Vergesellschaftung zweier Schwestern

Diskutiere Vergesellschaftung zweier Schwestern im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Ich habe jetzt seit 10 Tagen eine zweite Katze und wollte mal beschreiben, wie das Verhalten im Moment so ist und Rückmeldung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vergesellschaftung zweier Schwestern Beitrag #1
S

steffigro

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt seit 10 Tagen eine zweite Katze und wollte mal beschreiben, wie das Verhalten im Moment so ist und Rückmeldung erhalten, ob das alles normal ist oder nicht. Wie ich zu der 2. Katze gekommen bin, siehe "Vermieter gegen 2. Katze".

Betty ist seit Mitte Sept. bei mir, ihre Schwester Polly seit 10 Tagen, beide sind 1 1/2 Jahre alt und aus dem Tierheim, sie waren Fundtiere. Und im Großen und Ganzen läuft es glaub ich ok, nur dass Betty immer hinter Polly herjagt, dann fauchen die sich an, und Betty erhebt auch immer die Pfote und haut Polly, und Polly rennt weg, oder versteckt sich unter dem Bett. Das passiert so ca. 3 mal am Tag für ca 10-15 min, zumindest was ich mitbekomme bin aber auch täglich mindestens 2 Stunden aus dem Haus.

Aber ansonsten gehts ganz gut, sie schlafen beide nachts bei mir und meinem Freund im Bett, sie stupsen sich mit ihren Näschen an, kuscheln tun die beiden aber nicht miteinander.

Es wär mir auch egal, ob die je miteinander kuscheln, aber ich mache mit halt Sorgen wegen des Jagens und Hauens. Es sieht für mich auch nicht nach Spiel aus, deshalb wollte ich noch mal hören, was ihr dazu zu sagen habt. Eingreifen soll ich ja nicht, aber es fällt mir echt schwer.

Bin für jede Idee dankbar!!!!

Steffi mit Betty undd Polly

• Vergesellschaftung zweier Schwestern Beitrag #2
Du hast Dich ja hier schon ein wenig durchs Forum gelesen - "GEDULD" ist das große Zauberwort ;)
Die Katzen sind erst 10 Tage zusammen - das kann unter Umständen Wochen, wenn nicht gar Monate dauern... Da sie allerdings noch so jung sind und zudem Schwestern (vielleicht erinnern sie sich zumindest teilweise unbewusst irgendwie noch daran) - geht es bei Dir wahrscheinlich doch etwas schneller.... Solange es nicht blutig wird oder eine Katze komplett von Futter-/Klo-/Schlafplatz vertrieben wird, ist alles im grünen Bereich!
Gib den beiden noch Zeit, bitte! Und hab´ Geduld!
Wir haben hier immer noch eine fauchende Dinah sitzen, die wohnt jetzt seit Juni 2010 hier und kann immer noch keine anderen Katzen leiden - aber sie hat sich inzwischen abgewöhnt, prügelnd auf die anderen einzustürzen, sondern sie faucht nur noch.... aber die Dinah ist auch ´ne absolute Ausnahme ;)

Insgesamt sind Mädels wohl laut Forenangaben etwas zickiger als Jungs (wobei unsere beiden Jungs auch ein knappes halbes Jahr gebraucht haben, bis sie festgestellt haben, dass sie in Wirklichkeit dicke Freunde sind ;) )

In Deinem Fall bin ich aber wirklich einfach mal optimistisch - in 4 Wochen stellst Du spätestens die ersten Kuschelbilder ein, wetten? ;)

LG, seven

• Vergesellschaftung zweier Schwestern Beitrag #3
Du darst sie ruhig sich gegenseitig jagen und hauen lassen (schaut übrigens total lustig aus und konnte ich gestern hier auch schon beobachten), die dürfen sich auch balgen, richtig heftig, auch wenns mal einen Kratzer gibt. Die machen das schon, keine Sorge. Oft schaut das für uns ganz schlimm aus aber solange sie sich nicht total ineinander verbeissen gibt es keinen Grund zur Sorge.:)

...und wens noch so schwer fällt nicht eingreifen, ... das macht nix besser :eusa_shhh:

• Vergesellschaftung zweier Schwestern Beitrag #4
Hallo!

Du hast da einfach eine Katze, für die Deine Wohnung seit einiger Zeit ihr Revier ist, das heißt alle Schlafplätze gehören ihr, alle Aussichtspunkte, und sie darf alles. Ihre Schwester ist erst mal nur zu Gast und ihr gehört nichts - die fängt jetzt aber langsam an zu verstehen, dass sie wohl länger da bleiben soll, und deswegen langsam auch anfängt, was für sich zu beanspruchen.

Naja, und ist ja nun kein Wunder, dass es da mal zu kleinen Unstimmigkeiten kommt, auch wenn sie sich so schon gerne Mögen (Nasenstubser sind echt super!)

also nur die Ruhe, das wird.

• Vergesellschaftung zweier Schwestern Beitrag #5
Ich denke mal, Du gehst davon aus, dass sich "Schwestern" eigentlich gut verstehen müssten. Dem ist aber nicht so, wenn sie sich nach so langer Zeit wiedersehen. Den beiden ist nicht bewusst, dass sie Geschwister sind. Es ist eine ganz normale Vergesellschaftung unter 2 völlig fremden Katzen. Die beiden kennen sich nicht mehr, weil sie mittlerweile beide ganz "anders riechen".

Gib ihnen Zeit und hab Geduld und alles wird gut!;)

• Vergesellschaftung zweier Schwestern Beitrag #6
Danke für den Zuspruch, vielleicht bin ich auch nur etwas empfindlich wenn die zwei sich kebbeln. Ich habe wahrscheinlich ein größeres Problem damit als die beiden.

Danke für eure Hilfe,

Steffi mit Betty und Polly

• Vergesellschaftung zweier Schwestern Beitrag #7
Also bei Meerschweinchen gibt es eine Untersuchung, nachdem die auch nach einem Jahr Trennung ihren Bruder wieder erkennen. Die sind nur insgesamt deutlich weniger territorial veranlagt, das überlagert also nichts.

Und zu Geschwistern - wenn ich mir mit meinem Bruder eine Wohnung teilen müsste gäbe es wohl auch einiges ein Streit bis geklärt ist, wem was gehört, wer was darf, und in welchem Zustand man das Badezimmer zu hinterlassen hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vergesellschaftung zweier Schwestern

Vergesellschaftung zweier Schwestern - Ähnliche Themen

Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme: Hallo, Ich habe mich mal hier angemeldet weil ich nicht weiter weiß. Vorab, ich bin schon immer mit Katzen groß geworden. Nun habe ich mir vor...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben