Geht klickern auch ohne Leckerchen?

Diskutiere Geht klickern auch ohne Leckerchen? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, in der Suche hab ich nix passendes gefunden. Ich klicker mit Finn ab und zu. Da ich jetzt mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geht klickern auch ohne Leckerchen? Beitrag #1
Gina95

Gina95

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, in der Suche hab ich nix passendes gefunden.

Ich klicker mit Finn ab und zu. Da ich jetzt mit dem Dummytraining anfangen will und da ein Klicker empfohlen wird ist bei mir eine Frage aufgekommen:
Kann man auch ohne Futter klickern?
Wenn ich mit Finn tricks üben möchte macht er es max. 5 Mal weil es etwas neues ist oder weil er mir gefalen will. Danach macht er es nur noch wegen dem Futter. Man/Ich kan nix mehr mit ihm anfangen weil er dann nicht mehr auf mich achtet. Er ist dann so auf Futter fixiert und geht dann das durch was er schon kann um dann ein klick zu bekommen bzw ein leckerchen.
Ich hab mir auch ein Buch für's klickern geholt aber ich komm mit dem Buch nciht klar.

Muss man immer Futter nach dem Klick geben?

lg Gina95

• Geht klickern auch ohne Leckerchen? Beitrag #2
Solang du den Hund anders belohnst, braucht es kein Futter. Wichtig ist beim Clickern die Belohnung, die nach jedem Click folgen sollte, da kann alles sein, Spiel, Futter, Freilauf, Streicheln - das, was der Hund in genau dem Moment will.

Wenn der Hund alles abspult, bedeutet das nicht, dass er zu sehr auf das Futter fixiert ist (das versucht man durch das Clickern zu verhindern, weil man die Tiere nicht mit Futter lockt), sondern dass er verwirrt ist. Er weiss nicht genau, was du von ihm erwartest. Oder er dreht zu sehr auf, dann solltest du das Training vorher beenden. Wenn er 5mal problemlos uebt, gut, dann mach es 5mal und dann ist erstmal Schluss. Pause. Macht in einer Stunde wieder 5 Uebungen.

• Geht klickern auch ohne Leckerchen? Beitrag #3
Kann ich ihn denn noch umkonditionieren?
von Futter z.B. auf Steicheln?

• Geht klickern auch ohne Leckerchen? Beitrag #4
Nur, wenn der Hund Streicheln auch als Belohnung ansieht. Wenige Hunde wollen aber waehrend der Arbeit angetatscht werden ..
Generell sollte man aber von vornherein schauen, was man als Belohnung nutzen kann und immer wieder einbauen, sodass das Tier sich nicht nur auf eine Belohnung einstellt. Bei Kleintieren ist Futter meist das Mittel der Wahl, beim Hund geht ja z.B. auch ein Zerrspiel, was viele Hunde moegen.

• Geht klickern auch ohne Leckerchen? Beitrag #5
Beim Zerrspiel is das problem da dreht er total auf... Wie bekomm ich ihn dann wieder von seinem Level wieder runter?

• Geht klickern auch ohne Leckerchen? Beitrag #6
Das kenne ich. Ich würde einfach nicht so lange zerren, dass er richtig aufdreht, oder eben auch ein Abbruchkommando geben (bei mir ist es "aus", wenn die Hunde mit dem Zerren aufhören sollen). Das wiederum belohne ich auch, werfe einmal, dass die Hunde apportieren können und dann geht die Arbeit weiter.

Ich finde Zerrspiele allerdings nicht geeignet für die Belohnung zwischendurch. Das Zerrspiel würde ich z.B. als Abschluss des Trainings einsetzen - sozusagen als Höhepunkt der Belohnung. Das Problem ist ja, dass man beim Clickertraining in erster Linie trainieren möchte. Ein Zerrspiel ist aber eine sehr lange Belohnung, denn in der Regel zerrt man nicht einen Bruchteil einer Sekunde und das wars dann.

Ich würde einfach einen Mix aus Belohnungen machen. Clickertraining lebt ja auch von der Abwechslung. Also mal Futter, mal ein Apportierspiel, mal ein Zerrspiel, manchmal auch einfach nur ein "klasse" oder "fein"... Jerrys Abschlussbelohnung ist manchmal auch einfach nur Bürsten. Jerry liebt es, gebürstet zu werden und wird dann ganz entspannt. Da muss man einfach nur etwas kreativ sein.

• Geht klickern auch ohne Leckerchen? Beitrag #7
Also ich hab es jetzt so gemacht das ich mit seinem normalen TroFu trainiere, er muss es sich also verdienen, und als Jackpot gibt es Rindfleisch.
Wir haben viel spaß und wenn ich dne Klicker nur in die Hand nehme da sitzt er schon vor mir und fragt was kann ich jetzt für dich Tun?? :D

• Geht klickern auch ohne Leckerchen? Beitrag #8
*g* So schätze ich Goldies auch ein *lach* Gut, dass du eine Alternative für dich gefunden hast!

• Geht klickern auch ohne Leckerchen? Beitrag #9
Wir haben gerade wieder geklickert und als die ganze abendration weg war und ich schluss gemacht hab guckte er mich an nach dem Motto wie jetzt schon schluss?? ich will noch weiter machen :D

• Geht klickern auch ohne Leckerchen? Beitrag #10
Verfressene Tierchen, ich kenn das :D

Umso schöner. Man soll ja aufhören, wenn es für den Hund am schönsten ist, dann hat man ihn immer bei der Stange und das Training wird ergiebiger, weil er Bock hat.

• Geht klickern auch ohne Leckerchen? Beitrag #11
Jaa :D
Wie fängst du das training an bzw beendest du es?

Ich beende es immer mit einem Doppelclick und dann darf er den Rest fressen.
ich weiß nur nciht wie ich es anfangen kann...

• Geht klickern auch ohne Leckerchen? Beitrag #12
Ich hab 2 Kommandos ;)
Zum Anfangen: Training oder clickern und
zum Beenden: Ende

LG

• Geht klickern auch ohne Leckerchen? Beitrag #13
Hm...
aber ich find das hört sich so 'blöd' an
also das mit dem beenden lass ich bei dem Doppelclick

• Geht klickern auch ohne Leckerchen? Beitrag #14
Ich sag einfach "Schluss" und pack den Clicker weg.

• Geht klickern auch ohne Leckerchen? Beitrag #15
Wir haben zum Abschluss meist noch nen Spiel, womit die Sache dann durch ist.
Ansonsten bin ich beim 'genug' gelandet.

Anfangen tun wir immer mit nem Handtouch.
~§~

• Geht klickern auch ohne Leckerchen? Beitrag #16
Ich fang immer mit dem obligatorischen "Sitz" oder "Platz" an, weil es Ausgangsposition für so manchen Trick ist. Also hab ich so gesehen kein "Anfangskommando" bei dem die Hunde wissen, dass es mit dem Clickern losgeht. Das Training beende ich dann mit einem "Schluss". Ich versuch den Abschluss an sich immer individuell zu gestalten. Würde ich immer den Rest fressen lassen oder immer ein besonderes Spiel spielen, würden sie ja irgendwann kapieren, dass bald Schluss ist. Das sollen die aber gar nicht wissen, damit ich die Spannung aufrecht erhalte oder zwischendurch auch mal mehr Leckerchen (oder tolles Spiel) geben kann, ohne, dass sie gleich das Ende erwarten. Ich will mir ja die Spontaneität vorbehalten, doch noch weiter zu machen ;)

Allgemein würde ich sagen: Anfang und Ende so unspektakulär wie möglich, damit sie konzentriert sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geht klickern auch ohne Leckerchen?

Geht klickern auch ohne Leckerchen? - Ähnliche Themen

Probleme nach Umzug mit anderen Hunden: Hallo ihr :) Name des Hundes: Tarja Alter des Hundes: 1 1/2 Jahre Rasse des Hundes: Staffordshire Bullterrier Herkunft: Züchter aus Niedersachsen...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Taube Katze vergesellschaften: Hallo zusammen, ich habe seit 9 Monaten eine Taube Katze (Kiki). Sie ist 7 Jahre alt und sehr liebenswert und verschmust (heilige Birma). Ich...
Hund bellt hin und wieder wenn alleine - Nachbarschafts probleme: Hallo ihr Lieben, es ist eine Weile her seit ich hier das letzte Mal aktiv war. Ich weiß das es bestimmt x Threads über bellende Hunde gibt aber...
Oben