Seniorin beschäftigen

Diskutiere Seniorin beschäftigen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier weil ich hoffe dass ich hier Hilfe und ein paar Tipps finden kann. Ich habe eine alte Hundedame namens Jenny...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Seniorin beschäftigen Beitrag #1
perlensucher

perlensucher

Hallo zusammen,

ich bin neu hier weil ich hoffe dass ich hier Hilfe und ein paar Tipps finden kann.

Ich habe eine alte Hundedame namens Jenny. Sie ist jetzt 15 1/2 Jahre alt und ein Mischling. Sie ist mittelgroß und sehr schlank (13 - 14 kg).

Jenny ist noch sehr fit. Klar schläft sie mehr als früher und mag auch nicht mehr so gerne und weit spazieren gehen, verträgt Kälte nicht mehr gut usw. Eben die üblichen Alterserscheinungen.
(Sie hat sogar noch eine OP vor zwei Wochen - Gebärmutter und ein Tumor mussten entfernt werden - noch weggesteckt wie ein Junger und war eine Woche nach der OP schon wieder ganz die Alte. :clap: )

So nun zu meinem "Problem":
Im Dunkeln will sie nicht mehr lange spazieren gehen. Jetzt ist es aber ja gerade so, dass es morgens wenn wir gehen noch dunkel ist und abends schon wieder dunkel ist.
Mittags können wir nur kurz raus.
Jetzt ist es so, dass sie dann natürlich abends nicht ausgelastet ist und in der Nacht keine Ruhe gibt.

Sie hört nicht mehr gut (muss sie anschreien und dann kann sie oft auch nicht mehr deuten woher die Geräusche gekommen sind). Es fällt mir deshalb sehr schwer, ihr einen neuen Trick beizubringen um sie zu fordern. Sie hat früher wirklich jedes Wort verstanden... :-(
Dann haben wir so einen Kunststoffball in den man Leckerlies füllen kann. Schwierigkeitsstufe 3. Es dauert max. 5 Min bis sie alle Leckerlies draußen hat und langweilt sich damit sehr schnell.
Suchspiele macht sie gerne, aber auch die fordern Sie nicht wirklich. Sie findet alles sehr schnell und um Sie damit wirklich auszulasten bräuchten wir drei Päckchen Leckerlies. ;-)

Ballspielen, Aportieren oder springen will und kann sie auch nicht mehr wirklich.

Was für Möglichkeiten gibt es noch?
Vielleicht hat jemand Ratschläge oder Tipps für mich?

• Seniorin beschäftigen Beitrag #2
hast dus denn schonmal mit diesen denkspielen für hunde versucht?

• Seniorin beschäftigen Beitrag #3
Spontan fällt mir da ein Kong ein, der bei uns mit Leckerlies (getrocknete Rinderlunge) fest gestopft wird.

• Seniorin beschäftigen Beitrag #4
Hallo und danke für eure Antworten!

@silbermond: Welche Art von Denkspielen meinst du? Also sie sucht Leckerlies im Raum, in einem Sockenhaufen, in nem Berg Zeitungspapier usw. das machen wir alles.

@slate-blue: Wie unterscheidet sich der Kong von diesem Leckerlieball den wir schon haben? Hab immer gedacht, dass ist das Gleiche!? :eusa_eh:

• Seniorin beschäftigen Beitrag #5
Ja zum Beispiel Leckerlies suchen.
Das kann man auf ganz viele verschiedene Arten machen.
Wie du schon geschrieben hast, man kann sie unter ein Sieb legen und der Hund muss es umdrehen, man kann es in Papier einwickeln und den Hund auspacken lassen.
Es gibt auch viele Intelligenzspiele zum selbst bauen oder im Internet zu kaufen.
Oder du machst ganz einfache Tricks mit ihr?!
Pfoten überschlagen, "schäm dich", "peng" oder sowas.
Ein Leckerlieball- Da fallen die Kekse bei Bewegung raus.
Einen Kong kann man auch verschließen. Zum Beispiel mit Käse in der Mikrowelle. (Dann gut abkühlen lassen!!)
Den Kong muss der Hund nicht rollen, sondern so rauspulen.
Im Sommer friere ich meinem Hund da gerne Eis drin ein ;)

LG

• Seniorin beschäftigen Beitrag #6
Leckerlies suchen machen wir ja schon. Das macht sie auch gerne aber das Ganze hat sich eben nach 5 Min erledigt und sie will das nächste Leckerlie. zum Glück kann man so viel ranfüttern an sie wie man möchte ohne dass sie dick wird. :mrgreen: :roll:

Hat jemand mit diesen Intelligenzspielen die es zu kaufen gibt denn Erfahrungen? Hab da leider noch nicht so viel Gutes gehört von denen...

Mit neuen Tricks tun wir uns sehr schwer weil sie mich eben nicht mehr hören kann. gibt es da Möglichkeiten wie man dem fast tauben Hund Tricks lernt? (sie kann auch schon Rolle, Gib Laut, Pfote 1 und Pfote2, Männchen, toter Hund, Schlafen usw.)

Also den Kong habe ich immer noch nicht kapiert. :uups: :mrgreen:
Dachte der hat auch ein Loch wo das Leckerlie dann rausfällt??
Mit Käse oder Eis kann man die alte Dame nicht begeistern. Sie ist keine gute Esserin und frisst auch nur ganz wenige Sorten an Leckerlies.

• Seniorin beschäftigen Beitrag #7
Ja ich hab Erfahrungen damit und finde sie super :)
Was hast du denn davon gehört?

LG

• Seniorin beschäftigen Beitrag #8
welche hast du denn?
Ich hab gehört, dass die Hunde den Dreh schnell raus haben wie die Spiele funktionieren und dann das Spiel langweilig wird...

Hab grad auf einer anderen Homepage ein wenig über den Kong gelesen.
der wird jetzt gekauft!
Wenn ich den mit Nassfutter oder Streichwurst fülle, geht das dann auch in der Wohnung oder macht das ne rechte Sauerei?
WIe gesagt, sie frisst nicht gut und mag das Meiste garnicht. :roll:

Viele Grüße

• Seniorin beschäftigen Beitrag #9
Ja ok da hast du Recht.
Gegen das Problem kämpfe ich auch an *sfz*
Ja, der Kong ist eine tolle Alternative.
Also meiner pult das ganz sauber aus dem Kong.
Hin und wieder kleckert was daneben, aber ne echte Sauerei gibts eigentlich nicht dabei ;)

LG

• Seniorin beschäftigen Beitrag #10
genau diese intelligenzspielzeug meine ich. bekommt man sogar beim fressnapf zb.
hab auch gute erfahrungen damit gemacht da mein hund ziemlich gierig und verfressen ist (krankheitsbedingt) und bei normalen leckerli-suchspielen in der wohnung meist die halbe einrichtung zerlegt :roll:

• Seniorin beschäftigen Beitrag #11
So Kong ist gekauft und Streichwurst auch gleich. Ich bin ja mal gespannt wie das wird. Mir kommt der ganz schön klein vor. Dachte der ist viel größer. :mrgreen:

Welche Intelligenzspielzeuge habt ihr da denn zum Beispiel?
Welche könnt ihr empfehlen?

• Seniorin beschäftigen Beitrag #12
So Kong ist gekauft und Streichwurst auch gleich. Ich bin ja mal gespannt wie das wird. Mir kommt der ganz schön klein vor. Dachte der ist viel größer. :mrgreen:

Welche Intelligenzspielzeuge habt ihr da denn zum Beispiel?
Welche könnt ihr empfehlen?

den kong gibts in versch. größen. zu klein sollte er allerdings nicht sein ;)

ich hatte das holzspielzeug mit den hütchen, das funzt bei luca allerdings nicht da er immer die hütchen frisst. daher hab ich es wieder verschenkt.
das mit den schiebetürchen funzt am besten. und der witz ist dass er jedes mal aufs neue vergessen hat wie die türchen aufzuschieben sind :mrgreen:

• Seniorin beschäftigen Beitrag #13
  • Seniorin beschäftigen Beitrag #14
Wenn dein Hund allgemein immer Spaß daran hatte, geht das eigentlich auch gut mit einem schon tauben Hund.
In erster Linie bringt man die Tricks dem Hund ja über Körpersprache bei und indem der Hund selbst herausfindet, was wir von ihm wollen.

Hier muss man nur sehen, welche Tricks noch gehen. (Also bei gesundheitlichen Beinträchtigungen geht manches einfach nicht mehr.)

Futtersuchspiele kannst du auch noch etwas schwerer gestaltet. (Einfach schwerere Verstecke suchen oder weniger verstecken) - Wobei letzten Endes kann der Hund sich ja seine ganze Tagesration an Futter über solche Spiele 'erarbeiten'. :)
Oder du legst mal eine kleine Fährte. (Fährtenarbeit) - Das wäre vielleicht auch was für deine ältere Supernase! *g*

Weißt du was sie für ein Mix ist? Also was da in etwa drin steckt? *neugier*
~§~

• Seniorin beschäftigen Beitrag #15
Wow.. echt toll wieviel ihr antwortet! Vielen Dank schon mal! :)

@Silbermond: ich hoffe nicht das er zu klein ist. Die im Laden meinte man kann sich auf die Gewichtsangabe auf der Verpackung schon verlassen und drum hab ich mal Größe L genommen. Ich glaub ich hab mir die nur einfach größer vorgestellt rein von den Bildern im Internet. ;)

@Schattenseele: Vielen Dank für die Links. Das dritte davon gefällt mir ganz gut. Glaub das bestell ich mal oder gibts das auch bei Fressnapf? Bin immer so ungeduldig wenns ums Bestellen geht. will immer alles gleich haben. :mrgreen:

@DyingDream: Was für Tricks könnte man ihr denn noch beibringen und mit welchem "Handzeichen"? Ob es ihr immer Spaß gemacht hat wage ich zu bezweifeln. Wenn sie die Tricks nämlich tatsächlich machen muss wirkt sie dabei oft genervt.... tut es eben damit ich glücklich bin. :roll:
Wir verstecken die Leckerlies schon ziemlich schwer. auch unter Teppichecken, auf dem Fensterbrett unter Schränken so sie mit der Schnautze nicht hinkommt und es sich dann mit der Pfote vorfischen muss... usw.
Wie kann ich mir die Fährtenarbeit vorstellen?

Also was sie für ein Mix ist kann man schwer sagen. Cockerspaniel ist wohl mit drin, Labrador... sie sieht eigentlich aus wie ein schwarzer Labrador-Welpe. Muss mal gucken ob ich vielleicht ein Foto von ihr hochladen kann. :) auf jedenfall hab ich den eindruck sie wird immer jünger anstatt älter. :clap:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kann man sie auf dem Profilbild gut genug erkennen? :?:

• Seniorin beschäftigen Beitrag #16
Oh ein Foto? FOTO? Ja... Also... Du musst wissen, dass wir hier im Hundeforum-Bereich absolute Foto-Süchtlinge sind. ;D
Also immer her mit den Fotos! ^^
Auf dem Profilbild kann man schon ein bisschen was erkennen. Aber das ist so klein... *g*

Fährtenarbeit...

Hier ist das ganz gut erklärt.
Wobei das wohl auch besser draußen geht... Hm... ...aber vielleicht wäre das ja was für's Wochenende?!

Welche Tricks sich machen lassen?
Ist deine Jenny vom Knochenbau denn noch soweit okay?
Ansonsten kannst du ihr vielleicht noch die 'Verbeugung', 'Winken', 'Slalom durch die Beine', 'Rückwärts einparken', ... oder Sachen mit der Schnauze oder der Pfote zu berühren, und ach... es gibt im Grunde genommen so viele verschiedene Tricks, die auch gesundheitlich unbedenklich sind beizubringen.
Vermeiden würde ich nur Sachen, wo der Hund z.B. auf zwei Beinen stehen muss, schnelle enge Wendungen machen müsste, Sprünge oder über den Boden zu kriechen. Auch eine Rolle ist für ältere Tiere meistens unangenehm.

Übrigens kannst du es haben, dass deine Süße nach der Kastration auch etwas mehr Appetit bekommt.
Meine war auch immer total mäkelig, aber nach der Kastra (und Zweithund) die sie mit 10 Jahren leider noch haben musste, hatte sie auch endlich mal so was wie nen Hungergefühl entwickelt.
Du glaubst gar nicht, was das für den Umstellung war. 10 Jahre nen Hund, der sein Futter verweigert hat und dann auf einmal nen Hund der einen dran erinnert, dass es Zeit zum fressen ist. *lach*

Inzwischen ist Pepsi auch 13,5 Jahre und die Ohren werden schlechter und was es noch so für Wehwechen im Alter gibt. - Aber zum Glück ist sie noch so fit, dass sie rumspringen und rennen kann, dass man oft denkt, sie wäre noch 10 Jahre jünger. :]
Aber gut... Irgendwann wird sie auch noch älter und da bin ich jetzt schon nach verschiedenen Beschäftigungsmöglichkeiten am suchen, weil sie ihr Leben lang immer so viel gemacht hatte...
~§~

• Seniorin beschäftigen Beitrag #17
Okay, okay, ich werde morgen versuchen ein größeres Bild hochzuladen. :)

Gibt es hier schon einen Thread wie man solche Tricks beibringt? Stell mir das mit meiner faulen Damen ziemlich schwer vor. :roll: von den Gelenken her ist die alte Dame fit wie ein Teenager. :)

Danke für den Link mit den Fährtensuchen.. sowas müsste ich dann wirklich am Wochenende angehen wenn es noch hell draußen ist.

Gerade bin ich vom Kong total enttäuscht.
Hab ihr fürs Erste Streichwurst rein und ein paar Leckerlies. Sie hat dann angefangen durch das große Loch zu schlecken, wordurch die Pampe in den schmaleren Hals des Kon´s geschoben wurde. Wie soll sie es da jetzt denn noch rausbekommen? Hab ich beim Befüllen was falsch gemacht? Sie verliert jetzt natürlich die Lust dran, weil sie kein Erfolgserlebnis hat. und mir graut es davor das Ding sauber zu machen. :-(

Bis jetzt hab ich noch nichts gemerkt, dass sie nach der OP mehr appetiet hätte. genau wie vorher.

ich kann dich verstehen dass man wenn der Hund älter wird sich so seine Gedanken macht.
Du kannst dir sicher vorstellen, dass ich tausend Tode gestorben bin, als Jenny operiert werden musste und mann sich ja schon Gedanken gemacht hat, ob man das in ihrem alter überhaupt noch machen lässt.....

• Seniorin beschäftigen Beitrag #18
Hey du!
Wie geht es dir und deiner älteren Lady?!

Habt ihr schon die eine oder andere 'Beschäftigung' gefunden?!

Was den Kong betrifft mache ich das immer so, dass ich als erstes eine kleine Schicht Trockenfutter einfülle und danach dann Quarck, Joghurt, Hackfleisch, Nassfutter, etc. . -> So blieb eigentlich noch nie ein Rest im Kong drin.
Um das ganze noch etwas schwerer zu machen friere ich den Kong dann auch noch ein. - So gibt es dann ein Kong-Eis für die Hunde hier!

--
Was die Tricks betrifft..
Puh... Da gibt es ja so viele verschiedene..
Wir haben hier zwei Threads, die sehr viel genutzt werden, um zu fragen, wie welcher Trick funktioniert und um sich Anregungen zu holen, was überhaupt möglich ist.

Also, am besten direkt fragen, wie -welcher- Trick dem Hund am besten beigebracht werden kann.
~§~

• Seniorin beschäftigen Beitrag #19
Hach ich muss nochmal daraufhin deuten das bitte nicht vergessen wird wie anstrengende die Nasenarbeit ist. 15 min nasenareit ist für uns wie ein Marathon. Meiner hat am We eine Gebäude abgesucht, ca 10 min, er war völlig fertig als wir zuhause waren. Die Nasenarbeit ist mit das anstrengenster für einen Hund. Du kannst es auch gut draussen machen,mit verstecken an einen Baum usw. Ihr zeigen wohin und dann ein Sichtkommando dafür geben:).

Meiner liebt es.

Du kannst aber auch ein Leckerchen draussen hinlegen, mit ihr weiter gehen und dann ach ca 10 m darf sie es sich holen. Wenn sie es gut macht, kannst du das ganze etwas entfernter machen.

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seniorin beschäftigen

Seniorin beschäftigen - Ähnliche Themen

Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Oben