Katzen alleine in der Wohnung

Diskutiere Katzen alleine in der Wohnung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo. Ich möchte mitte nächste Jahr alleine in eine Wohnung Umziehen. Da ich mit Katzen aufgewachsen bin hätte ich gerne welche. Ich bin 8-13...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen alleine in der Wohnung Beitrag #1
Flo3490

Flo3490

Hallo.
Ich möchte mitte nächste Jahr alleine in eine Wohnung Umziehen.
Da ich mit Katzen aufgewachsen bin hätte ich gerne welche.
Ich bin 8-13 Stunden in der Arbeit. Meistens 8,5 Stunden. Jede dritte Woche 2x 12 Stunden.
Meine Frage ist wen ich mir Katzen zulegen will (2 Katzen da sie nich komplett alleine sein sollen und ein anderer Artgenosse zu Hause ist)
kann ich mir junge Kätzchen, so 8-12 Wochen, zulegen und alleine lassen oder soll ich mir schon ausgewachsene Katzen zulegen.
Sie sollen drinnen bleiben weil in einem Hochhaus es schlecht ist von einem Stockwerk die Katzen nach drausen zu lassen.
Kann mir da mal jemand einen Rat geben.
LG Florian

• Katzen alleine in der Wohnung Beitrag #2
Hallo
also erst mal, frühstens mit 12 Wochen dürfen Katen von der Mama getrennt werden. 8 Wochen ist viel zu früh.

Ansonsten ist bei Kitten eben die Sache, dass die viel unsinn machen, sind halt in der Pflegelphase. Verabschieide dich dann schon mal von jeder Deko.

Wichtig ist bei Kitten auch, das ausreichend zu fressen da steht. Normalerweise sollen sie 4 bis 5 Mahlzeiten auf den Tag verteilt bekommen,w as bei dir aber schwierig ist, daher würd ich einfach morgens nach dem Aufstehen füttern, bevor du gehst noch mal ne große Portion Nassfutter hinstellen, abends wenn du kommst eine mahlzeit und dann noch mal, bevor du ins bett gehst.

Prinzipiell seh ich da also kein Problem, wenn du unbedingt kitten möchtes, so lange sie eben zu zweit sind (bei Wohnungskatzen sowieso immer Pflicht) und sie erst mit 12 Wochen von der Mama getrennt werden ;)

Sei dir aber bitte auch darüber im Klaren, dass Kitten viel fressen. Chico hat damals locker 600 Gramm am TAg geschafft. Solltest du also auch einfach kostentechnisch planen.

Wenn du dich auch mit älteren KAtzen anfreunden kannst, dann sieh doch mal im TH nach, wenns denn so weit ist.
Das gibts viele Katzen, id eschon jahrelang da sitzten und vielleicht auch schon dicke Freunde sind. Außerdem sparst du auch so Kosten für die KAstra und du hast den ganzen KItten-Zeit-Stress nicht. Die können nämlich ganz schön anstrengend werden ;)

• Katzen alleine in der Wohnung Beitrag #3
Hallo Florian,

erstmal finde ich klasse, dass Du sofort über 2 Katzen nachdenkst! :clap:Das ist leider nicht immer selbstverständlich.
Ansonsten sind Kitten in der Tat recht "anstrengend", weil sie jede Menge Blödsinn im Kopf haben und voller Tatendrang sind. Blumentöpfe umwühlen und die Erde quer im Wohnzimmer verteilen, an den guten Gardinen hochturnen, sämtliche Kabel auf Spiel- und Nagefreundlichkeit ausprobieren und ähnlichen Kittenquatsch;) Und natürlich geht bei solchen Zwergen auch noch nicht jedes Geschäftchen zuverlässig ins Katzenklo. 4-5 Mahlzeiten am Tag brauchen sie auch und die entwickeln einen Appetit wie 7-köpfige Raupen und man wundert sich, was die Minis so verdrücken können...

Wenn das alles kein Problem ist, nur zu!:D (Aber bitte erst ab 12 Wochen!)

Ansonsten sitzen in den Tierheimen "tausende" Katzen, die mit nicht mal einem Jahr dort schon als "alt" gelten:( und fast keine Chancen mehr haben...

Ich würde da als erstes mal vorbeigehen. Vielleicht wirst Du ja dort von 2 Jungkatzen adoptiert und Du kannst einfach nicht anders, als sie mitzunehmen;)

• Katzen alleine in der Wohnung Beitrag #4
Wenn Du Dir von vornherein gleich zwei Katzen zulegst, sehe ICH da jetzt überhaupt gar kein Problem ;) Die Miezen sollten natürlich schon ihre 12 Wochen erreicht haben und beizeiten geipmft, entwurmt und kastriert werden...
Unsere beiden ersten Katzen (Streunerbabies) kamen auch recht unvorbereitet zu uns, wurden aber sofort geimpft und entwurmt und mit 5,5 Monaten kastriert.
Futter hatten sie rund um die Uhr, waren aber recht mäkelig und haben immer nur teilweise das Futter gemampft... Das machen sie bis heute - sie haben täglich 4 verschiedene Sorten zur Verfügung und fressen mal mehr, mal weniger... da sie aber laut TÄ und seitens unserer eigenen Einschätzung im Normalgewichtbereich liegen, ist das halt eben so....

Fazit meines Sermons: Wenn, dann bitte wirklich 2 Katzen! Und ja, ich bin sicher, dass Du denen auch in einer Hochhauswohnung ein katzengerechtes Zuhause bieten kannst, wenn Du entsprechende Kletter-, Kratz- und Spielmöglichkeiten zur Verfügung stellst!
Und zwei Katzen auf etwas kleinerem Raum sind um Längen glücklicher als eine Einzelkatze in einem Riesenpalast... also nur zu ;)

• Katzen alleine in der Wohnung Beitrag #5
Danke für eure Antwort. Wegen den Kosten mache ich mir jetzt nicht so viel gedanken weil wir haben mom einen vielfraß bei uns zu hause. Wohne noch im Hotel MAMA ^^. Der vielfraß ist ein Appenzeller-Sennenhund den wir uns dieses Jahr zugelegt haben. Eher würde mir jetzt sorgen machen wen die Kitten unfug alleine machen. Ich finde die kleinen aber trotzdem voll süß. Nach meiner Erfahrung ändert sich das schnell, sind halt schnell erwachsen. Ich weis noch wie der Hund im Welpenalter war. Ohweh Ohweh. Denke nicht das es so schlimm wird aber Action wird es schon geben. Vil gibt es im TH Katzen die mich mögen^^. Habe ja noch Zeit zu Überlegen

• Katzen alleine in der Wohnung Beitrag #6
Naja, aber da du ja von zu Hause ausziehen möchtest, solltest du auch die Kosen im Hinterkopf behalten. Katzen können echt euer werden, von daher empfehl ich gleich mal ein Sparschrumpf für den TA anzulegen :)

Also bevor die MIetzen nicht 1 Jahr sind, eher Richtung zwei, werden sie wohl einigen Blödsinn anstellen ;)

So lange du da aber einfach bei der Wohnugnseinrichtung aufpasst und keinen Dekokram hinstellt und auch sonst nichts, das zerbrechen kann, ist das kein Problem.

In den ersten Tagen wirst du sicher auch schlaflose Nächte haben, weil die Mietzen abends ja erst richtig aufdrehen, aber daran gewöhnst du dich sciher schnell.

Ich bekomms mittlerweile gar nicht mehr mit, wenn meine drei Nachts über mich und mein Bett rennen :lol:

Ja, geh am Besten ins TH und guck mal, welche Katzen dir zusagen. Vielleicht verschenkst du dein Herz ja doch noch an ganz andere Katzen, an die du nie gedacht hättest :)

Da du dich so vorbildlich vorher informierst:clap: leg ich dir noch unser Ernährungsforum ans Herz. Da kannst du dich vorher schon mal einlesen und gucken, was gut für Mietzen ist und was nicht. Nicht das doch noch Trockenfutter im Napf landet:silence:

• Katzen alleine in der Wohnung Beitrag #7
Ob und wie viel Unfug die Kleinen machen, ist ja auch noch gar nicht gesagt ;) Ich denke, das kommt sehr auf die Katzen an und auf die Möglichkeiten, die sie haben, sich abzureagieren....
Unsere beiden Kleinen waren, wie gesagt, Streunerbabies - die sind in ´ner Scheune aufgewachsen und kannten eine Wohnung in dem Sinne gar nicht.... Bei uns waren sie dann auch wochentags mindestens 6 - 8 Stunden allein... Erstaunlicherweise haben sie rein gar nichts kaputtgemacht, keine Wände oder Couch oder sonstwas zerkratzt... Wir haben uns selber gewundert, hatten wir doch mit sowas schon gerechnet... aber nix.... auch die Klos haben sie vom ersten Tag an brav genutzt....
Es müssen also nicht immer kleine "Katastrophen-Katzen" sein :D

LG, seven

• Katzen alleine in der Wohnung Beitrag #8
Das ist richtig Sevven :)

Aber lieber das Ganze erwarten, als plötzlich böse Überraschungen zu erleben ;)

Ich kann mich noch gut dran erinnern, als ich eines Abends nach Hause kam und auf meinem Bett Katzenstangen samt Verpackung verteilt gelegen haben:shock:
Die haben das doch ernsthaft aus dem Schrank geholt und auf meinem Bett zerkaut... oder es zumindest versucht:lol:

• Katzen alleine in der Wohnung Beitrag #9
Ich schließe mich den anderen mal an: toll, dass du dir vorher so viele Gedanken machst, dich informierst und auch gleich an zwei Katzen in Wohnungshaltung denkst :clap:.

Wenn du dich auch mit älteren KAtzen anfreunden kannst, dann sieh doch mal im TH nach, wenns denn so weit ist.
Das gibts viele Katzen, id eschon jahrelang da sitzten und vielleicht auch schon dicke Freunde sind. Außerdem sparst du auch so Kosten für die KAstra und du hast den ganzen KItten-Zeit-Stress nicht. Die können nämlich ganz schön anstrengend werden ;)
Älter heißt hier ja nicht unbedingt ab 8/9 Jahre aufwärts - es gibt ja auch oft genug junge Pärchen von 1-2 Jahren. Dann hättest du immer noch sehr vrespielte junge Katzen, die aber dem gröbsten Kitten-Quatsch schon entwachsen sind ;). Und die Kastra ist dann auch schon erledigt.

• Katzen alleine in der Wohnung Beitrag #10
Ich werde mir eure Antworten zu Herzen legen und mir nochmals Gedanken machen. Aber zuerst muss ich Umziehen und danach die Wohnung Katzendgerecht machen. Also an alle nochmals Danke :clap:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen alleine in der Wohnung

Katzen alleine in der Wohnung - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
2 Katzen in 27qm Wohnung mit Auslauf mit Geschirr: Hallo zusammen, ich werde bald 2 Katzen adoptieren (jeweils ca. 3 Jahre alt) und wie es das Studentenleben und die Mietpreise nicht anders...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben