Wie sollen meinen Ninchen gehalten werden?

Diskutiere Wie sollen meinen Ninchen gehalten werden? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Abend, habe vor einigen Tagen mir ein Zwerkaninchen geholt und heute eine Partnerin (Elvis und Priscilla). Beide wohnen im selben Käfig und...
  • Wie sollen meinen Ninchen gehalten werden? Beitrag #1
DarkGinger

DarkGinger

Guten Abend,

habe vor einigen Tagen mir ein Zwerkaninchen geholt und heute eine Partnerin (Elvis und Priscilla).
Beide wohnen im selben Käfig und vertragen sich wirklich gut (hab auf neutralem Boden die Vergesellschaftung durchgeführt und es hat auf Anhieb geklappt). Nun find ich den Käfig viel zu klein (100x50 - bitte steinigt mich nicht) und viel Platz habe ich in der Stube nicht wirklich, da ich mich dort selber schon ausgebreitet habeund dort steht schon meine Hamsterdame.
Da ich auch Hund und Katze habe ist das mit dem Freilaufen lassen rund um die Uhr schwierig, da ich den beiden nicht den Platz wegnehmen möchte. Zur Zeit versuche ich es dreimal am Tag, aber wenn dann mein Hund und meine Mietz im Flur (Flur+Küche) sitzen, passt mir das auch nicht wirklich...

Nun habe ich überlegt, ich könnte die beiden mit ins Schlafzimmer nehmen, weil da es eigentlich komplett Tierfrei ist, könnten sie dort 24 Stunden am Tag Freigang haben (5m x 3,5m). Dort wären sie auch sicher und hatten in der Nacht ihre Ruhe (wegen Emily). Jetzt ist aber folgendes Problem. Wie hoch können die eigentlich springen? Nicht das die in der Nacht angehopst kommen und ich leg mich auf die drauf im Schlaf und dann gibts Hasenmuß. Kabel gibts im Schlafzimmer nicht außer der Lampe und die ist hinterm Bett verlegt.

Gut, das war erstmal von mir.

• Wie sollen meinen Ninchen gehalten werden? Beitrag #2
also meine Kaninchen springen auch immer auf das Wohnzimmer Sofa, die würdns sicher auch aufs Bett schaffen ...

• Wie sollen meinen Ninchen gehalten werden? Beitrag #3
auf ein normales bett zu springen ist für sie kein problem, aber glaub mir du merkst das wenn sie drauf hopsen ;)

• Wie sollen meinen Ninchen gehalten werden? Beitrag #4
Es gäbe ja auch die Möglichkeit, das Bett einzuzäunen. Zumindest nachts. Ich hätte sonst auch Angst, dass sie da draufpinkeln, ehrlich gesagt. Aber ansonsten finde ich das mit dem Schlafzimmer schon eine gute Idee! Elvis ist aber schon kastriert, oder?

Off-Topic
Übrigens sollten Katzen auch mindestens zu zweit gehalten werden ;).

• Wie sollen meinen Ninchen gehalten werden? Beitrag #5
Hi, nein der ist noch nicht kastriert. Er ist acht Wochen alt.
Dann werd ich mal an die Umgestaltung des Schlafzimmers machen.

• Wie sollen meinen Ninchen gehalten werden? Beitrag #6
Wusstest du schon, dass du ihn frühkastrieren lassen kannst? Das geht von der 8. bis ungefähr zur 11. Woche und hat den Riesenvorteil, dass er sofort wieder mit Weibchen zusammensitzen kann, also gar nicht getrennt werden muss. Das macht aber nicht jeder Tierarzt, da muss man sich vorher erkundigen.

• Wie sollen meinen Ninchen gehalten werden? Beitrag #7
Er wird erst in der ersten Januarwoche kastriert.
Aber bis dahin bleiben die beiden zusammen

• Wie sollen meinen Ninchen gehalten werden? Beitrag #8
Warum nicht gleich? :wink:

Außerdem müsstest du nach dieser Kastration ihn 6 Wochen allein halten, weil er da ja bereits die 12. Lebenswoche überschritten hätte. In der ersten Januarwoche wäre er 12 Wochen alt, oder? Das ist eigentlich auch der Zeitpunkt, die Kaninchen nach Geschlecht zu trennen.

• Wie sollen meinen Ninchen gehalten werden? Beitrag #9
Weil bald Weihnachten ist.
Das ist mein erstes Weihnachten in meiner ersten Wohnung und ich möchte meiner Familie und auch meinen Tieren was kaufen.
Der Termin ist gemacht und er wird in der ersten Januarwoche kastriert.

• Wie sollen meinen Ninchen gehalten werden? Beitrag #10
Aber wenn du das machst wie du es geplant hast, musst du die 2 für 6 Wochen trennen,
nicht das noch ein kleines Unglück passiert. ;)
Dann sollten die 2 auch in verschiedene Räume,
da sie Agressionen aufbauen wenn sie sich riechen, sehen oder hören. ;)

Wenn du noch Fragen hast: Wir beantworten sie gerne. :)

Außerdem wollte ich dir noch sagen das ich es toll finde das du dich um die 2 sorgst,
und das beste für sie willst. :)

LG (Könntest du vielleicht Bilder von den 2 einstellen, wir sind alle totale Bilder-Suchtis? ;))

• Wie sollen meinen Ninchen gehalten werden? Beitrag #11
Bilder kann ich nicht reinstellen. Hab ein Handy ohne Krims Krams und meine Digicam wurde beim Umzug geklaut.
Wie gesagt, wenn jetzt nicht Weihnachten wäre und ich kein gute Tochter/Tante und Freundin wäre, dann würd ich ihn auch kastrieren lassen, aber das geht leider erst im neuen Jahr. SOLLTE es Nachwuchs geben, dann wäre es nicht schlimm (hatte schon mal Kaninchennachwuchs).

Ich hab es probiert mit der Schlafzimmerhaltung. Ist ordentlich daneben gegangen. Da ich leider in der Nacht gerne schlafe, hat es nicht so gepasst. Der Krach war nicht so toll und das mir Elvis in der Nacht auf den Rücken gesprungen ist war auch nicht so prickelnd.

Sie stehen jetzt in der Stube und haben von frühs bis abends genügend Freilauf (6mx4m). Mein Hund schnüffelt zwar begeistert wenn sich eins von den zweien in seinen Korb verirrt, aber ansonsten ist es ihm ziemlich egal. Meine Mietz, naja, ich muss halt aufpassen das sie nicht so dolle mitspielt. Aber sie wird es noch lernen. Bin ja mit dabei.

Habe meine Schlange abgegeben damit ich mehr Platz habe für meine kleinen Nager und habe nur 2 Schränke umstellen müssen und siehe da... Mehr Platz und Freiraum

• Wie sollen meinen Ninchen gehalten werden? Beitrag #12
  • Wie sollen meinen Ninchen gehalten werden? Beitrag #13
Wenn du meinst...

Mal was anderes. Hab heute früh meine Kleine rausgenommen und habe gesehen das sie Durchfall hat. Hab sie sofort sauber gemacht und das Streu frisch gewechselt und alles geputzt und frisches Wasser nachgefüllt. Ich habe die sehr starke Vermutung, das es das Trockenfutter ist was das bei ihr ausgelöst hat. Mein TA gibt mir da recht, als ich mit ihm telefoniert habe und die Sache geschildert habe. Ich hatte vergessen bei der Züchterin zu fragen was sie frisst und was nicht. Hab leider ihren Darm überfordert.... Habe gelesen das ich jetzt nur noch Heu und Kräuter füttern soll und Grünfutter (aber welches?) und Kamillentee oder Fencheltee.

Da sie schlecht an Heu geht (habe das von aktivia oder wie das heißt), dachte ich das ich ihr einen Esslöffel pro Tag anbieten kann damit sie nicht vom fleisch fällt. Wie kriege ich sie dazu das sie besser ans Heu geht Habt ihr auch solche Heumuffel? Wie habt ihr das gemacht?????

• Wie sollen meinen Ninchen gehalten werden? Beitrag #14
Ich ergänze danies Eintrag mal: Ich finde das auch eine unmögliche Einstellung. Kaninchenbabies sind ein enormes Risiko für die Mutter, den Vater musst du trennen, brauchst also jede Menge zusätzlichen Platz, die Kleinen können krank zur Welt kommen und tierärztliche Hilfe benötigen, sie können genetische Defekte haben, weil du keine Ahnung hast, was für Gene deine beiden haben, die Babies brauchen verantwortungsvolle Halter und jeder, der das ist, der täte eine gute Sache, die Kaninchen aus dem Tierheim zu nehmen. Mit jedem selbstproduzierten Baby nimmst du einem Tierheimkaninchen einen Platz weg. Überlege dir gut, ob es das wert ist. Dazu auch sehr schön: .

Ja, es ist gerade Weihnachten und ich weiß, dass Zusatzausgaben da wehtun, aber das ist das größte Geschenk, was du deinen Kaninchen machen kannst. Und vielleicht einen Tierheimkaninchen, die nicht unter verantwortungslosem Verhalten leiden müssen.

Zum Durchfall: Es ist wichtig, dass du jetzt nichts anbietest, was sie noch nicht kennen. Wenn sie schon an Fenchel, Möhren und Petersilienwurzeln gewöhnt sind, kannst du das bedenkenlos geben. Das sind gut verträgliche Sachen. Kräuter helfen auch gut. Verzichten solltest du unbedingt auf Gurke. Den Tee bitte ein wenig mit Wasser verdünnen, abkühlen lassen und nur als Alternative zum Wasser anbieten. Und wenn es heute Abend noch nicht besser ist, würde ich einen Tierarztbesuch einplanen. Achte auch unbedingt darauf, dass sie frisst.

• Wie sollen meinen Ninchen gehalten werden? Beitrag #15
kotprobe abgeben und untersuchen lassen auf parasiten, hefen und würmer wäre auch ne ganz gute idee

• Wie sollen meinen Ninchen gehalten werden? Beitrag #16
Also, der Durchfall war am nächsten Tag wieder weg. Sie hatte eine Reaktion auf das Trockenfutter gezeigt. Hab mich mit der ehemaligen Besitzerin in Verbindung gesetzt und hab von ihr wissen wollen, was an Futter sie kennt und woran ich sie langsam ranführen muss.

Hab die Wohnsituation auch wieder geändert. Sie sind jetzt von früh um sechs bis abends und zehn/elf bei mir im Schlafzimmer und toben sich in Ruhe austoben auf ca. 15qm². Hab alles schön eingerichtet und mein altes Terrarium ausgeräumt und desinfiziert und mit Stroh befüllt (und im offenen Kleiderschrank versteckt), damit sie eine dunkle Kuschelhöhle haben. Ganz viel Zeug steht drin (sieht nicht mehr wirklich nach Schlafzimmer aus). Und in der Nacht gehen sie in den Käfig in der Stube, damit ich in Ruhe schlafen kann. Als ich es mal eine Nacht probiert habe, sie laufen zu lassen im SZ, da kamen sie angesprungen und wollen mich als Trampolin missbrauchen. Nicht nochmal, hatte nen halben Herzinfarkt. Bis jetzt sind alle wohlauf und zufrieden.

• Wie sollen meinen Ninchen gehalten werden? Beitrag #17
Hallo,

schön, dass es Deinem Ninchen wieder besser geht. Wenn Du mit "Trockenfutter" dieses üblicherweise im Handel angebotene bunte Körner-Ringe-Pelett-Gemisch meinst, solltest Du das langsam abgewöhnen. Solches Futter brauchen Kaninchen nicht, ganz im Gegenteil, es kann sie auf Dauer krank machen. Die Ernährung sollte aus Frischfutter (langsam angewöhnen), Kräutern, Gras und Heu bestehen.

Die Ninchen nachts einzusperren ist nicht so ideal. Bei allem Verständnis für Dein Schlafbedürfniss, aber gerade in der Dämmerung und Nacht sind die Biester oft sehr aktiv und sollten nicht eingesperrt sein.

Ich finde es schade, dass Du Dich zur Kastrationssache bzw. zum "sollte es Nachwuchs gibt, ist es nicht schlimm" so gar nicht mehr äußerst. :( Dir wurde ja erklärt, warum das keine gute Idee ist und vor allem auch unfair Deinen Kaninchen gegenüber. So eine Kastra kostet ca. 50,- Euro - das ist ein Betrag, den man immer mal unerwartet einkalkulieren sollte ...

LG Ida

• Wie sollen meinen Ninchen gehalten werden? Beitrag #18
Weil bald Weihnachten ist.
Das ist mein erstes Weihnachten in meiner ersten Wohnung und ich möchte meiner Familie und auch meinen Tieren was kaufen.
Der Termin ist gemacht und er wird in der ersten Januarwoche kastriert.

Glaub mir, die Kastration und danach Vergesellschaftung bzw. endlich mit dem Partner zusammenleben ist das schönste Weihnachtsgeschenk für deine Kaninchen :wink: (auch wenn sie es nicht empfinden, dennoch werden sie glücklich sein)

• Wie sollen meinen Ninchen gehalten werden? Beitrag #19
Ich dachte eher an ein großes Hundbett für meinen Hund und einen neuen Kratzbaum für meine Mietz, als an eine Kastration.
Es tut mir leid das wir da verschiedener Meinungen sind, aber, da ich die Besitzerin bin, ist das auch meine Entscheidung, so falsch sie euch vorkommen mag.

Wegen des Futters, ich hab es niht langsam abgewöhnt das Trockenfutter, ich habs in den Müll geknallt, wo es meiner Meinung nach hingehört. Ich werde meine Kaninchen (langsam) an die Ad-Libitum-Ernährung gewöhnen. Ich bin mir zur Zeit nur nicht sicher, ob ich wegen der Kräuter lieber Trockenkräuter oder frische Kräuter verfüttern soll. Trockene Kräuter haben zur Zeit den Vorteil, nicht so teuer und gehen nicht ein. Im Frühling/Sommer/Herbst ist das ja kein Ding, zwecks selber anpflanzen, aber jetzt wirds schwierig. Außer in der Kaufhalle gibts ja nichts brauchbares... Könnte ich eigentlich den Golliwog (oder so) verfüttern???

• Wie sollen meinen Ninchen gehalten werden? Beitrag #20
im januar der kastratermin steht aber?

Thema:

Wie sollen meinen Ninchen gehalten werden?

Wie sollen meinen Ninchen gehalten werden? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Katze, Kaninchen oder gar keines: Sooo, ich bräuchte eure Ratschläge, Kritik, Meinungen etc. Ich bin mir nicht sicher ob es hier hin gehört da auch andere Tiere ins Gespräch kommen...
Auslauf: Fuesse vertreten und Abwechslung im Rattenalltag Der taegliche Auslauf - oder auch Freilauf genannt - ist wichtiger Bestandteil der artgerechten...
Manche Menschen sind unglaublich: Hey, ich muss mich mal abreagieren, sonst platz ich. Ich hatte vor kurzem Besuch, meine eltern mit bekannten und deren kleiner Tochter (ca 8...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben