Meiner Mutter den Hund ausreden!

Diskutiere Meiner Mutter den Hund ausreden! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin. Falls nein, bitte verschieben. Also, es geht um meine Mutter. Sie liebt Tiere wirklich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meiner Mutter den Hund ausreden! Beitrag #1
Smykke

Smykke

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin. Falls nein, bitte verschieben.
Also, es geht um meine Mutter. Sie liebt Tiere wirklich über alles und sie hat zwei Katzen, um die sie sich auch wirklich kümmert. Die hat sie beide geschenkt bekommen; eine der Katzen stammt aus schlechter Haltung und sie hat sie sozusagen gerettet.
Nun ist sie auf den Hund gekommen - und das zum dritten Mal!
Zur Erklärung: Wir, also mein Vater und ich [Eltern sind getrennt] haben drei Hunde. Zwei davon hatte meine Mutter mal geschenkt bekommen, sie hat sich riesig gefreut - doch nun sind sie bei uns, weil sie, scheinbar, das Interesse verloren hatte. Einer der beiden Hunde -meine Pekinesenhündin Stella- hatte damals eine Augenentzündung und noch irgendwas. Ich weiß nicht mehr, was das war. Ohne Behandlung hätte sie auf jeden Fall erblinden können und meine Mutter hatte das Geld für die Behandlung nicht. Sie wollte Stella auch nicht her geben, aber mein Vater hat sie ihr irgendwann abgeschwatzt. Weil meine Mutter damals einen Freund, der nicht unbedingt pfleglich mit dem Hund umgegangen ist, hatte. Hat den Hund gestreichelt und ihn dann "geditscht".

Nun ja, jetzt ist Stella bei uns. Ihr vorheriger Hund, Merlin, auch. Weil sie kein Geld hatte und weil uns die Hunde leid taten.
Jetzt will sie aber wieder einen kleinen Hund! Wenn's nach ihr ginge, hätte sie einen ganzen Zoo - weil ihr irgendwie jedes Tier, welches unter schlechten Umständen leben muss, leid tut. Aber sie ist natürlich vernünftig genug, um nicht jedes Tier aufzunehmen.
In einer Online-Börse werden Hundewelpen für laues Geld angeboten. Ich weiß nicht, ob die Hunde von einem richtigen Zücher kommen oder nur von einem Vermehrer sind. Meiner Mutter ist das egal. Ich schlug ihr das Tierheim vor, weil da wirklich viele Hunde auf einen Besitzer warten. Aber sie will einen reinrassigen Hund. Keinen Mischling, weil sie Mischlinge hässlich findet.

Also, meine Mama kümmert sich um ihre beiden Katzen. Sie haben alles, was sie brauchen. Und auch wenn sie zum Tierarzt mussten, konnte sie das Geld aufbringen. Jedoch hatte sie dann -auch wenn es dumm oder schlimm klingt- kein Geld, um sich etwas zu essen zu besorgen. Ich habe das dann übernommen. Die Katzen hatten genug Futter, aber meine Mutter nicht.
Es kann nicht angehen, finde ich. Sicher, dass man für seine Tiere sorgt, aber um diesen Preis?

Ich möchte meiner Mutter den Hund ausreden. Sie wünscht ihn sich zu Weihnachten - und sie ist an und für sich kein wirklich glücklicher Mensch. Einerseits möchte ich ihr den Wunsch erfüllen, aber andererseits auch nicht. Habe selber kein Geld, um einen Hund zu kaufen [um Hunde zu ernähren usw. aber schon] und sie hätte bestimmt auch nicht das Geld, um gleich drei Mäuler zu stopfen.

Was soll ich tun?

• Meiner Mutter den Hund ausreden! Beitrag #2
den hund "wünschen" ist schon bedenklich.
ein tier ist teuer - das muss deine mutter einsehen.
mehr kannst du mMn nicht tun.
Du musst ihr die anderen 2 fälle vor augen führen - ihr klar machen, dass das so nicht geht, das ihr sie nicht mehr unterstützen werdet, das ein hund KOSTET und zwar nicht zu wenig.

LG

• Meiner Mutter den Hund ausreden! Beitrag #3
Du solltest deiner Mama diese Idee wirklich aus dem Kopf schlagen und sie auf den Boden der Tatsachen zurück holen.
Diese Vorraussetzungen sind wirklich nicht grade prickelnd.

Sie selbst hat zu wenig Geld, um sich im Falle einer Krankheit der Tiere selber was zu essen zu kaufen. Was, wenn dem Hund ernsthaft etwas fehlt und die Behandlungskosten sich auf eine vierstellige Zahl belaufen? Wird sie den Hund dann wieder auf euch abschieben?
Kann sie denn den Tierhaltern halbwegs was zu futtern anbieten?
Als Hundehalter sollte man dann doch finanziell stabil sein bzw. genug zur Seite gelegt haben.

Und auch das ihr Partner keine Hunde mag, sollte schon Argument genug sein, sich keine Hunde mehr zu holen. Ein Hund ist ein Familienmitglied und sollte von allen akzepetiert werden. Eine vernünftige Frau setzt ja auch nicht heimlich die Pille ab um schwanger zu werden, wenn sie genau weiß, dass der Mann kein Baby möchte. Verstehst du was ich meine?

Und wieso sollte es im TH keine hübschen Hunde geben? Im TH gibt es genauso reinrassige Hunde, auch Welpen, wenn ihr das so wichtig ist. Das mit der Online Börse klingt ja auch etwas schwindelig...
Und wenn sie jetzt unbedingt einen Hund möchte, warum holt sie dann nicht einen von euch zurück?

• Meiner Mutter den Hund ausreden! Beitrag #4
Huhu,

ich habe den Eindruck, dass deine Mutter ihr nicht ganz so schönes Leben (du sagtest ja, sie wirkt nicht so glücklich) mit einem Hund kompensieren möchte. Irgendwann merkt sie natürlich, dass Hunde nicht das Leben einfach so verbessern können und sie kommen zu euch.

Wenn ich weiß, dass es meiner Mutter sehr schlecht geht, würde ich versuchen herauszufinden woran es liegt und ihr helfen. Weißt du, wieso sie nicht glücklich ist/wirkt? Ist sie einsam? Braucht sie Freund oder Freunde? Hat sie Hobbies? Fehlt ihr vielleicht irgendein Sinn, der ihr Lebensmut gibt? Wenn irgendetwas zutrifft, würde ich daran ansetzen. Vielleicht hätte deine Mutter Spaß an einem Kurs, den ihr ihr zu Weihnachten schenken könnt. Da gibt es ja ewig viel Auswahl und es ist für jeden was dabei.

• Meiner Mutter den Hund ausreden! Beitrag #5
Ich sehe das genauso wie Pewee. Der Hund soll da doch etwas kompensieren. Denke das musst du mit deiner Mutter ansetzen, denn ein Hund würde die Probleme vielleicht kurzfristig kaschieren.

Doch kurz darauf käme schon der nächste Wunsch, nachdem das neue "Spielzeug" langweilig geworden ist. So einen Teufelskreis darfst du gar nicht erst beginnen lassen!

Wäre nicht gut für den armen Hund, und für deine Mutter doch ebenso wenig. Am besten du setzt dich mal ruhig mit ihr auseinander und versuchst, der Ursache für den Hundewunsch auf den Zahn zu fühlen.

Fühlt sie sich vielleicht allein? Vernachlässigt? Irgendwas gänzlich anderes?

Ich drück in jedem fall die Daumen, dass alles gut wird!

• Meiner Mutter den Hund ausreden! Beitrag #6
Hallo,

also, von ihrem Freund hat sich meine Mutter schon lange getrennt. Sie lebt alleine mir 2 Katzen.
Und ich würde die beiden Hunde, die wir haben, nicht mehr zurück geben. Immerhin hängen wir an denen und wir haben viel Geld in die Hunde gesteckt.
Außerdem sind die beiden auf uns geeicht - das sehe ich nicht ein.

Nun ja, meine Mutter fühlt sich einsam, das weiß ich. Mein Vater möchte keinen direkten Kontakt mehr mit ihr haben, weil sie ihm zu aufdringlich ist und andere Gründe, die ich aber nicht nennen möchte, spielen auch eine Rolle. Sagen wir es so, sie ist teilweise Schuld daran, dass wir wenig Geld haben.

Freunde hat sie, aber irgendwie... ich weiß nicht, ich kenne ihr Privatleben nicht so.

• Meiner Mutter den Hund ausreden! Beitrag #7
Hmm Interessant, sehr Interessant nun muss mal das Kind der Mutter den Hund aus reden :)

Ok mal ernst bei sache: ich sehe es auch das deine Mutter den Hund anscheinend nur will um jemanden zu haben um Glücklich zu sein. Doch leider haben Hunde auch Viele Negative seiten. Zb das dauernde raus müssen, die Kosten von Futter, TA usw.

ich wollte und will ja selbst einen Hund wie hier sicher alle wissen ABER ich hab eingesehen das es jetzt noch nicht geht. Ich hab einfach noch zu wenig Geld dafür und natürlich auch noch kein geregeltes leben. Ein weiterer Grund wieso ich mich erst mal gegen Hund entschieden habe ist eben der Kostenfaktor. Mir würde/wird es schwehr fallen so leicht 2000 Euros oder mehr für eine OP auszugeben (klar mag sein das ich es nicht brauch aber was wenn doch??) Ganz erlich ich gestehe da bekomm ich derbe Bauchweh in meiner situation. Das war hald eben auch ein Grund wieso ich nun erst mal guge wie es weitergeht, mir ein Leben aufbaue und dann schauen wir mal wie und ob da ein Hund rein passt.

Aber das war nun mal ich dennoch villt kannst du das deiner Mutter so erklären.

Ich bin dank dem Tierschutz den ich mache wesentlich verantwortungsbewusster geworden (darf ich das so sagen??) ich gehe jetzt anders an die sache Hund herann. Früher war es immer nur ein Wunsch der erfüllt werden soll (ist es immer noch) aber jetzt bedenke ich eben auch andere dinge wie eben das negative, Die Kosten und all das. Villt erklärst du das deiner Mutter mal so??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meiner Mutter den Hund ausreden!

Meiner Mutter den Hund ausreden! - Ähnliche Themen

Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Hund eingeschläfert wegen Beißvorfällen: Hallo an alle, ich möchte euch kurz die Geschichte des Hundes meines Bruders erzählen. Und hoffe auf ein paar Informationen. Meine Bruder hat vor...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben