Kleiner Wildfang und seine Agressionsanfälle

Diskutiere Kleiner Wildfang und seine Agressionsanfälle im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; @Hoeth: Niemand hier hat je behauptet, dass er unfehlbar ist - wir alle machen Fehler, davon kann sich wohl niemand freisprechen! Ich finde es auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleiner Wildfang und seine Agressionsanfälle Beitrag #41
@Hoeth: Niemand hier hat je behauptet, dass er unfehlbar ist - wir alle machen Fehler, davon kann sich wohl niemand freisprechen!
Ich finde es auf jeden Fall toll, dass Du einlenkst (und ich mag Dich nicht löschen, wenn´s recht ist, denn letztendlich willst Du Dir ja doch helfen lassen, und das wollen wir doch alle unterstützen ;) )
Außerdem finde ich es super, dass Ihr nach einem geeigneten Spielgefährten für Euren Raufbold sucht - und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich damit auch Eure Kratzwunden drastisch reduzieren werden....
Viel Erfolg!

LG, seven

• Kleiner Wildfang und seine Agressionsanfälle Beitrag #42
Was den meisten hier sauer aufstößt ist, dass du permanent versuchst, dein Fehlverhalten zu rechtfertigen oder zu entschuldigen.

genau das ist es...wenn man, wie ich, kurz hintereinander 2 geliebte Tiere verliert bekommt man einfach einen Hals wenn da Jemand das Schlagen seines Katers, wegen ein paar Kratzern
(ich sehe derzeit aus als hätte ich in Stacheldraht gebadet und würde dasselbe noch weiter auf mich nehmen wenn mein Timmy noch leben würde)
für sich auch noch entschuldigen möchte.
Es kam dazu weil Du es nicht besser wusstest und Dir nicht anders helfen konntest, nicht weil der Kater es herausgefordert hatte....

aber nun is gut damit, denn ich denke Du hast jetzt verstanden um was es uns geht und wenn Dein Katerchen auch noch demnächst einen Kumpel bekommt ist auch für ihn alles ok :D

• Kleiner Wildfang und seine Agressionsanfälle Beitrag #43
Ich werde am WE mal die Tierheims-hompage durchforsten. Die engere Wahl könnt ihr dann mal in Augenschein nehmen und mir sagen, ob ihr bei irgendeinem der Kater/Katzen bedenken habt.

MfG Hoeth

• Kleiner Wildfang und seine Agressionsanfälle Beitrag #44
Schön das du bleibst:D:D

• Kleiner Wildfang und seine Agressionsanfälle Beitrag #45
Ich werde am WE mal die Tierheims-hompage durchforsten. Die engere Wahl könnt ihr dann mal in Augenschein nehmen und mir sagen, ob ihr bei irgendeinem der Kater/Katzen bedenken habt.

MfG Hoeth

Bitte beschränke die Auswahl gleich auf KATER.

Kater spielen anders als Kätzinnen. Kater wollen richtig raufen, miteinander über den Boden kugeln, sich in die Ohren beißen. Kätzinnen ist das viel zu viel - sie sind ja auch vom Körperbau zarter, und wenn so eine 3 Kilo Kätzin vom 5 Kilo Kater angerempelt wird tut die sich dabei dann auch richtig weh.

Kätzinnen raufen nicht miteinander, wenn sie erst mal erwachsen sind, und eine Kätzin die mit einem kater zusammen lebt heißt dann oft, dass der Kater eben auch mit ihr spielen will, sie anspringt etc., die Kätzin davor aber einfach nur Angst hat, sich zurück zieht und kaum mehr raus traut, einfach weil es ihr zu viel wird. Am schlimmsten endet es, wenn der Kater dann anfängt ihr vor dem Klo aufzulauern, und die Kätzin sich nicht mehr aufs Klo gehen traut... sowas gibt es auch viel zu oft.

• Kleiner Wildfang und seine Agressionsanfälle Beitrag #46
nach meiner Erfahrung hier mit den Beiden meiner Tochter Kater/Kätzin = Geschwister, würde ich auch eher zu einem Kater raten. Die Dame ist nämlich auch ganz schöm zickig zu ihrem Bruder und nachdem man sowas hier immer liest muß wohl was dran sein :eusa_think:

• Kleiner Wildfang und seine Agressionsanfälle Beitrag #47
War auch eher angedacht. Ich stell die Links nachher oder morgen rein. Ich weiß, dass Beschreibungen von Tieren meist nicht wirklich viel aussagen (genau wie bei Menschen), aber so können zumindest grobe Auswahlfehler nahezu ausgeschlossen werden.

MfG Hoeth

• Kleiner Wildfang und seine Agressionsanfälle Beitrag #48
Hallo Hoeth.

Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und alles durchgelesen. Ich finde es schön, dass ihr euch nun Gedanken um einen Artgenossen macht :clap:, weil ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann, dass das die Lösung - zumindest teilweise - sein kann.

Ja, ich sehe die Tat. Und zu sowas darf es einfach niemals kommen. Die Gründe sind mir schnurz-piep-egal ehrlichgesagt. Mal abgesehen davon, dass es für diese "Tat" keinerlei Gründe gibt, die das rechtfertigen könnten. Man schlägt einfach keine Katze oder verpasst ihr zur Strafe eine Volldusche. Punkt aus.
Da muss ich Petra allerdings absolut Recht geben (jaja, ich weiß, keiner will´s mehr lesen und du erst recht nicht, aber man kann das einfach nicht oft genug sagen: Tiere gehören nicht geschlagen oder sonstwie hart bestraft).
Ich bin keine Halterin von Schmusekatzen, ich habe 8 Jahre mit einer absoluten "Kampfkatze" verbracht, die sich nicht mit Kratzern im Bein begnügt hat, sondern immer ins Gesicht gesprungen ist, kleine Kinder angegriffen hat und einer echt netten Arzthelferin zu einem Arztbesuch verholfen hat :?. Tisha hatte beim TA sogar eine Warnmeldung in der Kartei :shock:. Und wieso? Weil ich sie dazu gemacht habe - aus Unwissenheit klar, aber es war meine Schuld. Mit knapp 7 Wochen kam sie zu uns, hat fast 6 Jahre alleine in der Wohnung gelebt, war verhaltensgestört und agressiv ohne Ende. Ich war oft mit den Nerven am Ende, vor allem nach der ersten absolut unglücklich versuchten Vergesellschaftung. Ich kann dich also wirklich verstehen. Und trotzdem: ich habe sie nie bestraft und ihr nie weh getan oder Angst gemacht, weil´s eben mein Fehler war und sie es eh nicht verstanden hätte. So viel Einsicht solltest du zeigen und dich nicht immer wieder rechtfertigen (nimm´s nicht böse, aber so kommt es leider wirklich rüber).

Die zweite Vergesellschaftung (in unserem Fall mit einem jungen gut sozialisierten Kater) hat dann mit endlos viel Geduld und nach vielen Monaten halbwegs geklappt. Und in ihrem Verhalten hat sich nach und nach doch noch einiges zum Positiven verändert. Nicht alles ist toll gewesen - klar, dafür lief es zu lange falsch und dafür hatte sie auch zuviel einfach nicht gelernt. Aber es hat sich gelohnt. Sie ist leider viel zu früh gestorben, hat aber noch 2 spannende Jahre in Gesellschaft von Artgenossen verbracht - ich würde es wahrscheinlich ewig bereuen, wenn ich das nicht noch mal versucht hätte. Fehler einzugestehen ist also gar nicht so schlimm, vor allem, wenn dabei schlussendlich was richtig gutes raus kommt ;).
Also: ich wünsche euch viel Glück und viel Geduld und dass ihr es schafft, an eurem Kater das gut zu machen, was ihr falsch gemacht habt. Und hebe bitte niemals wieder die Hand oder gar den Stock gegen ihn.

• Kleiner Wildfang und seine Agressionsanfälle Beitrag #49
@Ina: Nimms mir nicht übel wenn ich nicht weiter auf deinen Text eingehe. Kann nur sagen: Ich werd meine Fehler sicher nicht nochmal machen.

Ansonsten wollt ich mal nen Zwischenstand geben: Ich habe am WE im Internet nach einem entsprechenden Kumpanen gesucht, leider kamen nur 2 Kater anhand der Beschreibungen in Betracht, wozu man sagen muss, dass diese eher in die Kategorie "wenns nicht anders geht" fallen. Der eine war zu alt, der andere viel zu jung. Ich werde demnächst mal ins Tierheim fahren und mich direkt vor Ort umschauen (ca. 80% der Katzen sind nicht im Internet aufgeführt). Da das allerdings aufgrund der Entfernung ein Tagesausflug wird, kann ich noch nicht sagen wann ich es schaffe. Denke aber noch dieses Jahr.

MfG Hoeth

• Kleiner Wildfang und seine Agressionsanfälle Beitrag #50
Das ist auf jeden Fall eine gute Idee. Erzähl den TIerheimmitarbeitern am besten auch genau, nach was für einem Kater du suchst. Die kennen ihre Tiere ja normalerweise recht gut. Du kannst dich ja auch nochmal bei verschiedenen Katzennothilfen umschauen, die haben ja auch immer unendlich viele Katzen in der Vermittlung.

In den ersten Januarwochen hast du auf jeden Fall auch gute Chancen, da kommen die ganzen "Weihnachtsgeschenke" wieder ins Tierheim zurück...

• Kleiner Wildfang und seine Agressionsanfälle Beitrag #51
Hallo!

Die Tiere aus dem Tierheim alle auf die Homepage stellen dauert denen einfach oft auch zu lange, bis da Fotos gemacht und hochgeladen sind, da haben sie die aussichtsreichsten Kandidaten sowieso längst vermittelt - und Du suchst ja einen jungen Kater, die finden schnell ein Zuhause.

Aber anrufen kannst Du sicher mal, und mach ganz deutlich,d ass es kein Weihnachtsgeschenk sein soll - manche Tierheime haben aufgrund schlechter Erfahrungen eine Vermittlungssperre über Weihnachten, da sind einfach zu viele Geschenke wieder zurück gekommen. also besser mal nachfragen.

• Kleiner Wildfang und seine Agressionsanfälle Beitrag #52
Hoeth,

ich finde klasse, dass Du nun Deine Fehler einsiehst:D Und ich finde auch toll, dass Du Dich nach einem Gefährten für Dein Katerle umschaust!

Aber bitte versprich uns allen, dass Du nie wieder eine Hand oder gar einen Stock gegen irgendein Tierchen erhebst. 2 junge Kater werden unter Umständen nicht so ganz einfach und die können auch schonmal "nerven", wenn sie im Eifer des Gefechts beim Toben ne gute Blumenvase umschmeissen oder so...;) Dessen musst Du Dir bewusst sein!

Ich rate zu einem Jahresvorrat Baldriantee! (Für Dich, nicht für die Katzen:mrgreen:)

Ansonsten viel Erfolg bei der Auswahl des richtigen kätzischen Kumpels!

• Kleiner Wildfang und seine Agressionsanfälle Beitrag #53
Mach ich nicht, und viel wertvolles Zerstören können sie nicht. Und da wo sie was kaputt machen können gibts genügend Ersatzteile bei Ebay :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleiner Wildfang und seine Agressionsanfälle

Kleiner Wildfang und seine Agressionsanfälle - Ähnliche Themen

Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Oben