Hallo zusammen, bin gerade nach hause gekommen und habe gleich mal ins Forum geschaut. Ich hatte ehrlich gesagt schon befürchtet, dass ich mich jetzt wieder mit einem haufen Unterstellungen und Anschuldigungen konfrontiert sehen würde. Ich bin froh dass dem mehr oder weniger nicht so ist.
@SusanneC: Hallo Susanne, ich verstehe ja, dass wenn man sowas häufig liest, es einem irgendwann zum Hals raus hängt. Nur wenn man dann nicht mehr sachlich bleiben kann, sollte man lieber die Finger von der tastatur lassen, denn Anschuldigungen machen es einfach nicht mehr besser. Ich muss ehrlich gestehen, ich hatte beim lesen deiner letzten Antwort erstmal nicht auf den Namen geachtet. Umso überraschter war ich eben, dass sie von dir kam (Nimm mir das bitte nicht übel - soll heißen ich fand sie gut

). Zum Thema der uneinsichtigen anderen Katzenhalter kann ich nur sagen, dass es natürlich immer darauf ankommt, der Person sachlich zu begegnen. Mit falschen Anschuldigungen und Schuldzuweisungen wird man nur erreichen diese Person in eine defensive Haltung zu zwingen und dann wundert es mich nicht, dass die Ohren taub bleiben. Dass ich nicht auch einfach resignierend davon gezogen bin lag einfach daran, dass ich Kritik recht gut ab kann und trotz aller Unsachlichkeiten ein vernünftiges Resume ziehen will, denn mir liegt wirklich viel an der kleinen Bestie.
Was das Küchenproblem angeht. Das Problem mit dem heißen Herd habe ich glücklicherweise nicht, da ich günstig an einen Induktionsherd gekommen bin (da wird die Platte nicht heiß, nur der Topf). leider habe ich nicht die Möglichkeiten alles gut zu verstauen, da der Platz stark begrenzt ist. Wenn du mir sagen könntest, wo ich günstig an nen katzensicheren Mülleimer mit großem Füllvolumen kommen könnte, wär ich dir im Übrigen sehr dankbar.
Die angesprochenen Paracetamol befinden sich sicher in einem Schrank und dieser steht nicht in der Küche. Du kannst mir das nun gerne vorwerfen, aber ich werde ihn weiterhin für eine Minute kurz ins bad sperren, wenn ich mal eine einnehmen sollte (kommt vielleicht einmal alle 2 Monate vor), denn wenn was runter fällt, ist er der erste der dran ist und ich denke dir ist bekannt wie schädlich die Dinger für ihn sind. Ich denke die eine Minute wird er verkraften, zumal ich ihn eh immer mit Leckerlies ins Bad locke. Ansonsten habe ich meine Wohnung größtenteils schon katzensicher eingerichtet. Da er gern an Kabeln kaute, habe ich mir haufenweise Stecker mit Hauptschalter zugelegt. Alle Kabel die sich nicht verstecken ließen sind nun mit so einem ausgerüstet, sodass nie Strom durch die kabel läuft, wenn das entsprechende Gerät nicht gebraucht wird. Der positive Nebeneffekt: Ich habe Strom zum Vorjahr gespart.
@Simpat: Tut mir Leid, wenn ich dir jetzt einfach mal unterstelle, dass du meine Texte nicht richtig gelesen hast. Ich habe mich sehr wohl informiert: Tierärztin!!! jemand der für mich täglich mit Tieren zu tun hat und dem ich eine gewisse Kompetenz unterstellt habe (vielleicht ein weiterer Fehler). Weiterhin ist meine Freundin mit 3 Katzen aufgewachsen, hat also schon viel Erfahrung, weiß aber logischerweise auch nicht alles (vorallem Einzelhaltung betreffendes). Als die ersten Probleme anfingen habe ich im Internet via Google recherchiert. Habe da hauptsächlich die extremfälle durchgelesen und habe versucht die gegebenen Tips in die Tat umzusetzen, es hat nicht geklappt. Irgendwann ging mir dann jeglicher Rat aus und dann neigen Menschen nunmal dazu Sachen zu tun, die sie später bereuen und die mitunter sehr dumm sind...
Ach und was die Mäuse angeht, hatte ich mich vorher durchaus gut Informiert. Im Gegensatz zu unserem kleinen Wildfang waren die geplant. Was meinst du was ich da an Zeit investiert habe, um eine artgerecht große Behausung für diese zu bauen. Ich habe mir auch einen Mäuseratgeber gekauft, nur leider stand nirgendwo drinnen, dass der kauf bei Großmärkten verpöhnt ist. Das kam erst raus, als ich hier wegen dem ungeplanten Nachwuchs um Rat suchte, für den ich dann extra nochmal Zeit und Geld investierte um den Käfig zu vergrößern. Ist nun auch egal. Es fällt immer leicht bei schwierige Themen zu behaupten, dass man alles weiß und es ja so einfach gewesen wäre, so lange man nicht betroffen ist. Kennst du die Betriebsanleitung deines Autos auswendig (sofern du eins hast), weißt wofür ESP steht, weißt du wie man sich am besten gegen Internetabzocke schützt oder ist dir klar welche Firmen dir Produkte verkaufen für deren Herstellung Menschen in anderen Ländern ausgebeutet werden? Wenn du alles mit ja beantworten kannst ---> Respekt. Andernfalls gehörst du einfach nur zu der gewöhnlichen Menge an Menschen die versuchen alles so gut zu machen wie es eben geht und denen dabei ab und an mal Fehler unterlaufen, weil sie trotz aller Bemühungen einfach nicht richtig informiert waren.
@Renate*: hallo Renate, selber vorwurf an dich, wie gegen Simpat: Du hast nicht alles gelesen (was bei der Textmenge, die ich fabriziert habe verständlich ist). Ich spar mir mal mich selbst zu zitieren, aber in meinem letzten Post habe ich an zwei Stellen geschrieben, dass ich die Sache mit der zweiten katze mit meiner Freundin diskutieren werde. Ich habe nur nochmal zum Verständnis geschrieben, was bisher alles Gründe dagegen waren. Sicher sind diese alle lösbar, nur bisher wurde einfach nicht die Notwendigkeit einer zweiten Katze erkannt. Das ist nun anders und genau deshalb habe ich mich ja hier mehr oder weniger geoutet.
"Hoeth Du schreibst ellenlange Texte, erzählst was für ein Gutmensch Du eigentlich bist und dass ja nur die Katze aggressiv ist"
Naja, da muss ich dich korrigieren. Ja ich habe lange Texte geschrieben (besser ausführlich als Details auslassen). Aber es war nie meine Absicht, mich als Heiligen oder Opfer der bösen Katze darzustellen. Ich kenne mich und meine Macken ganz gut. Das sind einige und ich bin bestimmt kein zweiter Jesus, aber ich bin stets bemüht an mir zu arbeiten um zumindest ansatzweise sowas wie ein guter Mensch zu sein. Ich habe nie gesagt, dass ich meinem kater die schuld gebe. Ich habe nur gesgt, dass er sich von vermeindlichen erziehungsmaßnahmen nicht abschrecken lies (aus Verpieltheit, was auch immer). Ich habe auch gesagt, dass mir bewußt ist, dass seine neuerlichen Angriffe auf MEIN Fehlverhalten zurück zu führen sind. Ich weiß dass es anstrengend ist langes blabla zu lesen, doch wenn man jemanden Vorwürfe macht, sollte man schon genau gucken, was derjenige geschrieben hat, sonst kommen mitunter Falschanschuldigungen bei raus.
@Fuxele: Ich will gar nicht mal groß auf die Dinge eingehen, die du geschrieben hast, denn sie sind für mich alle gut nachvollziehbar und sehr hilfreich. Nur nochmal zur Vergesellschaftung, da das Thema gerade mehr oder weniger bei den Eltern meiner Feundin aktuell ist. 2 der drei Katzen mußten aufgrund von Alterschwäche/Krankheit eingeschläfert werden. Sie haben sich jetzt eine neue Katze im selben Alter des verbliebenen Katers nach Hause geholt. Doch ihnen hatte man gesagt, dass die Katzen erstmal getrennt werden sollen, damit sich das neue Tier zunächst in Ruhe an die neue Umgebung gewöhnen kann. Ich finde das eigentlich auch sinnvoll, denn nehmen wir mal an, unser Kater wil sich gleich raufen. Dann hätten wir eine verunsicherte Katze in ungewohnter Umgebung, die sich bedroht fühlt... Das bereitet mir schon etwas Sorgen...
"Das wiederum kommt doch sehr, sehr auf das Problem an. Generell sind Belohnungssysteme nicht weniger effektiv als Bestrafungssysteme"
Ja, da hast du recht und vielleicht habe ich mich da einfach falsch ausgedrückt. Was ich meinte war eigentlich, dass es wesentlich schwerer ist den Zusammenhang zwischen dem Unterlassen einer negativen handlung und einer Belohnung herzustellen. In manchen Dingen geht das, wie mit dem Klo. Anderes Beispiel wäre Kratzen an Möbeln. Wenn er am kratzbaum kratz belohnen andernfalls halt nicht. Das ist mir schon klar. Aber in vielen Dingen geht das halt nicht so einfach. Da sind Bestrafungssysteme effektiver. Andersherum ist es natürlich genauso, ein Kunsstückchen wird man einem Tier viel eher durch Belohnungen beibringen können als es dahin zu prügeln. Nunja, wie gesagt, auch wenn bei manch einem hier der Eindruck entstanden ist, wir würden ihn bei jeder Kleinigkeit bestrafen, dem ist nicht so.
@lucian: Im Grunde ergeben sich viele Antworten auf deine Kommentare aus den anderen Antworten weiter oben.
MfG Hoeth