Hase extrem dünn

Diskutiere Hase extrem dünn im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, seid ca. 1 Woche habe ich das Kaninchen einer Freundin bei mir aufgenommen. Es ist extrem dünn. Sie wiegt nur 1100 Gramm. Ich war schon mit...
  • Hase extrem dünn Beitrag #1
Julia Theresa

Julia Theresa

Hallo,
seid ca. 1 Woche habe ich das Kaninchen einer Freundin bei mir aufgenommen. Es ist extrem dünn. Sie wiegt nur 1100 Gramm. Ich war schon mit ihr beim TA der hat nichts ungewöhnliches gefunden und hat mich nur gefragt ob sie viel trinkt. Da war mir noch nichts aufgefallen, aber gestern hat sie an einem Tag eine ganze Flasche ausgetrunken.
Wisst ihr auf was das hindeutet?

• Hase extrem dünn Beitrag #2
Hallo
Hat der TA dir nichts zum päppeln mitgegeben, critical care o.ä.? Frisst sie denn gut oder will sie gar nicht fressen?

• Hase extrem dünn Beitrag #3
was ist das denn für ein kaninchen? kannst du mal ein foto reinstsllen. findest nur du dass es zu dünn ist oder auch der TA, wenn es selbst frisst dann würd ich nicht päppeln, sondern sachen füttern die kalorienreich sind
was bekommt es denn zu fressen? denn das erklärt womöglich auch das es viel trinkt.

• Hase extrem dünn Beitrag #4
Nein der TA hat mir nichts mitgegebeb. Aber er hat sich auch erschreckt wo er das Fell plattgedrück hat...
Meine Freundin hat ihr nur Pellets gegeben und ab und zu Obst und Gemüse. Bei mir bekommen meine Ninchen eig. nur Gemüse, Obst und antürlich Heu. Heu frisst sie gar nicht. Und von dem Kraftfutter frisst sie sehr wenig aber Obst und Gemüse frisst sie eigentlich. Zwar nciht sehr viel aber die frisst es freiwillig.
Finchen (5) (640x480).jpg

• Hase extrem dünn Beitrag #5
Ja auf dem Bld sieht sie schon mager aus. Hat der TA ihre Zähne kontrolliert? Mit den Dickmachern würde ich aber aufpassen wenn sie bisher nichts kannte.
Wurde eine Kotprobe zur Untersuchung abgegeben? evtl hat sie ja Parasiten...Kannst du bitte mal genau aufschreiben, was der TA alles untersucht hat und vor allem wie? das wäre denk ich mal schon sehr hilfreich

lg

• Hase extrem dünn Beitrag #6
dass sie freiwillig frisst ist doch schon mal gut, hat der ta mal den kot auf parasiten und co überprüft?
bleibt das kaninchen jetzt bei dir?
damit sie ein bissl was auf die rippen bekommt, biete ihr kalorienreiches an, sämereien wie sonneblumenkerne oder samen, petersilienwurzeln, mais .banane und apfel (vonm obst aber bitte in Maßen nicht in massen ;)) sind auch dickmacher. diese pelletsfütterung ist großer mist und wenn sie es ohnehin nicht anrührt, dann gib ihr gemüse , frische kräuter gut verdauliches also z,b möhre und co, aber alles was sie nicht kennt langsam anfüttern.
wenn sie die pellets nicht gefressen hat auch bei deiner freundin nicht, sie sonst kaum gemüse bekommen hat, ist es ja eigentlich kein wunder,dass sie so dünn ist . wenn du ihr jetzt ordentlich was auf den teller packst an gemüse, also erstmal sachen die sie schon kennt und veträgt und das als hauptfutter, sollte sie dann bald zunehmen.ich würde aber wie gesagt den kot drei tage sammeln und mal untersuchen lassen auf parasiten, würmer und hefen, nur zur sicherheit. köttelt sie denn normal

• Hase extrem dünn Beitrag #7
Nimmst du die gleichen Pellets wie deine Freundin oder eine andere Sorte? Manchmal bringt der Wechsel einer Sorte mit sich, dass die Kaninchen weniger bis gar nichts davon fressen, weil es ihnen nicht schmeckt.

• Hase extrem dünn Beitrag #8
Also Der TA hat eigentlich so eine rund-um check gemacht.Augen, Zähne Ohren, Herz und das alles. Den Kot hat sie nicht untersucht.
@danie69 : zurück gebe ich die kleine auf keinen Fall. Ihre Krallen waren so lang, dass sie sich einmal nach oben zusammengedreht hatten:evil: Ihre Köttel sind ziemlich klein finde ich. Ich habe ihre alten Pellets mit etwas altem Kraftfutter von mir früher noch gemischt. Das hat sie dann gefressen, also das von mir zum größten Teils ganz alle gefressen.
Jetzt aber folgendes Problem: Der TA hat gegsat dass ich trotzdem schon vergessellschafetn soll, damit sie vllt ein wenig merh Apetitt bekommt. Ich wollte ja eigentlich warten bis sie etwas kräftiger ist, damit sie die Rammeleien und so aushält. Aber auf den Rat meiner TÄ habe ich sie nun heute morgen zsm gesetzt. Erst auf neutralem Raum, da lief es relativ ruhig ab. Jetzt sitzen die 3 schon zusammen in ihrer Voiere. Finchen, so heißt die Kleine, versteckt sich zum größten Teil in einer Ecke hinter einem Stall. Etwas Fell fliegt, es wird gejagt und einer meiner beiden Jungs berammelt sie etwas, aber putzt Ihr schon dei Ohren.
Aber wie soll cih ihr jetzt das Kraftfutter geben? Meine Beiden Jun gs würden alles sofort auffressen, und cih möchte ja nicht dass sie soetwas fressen. Aber da das ja das meitse ist, was Finchen frisst, wäre es schon besser wenn sie immer etwas davon fressen kann....
Was soll ich jetzt tun?:eusa_doh:

• Hase extrem dünn Beitrag #9
Hi!

Ich würde sagen das Gewicht liegt an der Mangelernährung bei deiner Freundin. Du hast sie grade mal eine Woche, da wird sie nicht so schnell zunehmen. Geduld, Geduld und ganz viel Mampf! :mrgreen:
Kotproben untersuchen lassen schadet natürlich trotzdem nicht.

Zum Fressen kannst du sie doch trennen, bzw. Finchen rausholen. So schnell werden die sich nicht wieder entfremden. Ich würde die Kleine rausholen, ihr das Kraftfutter anbieten und wenn sie fertig mit fressen ist, lässt du sie wieder zu den anderen. Wenn dann von der Portion noch was übrig ist, kannst du sie ja später noch einmal rausholen. So würde ich es handhaben, ich glaube nicht, dass das zu Problemen führt.

• Hase extrem dünn Beitrag #10
Ok, ich hatte nur bedenken, dass wenn ich sie immer heraushole, die Rangeleien erneut anfangen... Und Da jetzt natürlich alles sehr aufregend für sie ist, denke ich ahlt nicht, dass wenn ich sie herausnehmen, sie gleich anfängt zu fressen. Sie ist sehr zurückhaltend und schüchtern.

• Hase extrem dünn Beitrag #11
find ich gut dass du sie behälst :) wie gesagt versuchs mal mit petersilienwurzel und sonnenblumenkernen, ersteres ist gut verträglich und hat ordentlich kalorien zweiteres kannst du als leckerli aus der hand füttern
kotprobe würde ich unbeding noch abgeben, hätte ich ehrlich gesagt gemacht bevor ich sie zusammengesetzt hätte.

• Hase extrem dünn Beitrag #12
ja das stimmt, hätte ich machen sollen....:eusa_doh:Dann werde ich das die Tage nochmal machen. Meint ihr, ich kann sie jetzt noch umgewöhnen, auf nur Gemüse und Obst? Und wird sie überhaupt jemals Heu fressen? Oder soll ich jetzt einfach so weiterfüttern wie bisher?

• Hase extrem dünn Beitrag #13
klar kannst du sie umgewöhnen :D du packst das. ein bissl gemüse kennt sie ja schon und sie wird es nach und nach lieben lernen. das trofu würd ich immer mehr reduzieren und irgendwann ganz weglassen.

• Hase extrem dünn Beitrag #14
Ok das ist gut ;) Dachte nur, weil sie es ja so lange nur so gewöhnt ist. Und mit dem Heu? Das rührt sie ja jetzt gar nicht an.

• Hase extrem dünn Beitrag #15
biete verschiedene heusorten an und was auch hilft ist getrocknete kräuter unters heu zu mischen

• Hase extrem dünn Beitrag #16
Ok, vielen Dank für die Tipps ;) Ebene habe ich nach den Süßen geschaut. Ein paar Fellknäule liegen herum aber sonst waren sie recht ruhig. Ich habe Finchen beiseite geholt und ihr das Trockenfutter angeboten daneben habe ich eine Möhre und etwas Chinakohl gelegt. Und wer sagts denn, sie hat sich gleich an das Gemüse gemacht und die Körner links liegen gelassen ;)

• Hase extrem dünn Beitrag #17
die weiß eben was gut ist :D ich denk mal dass sie so dünn ist.,liegt vielleicht wirklich daran, dass sie bei deiner freundin nur diese trofz bekommen hat dass sie nicht mag. wenn sie bei dir jetzt leckeres gemüse bekommt dann wird das bestimmt schnell gut, vorausgesetzt mit dam kot ist alles in ordnung

• Hase extrem dünn Beitrag #18
hier sind die 3 Süßen am Mampfen ;)
PC053766 (640x480).jpg

• Hase extrem dünn Beitrag #19
süß die drei :) wie läufts denn hat sie ordentlich rein?

• Hase extrem dünn Beitrag #20
süß das kleine Fellknäuel :) sieht ja super aus die VG... Dann sollte sie ja jetzt ordentlich zulegen hoffentlich

lg

Thema:

Hase extrem dünn

Hase extrem dünn - Ähnliche Themen

Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Junges Kaninchen extrem schwach: Hallo liebe Leute. Ich bin total verzweifelt - meiner kleinen Bella (ca. 6 Monate alt) geht es sehr schlecht. Die kleine hoppelt mit ihren 3...
Degu isst langsam und nimmt ab: Unser Degu (1 1/2 Jahre alt) hat in den letzten Wochen ca. 25g abgenommen. Sie ist immer noch sehr aktiv, hat aber häufiger als gewöhnlich ein...

Neueste Beiträge

Oben