Supermarkt-&Drogeriefutter-Alles schlecht?

Diskutiere Supermarkt-&Drogeriefutter-Alles schlecht? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Außer beim Tierarzt und in Tierfachmärkten gibt es ja schon in jedem Supermarkt und in jedem Drogeriemarkt Katzenfuttersorten recht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Supermarkt-&Drogeriefutter-Alles schlecht? Beitrag #1
CheshireLou

CheshireLou

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Außer beim Tierarzt und in Tierfachmärkten gibt es ja schon in jedem Supermarkt und in jedem Drogeriemarkt Katzenfuttersorten recht günstig.
Ich habe bei mir in der Nähe Aldi, Netto, Penny, Lidl, DM und Ihr Platz und eigentlich hat jedes dieser Geschäfte eigene Hausmarken.
Gibt es denn welche zu denen man gut greifen kann?
Heißt es unbedingt, dass diese Futtermittel schlechter sein müssen als teurere Produkte?
Ich freue mich auf Antworten und Erfahrungsberichte!

LG,

CheshireLou

• Supermarkt-&Drogeriefutter-Alles schlecht? Beitrag #2
Hey ;)
Bei meiner Katze ist es so/ war es so, dass sie früher nur das teure Markenfutter gegessen hat (dieses für 1,00 Euro /Dose).Doch nach einiger Zeit hatte sie kein Hunger mehr auf das Futter und wollte das Günstigere.
Eigentlich wollten wir ihr das nicht geben, weil sie davon früher immer gespuckt hat.
Als Hauptnahrungsmittel bekommt sie allerdings hochwertiges Trockenfutter. Das Nassfutter bekommt sie als "Gutti" ;)
Im günstigen Nassfutter steckt leider häufig "Scheiß" drinne. Z.B. Gedärme oder ähnliges...
Ich weiß meine Katze bekommt jetzt das günstige, jedoch nur weil sie das andere nicht frisst, und außerdem bekommt sie nur 1 kleine Dose am Tag.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen?!!:eusa_think::D

• Supermarkt-&Drogeriefutter-Alles schlecht? Beitrag #3
Was heißt, die Günstigen sind schlechter als die Teuren? Gehören nicht grade Whiskas und Kitekat zu den Teuren:)

Ich weiß nur Lux soll ganz okay sein. Bei Aldi gibts dasglaub ich.

• Supermarkt-&Drogeriefutter-Alles schlecht? Beitrag #4
Als Hauptnahrungsmittel bekommt sie allerdings hochwertiges Trockenfutter. Das Nassfutter bekommt sie als "Gutti" ;)
Im günstigen Nassfutter steckt leider häufig "Scheiß" drinne. Z.B. Gedärme oder ähnliges...
Eigentlich sollte es umgekehrt sein, wenn man nicht roh füttert. ;) TroFu als Leckerli und hochwertiges NaFu als Hauptnahrung.
Über tierische Nebenerzeugnisse kann man zwar streiten, aber würde ich nicht pauschal als "Sch..." abtun.
Überlege mal, was in der Maus steckt, die eine Katze sich gefangen hat. Da kommst du ohne Haut, Fell, Organe, Sehnen, Knochen und Muskelfleisch nicht weit. ;)

@ CheshireLou
Man kann Qualität nicht automatisch am Preis messen, es gibt ebenso teures Futter, das nicht empfehlenswert ist.
Bei den Supermarkt-Marken ist es allerdings leider so, dass kaum eine wirklich gut ist. Eigentlich kenne ich nur Lux/Shah bzw. Cachet von Aldi, die sich positiv vom Rest abheben.

• Supermarkt-&Drogeriefutter-Alles schlecht? Beitrag #5
  • Supermarkt-&Drogeriefutter-Alles schlecht? Beitrag #6
Wenigstens schon mal etwas, danke für eure bisherigen Antworten!
Ich muss sagen, ich bin ein riesen Fan von DM und kaufe für mich eigentlich nur Pflege- und Putzmittel dort.
DM hat ja auch die Hausmarke DeinBestes, hat damit jemand Erfahrung?

• Supermarkt-&Drogeriefutter-Alles schlecht? Beitrag #7
Eigentlich sollte es umgekehrt sein, wenn man nicht roh füttert. ;)

ich finde, da streiten sich die Meinungen...;)

Richtig, aber wenn du dich mal genau mit der natürlichen Ernährung von Katzen beschöftigst, dann wirst du schnell feststellen, dass Troceknfutter absolut nicht als Hauptfuttermittel geignet ist

@ TE

mit dein Bestes hab ich keine erfahrung, allerdings gbt es meines Wissens nach auch wirklich nur das Lux, was man kaufen kann.

Lies dir einfach mal die Beschreibung durch, wichtig ist, das Fleisch mind. 60 % beträgt, kein Getreide und kein Zucker drin ist

• Supermarkt-&Drogeriefutter-Alles schlecht? Beitrag #8
Danke, ich werde demnächst mal lesen was so in den einzelnen Futtermitteln drin ist.

• Supermarkt-&Drogeriefutter-Alles schlecht? Beitrag #9
Ich kauf auch sehr gern bei DM, aber das Katzenfutter ist leider wirklich nicht gut.

Außer Lux / Cachet vom Aldi gibt's bei Norma noch das "Cat Bon Bon", das ist auch recht gutes Futter.

• Supermarkt-&Drogeriefutter-Alles schlecht? Beitrag #10
Hallo!

Einfach Dose schnappen und mal nachlesen was drin ist. Wenn da was von Getreide steht gleich wieder zurück ins Regal stellen, Getreide hat einfach in der Katzenernährung nichts zu suchen. Ich kenne ja viele Katzen, aber ich habe noch nie eine an einem Halm Weizen oder nem Maiskolben knabbern sehen.

• Supermarkt-&Drogeriefutter-Alles schlecht? Beitrag #11
Huhu.
Also ich muss sagen,unsere zwei Katzen bekommen sowie als auch...
Sie bekommen Animonda,Grau,Bozita...
Aber ebenso kriegen sie auch mal Kitekat,Whiskas etc und die Eigenmarken verschiedener Supermärkte/Drogerien.
Z.B vom Rewe,Norma,penny.. das ist ganz unterschiedlich wobei ich dazu aber sagen muss,das unsere Katzen aber auch Rohfleisch bekommen.
Sie fressen alles ganz gerne,klar jeder hat da sein "Lieblingsfutter" aber da müssen sie eben "durch" wenns mal was gibt was der andere nicht so gerne mag.
Generell lässt sich eigentlich sagen dass,Discounter/Supermarkt futter nicht das Wahre ist aber meines Wissens ist bisher noch keine Katze "dran gestorben",auch wenn die Katze nur
Discounter/Supermarkt Futter in ihrem Leben bekommen hat.
Ich denke darüber kann man diskutieren wie man möchte,jeder sieht es anders.
Ich ebenso,es muss meiner Meinung nach nicht immer super hochwertig sein,solange wie es kein Trockenfutter ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Einfach Dose schnappen und mal nachlesen was drin ist. Wenn da was von Getreide steht gleich wieder zurück ins Regal stellen, Getreide hat einfach in der Katzenernährung nichts zu suchen. Ich kenne ja viele Katzen, aber ich habe noch nie eine an einem Halm Weizen oder nem Maiskolben knabbern sehen.

Was ist aber mit den gefangenen Mäusen,Ratten etc? Die haben doch Getreide im Magen also wird doch so oder so eine Bestimmte Menge Getreide aufgenommen oder nicht?

• Supermarkt-&Drogeriefutter-Alles schlecht? Beitrag #12
Das Getreide ist aber minimal und schon vorverdaut, ganz anders als in den Billigzeugs an Futter

Übrigens stimmt die Aussage, da ist noch keine KAtze dran gestorben nicht so ganz.

Hohe Getreidezufuhr auch beim Nassgutter belasstet die nIeren der Katze, die Ursachen für CNI können somit natürlich auch in minderwertigen Katzenfutter liegen.

Klar, von einer Dose Wiskatz wird eine Katze nicht gleich sterben, wenn es aber das Hauptfuttermittel ist, dann sieht das schon wieder ganza nders aus

• Supermarkt-&Drogeriefutter-Alles schlecht? Beitrag #13
Huhu.

Ja gut,ich bin jetzt nicht davon dass das jemand als Alleinfuttermittel benutzt.
Aber es ist doch nichts dagegen einzuwenden wenn die Katzen "von allem etwas" bekommen,oder?
Sprich hochwertiges sowie Minderwertiges NaFu.

• Supermarkt-&Drogeriefutter-Alles schlecht? Beitrag #14
der Mageninhalt eines kleinen Nagers acht 2% ihres Körpergewichts aus. Bei Dosenfutter steht das Getreide, sofern welches drin ist, meistens noch vor der geschmacksgebenden Gemüse-Zutat wie etwa Karotten, also müssen das deutlich mehr als 4% sein - ich würde aber mal richtung 30-40% vermuten, das ist gar so verlockend billig, das getreide...

• Supermarkt-&Drogeriefutter-Alles schlecht? Beitrag #15
Ich kauf auch sehr gern bei DM, aber das Katzenfutter ist leider wirklich nicht gut.

Außer Lux / Cachet vom Aldi gibt's bei Norma noch das "Cat Bon Bon", das ist auch recht gutes Futter.

Sehe ich auch so, auch wenn sie mit Fleischanteil von 60 % schon an der unteren Grenze sind.

Wegen dem Getreideanteil im Futter, also ich finde ein ganz geringer Getreideanteil ist schon noch vertretbar, kommt halt darauf an wieviel es ist. Ich füttere ja auch Grau und da sind 4 % Vollkornreis mit drin, da sehe ich jetzt nicht das Riesenproblem drin, wenn der Getreideanteil so gering ist, auch in vielen Mac's Sorten ist Reis mit drin und auch bei VetConcept, welches ich für ein sehr hochwertiges Futter halte, ist in einigen Sorten Reis mit drin oder Kartoffel, was Katzen natürlich auch in der Natur nicht von sich aus fressen würden.

• Supermarkt-&Drogeriefutter-Alles schlecht? Beitrag #16
Einfach Dose schnappen und mal nachlesen was drin ist.

Off-Topic
Wenn das nur manchmal so einfach wäre.:? Oft steht das so klein auf den Dosen, dass ich es sogar mit Lesebrille nicht entziffern kann. Bewusst gemacht????:eusa_think: Jedenfalls finde ich das sehr ärgerlich

• Supermarkt-&Drogeriefutter-Alles schlecht? Beitrag #17
Also meine Katzen bekommen Nassfutter und Trockenfutter nur alls leckerlie und am wochende gibs Barfen.
Ich hab noch keine Katze gesehen die im Getreidefeld sitzt und Getreide frisst .......:lol:
das Nassfutter von Aldi ist ganz gut 58% Fleisch, das ist doch schonmal was, ansonsten Miamor 90% bis 98% Fleischanteil.

• Supermarkt-&Drogeriefutter-Alles schlecht? Beitrag #18
Off-Topic
Wenn das nur manchmal so einfach wäre.:? Oft steht das so klein auf den Dosen, dass ich es sogar mit Lesebrille nicht entziffern kann. Bewusst gemacht????:eusa_think: Jedenfalls finde ich das sehr ärgerlich

ich bin mir sehr sicher, dass das Absicht ist. Nimm Shampooflaschen, wo alles nur auf englisch drauf steht, das ist definitiv so gemacht, dass man nicht weiß was wirklich drin ist.

• Supermarkt-&Drogeriefutter-Alles schlecht? Beitrag #19
Die Frage hatte ich letztens auch... hab mal bei stiftung Warentest geschaut.. Hab was gefunden und ausgedruckt... das war gar nicht so uninformativ:shock:
Aldi Hat gut bei Trofu abgeschlossen und "Gut und Günstig" war sehrgut bei Nafu. was ich echt überraschend fand - ansonsten umso teurer umso besser trifft hier recht häufig zu. schau doch auch mal auf die seite von Warentest!
Vielleicht hilft es:angel:
Däumelinchen

• Supermarkt-&Drogeriefutter-Alles schlecht? Beitrag #20
Stiftung Warentest schaut sich aber nicht die Inhaltsstoffe an, sondern nur die Nährwerte. In beiden genannten 'Sehr gut' Marken ist Getreide drin, wenig Fleisch wahrscheinlich sogar Zucker und TroFu sollte man ja sowieso nicht füttern.
Das einzigste gute Supermarktfutter, dass ich kenne ist Lux/Cachet Select von Aldi Süd/Nord das Trockenfutter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Supermarkt-&Drogeriefutter-Alles schlecht?

Supermarkt-&Drogeriefutter-Alles schlecht? - Ähnliche Themen

Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Kitten - Und nun?: Hallo ihr Lieben, nun verirre ich mich auch mal in diesen Bereich. Vor einer Woche wurde bei uns auf der Arbeit ein ca. zwei Wochen junges...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Terraristik - ein teures Hobby? Ein kleiner Einblick.: Terraristik ein teures Hobby? Wie ja ein paar Wissen besitze ich seit ca. einem Monat eine Bartagame. Sie gelten als die Anfängertiere in der...
Oben