Wasserflöhe verfüttern?

Diskutiere Wasserflöhe verfüttern? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, neues Hamsterfutter zu mischen. Jetzt habe ich an meiner Gammarus- und Mehlwürmerpackung noch eine kleine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasserflöhe verfüttern? Beitrag #1
M

MrBob

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, neues Hamsterfutter zu mischen. Jetzt habe ich an meiner Gammarus- und Mehlwürmerpackung noch eine kleine Probe von Wasserflöhen gefunden. Kann ich die mit in das Futter geben? Ich hatte sonst immer die Mehlwürmer und Gammarus direkt im Futter, allerdings hat meine Kleine dadurch etwas zugenommen (von 120 auf 130 g), bei etwa 122g war sie vom Gewicht her perfekt. Mehlwürmer gebe ich ihr jetzt nur noch alle paar Tage, kann ich als tägliches Eiweißfutter das nicht dick macht die Wasserflöhe verwenden? Oder machen die Gammarus auch nicht so dick?

Danke im Voraus :)

• Wasserflöhe verfüttern? Beitrag #2
Kannst du auch nehmen, ich glaube jedoch, dass sie auch recht Eiweißhaltig sind und nicht tgl. gegeben werden sollten.

• Wasserflöhe verfüttern? Beitrag #3
Wären dann Bachflohkrebse noch für die tägliche Proteinzufuhr geeignet? Wie gesagt, ich möchte schon, dass sie täglich ein paar Proteine bekommt, aber halt ohne dabei gleich Tonnen an Kalorien zu sich zu nehmen...

• Wasserflöhe verfüttern? Beitrag #4
Huhu,
Bachflohkrebse haben einen niedrigeren Fettgehalt als Mehlwürmer (unter 8 %, während Mehlwürmer etwa 33% Fettanteil besitzen). Zu getrockneten Wasserflöhen habe ich keine Angaben gefunden. In frischen Daphnien liegt der Eiweißgehalt aber nur bei 2,5 %, während er bei frischen Gammarus bei immerhin 7% liegt. Ich denke, dass das Verhältnis auch im getrockneten Zustand ähnlich bleibt. Der Fettgehalt von Wasserflöhen ist sehr gering.

• Wasserflöhe verfüttern? Beitrag #5
Super, vielen lieben Dank :) Dann werde ich zumindest einen kleinen Teil an Wasserflöhen und Bachflohkrebsen in das Futter mischen, damit sie jeden Tag zumindest etwas Eiweiß hat und dann alle 3/4 Tage einen Mehlwurm füttern. Klingt das annehmbar?

• Wasserflöhe verfüttern? Beitrag #6
Ja, das klingt ganz gut. Da Gammarus nur ein wenig weniger Eiweiß enthalten wie Mehlwürmer kannst du die etwa die gleiche Menge (in g, nicht in Stück;)) in das Futter mischen wie bisher. Die zusätzlichen Mehlwürmer müssten die paar Prozent fehlendes Protein wieder ausgleichen können.
Ich denke, dass kommt der figur deines Hamsters sicher zugute;)
Ganz fettfrei wäre übrigens Eiweiß vom Ei, aber das kannst du natürlich nicht im Voraus untermischen. Aber ab und zu statt eines getrockneten Mehlwurms wäre das vielleicht eine Abwechslung für deinen Hamster.

• Wasserflöhe verfüttern? Beitrag #7
Das stimmt, das hat sie auch bekommen als ich noch keine Mehlwürmer und so hatte. Wie sieht es eigentlich mit Lebendfutter aus, was kann man da so füttern? Wenn wir grad schon bei Eiweißfutter sind :D Lebende Mehlwürmer? Heimchen? Heuschrecken?

• Wasserflöhe verfüttern? Beitrag #8
Alle drei kannst du lebend verfüttern. ;)
Ich hab zwar noch nichts Lebendiges verfüttert. Steht aber auf meiner To-Do-Liste, dass ich mal in den Zooladen fahre und 2 oder 3 Mehlwürmer kaufe.

• Wasserflöhe verfüttern? Beitrag #9
Bekommt man denn wohl 2-3 Mehlwürmer? Da bekommt man ja sonst nur so eine große Packung :D Und wir groß dürfen die Insekten wohl maximal sein? Und sollte man die dem Hamster direkt geben oder ihn die fangen lassen? Eigentlich bin ich kein Fan von so etwas, aber der Hamster dankt einem doch so etwas bestimmt :p

• Wasserflöhe verfüttern? Beitrag #10
Ich denke mal, man sollte das von der Größe des Hamsters abschätzen.
Meine 200g Dame hat als sie lebte Zophobas und große Heuschrecken platt gemacht ohne sich groß anzustrengen und gerade Zophobas sind relativ wehrhaft.

Mein einziges lebendes Weib hat die Gewichtsklasse von deiner und die bekommt auch große Insekten, die oft viel größer sind als sie selber, aber die frier ich ein, da ich keine lebenden Insekten verfüttern möchte bzw. keine Lust darauf habe, dass die mal ausbrechen.

Die Mehlis kannst du ja als Großpackung kaufen und dann einfrieren und sie dir alle paar Tage nach Bedarf entnehmen. So halten die länger und entwickeln sich nicht mehr weiter.

• Wasserflöhe verfüttern? Beitrag #11
Das ist eigentlich eine ziemlich gute Idee :) Gibt es denn einen Unterschied zwischen getrockneten und "frischen" gefrorenen Mehlwürmern?

• Wasserflöhe verfüttern? Beitrag #12
Der Eiweiß- und Fettgehalt ist natürlich etwas unterschiedlich (frisch: 23% Eiweiß, 13 % Fett, getrocknet: 53 % Eiweiß und 33% Fett Quelle: ). Das liegt natürlich am Wasserverlust. Ein lebendiger Mehlwurm wiegt etwa soviel wie fünf getrocknete, das solltest du in deine Berechnungen mit einbeziehen. Durch das Trocknen gehen natürlich auch Vitamine verloren. Allerdings geht es ja vorwiegend um die Fütterung von tierischen Proteinen, daher ist das nicht so entscheidend.
Ansonsten gibt es keine Unterschiede.
Es gibt Menschen, die ethische Bedenken wegen der Lebendfütterung haben, immerhin ist ein Mehlwurm ja durchaus ein lebendiges Tier, welches Schmerzen empfindet, was man m. M. n. nicht vergessen sollte. Gerade wenn man größere Insekten füttert, sollte man schon schauen, dass sie nicht angenagt noch halblebendig durch den Käfig kriechen. Manche Hamster sind geschickter im Fangen und Fressen von Insekten als andere, danach kann man sich dann bei der Auswahl des richtigen Futters ja richten.
Du kannst es gerne mit der Lebendfütterung versuchen. Wenn du die Mehlwürmer nicht anfassen magst, dann kannst du sie auch mit der Pinzette anbieten. Am besten hälst du sie fest, so dass dein Hamster sie nicht lebendig oder im Nest einlagert. Wenn du sie einfach in den Napf legst, dann warte ab, bis dein Hamster sie gefressen hat. Es ist nicht so lustig, wenn Mehlwürmer in den Käfig entkommen und du irgendwann die Käfer loswerden musst;)

• Wasserflöhe verfüttern? Beitrag #13
Ja, ich bin tatsächlich ein bisschen abgeneigt lebendige Käfer zu verfüttern. Aber ich meine, in der freien Natur würde der Hamster die Tierchen auch finden und fressen, deshalb ist das ja irgendwie schon natürlich. Ich würde dann aber denke ich tatsächlich eher dazu tendieren, die Insekten vorher in die Kühltruhe zu legen (obwohl ich eigentlich gegen das Töten und Essen von Tieren bin, aber mein Hamster nicht :p), damit das dann kein Problem ist... Schwere Entscheidung... Also wenn meine Hamsterdame nachher irgendwelche Käfer lebendig in ihrer Höhle hat, dann wird das tatsächlich kein Spaß... Wie macht ihr das denn immer, füttert ihr "tot" oder lebendig? Was ist für den Hamster wohl am besten?

• Wasserflöhe verfüttern? Beitrag #14
Also wenn du Mehlwürmer lebendig fütterst, dann halte sie am besten so fest, dass der Hamster als erstes den Kopf abbeißt. Das ist die sicherste Methode, dass der Mehlwurm nicht lange leidet und er entkommt dann sicher auch nicht mehr in den Käfig. Klar frisst der Hamster in freier Natur vorwiegend lebendige Insekten. In der Heimtierhaltung kann man das nachstellen, allerdings gibt es ja, wie du weißt, etliche Alternativen zur Lebendfütterung. Der Hamster bekommt in jedem Fall seine benötigten Proteine, ob jemand lebendige Tiere verfüttert, getrocknete oder nur Ei und Milchprodukte. Wirklich besser oder schlechter ist keine der Möglichkeiten. Das ist eine Sache der persönlichen Einstellung, dem Hamster ist es egal;).

Ich selbst habe alles mal ausprobiert, finde aber getrocknete Insekten und ab und zu mal Quark, Ei etc. bequemer zu handhaben als Lebendfutter. Aber wie gesagt, das ist reine Geschmackssache, was man lieber verfüttert.

• Wasserflöhe verfüttern? Beitrag #15
Wie oben schon geschrieben, habe ich bisher nur getrocknetes Eiweißfutter gegeben.
Ich gebe immer einen Mix aus Mehlwürmer, Grashüpfer,Bombyx Mori Larven (Seidenraupen) und Gammarus.
Selten gibt es etwas Käse (da meiner Quark oder Hüttenkäse nicht frisst) oder auch mal ein bisschen Thunfisch ( da steht er total drauf).

Off-Topic
Was bei mir auch immer sehr gut ankommt, sind angekeimte Sämerein (Vogelfutter). Die werden immer als erstes gegessen.

• Wasserflöhe verfüttern? Beitrag #16
Hmm die Bombyx Mori habe ich mir auch schon überlegt, aber das sind natürlich auch ganz schöne Brocken, dann ist der Kalorien- und Eiweißbedarf natürlich auch schon ziemlich voll :D Hmm wo kaufst du die Grashüpfer? Bei Rodipet? Wieviel gibst du immer (also Menge pro Tag)?

Käse habe ich gelesen ist ziemlich schlecht, weil Hamster meine ich doch Laktose nicht so gut vertragen? Weshalb ich auch Quark ungerne geben würde... Und Thunfisch lehne ich der Sache wegen komplett ab :D Hmm was gibt es denn noch so an Eiweißfutter? Am besten nicht zu kalorienhaltig, da ich den Kalorienbedarf über Nüsse/ Sonnenblumenkerne zu decken versuche...

• Wasserflöhe verfüttern? Beitrag #17
Hamster haben kein Problem mit Laktose. Abgesehen davon ist der Laktosegehalt in Quark oder Käse sehr gering. Wenn der Hamster Milchprodukte nicht gewohnt ist, dann füttert man am besten erst ganz kleine Mengen und steigert diese dann. Wie bei jedem ungewohnten Futter;) So sollte es keine Probleme mit der Verdauung geben.

• Wasserflöhe verfüttern? Beitrag #18
Alles klar, ich hatte irgendwo gelesen, dass zu viel Laktose schlecht wäre... Aber gut, wenn dem nicht so ist :) Ich lerne ja noch, wie man einen Hamster perfekt hält, ich hatte ja keine Zeit, mich vorher über die Haltung zu informieren ^^

• Wasserflöhe verfüttern? Beitrag #19
Ich kaufe bei den Eiweißfutter Mix. Du kannst dort aber auch alle Bestandteile einzeln kaufen.
Ich gebe alle paar Tage einen kleinen Löffel davon mit zu seinem FriFu oder per Hand.
Das mit dem Käse habe ich von diebrain. Gibt es aber wirklich nur ein oder zwei Mal im Monat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasserflöhe verfüttern?

Wasserflöhe verfüttern? - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Futterfragen..: Ich bin grad ein wenig überfordert was und wie oft ich meinen Mäusen ( 11 Stück, davon 5 ausgewachsen) geben soll. Ich war im Zooladen, der...
"Verhaltengestörte" Bartagame? :-o: Liebe Fornemitglieder, ich hab hier einen ziemlich langen Text. Aber vielleicht hat ja jemand Zeit und Muße in zu lesen und mir vielleicht einen...
Ratte hat Bronchitis.. - Besserung?: Hallo! ich war am Freitag mit meiner 2 Jahre alten Ratte beim Tierarzt. Trotz seines Alters war er bis dato immer topfit, bis auf seinen...
Oben