Ausgesetzte Katzen

Diskutiere Ausgesetzte Katzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, und zwar geht es darum, dass seit dem Sommer hier ca 20 Katzen ausgesetzt worden sind. 17 wurden vom Tierschutzverein gefangen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ausgesetzte Katzen Beitrag #1
Selina3693

Selina3693

Hallo ihr Lieben,
und zwar geht es darum, dass seit dem Sommer hier ca 20 Katzen ausgesetzt worden sind.
17 wurden vom Tierschutzverein gefangen und die restlichen 3 sind noch da.
Sie sind auch total süß und mir auch irgendwie ans Herz gewachsen.
Aber eben total scheu, leider.
Wir füttern sie jeden Tag gegen 16.30 mit einer 400g Dose Nassfutter und einer halben Packung Trockenfutter (500g).
Gleich wenn wir weg sind kommen die beiden und fressen, die andere kommt später. Sie sind jetzt denke ich ca. ein halbes Jahr alt und tun mir total leid.
Als ich die Zuständige vom Tierschutzverein gefragt hab hieß es nur, dass sie schon 17 Katzen gefangen haben und das Tierheim überfüllt ist und sie eben nur
Lebendfallen zur Verfügung stellen kann.
Klar ist es schonmal ein Anfang, aber wo sollen die Kätzchen dann hin? Ich kann ja nicht alle aufnehmen, es wären einfach zuviele und ich seh es ja schon bei unserer Katze, die bei meiner Oma lebt, da sie nur noch 3 Pfoten hat, dass es echt anfängt zu riechen wenn man die Heizung an hat und nicht jeden Tag das Katzenklo reinigt und 3 sind einfach zuviele und die Zeit dazu die Katzen an Menschen zu gewöhnen hätte ich auch garnicht.
Denkt ihr sie überleben den Winter? Und das, das Futter genug ist?
Liebe Grüße Selina

• Ausgesetzte Katzen Beitrag #2
hey,
das ist schonmal gut dass ihr sie kleinen füttert, so lernen sie schonmal dass von menschen das leckere essen kommt, dann ist es nachher einfacher sie zahm zu kriegen.
ich bin mir nicht 100prozentig sicher, also wenn ich falsch liege bitte korrigieren, aber ist es für den zuständigen Tierschutzverein nicht pflicht, streundende katzen in ihrem "gebiet" einzufangen und aufzunehmen? :eusa_think:

lg honey

• Ausgesetzte Katzen Beitrag #3
Hm es kann schon sein, dass das Tierheim sie nicht aufnehmen kann, wenn es überfüllt ist. Gibt es bei dir keine anderen Vereine, private Tierschutzorganisationen, wo du mal nachfragen könntest?
Ansonsten wäre noch die Möglichkeit (falls du so etwas hast), ihnen einen Unterschlupf zu bieten - einen Stall, ein Kellerraum, wo sie von aussen reinkönnten.
Ich habe zum Beispiel einen kleinen Stall,wo ich eine Katzenklappe eingebaut habe, dort leben jetzt zur Zeit gerade 2 verwilderte Katzen. Ich habe sie über eine Tierschutzorga bekommen, weil ein Platz für sie gesucht wurde, weil sie an ihrem alten Platz nicht bleiben konnten. Sie bekommen dort ihr Futter und sie haben auch Körbchen und eine Katzentoilette. Die beiden müssen da jetzt 4 Wochen drinbleiben, damit sie sich an den Platz gewöhnen,bevor sie wieder nach draussen dürfen.
Die 3 die bei dir sind, kennen ja die Umgebung, da dürfte es eigentlich kein Problem sein, sie daran zu gewöhnen, dass sie dort ihr Futter bekommen,ohne dass sie erstmal Wochen da drin bleiben müssen.

Ist natürlich eine Lebensaufgabe - die gewöhnen sich an so einen Unterschlupf und kommen immer wieder, ist sozusagen ihr Zuhause dann. Musst du dir überlegen, ob du das machen willst, wenn die Möglichkeit besteht, oder ob du dich umhörst, ob es noch eine Organisation bei dir in der Nähe gibt, die dir helfen kann.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass auch solche Katzen zu Schmusekatzen werden.Es dauert nur. Meine erste verwilderte und komplett Menschenscheue Katze war nach 2 Jahren in der Wohnung und hat bei mir im Bett geschlafen, und ist Abends die letzte Hunderunde mitgelaufen.

• Ausgesetzte Katzen Beitrag #4
Hat der Tierschutzverein die 3 übrig gebliebenen Katzen wenigstens kastriert? Wenn sie jetzt ein halbes Jahr halt sind wäre es nämlich definitiv höchste Zeit und hätte höchste Priorität. Sonst habt ihr bald schon wieder 20 Katzen da sitzen....

Wenn es für dich finanziell machbar ist, dann kümmer dich doch einfach um die 3. Stell ihnen einen warmen Unterschlupf bereit, gib ihnen Futter und (wenn sie mal nicht mehr so scheu sind) Streicheleinheiten, wenn sie das wollen. Wenn sie krank sind, solltest du eben mit ihnen zum Tierarzt und eine Wurmkur sollte auch regelmäßig verabreicht werden. Du musst sie ja nicht zu dir ins Haus nehmen - wenn sie so scheu sind, werden sie das sowieso nicht wollen. Dann hast du auch kein Problem mit den Katzenklos.
Wir haben das bis jetzt jedes Mal genauso gemacht, wenn bei uns mal wieder ein Streuner aufgetaucht ist. Die leben dann auch nur draußen und wollen auch gar nicht in die Wohnung, da trauen sie sich sowieso erstmal jahrelang nicht rein. Bei uns können sie aber in den warmen Stall oder in die Scheune und schlafen da.

• Ausgesetzte Katzen Beitrag #5
An die Kastration habe ich jetzt auch als erstes gedacht. Falls das noch nicht gemacht wurde, würde ich mich nochmals mit dem Tierschutzverein in Verbindung setzen, bevor es gleich wieder 10 Katzen mehr sind im Frühjahr :eusa_think:.

Off-Topic
Ich kann ja nicht alle aufnehmen, es wären einfach zuviele und ich seh es ja schon bei unserer Katze, die bei meiner Oma lebt, da sie nur noch 3 Pfoten hat, dass es echt anfängt zu riechen wenn man die Heizung an hat und nicht jeden Tag das Katzenklo reinigt und 3 sind einfach zuviele
:eusa_shhh: Bei mir müffelt es in der Wohnung trotz aufgedrehter Heizungen, 3 Katzen und 2 großen KaKlos definitiv NICHT. Die Klos werden morgens und abends gereinigt und natürlich wird jeden Tag gelüftet - mehr ist eigentlich nicht nötig :eusa_shhh:.

Gibt es denn die Möglichkeit bei euch, ihnen draußen einen kuschligen wetterfesten Rückzugsort zu bieten?

• Ausgesetzte Katzen Beitrag #6
Off-Topic
Mit dem richtigen Katzenstreu, müffelt auch nichts, allerdings ist tägliches Kloreinigen schon Pflicht du möchtest ja auch nicht aufs Klo gehen, wenn da schon 8 mal wer drauf war und nicht gezogen hat ;)

• Ausgesetzte Katzen Beitrag #7
dass es echt anfängt zu riechen wenn man die Heizung an hat und nicht jeden Tag das Katzenklo reinigt

Off-Topic
Also ich reinige die Katzenklos ca. 3-4 mal täglich. Dann müffelt auch nix;)

Aber das löst ja Dein Problem nicht. Ich würde einfach sämtliche Tierschutzorgas in Deiner Umgebung "abklappern" und fragen, ob sie die 3 Kätzchen aufnehmen können. Vielleicht hast Du ja Glück und es wurden gerade wieder Pflegestellen frei.

• Ausgesetzte Katzen Beitrag #8
Also kastriert sind sie leider nicht, sie haben alle eingefange auser eben die 3, da sie sich meistens bei uns aufgehalten haben.
Stall, Keller habe ich leider nicht, aber drausen steht eine Gartenhütte die offen ist und ich vermute das sie sich dort drinnen verstecken, da eine mal dort rein gerannt ist.
Hier ist es eben so, dass es über einen Tierschutzverein läuft und wenn man den anruft bzw. anschreibt oder ähnliches geben sie dir die Nummer und EMail Adresse von der Frau, aus dem Nachbarort, die sich dafür angagiert und die hat meiner Meinung nicht sonderlich viel Interesse.
Ich habe ihr schon öfter geschrieben, was wir machen sollen, mit den Kätzchen und die Antwort ist immer,
sie können Lebendfallen zur Verfügung stellen aber mehr nicht, da sie zuviele Katzen haben im tierheim und gut ist.

Ich habe auch schon den Tierschutzverein von wo aderst kontaktiert und bei denen ist es so, dass die freiwilligen Angestellte 2-3 Kätzchen aufnehmen sie zähmen und man sie im Internet anschauen kann und dann gegen eine Schutzgebühr von 75 Euro kaufen kann ( schon kastriert) habe mir dann überlegt sie eventuell dort unter zu bringen, aber da muss man ein Formular ausfüllen wo man sie gefunden hat welche Straße etc und die sagten auch schobn wir sollen den Tierschutzverein bescheid sagen, der für den Ort zuständig ist und lügen will ich ja auch nicht.

Mein Onkel ist dabei eine Hütte zu bauen, die wetterdicht ist und die wir dann mindestens mit einer Decke und einem Gras teppich auslegen können, weil zurzeit ist das Wetter ja echt furchtbar.

Vielen Dank für eure Antworten schonmal und tut mir Leid, dass ich erst jetzt schreibe.

LG Selina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausgesetzte Katzen

Ausgesetzte Katzen - Ähnliche Themen

Freigang mit Kellerhaltung: Hallo, Meine beiden Katzen machen mir in der Wohnung, wenn sie alleine sind alles kaputt. Deshalb meine Frage: Sie haben im Keller 3 Räume (ca...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Wann fliegen Eichelhäher nach Verlassen des Nestes?: Aloha, habe mich gerade hier aus aktuellem Anlass angemeldet. Hatte gestern und heute schon ordentlich Google bemüht und die einschlägigen Foren...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Oben