was haltet ihr von Zoos? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, bin neu hier, aber im Prinzip hast du ja auch recht. In den meisten Zoos aber hat sich in den letzten 15 Jahren viel getan: a) Aufbau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was haltet ihr von Zoos? Beitrag #41
Hallo, bin neu hier, aber im Prinzip hast du ja auch recht. In den meisten Zoos aber hat sich in den letzten 15 Jahren viel getan: a) Aufbau wunderbarer Gehege und toller Landschaften, Aufgabe von Bärenhaltung wenn die Gehege uralt waren. Gut, ob man Großkatzen oder Wölfe überhaupt irgendwie artgerecht halten kann...ich bin kein Experte. b) Durch Gen-Vergleiche können aber weltweit die Zoos und Tierparks die besten Individuen zur Zucht und Erhaltung einer Art ermitteln und austauschen. Dadurch konnten inzwischen die mongolischen Wildpferde in ihrer Heimat wieder ausgewildert werden und ein Nashornbaby in seiner eigentlichen Heimat - das sind die Fälle von denen ich weiß - es gibt viele mehr. c) Manche Arten überleben nur noch weil es sie in Zoos gibt und sie sich um Nachzuchten bemühen - wo man z.B. kleine Amazonasäffchen wieder auswildern kann ist eine große Frage.
d) In Frankreich war ich vor 12 Jahren mal auf einem staatlich geförderten Kaltblutgestüt. Die Rassen wären ohne staatlichen Geldern allesammt ausgestorben oder unkenntlich vermischt und man hätte mir ein oder gar 2 Superfohlen unter Schlachtpreis bis nach hause gefahren wenn man nur wüsste, das ich sie ausbilde, weiter empfehle und sie ein gutes langes Leben hätten. Alles was nicht im Budget der der Staatskasse liegt wird dort zum Schlachtpferd - gesunde, junge Pferde - und in der BRD stellen sich welche hin: ich esse doch kein Pferdefleisch! Wenn sie das nicht essen ist der Hundefutter- und Seifenmarkt zu klein und die kleine Zucht leidet und geht ein. Alles ein elender Teufelskreis!
Was den Zirkus betrifft - ja, ich gehe sicher nicht dahin. Aber kleinen Veranstaltern habe ich in der Winterzeit schon oft Stroh und Heu gespendet - was können die Tier dafür. Ob Hunde oder Mulis - in der Winterzeit bleibt mir selten genug Zeit und ich übe mit ihnen Agility- oder ein paar hübsche Sachen auf der Weide - es ist eine permanente Arbeit und um etwas gut hin zu bekommen darf man grade mal 2 Tage aussetzen, bei mir ist es aber nicht schlimm wenn was nicht klappt. Im Zirkus muss alles 2 bis 3 Mal am Tag perfekt sein, das stelle ich mir außerordentlich schwer vor- für Tier und Mensch. Ich denke der Zirkus ist eine aussterbende Art der Unterhaltung.
Das ist so viel wie ich so weiß und auch nur meine Meinung.
viele liebe Grüße

• Was haltet ihr von Zoos? Beitrag #42
Oh süße wie immer.Du hast Angst das irgendwer dich blöd findet weil du deine Meinung sagst und deshalb beugst du dir deine Meinung so hin das es allen passt.Dabei musst,nein sollst du sagen was du denkst.Du machst dich eher dadurch unbeliebt das du dich immer den anderen Meinungen beugst.Das merkt doch jeder sofort.

• Was haltet ihr von Zoos? Beitrag #43
Ich weiß ja nicht..Klar sind Zoo´s nicht das beste aber denkt mal..Ohne die Zoos gäbe es viele Tierarten nicht mehr...:eusa_think:

• Was haltet ihr von Zoos? Beitrag #44
Ich frage mich nur, ob es die Tiere interessiert, wenn ihre Art erhalten bleibt. Nee, Zoos betrete ich nicht mehr

• Was haltet ihr von Zoos? Beitrag #45
Ich muss echt zugeben, dass ich schon sehr lange nicht mehr in einem Zoo war,
obwohl ich es immer sehr doll genieße mir dort die Tiere anzusehen, die auch
glücklich zu sein scheinen.
Bei den Elefanten habe ich aber z.B. immer ein sehr schlechtes Gefühl in der
Magengegend weil speziell diese Tiere einfach nicht mit dem geringen Platz
dort auskommen. Am allerschlimmsten finde ich es immer zu beaobachten
wenn man sieht wie die großen Elefanten ganz genügsam den Besuchern aus
der Hand fressen aber dabei immer wieder ganz wirr mit dem Kopf hin- und her-
wackeln weil sie einfach mit der Situation überfordert sind in so einem kleinen
Gehege eingesperrt zu sein.
Das macht mich dann immer besondes traurig :(

• Was haltet ihr von Zoos? Beitrag #46
Bin ehrlich gesagt nicht so ein riesen Fan von Zoos.. da leider oft sehr kleine Käfige und Gehege da sind. Man kann die Freiheit einfach nicht ersetzen..:silence:
allerdings wären viele Tierarten, ohne Zoos, heute wohl schon ausgestorben, und ich geniesse es auch viele verschiedene Tiere zu beobachten..
aber eben: Elefanten, Zebras, Antilopen sind in der Savanne Afrikas einfach viel, viel schöner anzusehen! ;)

• Was haltet ihr von Zoos? Beitrag #47
Wahrscheinlich stehe ich mit meiner Meinung völlig alleine da aber ich finde Zoo´s "sinnvoll"(ich glaube das Wort passt net ganz so gut) um Kindern die (Tier)welt zu erklären.
Nie werde ich das Leuchten in den Augen der Kleinen meiner Freundin vergessen als sie mir erzählt hat das sie einen lebendigen riesengroßen Löwen gesehen hat.
Und wie die Erdmännchen sie begeistert haben.
In freier Wildbahn sehen sie schöner aus, aber sind dort gefährdeter und man kriegt sie selten zu Gesicht.
Und ich würde es schade finden wenn meine Kinder die "Exoten" nur von Bildern her kennen..

LG

• Was haltet ihr von Zoos? Beitrag #48
ne, damit stehst Du nicht alleine da! Wie gesagt, es gibt Zoo's in denen die Tiere absolut artgerecht gehalten werden (so artgerecht man Wildtiere halt halten kann). Natürlich habe die keine 100 km Steppe (aber welches arme eingesperrte Meerschweinchen in einem Käfig hat das?). :roll:

Und wie gesagt, es gibt einige Tiere, deren Bestand inzwischen so gefährdet ist, da macht es absolut Sinn, diese Tiere auch in Gefangenschaft zu züchten und dann vorsichtig wieder auszuwildern. Sofern die Natur und Landschaft für die Tiere auch wieder stimmt.

Aktuelles Beispiel aus der Schweiz: Bartgeier. Werden in Tierparks gezüchtet (und würden die sich nicht wohlfühlen, gäbe es auch keine Jungen!) und die Jungen werden dann ausgewildert. Ein absolut sinnvolles und auch erfolgreiches Projekt. :clap:

• Was haltet ihr von Zoos? Beitrag #49
Ehrlichgesagt bin ich Fan von Zoos, allerdings sind die Tiere in freiher Wildniss natürlich schöner zu betrachten, aber auch wesentlich scheuer und seltener. Die meisten Zootiere sind heutzutage in Gefangenschaft geboren und auch dran gewöhnt. Die Tiere werden älter als draußen und manche pflanzen sich sogar besser fort :)
Leider sind nicht alle Zoos so toll. Richtig gefallen hat mir Wien, auch wegen dem Pandybaby, aber z.B. Stuttgart wird immer hässlicher, was die Gehege angeht :/ (ich weiß nicht ob die Tiere sich dort wohl fühlen)

• Was haltet ihr von Zoos? Beitrag #50
ich finde es so schlimm, dass tieren die Freiheit entzogen wird nur damit wir sie anschauen können...
Wenn ich nur an die armen einbären denke im Sommer, das ist die reinste Folter :evil::(:089:

• Was haltet ihr von Zoos? Beitrag #51
ich finde es so schlimm, dass tieren die Freiheit entzogen wird nur damit wir sie anschauen können...
Wenn ich nur an die armen einbären denke im Sommer, das ist die reinste Folter :evil::(:089:

"die Freiheit entziehen" kannst Du so nicht sagen. Die Tiere sind zu einem Grossteil im Zoo geboren und kennen es nicht anders. Dann müsstest Du jedes andere Tier auch in die Freiheit lassen. Selbst Kaninchen und Meerschweinchen leben (und leben heute noch!) auch in der Freiheit. Also ich denke, ganz so krass kann und sollte man das auch nicht sehen.
Ich bin auch nicht dafür, wildlebende Tiere einzufangen um sie in ein Gehege (egal ob in einem Zoo oder in einem Wohnzimmer) zu sperren. Aber wenn die Tiere schon über Generationen in menschlicher Obhut gezüchtet werden, sehe ich das nicht so eng. Sonst dürftest Du auch keine Haustiere halten... :eusa_think:

• Was haltet ihr von Zoos? Beitrag #52
ich hätte aber auch nur katzen die raus dürfen wann sie wollen udn wie lange sie wollen und habe dann fast "unfreiwillig" kaninchen bekommen die ihr ganzes Leben lang nur "gesiebte luft sehen! ich sehe es eben so...

• Was haltet ihr von Zoos? Beitrag #53
ja gut, das ist ja auch ok, dass Du es so siehst, aber dann bist Du hier im Tierforum vielleicht falsch aufgehoben? Denn wir unterhalten uns hier zu 99.9 % über unsere Haustiere, seien das Hunde, Katzen (auch nicht Freigänger), Pferde, Kaninchen, Meerschweinchen, Frettchen, Reptilien...
Die meisten von denen haben irgendwo einen Stall, eine Begrenzung und leben nicht als freie Tiere.
Wenn sie richtig artgerecht gehalten werden, haben sie wohl viel Platz---aber dennoch eingeschränkten Platz. Und bestimmt in den wenigsten Fällen so viel Platz wie in einem guten (!!) Zoo. :eusa_think:

Und Freigänger Katzen, die haben wohl ein schönes Leben---bis sie überfahren werden. Dann sind meist die Autofahrer ganz böse---dabei können die oftmals nicht mal was machen, wenn sie plötzlich ne Katze unter dem Rad haben. :?

• Was haltet ihr von Zoos? Beitrag #54
Klar ist das schlimm wenn eine Katze oder ein anderes "Freigängertier" von einem Auto an- oder überfahren wird, aber so ist der Lauf der Natur, ich habe auch erst im November einen Kater verloren der verrmutlihc von einem anderen Tier geholt wurde, und da war ich auch ziemlich traurig aber er hatte ein schönes Leben mit Artgenossen und wilde Freiheit, ich kann das nicht erklären wie ich denke...
Okay, also gut, dann melde ich mich eben vom Forum ab :x

• Was haltet ihr von Zoos? Beitrag #55
Früher als Kind bin ich gerne in den Zoo gegangen, aber heute meide ich solche Einrichtungen weil mir die Tiere einfach wahnsinnig leid tun und ich das nicht mit dem Eintrittsgeld unterstützen will!

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Klar ist das schlimm wenn eine Katze oder ein anderes "Freigängertier" von einem Auto an- oder überfahren wird, aber so ist der Lauf der Natur, ich habe auch erst im November einen Kater verloren der verrmutlihc von einem anderen Tier geholt wurde, und da war ich auch ziemlich traurig aber er hatte ein schönes Leben mit Artgenossen und wilde Freiheit, ich kann das nicht erklären wie ich denke...
Okay, also gut, dann melde ich mich eben vom Forum ab :x

Wieso abmelden???
Jeder hat hier seine Meinung und ich sehe es ziemlich genauso wie du;)

• Was haltet ihr von Zoos? Beitrag #56
Eine überfahrene Katze hat doch nichts mit dem Lauf der Natur zu tun ;) Was ist denn an einem Auto natürlich? Wenn die Katze von einem Fressfeind getötet wird, ist das der Lauf der Natur.

Du musst dich doch nicht gleich von dem Forum abmelden. Auch etwas andere Meinungen sind hier erwünscht. Nur manchmal hat man den Eindruck, dass manche Leute nur die eine Seite der Medaille sehen wollen. Das erinnert mich immer an das Peta-Argument, man dürfe keine Haustiere halten, weil das ja dann kein freies Tier mehr sei. Aber muss das denn schlimm sein? Ok, meine Hunde leben nicht in freier Natur und dürfen auch keine echte Beute jagen, sondern nur Dummys. Dafür dürfen sie aber TROTZDEM ihren Trieb ausleben, leben in einem rudelähnlichen Verhältnis, haben ein sicheres Futter bei mir und brauchen keine Angst vor natürlichen Feinden zu haben. Ob das wirklich schlimm ist? Der Blick meiner Hunde sagt mir etwas Anderes.

Manche Tiere sind auch einfach schon zu stark domestiziert als dass sie noch "wie früher" leben könnten. Ich sehe natürlich auch, dass bestimmte Tiere nichts im Zoo zu suchen haben. Zumindest nicht, wenn man ihren Lebensraum und vor allem die Platzverhältnisse nicht angemessen nachbauen kann. Aber wenn es eben bei manchen doch möglich ist und man sich auch mit deren Lebenshaltung auskennt, trägt es sogar zur Artenerhaltung bei. Natürlich - wie gesagt - vorausgesetzt, man weiß, wie die Tiere zu halten sind. Solche Zoos gibt es im Übrigen. Man kann aber natürlich auch alles schwarz und weiß sehen und von einem Zoo auf alle andere schließen ;)

Manchmal habe ich den Eindruck, man versucht auch viel gut Gemeintes direkt unter einem schlechten Licht zu sehen. Das finde ich schade. Man sollte sich immer über beide Seiten informieren.

• Was haltet ihr von Zoos? Beitrag #57
Was haltet ihr eigentlich davon Vögel in Zoos zu halten.
Also mir persönlich hat sich da auch schon als kind immer der Magen umgedreht als ich im nürnberger Zoo an den Volieren für die großen Greifvögel vorbeigelaufen bin.
Prinzipiell finde ich , dass die annährend artgerechte Haltung von Vögeln in Zoos bei vielen Arten genauso wie bei Delfinen/Eisbären/... einfach nicht möglich ist.
wenn sie mit Flugshows oder ähnlichem verbunden sind , damit die Vögel zumindest ein paar Stunden am Tag rauskommen,bin ich mir nicht mehr soo sicher , ob das in manchen Fällen vertretbar ist.
Was ist eigentlich mit der haltung von Haien...?
Ich kenne mich mit denen leider gar nicht aus , kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen , dass diese meiner Meinung nach total überfüllten und oft nur ein paar Meter langen Gehege ok sind.
Oft gibt es ja auch diese kleinen eigenständigen Aquarien ,die wirklich nochmal extremer sind von den Beckengrößen.

• Was haltet ihr von Zoos? Beitrag #58
Vögel ist so eine Sache... Ich denke, wenn die so gehalten werden wie die Papageien im Loro Park, Teneriffa, dann ist das sicher prima.
Und das, wo Papageien ja extrem viel Platz brauchen (und mir echt der Kragen platzt, wenn Privatpersonen dann solche Tiere zu Hause im kleinen Käfig halten). :roll:

Greifvögel, das ist halt nicht ganz einfach. Ich denke auch immer: eigentlich sollten die doch fliegen. :eusa_think:
Wenn man aber einen Greifvogel in der freien Natur beobachtet, dann fliegt der in erster Linie dann, wenn er gestört wird oder wenn er Hunger hat. Heisst also, wenn die in einem Gehege sind und genug Futter haben und nicht gestört werden (Menschen kennen sie ja dann), haben sie keinen Grund zum fliegen. :eusa_think:
In Falknereien sind die Vögel oftmals ja auch angebunden, da machen sie sich die Federn nicht an den Gitterstäben kaputt, können aber (im Gegensatz zu einer Voliere) nicht mal wirklich von a nach b fliegen.
Und klar dürfen sie in Shows dann ab und an fliegen aber auch nicht täglich (je nach Wetter) und auch nicht in jeder Jahreszeit.

Ich denke also, es ist dafür und dagegen. Schwer zu beantworten und sicher auch nicht pauschal zu sehen. :?

Im Tierpark Goldau zum Beispiel (hier in der CH) haben sie in einem recht grossen Gehege 1 Bartgeier Paar. Die brüten seit Jahren dort und ziehen sehr erfolgreich Junge auf (würden sie nicht tun, wären sie nicht glücklich und würden sie sich nicht wohl fühlen!). Diese Jungen werden dann für Auswilderungsprojekte in den Alpen gebraucht. Finde ich ne super Sache. :clap:

Haie und solche Tiere, da kann ich nicht mitreden, da ich mich damit noch nicht wirklich befasst habe. Im Grunde ist ein Hai ein grösserer Fisch, wenn das Becken als gross genug ist, können die sicher glücklich sein. Sehr skeptisch bin ich dann bei Delfinen! Die sehe ich nicht gerne in menschlicher Obhut.

• Was haltet ihr von Zoos? Beitrag #59
Ich finde Auqarien noch viel schlimmer. Wenn man die Haie In so kleinen Becken hält, das sie sich gar nicht bewegen können und so .. Ich gehe auch nicht mehr in Auqarien.. Bei Zoos kommt es immer drauf an. DIe Eisbären, Raubkatzen und Delphine sind meisten echt hart, aber es kommt immer drauf an. Es Gibt ja auch Tierparks ohne Exoten. Im Gegensatz zur Massenhaltung leben einige Tiere dort im Paradies.
Da hab ich mir aber auch wieder was zusammengereimt. Mannomann ;)

• Was haltet ihr von Zoos? Beitrag #60
Also mir reicht es wenn ich im TV eine schöne Doku sehe wo Löwen ihr Futter jagen, bzw. die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung sich aufhalten. Oder wenn wir wie auf unserer letzten Kreuzfahrt in Alaska mehrfach Wale gesehen haben.

Aber ich kann auch verstehen das man als Eltern mit den Kids auch einen Zoo besucht und die Kids sich an Tigern, Elefanten oder Eisbären erfreuen. Knut ist ja ein bekanntes Beispiel wie man den Kult um ein Tier aufpuschen kann, zum Nachteil des Tieres.

Finde jedoch wenn die Haltung eine Tierart im Zoo nicht Artgerecht gewährt werden kann, sollten diese Tiere nicht im Zoo gehalten werden. Im Zweifel für das Tier.

Wenn man sich an Dinosaurier erfreuen möchte, kann man auch nicht in den Zoo gehen sondern muß einen der Jurassic Park Teile einlegen. Also ihr seht es geht auch ohne Zoo.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was haltet ihr von Zoos?

Was haltet ihr von Zoos? - Ähnliche Themen

Artgerechte Haltung: Hallo in die Runde, in einem anderen Thread kam das Thema "artgerechte Haltung" auf, hätte uns da aber vom eigentlichen Thema abgebracht. Deshalb...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Neuling/Vorbereitung: Guten Tag Wir befinden uns zurzeit in Vorbereitung auf eine Bartagame. Erstmal natürlich viel lesen, austauschen etc etc. Vor Ende des Jahres...

Neueste Beiträge

Oben