Anfängerhunde&Hunde für Fortgeschrittene...

Diskutiere Anfängerhunde&Hunde für Fortgeschrittene... im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; @Schattenseele: Wie die Statistik schon zeigt und wie ich aus Erfahrung behaupten möchte sind hauptsächlich massige Rassen betroffen, Größe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anfängerhunde&Hunde für Fortgeschrittene... Beitrag #21
@Schattenseele: Wie die Statistik schon zeigt und wie ich aus Erfahrung behaupten möchte sind hauptsächlich massige Rassen betroffen, Größe alleine macht es nicht ;). Viele Rottweiler zum Beispiel haben Probleme mit HD/ED, aber ich kenne nur wenige DSH, die wirklich Probleme haben (selbst wenn der Hintern auf dem Boden schleift).
Von 2002 habe ich eine schöne Tabelle gefunden, da sieht man auch, welche HD-Stufen überhaupt wie oft bei welcher Rasse auftreten. Schau mal auf Seite 10. Der Husky ist wohl am häufigsten befallen (Untersuchung von 91-94), aber dafür nur in den leichten Stufen A(1) und B, d.h. er ist HD-frei mit leichten Veränderungen bzw. hat einen leicht veränderten Norbergwinkel. Der DSH hat keine so hohe HD-Wahrscheinlichkeit, dafür die höchste für HD-D und E.

LG

• Anfängerhunde&Hunde für Fortgeschrittene...

Anzeige

• Anfängerhunde&Hunde für Fortgeschrittene... Beitrag #22
Hallo,
zurück zum Thema,:
Ich verstehe nicht wieso ein körperlich und geistig "Anspruchsvoller" Hund kein Anfängerhund sein soll. Oder andersherum wieso soll ein intelligenter Mensch, erst bei seinem zweiten oder dritten Hund fähig sein diesem geistig und körperlich gerecht zu werden?

Meiner Meinung nach gibt es keine Anfänger oder Fortgeschrittenen Hunde - nur Menschen die sich unüberlegt einen unpassenden Hund zulegen.Z.B.sich einen Aussi wegen der Optik zulegen obwohl sie weder Lust noch Zeit haben mit dem Tier zu arbeiten.....oder als Marathonläufer einen Mops....

Einzig verhaltensgestörte Hunde würde ich als ungeeignet für Anfänger benennen - ausser dieser geht vollkommen bewußt dran und nutzt geeignete Hilfsangebote (Schule / Trainer usw...)

Genau das würde ich auch den Leuten sagen, die in der TA Praxis danach fragen. Macht eine Liste was ihr genau vorhabt mit dem Hund, wie euer Tag aussieht und wählt dann einen passenden Hund danach aus. Selbst nach dieser Sondierung bleiben genug unterschiedliche Rassen übrig, so daß man immer ein Tier findet, daß Physisch, Psychisch und optisch passt.

• Anfängerhunde&Hunde für Fortgeschrittene... Beitrag #23
Also ich kann dir von Foss erzählen, dass Akos zur Zeit echt anstregend ist, er ist nie ausgepowert, auch nicht nach Kopfarbeit und 3 Std Fahrrad fahren etc, er frisst Tage lang nichts etc, aber da schreibt sie besser selbst noch was :)

• Anfängerhunde&Hunde für Fortgeschrittene... Beitrag #24
Huhu..Federchen...
?

• Anfängerhunde&Hunde für Fortgeschrittene... Beitrag #25
Off-Topic
Ja, was ist :O?

• Anfängerhunde&Hunde für Fortgeschrittene... Beitrag #26
Huhu,
vielleicht steh ich ja gerade auf der Leitung:eusa_think:...hihi. Aber ich habe jetzt nicht verstanden was du damit sagen wolltest oder inwiefern das zu dem Thema gehört...dachte du hasts vielleicht in das falsche Thema gesetzt oder so.

• Anfängerhunde&Hunde für Fortgeschrittene... Beitrag #27
Naja das war auf das 'Schweize sind etwas einfacher' bezogen ^-^ Denn laut den Erzählungen von der lieben Foss, uff, ich weiß nicht ob das für jeden Anfänger was wäre (; .

• Anfängerhunde&Hunde für Fortgeschrittene... Beitrag #28
Foss hat in einem anderen Thema bereits gesagt, das Akos aus einer der seltenen leistungsbezogenen Linien kommt.

• Anfängerhunde&Hunde für Fortgeschrittene... Beitrag #29
Off-Topic
Oh, achso :S Naja dann vergesst was ich geschrieben hab :mrgreen:

• Anfängerhunde&Hunde für Fortgeschrittene... Beitrag #30
Passt schon :mrgreen:
Es ging dabei ja um den Vergleich DSH/BBS und da sind die weißen sensibler und weniger anspruchsvoll und mit einem DSH aus der Leistung ist auch ein leistungsgezogener Weißer nicht vergleichbar....sonst bräuchte Foss ja nich ihren Vega, das ist im übrigen ein Hund, den ich unbedarften "familienhundesuchenden" nicht als Anfägerhund empfehlen würde :cool:
Einem informierten, sportlich ambitionierten Anfänger dagegen schon. Zumindest wenn er sich wirklich im klaren ist, was er sich da mitunter antut :mrgreen:

• Anfängerhunde&Hunde für Fortgeschrittene... Beitrag #31
Off-Topic
Zap, hast du noch eine Quelle für deine oben genannten Zahlen? Ich füge sie dann ein.

• Anfängerhunde&Hunde für Fortgeschrittene... Beitrag #32
Ja, hab ich :)
PN is raus.

• Anfängerhunde&Hunde für Fortgeschrittene... Beitrag #33
also ich find es generell sehr schwer zu sagen: die Rasse passt, die nicht etc.

Mein Freund ist zwar mit Hunden aufgewachsen, hatte aber mit Erziehung nicht viel zu tun gehabt. Ich hatte nie eigenen Hund vor Peach, hab mich aber informiert und wusste bescheid was ich an mind. Anforderungen stellen muss um einen Aussie zufrieden zustellen. Peach ist kein einfacher Hund, sie hat reichlich Hunde im Pedigree die hüten und sie selbst zeigt auch Talent an Schafen.

Ich kenne eine Frau die einen Yorkie als 1 Hund hatte, und dann plötzlich nen Aussie wollte..Gott sei Dank hat sie es anders überlegt. (War auch nicht die jüngste, mit über 55J)

Ich denke wenn die Person sich reichlich informiert, ehrlich mit sich selbst ist was sie machen kann und vor allem will mit dem Hund, dann wird auch ein Aussie/Mali/SH da ein gutes zu Hause haben. Natürlich da ist es auch wichtig sich über Krankheiten/Zucht etc zu informieren, da die Rassen doch zu sehr Modehunde geworden sind (vor allem Aussie)

Was ich viel wichtiger für "Anfänger" finde ist: es soll ihm klar sein, den Welpen nicht nach optischen Kriterien auszusuchen sondern ganz genau aufzählen können was er für einen Hund sucht. Ein ordentlicher Züchter wird einen passenden Hund mit ihm aussuchen.
(Das seh ich leider bei Aussies sehr oft...ah blaue Augen und Merle..und zack ist der Hund mitgenommen worden. Dass es der ruhigste ist und für Agi zu lamm ist, oder zu agil für Tiergestützte Therapie ist...fällt meistens nachher auf)

• Anfängerhunde&Hunde für Fortgeschrittene... Beitrag #34
Off-Topic
Super danke :)

• Anfängerhunde&Hunde für Fortgeschrittene... Beitrag #35
.....aber allgemein sind sie (bis auf wenige Ausnahmen) eine "light"Variante des DSH und mit den Showhunden vergleichbar, wenn man sich ihre Entwicklung und Entstehung ansieht, verwundert das aber nicht.

.

wie? was? wo?

also ICH kann nur sagen, akos hat mich absolut an den rand der verzweiflung gebracht :eusa_eh: und als sensibel würd ich den absolut nicht bezeichen... wenn der ein typischer vertreter der BBS ist- dann will ich nie nen DSH in action erleben.

ansonsten würd ich prinzipiell sagen: es gibt keine anfängerhunde. nur welche die nur für forgeschrittene/ profis sind.
WENN sich der mensch bewusst ist was es sich da ins Haus holt kann man sicherlich auch als anfänger einen anspruchsvollen hund erziehen. umgekehrt kann jemand, der sich so gar nicht mit der thematik beschäftigt den gelehrigsten und bravsten Hund "versauen".

ich würde es allgemein eher an den lebensumständen festmachen. ein Husky in einer 60qm-stadtwohnung ist fehl am platz, genauso ein vollblut-jäger (z.b weimaraner) als reiner familienhund.

wer nicht konsequent sein kann sollte sich die idee mit dem hund noch mal überlegen, genauso wie jemand der gern schnell aus der haut fährt, tobt und schreit (ok, es gibt hunde die stört ein lautes wort ab und zu nicht- aber dann gibts wieder sensibelchen die bei einem bösen blick schon die welt nimmer verstehen).

einig und allein echte problemhunde gehören nicht in die hände von leien- da ist zu schnell mehr kaputt als vorher.

Off-Topic
es gibt so einige rassen an die ich mich nicht rantraue, bzw mir einfach nicht antun will. so nen zweiten akos würd ich nicht mal geschenkt nehmen, genausowenig kann ich allerdings mit den bordern oder auch anderen hüte/schutz hunden. auf venga freue ich mich allerdings schon :mrgreen:

• Anfängerhunde&Hunde für Fortgeschrittene... Beitrag #36
Es ist zudem ein großer Unterschied, ob man von Ami-Weißen oder den EU-Weißen spricht. Die EU-Linien werden derzeit wirklich nur auf 'gut und schön' Familienhund gezüchtet, wirkliche Leistungslinien mit 'Drive' gibt es sehr selten. Wer eher einen großartigen Familienhund sucht ist mit den EU-Linien bestens bedient. Drüben sieht das halt wieder anders aus, da kommen die auch mal locker zum Militärdienst. Einreihen würde ich das Ganze so: EU-BBS -> USA-BBS -> DSH etc. (Wobvei ich bisher persönlich keinen DSH aus Leistungslinie kenne - hier laufen alle nur Showlinien herum die alle schon 12+ Jahre alt sind. Viele Züchter in der EU rümpfen die Nase, wenn sie etwas von der USA erzählt bekommen - Mal ein gutes Beispiel: Von einer Person im Zuchtwesen wurde Akos abgelehnt, weil er 'zu sportlich' ist :eusa_think: (Okay, im Vergleich mit den anderen BBSern hier ist er auf Speed...^^)

Grundsätzlich kann man sagen Rasse x ist so und Rasse y ist so, man muss aber halt auch immer zwischen den einzelnen Charakteren vergleichen. Kein Hund ist wie der andere das macht die Erziehung wunderbar interessant (und treibt einen manchmal an den Rand des Wahnsinns). Man muss halt sehen, was für den eigenen Hund passt, dann klappt das schon und ich denke auch, dass ein Anfänger alleine durch Beobachtung sehr viel über Hundeerziehung lernen kann und durchaus auch mit einem schwierigeren Hund klarkommen kann.

Off-Topic
Erziehungstechnisch ist der Dicke sehr robust, den kann/muss man auch mal grob anpacken, damit er wieder kapiert, wer der Boss im Haus ist. Mit der sanften Tour a la 'positiv' und 'Futter' etc. blah blah kommt man bei ihm absolut nicht weit. Der rutscht einem den Buckel runter, wenn man versucht, ihn mit Spielzeug etc. zu belohnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerhunde&Hunde für Fortgeschrittene... Beitrag #37
Jep, und nix anderes hab ich gesagt :mrgreen:
Federchen hatte ja schon nachgefragt und da hab ich bereits erwähnt das Akos aus einer seltenen Leistungslinie kommt. Aber wer sich hier einen Weißen holt, wird höchstwahrscheinlich keinen Ami bekommen sondern eben den "typischen" Weißen. Und der ist mit einem Hochzucht DSH vergleichbar, nur sensibler. "Light" eben.
Aber selbst ein Akos ist nicht für den eigentlichen "Gebrauch" (da versteht mich glaub ich jetzt nur Foss richtig :mrgreen:) geeignet.

@Foss
Du kennst nur Hochzucht Dsh? Also das muss geändert werden, schleunigst sogar!
Bei den Leistungshunden gibt es auch wieder viele Unterschiede, aber ein gut durchgezogener Leistungshund steht vom Aktivitätsniveau einem Mali kaum nach, nur die Nerven sind besser und ein DSH verzeiht mehr (und sieht besser aus :004:)
Schau mal z.B nach Talka Marda Hunden, geniale Teile :)

• Anfängerhunde&Hunde für Fortgeschrittene... Beitrag #38
Off-Topic
Jub, ich kenn die Leistungshunde bisher nur von Youtube *hust*. Hier im Ort gibts nur einen uralten Schäfi aus Showlinie und in Wien hab ich seit 5 Monaten keinen Schäfer mehr gesehen. Danke für den Tipp.

• Anfängerhunde&Hunde für Fortgeschrittene... Beitrag #39
Off-Topic
hier laufen auch jede Menge show Schäfis rum...
Aber da ich ja regelmäßg aufm HuPla bin, kenn ich auch die tollen Leistungsschäfer:mrgreen:

Ich finde die Frage nach Anfängerhunden schwierig.
An und für sich könnte ich schon in anfänger und nichtanfängerhund unterscheiden. Dabei zähle ich dann aber auch Ersthundehalter, die schon reichlich erfahrung mit der Rasse haben und sich extrem gut informiert haben nicht undter "Anfänger"

Anfänger sind für mich Ersthundehalter, die noch nie wirklich mit Hunden Kontakt hatten und auch nicht über alle Maßen informiert und vorbereitet sind.
Wobei es auch dann ausnahmen gibt. Dann hängt es nämlich davon ab, wieviel ich bereit bin für meinen Hund zu geben.

Allgemein würde ich aber mal behaupten, dass alle Arbeitsrassen nur sehr selten für Anfänger geeignet sind. Man muss erstmal lernen, wie man mit einem Hund umgeht und alles Theoretische wissen auf die Praxis zu übertragen. Das braucht meist seine Zeit und diese Zeit hat man bei vielen Leistungshunde einfach nicht.
Ebenfalls würde ich von sehr schwierigen Rassen abraten. Man macht zu beginn natürlich Anfängerfehler. das ist auch eigentlich nicht weiter schlimm, aber es gibt eben auch Rassen, die diese Fehler sofort ausnützen und bei denen ein Fehler so schnell nicht mehr auszubügeln ist...

Es kommt mmn mal wieder stark auf die Motivation des Halters an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anfängerhunde&Hunde für Fortgeschrittene...

Anfängerhunde&Hunde für Fortgeschrittene... - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Hautpilz beim Hund: Hallo, also erstmal möchte ich gleich sagen das mein Vertrauen bei den Tierärzten durch jahrelanger schlechter Erfahrung verloren gegangen ist und...
Welpen wieder weg geben?: Hallo, Zu aller erst ein mal möchte ich sagen dass meine Mutter aufgrund unserer ziemlich großen und auch nahestehenden Familie bestehend aus...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben