Supermarkt-&Drogeriefutter-Alles schlecht?

Diskutiere Supermarkt-&Drogeriefutter-Alles schlecht? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Liebe Katzenbesitzer, ich bin für Trockenfutter, das hat mehrere Gründe.Auch bei der Ernährung bei Tieren sollte man den Umweltaspekt nicht aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Supermarkt-&Drogeriefutter-Alles schlecht? Beitrag #41
Liebe Katzenbesitzer,
ich bin für Trockenfutter, das hat mehrere Gründe.Auch bei der Ernährung bei Tieren sollte man den Umweltaspekt nicht aus den Augen verlieren.Die Herstellung von Dosen und Schalen ist nicht nur teuer, sondern belasten bei der Herstellung und Entsorgung die Umwelt. Kaufe ich einen kleinen Beutel mit Trockenfutter, landet der- klein gedrückt- entsorgt im Müll. Beim Kauf sollte man darauf achten, dass das Futter einen hohen Fleischanteil hat. Das ist hoch verdaulich( die Katze kackt nicht soviel, weil sie fast alles verwerten kann, nur der Rest wird ausgeschieden). In den billigen Nass- und Trockenfuttern ist nur Müll drin: Fleischabfälle, Nebenerzeugnisse, Getreide...Mit Huhn heißt oft nur: Krallen, Schnäbel,Federn, Haut wird verwertet. Mit Fleisch hat das nichts mehr zu tun!
Es gibt mitlerweile auch gute deutsche Produkte! Christopherus z.B.
Natürlich fängt die Katze in der Natur ihre Maus, oder einen Vogel...Aber wir halten die Tiere als Haustiere, möglichst mit Freigang. Trockenfutter ist gut für die Zähne.
Als unser alter Kater Freddy so krank war, habe ich ihn in seinen letzten Tagen mit hochwertigem Nassfutter versorgt( weil er auch nicht mehr so gut kauen konnte). Mir fällt im Moment die Marke nicht ein, aber das hätte selbst ich gegessen; reines Fleisch oder Fisch. Aber mal ehrlich: eine ausgewachsene Katze von 5-6 kg? Wieviel Dosen bzw Schalen verputzt die am Tag? Ich bin bestimmt nicht geizig, aber auf Dauer???
Und dann im Sommer ...Die Fliegen sitzen auf dem Nassfutter, die Katze kleckert neben ihrem Napf...
Von billigem Nassfutter kotzt unsere Katze und man sollte nicht so oft das Futter wechseln, weil Katzen in der Regel schnell mal spucken. Die Abwechslung beim Futter brauchen Tiere nicht. Die wollen nur satt werden...
Liebe Grüße
Christina

• Supermarkt-&Drogeriefutter-Alles schlecht?

Anzeige

• Supermarkt-&Drogeriefutter-Alles schlecht? Beitrag #42
Trockenfutter mit hohem Fleischanteil gibt es nur wenig. Trockenfutter ohne Getreide noch weniger

Trockenfutter ist nicht gut für die Zähne, das ist als würdest du einen Butterkecks essen. Sorgt bei dir auch nicht für zahnreinigung. Als Zahnrreihnigung ist nur Rohfleisch geeignet, am besten Muskelfleisch oder etwas, wo noch Knochen sind. Alles natürlich Roh
Das Trockenfutter gut für die Zähne iust, ist ein altes Ammenmärchen, dass sich leide rnoch immer hartnäckig hält

Bei hochwertigen Futter reichen 200 bis 300 Gramm Nassfutter am Tag aus. Man bekommt bekommt Kazten für weniger als einen euro am Tag pro Katze satt. Hinzu kommt, dass das auch gesund ist

Das größte Problem bei Trockenfutter, auch bei den hochwerigen, ist der Wasserverlust, denn die Kazte, ein Wüstentier, nicht ausgleichen kann.
Katzen regeln ihren Wasserhaushalt über die Nahrung. da Trockenfutter zu geben, welches noch zusätzlich austrocknet, ist wenig sinnvoll.
Nieren- und Blasenprobleme sind da fast vorprogramioert (Ausnahmen gibt es immer, aber auch Raucher werden 100 udn trotzdem ist es nicht gut)

Gegen Fliegen gibt es Fleigennetzte. Außerdem fressen Katzen Fliegen auch so.
Meine Kazten bekommen morgens und abends Nassfutter und das bleibt gar nicht so lange stehen, als das sich da was drauf setzten könnte

Und wenn das Kleckern der Katze beim Fressen ein Problem ist, ohne das jetzt böse zu meinen, aber dann hat man vielleicht eine falsche Vorstellung von Kaztenhaltung.
Und das bissel wegwischen, ist ja eigendlich kein Akt oder;)

Billignassfutter ist meist genauso schlecht wie Trockenfutter, weil es viel zu viel Getreide beinhaltet. Deswegen raten wir auch dringend davon ab und zur Fü+tterung von hochwertuigen Nassfutter, wie zB. von Christopherus

Futterwechsel ist eigendlich sehr nötig. Erstens ist kein futter perfekt und allein um der Ausgewogenheit ist der Wechsel sehr angeraten. Außerdem bekommt man schnell probleme, wenn sich Kazten auf ein futter versteifen und dieses dann plötzlich einen anderen Geschmack hat, weil dei Zusammensetzung geändert wird.
Futterwechsel bäugt Mäkelkatzen vor

Bitte setzt dich mal intensiv mit der Ernährung von Kazten auseinander.
Trockenfutter hat darin gar nichts als Hauptnahrungsmittel zu suchen, höchstens mal als Leckerchen

LG

• Supermarkt-&Drogeriefutter-Alles schlecht? Beitrag #43
Hi Lucian,
jede Katze reagiert bestimmt anders auf's Futter. Wir haben festgestellt, dass unsere Katze bei Nassfutter häufiger kotzt.
Was sagst du denn zu meinen "Umweltaspekten"???
Ich habe mal 6 Jahre in einem Futterhaus gearbeitet und mich schon mit der Ernährung auseinandergesetzt. Und gerade in dem Job habe ich Katzenbesitzer kennengelernt, die sehr wohl nach Abwechslung für ihr Tier gesucht haben und gerade die haben sich die sogenannten "Mäkelkatzen" herangezüchtet. Als unser Freddy so krank war und wir Nassfutter gefüttert haben, hat natürlich unsere Kätzin davon gegessen. Nach 4 Wochen hat sie nur noch gebettelt und dann musste ich es wegschmeißen....Bei Trockenfutter gibt es die Probleme nicht. Sie weiß, wo ihr Futter steht und ab und zu gibt es halt ein Leckerchen( beim Fleisch schneiden, etc). Damit ist sie vollkommen zufrieden. Aber wie gesagt: jedes Tier ist anders. Es soll ja auch Leute geben, die ihre Katzen vegetarisch ernähren:eusa_eh:.
Liebe grüße
Christina

• Supermarkt-&Drogeriefutter-Alles schlecht? Beitrag #44
Vegetarische Ernährung halte ich bei Katzen für tierquälerei, aber das nur am Rand

Klar, der Umweltaspekt besthet, aber stell ich die Gesundheit meiner Tiere ganz klar oben an.

Das Katzen von Nassfutter brechen ist absolut nicht die Regel. Da wäre hätte Ursachenvorschung betrieben werden sollen.
Hier wird auch ab und zu mal nach dem Futtern gekötzelt, dann aber, weil die meitzten zu viel Geschlungen haben. Das legt sich normalerweise recht schnell wieder. und wenn nicht, dann ist die eingache Lösung, kleiner Portionen zu füttern

Mäkelkatzen kenn ich nur bei Katzen, die zu enseitig ernährt werden. Aktuell hab ich wieder einen Fall im Bekantenkreis, wo die Mietz kein Nassfutter mehr frisst, weil es das Gourmet Eiersouflet nicht mehr gibt. Trockenfutter woird auch seit jahren eins gesucht, was akzeptiert wird. Auf die Qualität wird nicht wirklich geachtet.

Allerdings muss man dazu in dem Falla uchs agen, dass die Probleme hausgemacht sind, da der Dosi da recht schnell anderes Futter hinstellt, wenn der Kater nicht sofort frisst:eusa_doh:

Ich bin generell der Überzeugung, dass keine Kazte vor dem vollen Napf verhungert. Bei mir wird gefressen, was in den Napf kommt und es gibt keine Probleme. Das bestätigt sich bei mir auch im Freundeskreis, bei denen, die es genauso handhaben.

Letztentlich steht für mich an erster Stelle die Gesundheit meiner Kazte und da geht Trockenfutter einfach mal gar nicht

Deswegen werd ich auch demnächst teilbarfen, weil ich das für das gesündeste halte. Nebenbei gibt es hochwertiges bis gute Mittelklasse beim Doisenfutter

Nebenbei hab ich auch einen KAter, der etwas schwierig beim Futter ist, da er bei zu schnellem Wechsel durchfall bekommt.
Beim langsamen Umstellen gibts aber kein Problem

• Supermarkt-&Drogeriefutter-Alles schlecht? Beitrag #45
Liebe Katzenbesitzer,
ich bin für Trockenfutter, das hat mehrere Gründe.Auch bei der Ernährung bei Tieren sollte man den Umweltaspekt nicht aus den Augen verlieren.Die Herstellung von Dosen und Schalen ist nicht nur teuer, sondern belasten bei der Herstellung und Entsorgung die Umwelt. Kaufe ich einen kleinen Beutel mit Trockenfutter, landet der- klein gedrückt- entsorgt im Müll. Beim Kauf sollte man darauf achten, dass das Futter einen hohen Fleischanteil hat. Das ist hoch verdaulich( die Katze kackt nicht soviel, weil sie fast alles verwerten kann, nur der Rest wird ausgeschieden). In den billigen Nass- und Trockenfuttern ist nur Müll drin: Fleischabfälle, Nebenerzeugnisse, Getreide...Mit Huhn heißt oft nur: Krallen, Schnäbel,Federn, Haut wird verwertet. Mit Fleisch hat das nichts mehr zu tun!
Es gibt mitlerweile auch gute deutsche Produkte! Christopherus z.B.
Natürlich fängt die Katze in der Natur ihre Maus, oder einen Vogel...Aber wir halten die Tiere als Haustiere, möglichst mit Freigang. Trockenfutter ist gut für die Zähne.
Als unser alter Kater Freddy so krank war, habe ich ihn in seinen letzten Tagen mit hochwertigem Nassfutter versorgt( weil er auch nicht mehr so gut kauen konnte). Mir fällt im Moment die Marke nicht ein, aber das hätte selbst ich gegessen; reines Fleisch oder Fisch. Aber mal ehrlich: eine ausgewachsene Katze von 5-6 kg? Wieviel Dosen bzw Schalen verputzt die am Tag? Ich bin bestimmt nicht geizig, aber auf Dauer???
Und dann im Sommer ...Die Fliegen sitzen auf dem Nassfutter, die Katze kleckert neben ihrem Napf...
Von billigem Nassfutter kotzt unsere Katze und man sollte nicht so oft das Futter wechseln, weil Katzen in der Regel schnell mal spucken. Die Abwechslung beim Futter brauchen Tiere nicht. Die wollen nur satt werden...
Liebe Grüße
Christina

Müllaspekt: hier gibt's den "gelben Sack", da kommt genau das Zeug rein und wird - vermutlich - recycelt. Ob ich mir jetzt Dosenravioli mach oder meine Katzen hochwertig ernähr....

Nebenerzeugnisse: schon oft diskutiert - und oftmals sinnvoll. Nebenerzeugnisse sind nämlich auch gesunde Innereien, nicht NUR Müll.

Trockenfutter: ist genau so gut für Katzenzähne wie es ein Keks für Menschenzähne ist....

meine Katzen (7(!) und 5 kg) kriegen jeweils 200 g hochwertiges Nafu am Tag. Und sie verputzen das sofort. Außerdem hab ich Fliegengitter an den Fenstern, was wirklich gut gegen Fliegen hilft ;) Und ja, wenn sie ein bisserl sauen, ja dann wisch ich halt. Mach ich ja so oder so....

Wie Lucian sagte - kein Futter ist vollkommen ausgeglichen, insofern ist es sehr sinnvoll, verschiedene Marken zu füttern. Ich wechsel zwischen ca. 6 oder 7 Marken, und meine kotzen nur, wenn sie mal wieder zu sehr schlingen.

• Supermarkt-&Drogeriefutter-Alles schlecht? Beitrag #46
Den Umweltaspekt gibt es in dem Fall doch gar nicht. Eine Dose wird recycelt eine Papierschachtel ebenso, wo also soll da für mich der Unterschied sein.

Viele argumentieren doch mit dem Aspekt das Trockenfutter einfach stehen gelassen werden kann, und für Mensch bequemer zu sein scheint. Ganz ehrlich, lieber fahr ich einmal mehr zum Wertstoffhof und entsorg meine Dosen, als das meine Katzen täglich nur TF bekommen.

TF bekommen meine nur morgens und da nur minimum als kleinen Snack.......ansonsten gibt es bei uns nur Dose oder frisch. Und wenn ich mal vergessen hab zu bestellen, ja dann kauf ich auch mal vom Discounter, weil ich mir immer noch denke, lieber eine Dose als TF.

• Supermarkt-&Drogeriefutter-Alles schlecht? Beitrag #47
Off-Topic
@ Emmalein: leider wird das mit der Mülltrennung nicht überall so genau genommen wie hier. Hab grad mal geschaut - Christie kommt ja aus Hamburg. Ich weiß nicht wie es inzwischen da ist, aber ich hab dort bis September 2006 selber gelebt und da wurde NIX getrennt. Also Papier und Flaschen ja, aber auch auf freiwilliger Basis. Alles andere ist tatsächlich in die selbe Tonne gewandert...

• Supermarkt-&Drogeriefutter-Alles schlecht? Beitrag #48
Off-Topic
Hmm, das hab ich natürlich nicht bedacht, bei uns ist das gang und gebe. Jedoch wird doch auch auf den Mülledeponien nochmal sortiert und metallische Gegenstände rausgefiltert. Das Papier wäre dann wohl, was den Recyclingkreislauf angeht, verschwendet.

• Supermarkt-&Drogeriefutter-Alles schlecht? Beitrag #49
huhu

ich habe heute whiskas gekauft da steht 60% fleisch drauf getreide und zucker sind auch nicht drinne
was meint ihr ist es hochwertig?
LG

• Supermarkt-&Drogeriefutter-Alles schlecht? Beitrag #50
welches ist es denn??

ich bräuchte mal die sorte oder besser noch die Zusammensetzung.

Einige Whiskas sorten sollen ganz ok sein wobei man bei Whiskas eben nie weis ob wirklich kein Zucker drinne is

• Supermarkt-&Drogeriefutter-Alles schlecht? Beitrag #52
Off-Topic
Danke Audrey

• Supermarkt-&Drogeriefutter-Alles schlecht? Beitrag #53
heho,

wie schaut es eigentlich mit Real Nature aus?
Zusammensetzung:
Fisch (33%), Huhn (33%), Fleischbrühe (30.5%), Kartoffeln (2%), Mineralstoffe (1%), Distelöl (0.5%)??? meines erachtens ist das doch eine recht gute zusammensetzund oder?
und das Opticat Premium von lidl scheint auch in ordnung zu sein??

ich haffe mal das wurde nicht schonmal gefragt, habe zumindest nicht direkt was gefunden;)

grüße

sternchen

• Supermarkt-&Drogeriefutter-Alles schlecht? Beitrag #54
Mein Kater (13) frisst eigentlich nur das Futter von Aldi oder Lidl. Ich habe ihm mal eine Zeit lang teures Futter gekauft, das er nach ca. 2 Wochen dann nicht mehr angerührt hatte. Ich hatte es dann nach einer Zeit wieder versucht, aber ohne Erfolg. Deswegen bekommt er nur noch das Futter von Lidl oder Aldi. :)

• Supermarkt-&Drogeriefutter-Alles schlecht? Beitrag #55
Huhu Jooy,

das Lux/Cachet Select von Aldi und das Opticat von Lidl sind ja auch nicht schlecht, deswegen finde ich es auch nicht schlimm, dass du deine Katzen nur mit dem Futter ernährst. Klar ginge es noch hochwertiger, aber wenn die Katze nichts anderes frisst und man vielleicht auch selbst nicht so viel Geld hat, ist das okay.

sternchen1987, ich hab die Zusammensetzung von Opticat nicht mehr im Kopf, aber soweit ich weiß ist das auch in Ordnung und ähnlich wie das Lux/Cachet Select.

Das Real Nature finde ich auch sehr gut und ziemlich hochwertig, dank der genauen Aufschlüsselung. Füttere ich mit am meisten, da es auch nicht übermäßig teuer ist und auch kein Knochenmehl enthält. Außerdem ist recht viel Taurin enthalten, das finde ich auch recht wichtig.

• Supermarkt-&Drogeriefutter-Alles schlecht? Beitrag #56
Hallo

Bei dem Aldifutter bitte aber drauf achten das es nur die 200gramm Dosen sind , der rest ist voller Getreide und Zucker , bei Opticat bitte ebenfalls bei den 400Gramm Dosen streng drauf achten , welche Sorte man grad erwischt , soweit ich im Kopf habe sind es 5-6 Sorten aber nur 3 ohne Zucker und Getreide.
Bei den Schälchen von Lidl sind auch 3-4 Schälchen ok , bzw ohne Zucker und Getreide , genauso wie die Tüten von Aldi und Opticat (aber leider nur 4 % geschmackszutaten )

• Supermarkt-&Drogeriefutter-Alles schlecht? Beitrag #57
beim lux kannst du alles nehmen, beim cacvhet nur die 200gramm dosen. musst du mal gucken, welches aldi du hast

• Supermarkt-&Drogeriefutter-Alles schlecht? Beitrag #58
ist auch gut, wenn man alle paar Monate mal nachsieht ob die Zusammensetztung noch gleich ist. Hin und wieder stelln die Hersteller um.
bei Cachet zB warn vor ner Zeit auch ein paar dieser kleinen Schälchen ok, jetzt sind sie alle mit Zucker... :?

• Supermarkt-&Drogeriefutter-Alles schlecht? Beitrag #59
Schuuuups.

Grade heute hab ich mich Gefragt wieso die Ricki Dosen nicht gefressen werden bzw sie Durchfall haben und die schalen (zumindest beim Nachbarn) Geliebt werden. Da schau ich grad eben auf die Zutatenliste und was les ich

Zusammensetzung: Sorte Rind und Leber Mind 50% Fleischanteil Fleisch Und Tierische Nebenerzeugnisse mind 4% Rind, mind 4% Leber, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe.

Da war ich nun echt Baf kein Zucker und kein Getreide?? klingt gar nicht mal so schlecht und das beste der Laden ist nebenann muss ich nächstes mal genauer die Preise angugen und wenn sie es mögen und vertragen steig ich darauf um (also zumindest wird mein Sortiment um diese Sorte erweitert)

• Supermarkt-&Drogeriefutter-Alles schlecht? Beitrag #60
Umsteigen nicht, für Notfälle hernehmen - auf jeden Fall ;)

Die Konzerne scheinen echt dazuzulernen, war letztens ausnahmsweise bei Rossmann (bin sonst einfach dm-Fan ;)), auch das Winston dort - ob in Beuteln oder Dosen: ohne Zucker. Auch kein versteckter. Das war früher sicher nicht so!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Supermarkt-&Drogeriefutter-Alles schlecht?

Supermarkt-&Drogeriefutter-Alles schlecht? - Ähnliche Themen

Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Kitten - Und nun?: Hallo ihr Lieben, nun verirre ich mich auch mal in diesen Bereich. Vor einer Woche wurde bei uns auf der Arbeit ein ca. zwei Wochen junges...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Terraristik - ein teures Hobby? Ein kleiner Einblick.: Terraristik ein teures Hobby? Wie ja ein paar Wissen besitze ich seit ca. einem Monat eine Bartagame. Sie gelten als die Anfängertiere in der...
Oben