Chip, Tattoowierung, was denn noch? GPS? Ich mach mir Sorgen...

Diskutiere Chip, Tattoowierung, was denn noch? GPS? Ich mach mir Sorgen... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe vor ca. 4 Wochen einen Maine Coon Kater bekommen der nun 5 Monate alt, da er sich mit dem Streuner nicht versteht zieht übernächste Woche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Chip, Tattoowierung, was denn noch? GPS? Ich mach mir Sorgen... Beitrag #1
keks_cobain16

keks_cobain16

Punkte Reaktionen
0
Ich habe vor ca. 4 Wochen einen Maine Coon Kater bekommen der nun 5 Monate alt, da er sich mit dem Streuner nicht versteht zieht übernächste Woche eine seiner Tanten hier ein (Logischerweise auch reinrassige Maine Coon mit Stammbaum etc.)

Da ich schliesslich keinen Nachwuchs möchte, wird die Tante morgen kastriert und darf nach ihrer Quarantäne hier einziehen, also ca. 10-14 Tage nach Kastra je nachdem wie schnell es verheilt.
Dienstag wird mein Kleiner kastriert, und auch direkt gechipt und tättowiert (Tattoo bekommt er nur ein einfaches mit der Inschrift "Chip" ) seine Tante wird auch morgen direkt bei Kastra gechipt allerdings leider nicht tättowiert...

Jetzt meine Frage, kann ich noch mehr machen?
Noch mehr wie Chippen und Tattoowieren? Gibt es eine Möglichkeit Katzen via GPS zu orten?

Ich möchte die beiden im Frühjahr rauslassen da sie auch Jagen gehen dürfen sollen, wohnen auf dem Dorf kaum Autos, die Gefahr überfahren zu werden ist gering...
Aber es sind nunmal einfach Rassekatzen, okay PUMA wird wohl nicht unbedingt jemand bei sich einschleusen da er ganz schwarz ist, aber Sweety, sie ist dreifarbig, da habe ich schon mehr Angst...
Den Freilauf katzensicher zu machen ist nicht möglich da wir in einem 6 Parteienhaus wohnen, und der Garten allen gehört, eingezäunt wird er zwar im Frühjahr aber wohl nur etwa einen Meter hoch, mehr braucht man wegen den Kindern nicht...

Könnt ihr mir bitte sagen was ich noch machen kann?
Es ist mir Schnurz was es kostet...

• Chip, Tattoowierung, was denn noch? GPS? Ich mach mir Sorgen... Beitrag #3
Registrieren ist klar :) das mache ich auf jedenfall, und vorm Frühling dürfen Sie ja sowieso nicht raus, also habe ich mir so gedacht...

Die Tierärztin hat mich eh schon für verrückt erklärt weil mans auch Übertreiben könnte, Sie hatte noch nie jemanden der Chip und tattoo wollte und dann auch noch so drauf besteht wie ich :(

• Chip, Tattoowierung, was denn noch? GPS? Ich mach mir Sorgen... Beitrag #4
Es gibt eine Möglichkeit Katzen über GPS orten zu lassen, das Problem hierbei ist aber, dass der Sender irgendwo festgemacht werden muss - sprich die Katze muss ein Halsband tragen und das birgt widerrum eine Menge gefahren.

Ich wüsste nicht, was man da machen sollte oder muss. Wenn es keinen gesicherten Freilauf gibt und die Katzen trotzdem draußen sein sollen/dürfen, dann birgt das immer ein gewisses Risiko, das ist nunmal so und lässt sich auch nicht ändern. Ich würde mir da auch nicht übermäßig viele Gedanken machen, kastrierte Katzen/Kater haben meist kein allzu großes Revier und halten sich in der näheren Umgebung auf. Unsere Katzen gehen maximal bis auf die Nachbargrundstücke und nicht weiter.

• Chip, Tattoowierung, was denn noch? GPS? Ich mach mir Sorgen... Beitrag #5
Ich hab mir heute die gps Geräte bereits angesehen, Sender sind 3 dabei, aber eben ich muss den Katzen ein halsband überziehen, wovon ich nicht wahnsinnig viel halte, weil es zwar sein könnte ich finde meine Katze via gps, aber stranguliert in einem Baum...

Sowas unter die haut zu implantieren ist noch nicht möglich oder?
Wie gesagt, will nur sicher gehen...

• Chip, Tattoowierung, was denn noch? GPS? Ich mach mir Sorgen... Beitrag #6
Nein, sowas kann/wird nicht unter die Haut implantiert. Der GPS-Sender funkt ja ständig Satelliten an und ich bezweifel, das soetwas auf Dauer gut ist. Außerdem würde ich mich ehrlich gesagt auch nicht wohl fühlen, wenn ich meine Katzen so auf Schritt und Tritt immer verfolgen könnte.

• Chip, Tattoowierung, was denn noch? GPS? Ich mach mir Sorgen... Beitrag #7
Nein, das meinte ich so auch gar nicht, ich will Sie nicht den ganzen tag überwachen, aber bei Nacht hätte ich Sie einfach gerne zuhause, sollten Sie nicht nachhause kommen, möchte ich dann nur wissen wo sie such aufhalten um Sie gegebenenfalls suchen zu können bzw. Orten und auffinden...

Weil ich meine, es ist schon ein Riesen Unterschied, ob ich eine ehk vermisse oder eine rassekatze für die ich jahrelang gespart habe...
Ich möchte hier keine summe schreiben, aber manche gehen dafuer monatelang zum arbeiten, für mich war es die Erfüllung eines lang ersehnten Traums...
Ich bin dafür mehrere Jahre jeden morgen um 2 aufgestanden, hab Zeitungen ausgetragen, und alles Geld beiseite gepackt, und zusätzlich noch ein grösseres Polster für den Tierarzt bereit zu haben, falls mal etwas passieren sollte...

Aber trotzdem möchte ich den Tigern ein Leben bieten wie es auch andere Katzen haben, heisst Sie sollen auch zum jagen gehen dürfen, es soll ihnen an nichts Mangeln... Verstehst du mich?

• Chip, Tattoowierung, was denn noch? GPS? Ich mach mir Sorgen... Beitrag #8
Mir wär's um meine normalen Straßenkatzen ehrlich gesagt genauso schade wie um eine Rassekatze. Wenn du den "Wert" der Katze an sich schützen willst, dann darfst du sie nicht rauslassen. Gerade Rassekatzen laufen denke ich sowieso Gefahr entführt zu werden, weil sie eine leichte Beute scheinen, zumindest wenn sie zutraulich sind. Ich versteh auch was du meinst, keine Frage, da denke ich recht ähnlich. Nur was ich nicht so ganz verstehe ist, dass du dir Sorgen um eine Rassekatze ihres Geldes wegen machst. Nehmen wir mal an, du hättest "nur" normale Katzen, würdest du dir dann die selben Sorgen machen?

Ansonsten führ einfach feste Futterzeiten ein und dann kommen die Katzen im Normalfall. GPS ist meiner Meinung nach keine Alternative. Lässt man die Katzen raus, kommen gewisse Risiken dazu, damit muss man leben.

• Chip, Tattoowierung, was denn noch? GPS? Ich mach mir Sorgen... Beitrag #9
Hey, natürlich würde ich mir genauso Sorgen um eine normale Katze machen, es ist und bleibt schliesslich das gleiche Tier, sonst würde ich mich ja auch nicht um den streuner kümmern und dafür mein angespartes Depot nbrechen...
Ich würde auch für eine normale Katze alles erdenkliche tun, damit sie mir nicht abhanden kommt...

• Chip, Tattoowierung, was denn noch? GPS? Ich mach mir Sorgen... Beitrag #10
Könnt ihr mir bitte sagen was ich noch machen kann?
Es ist mir Schnurz was es kostet...

Mehr als du bisher vorhast wirst du nicht machen können. Freigang bringt nun mal Gefahren und Risiken mit sich, damit wirst du dann leben müssen, wenn du sie rauslässt.
Bekannte in dem Dorf, wo ich vorher gewohnt habe, lassen ihre beiden Coonie-Kater auch seit ca. 4 Jahren raus, da ist bisher nichts passiert. Allerdings sind bereits andere Katzen dort überfahren worden, im Kippfenster stecken geblieben und eine wurde Anfang diesen Jahres mit einem Luftgewehr von irgendwelchen Idioten "hingerichtet" (sie hat´s überlebt, 10 Schüsse waren das). Du kannst da nie sicher sein :(.

Wenn du Coonies raus lässt, solltest du je nach Fellqualität damit rechnen, dass du sie ein oder zwei mal im Jahr scheren lässt. Das lässt meine Bekannte auch machen bei ihren und die sehen dann so blöde aus, dass die wahrscheinlich keiner mehr einstecken will ;). Ist aber leider notwendig, sonst hast du bei dem Fell teilweise völlig verloren.

• Chip, Tattoowierung, was denn noch? GPS? Ich mach mir Sorgen... Beitrag #11
Vielleicht könntest Du auch einfach erstmal abwarten, ob die beiden überhaupt raus WOLLEN:mrgreen: Man kann ja Katzen nicht zu Freigängern "machen", selbst wenn man das selber gerne möchte...;) Vielleicht sind es ja genauso solche Schisser wie meine und haben draussen Angst und bevorzugen das sichere Sofaplätzchen.. Solche Katzen gibts ja auch.;)

• Chip, Tattoowierung, was denn noch? GPS? Ich mach mir Sorgen... Beitrag #12
Mal schauen :)
Ich bin gerade dabei einen kratzbaum/wand zu bauen, die die kleiderschraenke für die Katzen erreichbar macht, und auch so, schaue ich dass alles Katzenfreundlich ist...
Ich bin nur überglücklich dass viele coonies fremden gegenüber sehr skeptisch reagieren, und sich nicht von jedem beruhren lassen, so zumindest mein Kater...
Wobei er mehr hund wie Katze ist...

Nur noch 5 Tage, dann hab ich offiziell nen kastraten :)

• Chip, Tattoowierung, was denn noch? GPS? Ich mach mir Sorgen... Beitrag #13
Ich bin nur überglücklich dass viele coonies fremden gegenüber sehr skeptisch reagieren, und sich nicht von jedem beruhren lassen, so zumindest mein Kater...

So kenne ich Coonies eigentlich nicht :eusa_think:. 2 von meinen dreien schmeißen sich wirklich so gut wie jedem an den Hals, der hier reinkommt. Also darauf würde ich mich absolut nicht verlassen.

• Chip, Tattoowierung, was denn noch? GPS? Ich mach mir Sorgen... Beitrag #14
Ich möchte die beiden im Frühjahr rauslassen da sie auch Jagen gehen dürfen sollen, wohnen auf dem Dorf kaum Autos, die Gefahr überfahren zu werden ist gering...
.

DAS fällt mir gerade noch auf. Du scheinst ziemlich "ländlich" zu wohnen. Da ist die Gefahr zwar nicht sehr gross, dass sie überfahren werden...ABER: wie sieht es in Deiner Gegend mit Jägern aus? :? Wo viel Feld und Wald ist, treiben sich leider auch meistens Jäger rum. Und leider dürfen die Katzen abschiessen:evil:, wenn sich die Katzen 200-300 m (ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich) vom Haus entfernen. Diese Gefahr solltest Du vielleicht auch noch in Deine Überlegungen mit einbeziehen, bevor Du die Katzen unbedingt rauslassen möchtest.

Wenn man mal in so Jagdforen rumliest, wird einem glatt schlecht.:roll: Da steht dann sowas wie: heute wieder 2 "Dachhasen" erwischt und ähnliches....

• Chip, Tattoowierung, was denn noch? GPS? Ich mach mir Sorgen... Beitrag #15
Ja, wohne hier sehr ländlich, sowas wie nen Jäger habe ich hier noch nie gesehen, aber möglich wäre es schon, nur gibt es hier in der Umgebung, recht viele Höfe, wo auch viele Katzen rumstromern, mit der Bäuerin wo ich meine Milch immer hole, habe ich auch schin geredet, also dort sind noch keine Katzen von Jäger erschossen worden...

Vielleicht sichere ich am besten nur den Balkon ab, und lass Sie doch nicht ganz raus...

Dann schleppen Sie mir vllt auch nicht unbedingt iwelche Krankheiten ein...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja, wohne hier sehr ländlich, sowas wie nen Jäger habe ich hier noch nie gesehen, aber möglich wäre es schon, nur gibt es hier in der Umgebung, recht viele Höfe, wo auch viele Katzen rumstromern, mit der Bäuerin wo ich meine Milch immer hole, habe ich auch schin geredet, also dort sind noch keine Katzen von Jäger erschossen worden...

Vielleicht sichere ich am besten nur den Balkon ab, und lass Sie doch nicht ganz raus...

Dann schleppen Sie mir vllt auch nicht unbedingt iwelche Krankheiten ein...

Ira, ich hab selbst fast 14 Tage gebraucht um an den Kerl ranzukommen, er ist von sich aus recht.schüchtern...

• Chip, Tattoowierung, was denn noch? GPS? Ich mach mir Sorgen... Beitrag #16

Versuchen würde ich das. Also meine Bande ist mit dem abgesicherten Balkon seit zig Jahren völlig zufrieden;) Und ich bin beruhigt, dass da nix passieren kann.
In der alten Wohnung hatte ich ja sogar nur so einen kleinen Fensterputzbalkon. Nicht mal einen m breit. Der hat aber anscheinend gereicht, um die Miezies glücklich zu machen. Jetzt in der neuen Wohnung hab ich einen 6,50 langen Balkon und ca. 2 m breit. Der ist ihnen aber noch suspekt und sie besuchen ihn nur sehr zögernd. Gestern sind sie in Panik und völlig verstört hier ins Wohnzimmer gestürmt, weil ein unheimlicher Vogel (ich glaube es war ein Spatz oder eine Meise:mrgreen:) plötzlich ziemlich nahe kam. Meine Katzen...die unerschrockenen Schisser:p

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja, wohne hier sehr ländlich, sowas wie nen Jäger habe ich hier noch nie gesehen, aber möglich wäre es schon, ..

Ich glaube schon, dass es in ländlichen Gebieten auch Jäger gibt. Ich habe ja leider einen Chef, der Jäger ist.:roll: Und der hat schon mehrmals erzählt, dass er leider Katzen abschiessen "musste":evil: , weil sie angeblich gejagd haben.

Und Jäger sind nunmal dazu berechtigt, Katzen abzuschiessen, wenn sie sich über 200 m oder so vom Haus weg befinden. *seufz* :( Ja ja, die bösen Katzen gefährden Junghasen, Fasane und glaubt man den Geschichten in den Jagdforen, haben Jäger sogar schon gesehen, wie Katzen Kitze gerissen haben:roll::eusa_doh:Und solches "Raubzeug" muss man dann bekämpfen.

Dass dann die Jäger hemmungslos selber Hasen, Fasane und Kitze abknallen steht auf einem ganz anderen Blatt....

• Chip, Tattoowierung, was denn noch? GPS? Ich mach mir Sorgen... Beitrag #17
Ich fass es nicht...
Eigentlich wollte ich ja dass die Katzen raus können um zu jagen gehen...

Ohje, Katzen die kitze reissen...
Davon habe ich ja noch nie gehört, was solln das heissen :)
Meiner reisst fliegen :p

Unser Balkon ist Ca. 4x1,5 m vielleicht würde es den Tigern wirklich gefallen :)

• Chip, Tattoowierung, was denn noch? GPS? Ich mach mir Sorgen... Beitrag #18
Hallo,

ein GPS sendet nicht sondern ist ein reiner Empfänger. Implantiert werden kann ein GPS-Empfänger noch nicht.

Man kann der Katze einen kleinen GPS-Logger umhängen, dann kann man nach Rückkehr sehen wo die Katze war (sehr lustig).
Die Katze muss das GPS aber am Halsband tragen, das kann natürlich geklaut werden oder Katze verfängt sich.
Eine Ortung ist nicht möglich.

Ich benutze einen Photomate 887, der wiegt mit Akku 18 gr.

Eine weitere Möglichkeit ist es der Katze ein kleines Handy umzuhängen (Scheckkarten-handy, ca 20 Euro) mit Prepaid-Katze (nicht BASE, E-Plus).
Auf einem Ortungsportal kann man dann das Handy orten lassen (ca. 100 m genau), 49 Cent pro Ortung.

Grüße Bernd

• Chip, Tattoowierung, was denn noch? GPS? Ich mach mir Sorgen... Beitrag #19
Eine weitere Möglichkeit ist es der Katze ein kleines Handy umzuhängen (Scheckkarten-handy, ca 20 Euro) mit Prepaid-Katze (nicht BASE, E-Plus).
Auf einem Ortungsportal kann man dann das Handy orten lassen (ca. 100 m genau), 49 Cent pro Ortung.
Ist das ein ernstgemeinter Vorschlag :shock:? Halsband ist ja schon schlimm genug, aber gleich noch ein (wenn auch sehr kleines) Handy umschnallen finde ich schon ein bissel übertrieben, wenn ich ehrlich bin.

• Chip, Tattoowierung, was denn noch? GPS? Ich mach mir Sorgen... Beitrag #20
Das wird so von einer Tierärztin angeboten. Wohl eher für Hunde gedacht. Ob es auch für Katzen benutzt wird und wie genau die Ortung ist weiß ich nicht.

So ein Scheckkarten Handy wiegt ca. 40 gr.

Grüße Bernd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chip, Tattoowierung, was denn noch? GPS? Ich mach mir Sorgen...

Chip, Tattoowierung, was denn noch? GPS? Ich mach mir Sorgen... - Ähnliche Themen

Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Oben