Woran koennte unsere Huendin gestorben sein?

Diskutiere Woran koennte unsere Huendin gestorben sein? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo an alle Hundefreunde, ich habe vor ein paar Stunden von meiner Schwester erfahren, dass eine unserer beiden Huendinnen heute Abend...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Woran koennte unsere Huendin gestorben sein? Beitrag #1
R

riosul

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle Hundefreunde,

ich habe vor ein paar Stunden von meiner Schwester erfahren, dass eine unserer beiden Huendinnen heute Abend verstorben ist. :(:(
Die Nachricht hat mich total aus der Bahn geworfen, da es total unerwartet passiert ist! Ich bin voellig fertig.
Unsere Mischlings-Huending war zwar ''schon'' 10 Jahre alt, also kein ganz junger Spund mer, aber in bester Verfassung, sehr fit und froehlich, ob beim Spazierengehen oder Spielen mit anderen Hunden und ohne jegliche gesundheitliche Probleme. Es war also keine Altersschwaeche oder keine andere (bekannte) Krankheit.
Ich weiss noch nicht alle Details, da ich noch nicht mit meinen Eltern reden konnte (studiere z.Z. im Ausland und konnte wegen der Zeitverschiebung noch keinen erreichen), aber ich muss einfach trotzdem berichten, da ich es einfach nicht verstehe.
Heute morgen ging es ihr wohl nicht so gut, sie wollte nicht fressen, aber nichts extremes, es schien eine Magenverstimmung oder so zu sein. Dann spaeter hat sie ins Haus uriniert, hatte etwas Durchfall, aber ploetzlich kam nichts mehr raus. Dafuer hat sie sich uebergeben. Trotzdem noch nichts, was auf einen extremen Infekt hingewiesen hat. Aber als es ihr dann mittags schlechter ging, haben meine Eltern den Nottierarzt angerufen. Sie war wacklig auf den Beinen, schwankte etwas. Er hat geroengt, konnte aber nichts entdecken, dann bekam sie Infusionen (was genau sie alles bekommen hat weiss ich leider noch nicht). Sie hatte kein Fieber und keinen aufgeblaehten Bauch, dafuer aber starkes Herzrasen.
Der Tierarzt meinte dann, meine Eltern sollen sich abends gegen 20 Uhr nochmal melden, aber solange hat sie nicht durchgehalten :(
Genaues weiss man nicht, aber der Tierarzt glaubt an eine Vergiftung.

Nun folgendes, kennt sich irgendwer aus oder hat irgendwer eine Ahnung, was fuer eine Vergiftung das sein koennte?
Nochmal zusammengefasst:
- Erbrechen
- Schwindel
- Verstopfungen
- Herzrasen
- KEIN Fieber, kein Blut im Urin, kein Nasenbluten oder aehnlichen, kein aufgeblaehter Bauch.
Und innerhalb von 24 Std. rapide Verschlechterung des Zustands und Tod :(

Vor ca. 5 Tagen haben unsere beiden Huendinnen Schokolade aus einem Adventkalender geklaut und teilweise mitsamt Papier gefressen. (Ist schonmal in der Vergangenheit vorgekommen, aber sehr selten, dass unsere Hunde mit Schokolade in Beruehrung kommen). Meine Schwester meinte, sie haetten eventuell auch das als Vergiftungsquelle in Betrach gezogen (wegen des Papiers) - aber ich weiss nicht... der anderen Huendin geht es gut und wenn, dann wuerde doch schon frueher etwas gewesen sein als erst nach 5 Tagen, oder? Bis heute Morgen, bzw. gestern Nacht ging es ihr noch gut, alles total normal wie immer!!

Ich weiss, das hier ist nichts halbes und nichts ganzes, da ich noch nicht alle Informationen weiss, aber ich finde einfach keine Ruhe. Ich glaube nicht, dass meine Eltern sie obduzieren lassen wollen, wir moechten sie bei uns im Garten begraben. Aber ich halte es nicht aus zu wissen, woran sie gestorben ist. War es ein Giftkoeder?

Ueber ein paar Meinungen wuerde ich mich sehr freuen und sehr dankbar sein. Ich halte es einfach nicht aus, es nicht zu wissen. Es ist so schrecklich!!!!

:(:(:(

• Woran koennte unsere Huendin gestorben sein? Beitrag #2
Das tut mir leid mit eurer Hündin. Wir sind keine Tierärzte und können dir deswegen leider nicht sagen, was es war.
Fragt am besten den Tierarzt, der sie untersucht und behandelt hat, der wird euch bestimmt mehr sagen können.

Ich denke nicht, dass es an der Schokolade lag, dafür ist das zu lange her. Vieleicht hat sich was von dem Papier im Magen oder Darm so abgelegt, dass sie nicht verdauen konnte?! Und das sie sich dadurch evtl. selbst vergiftet hat?!

Ob man Papier auf dem röngten sehen kann, keine Ahnung.

Wir können hier nur vermutungen aufstellen.

• Woran koennte unsere Huendin gestorben sein? Beitrag #3
Das tut mir sehr Leid für dich :(.
Die Schokolade würde ich ausschließen, immerhin ist das ein winziger Riegel Vollmilch, der dürfte kaum zu einer Vergiftung führen. Auch das Papier selbst ist für Hunde meines Wissens nicht giftig, es kam bei mir auch schon mal vor, dass ein Hund etwas Papier gefressen hat und es gab nie einen Grund zur Besorgnis. Es könnte aber sein, dass das Papier als Fremdkörper im Darm geblieben ist, nicht verdaut werden konnte und dann zu einer Verstopfung/Darmperforation geführt hat. Das wäre aber eher unwahrscheinlich und selten würde ich sagen. Die Verstopfung könnte aber auch von der Schokolade an sich gekommen sein, auch wenn fünf Tage dafür etwas zu lange wären.
Nun, wie Lubaya bereist schrieb können wir nur Vermutungen anstellen. Am besten wäre es wohl, noch einmal mit dem TA zu sprechen, obwohl dieser wahrscheinlich auch nur vermuten kann, was die Ursache war.
Die Symptome würden auf jeden Fall zu einer Vergiftung passen, wobei Rattengift o.ä. unkontrollierte Blutungen verursachen würde. Die Verstopfung könnte man als Symptom ausklammern, sollte diese von der Schokolade gekommen sein. Hat euer Hund denn draußen was gefressen?
Es könnte auch eine Infektionskrankheit, nicht einmal eine besonders ernste, gewesen sein, gepaart mit einem geschwächten Herzen. Sie war ja nun schon etwas älter, vielleicht hatte sie auch eine leichte, nicht bemerkte Herzkrankheit, die in Kombination mit dem Stress zum Herzversagen geführt hat. Herzkranke Tiere sind viel stressempfindlicher als gesunde Tiere, besonders in einem gewissen Alter. Schon die Hitze im Sommer kann ihnen gefährlich werden.
Ansonsten hätte ich eben auf eine Darmerkrankung oder Perforation getippt, aber das hätte man auf dem Röntgenbild eigentlich erkennen müssen. Vielleicht hat sie sich dadurch selbst von innen heraus vergiftet.
Wurde das Blut denn untersucht? Hat man beim Röntgen gar keine Veränderungen feststellen können?

Ich kann verstehen, dass du gerne wissen würdest, was nun die Ursache war. Besonders wenn man noch andere Tiere im Haus hat macht man sich natürlich Sorgen, ob es etwas ansteckendes gewesen sein könnte. Ich hoffe, ihr findet die Ursache noch und kommt irgendwann über den Verlust hinweg.

Alles Gute!

• Woran koennte unsere Huendin gestorben sein? Beitrag #4
Erstmal mein Mitgefühl an Dich/Euch!
Mutmaßungen helfen hier nicht weiter, vor allem, weil noch keine genauen Details bekannt sind. Und selbst wenn diese bekannt sind, bleiben es weiter Mutmaßungen für uns Laien. Wie schon erwähnt würde ich nochmal eingehend mit dem behandelnden Tierarzt sprechen, denn der kann am ehesten eine mögliche Diagnose stellen.
Vor einem ähnlichen Problem stand auch ich vor gut 1,5 Jahren, als unsere Benji gestorben ist. Es passierte auch ganz plötzlich ... morgens bekam sie Erbrechen, etwas später kam Durchfall hinzu und am frühen Nachmittag war sie schon gestorben, ohne dass wir den TA überhaupt noch erreichen konnten. Die Ursache kennen wir auch nicht, so konnten wir auch nur Vermutungen anstellen. Allerdings konnten wir eine Vergiftung ausschliessen, was in Euerem Fall ja doch eine Ursache sein könnte.

LG
Willi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Woran koennte unsere Huendin gestorben sein?

Woran koennte unsere Huendin gestorben sein? - Ähnliche Themen

Mäusebaby gestorben - Was falsch gemacht?: Hallo, mir ist gerade ein Mäusebaby gestorben 😭😭😭 und ich weiß, dass keiner genau sagen kann, warum und woran, aber trotzdem würde ich gerne...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Warum?: Hi, ich war heute beim Tierarzt, meine Mäuse (Farbmäuse) haben immer noch Milben, aber er gibt mir immer nur Sebical mit egal was ich sage die...
traurige Geschichte von einem billligen Hund: Ich möchte heute auch mal etwas mitteilen, was ich gefunden habe und mir sehr gut gefallen hat. Dies hab ich gefunden als ich einiges über den...
Oben