Komische Aussage von der TA-Helferin

Diskutiere Komische Aussage von der TA-Helferin im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen, wir haben uns ein Kaninchen gekauft vor 2 Wochen. Er ist jetzt ca. 9 Wochen alt. Wir wollen ein 2. dazu holen. Ich wollte ihn...
  • Komische Aussage von der TA-Helferin Beitrag #1
K

kleinerSnoopy

Hallöchen,
wir haben uns ein Kaninchen gekauft vor 2 Wochen. Er ist jetzt ca. 9 Wochen alt. Wir wollen ein 2. dazu holen. Ich wollte ihn Frühkastrieren lassen, aber alle TA sind schon ausgebucht und nun muss ich bis anfang Januar warten, da wäre er 13 Wochen alt und somit schon Geschlechtsreif oder nicht?
Ich habe die TA Helferin gefragt, wie es denn aussieht, weil ich eigentlich so schnell wie möglich ein 2. holen wollte. Sie meinte, wenn ich eine junge Dame hole, dann ist es kein Problem. Aber da er ja dann schon Geschlechtsreif ist kann er ja noch 6 Wochen Nachwuchs produzieren und bis dahin wäre die kleine ja auch schon Geschlechtsreif.
Bin total überfragt. Ich möchte dieses Risiko nicht eingehen. Aber ihn so lange noch alleine lassen will ich auch nicht.
Hatte bei meinem normalen TA angerufen und die machen das gar nicht, erst ab 6 Moanten und die hatte mir geraten einen 2. Rammler dazu zu holen, weil Zippen kastrierte Böcke ganz schön nerven können und zickig werden? Alles komisch. Ich wollte schon ein Pärchen haben und nicht 2 Rammler. Das geht ja auch nicht immer für ihr Leben lang gut, auch wenn sie kastriert sind und keine Zippe dabei ist oder nicht?
Ist schon etwas her, wo ich Kaninchen hatte. Das Thema verunsichert mich jetzt wirklich.
Klärt mich mal auf, weil mit 13 Wochen ist es meiner Meinung nach keine Frühkastration mehr oder? Die sollte doch zwischen 10.-12. Woche statt finden?
Danke für eure Antworten :D

• Komische Aussage von der TA-Helferin Beitrag #2
Also eine Frühkastration ist es mit 13 Wochen nicht mehr.
Pärchen verstehen sich in der Regel sogar am besten, außer es kommt zu vielen Scheinschwangerschaften des Weibchens, durch die es etwas aggressiver werden kann.
Im großen und ganzen würde ich sagen, dass du ganz richtig liegst und die Aussagen der TA-Helferin und des Tierarztes ein wenig merkwürdig sind.
Vielleicht fragst du mal beim Tierheim nach, ob die dir einen Tierarzt dazu empfehlen können? Vielleicht findest du im Tierheim auch das passende Mädchen dazu ;)
Mit 9 Wochen ist dein Kleiner eigentlich noch zu jung, um schon von der Mutter getrennt zu werden.

Wie viel Platz sollen deine beiden denn zur Verfügung bekommen? Und hast du dich schon genauer zur Vergesellschaftung informiert? :)

• Komische Aussage von der TA-Helferin Beitrag #3
Ich kann aus Erfahrungen sagen, dass es in reinen Weibchengruppen oft viel stressiger zugeht als in reinen Rammlergruppen.
Ein Päärchen versteht sich aber meistens doch recht gut, obwohl ich persönlich empfehlen würde, dann beide zu kastrieren, da Weibchen unter Scheinschwangerschaften leiden können oder böse Erkrankungen in der Gebärmutter bekommen können.
Vielleicht gibt es ja im Tierheim ein bereits kastriertes Weibchen?

• Komische Aussage von der TA-Helferin Beitrag #4
danke für die antworten
unser kleiner läuft frei rum und hat einen käfig, wo sein futter usw. steht und wird als toilette benutzt. bis jetzt hat er nirgendwo hingepinkelt, was mich wirklich wundert. also an platz mangelt es nicht bei uns :mrgreen:
werde mich mal im tierheim informieren. wollte ihn eigentlich schon frühkastrieren lassen um nicht so lange warten zu müssen :(
da habt ihr recht, er ist eigentlich zu jung, aber wie soll ich sagen. gesehen und gleich verliebt, obwohl ich gegen tierhandlungen bin. :uups:

• Komische Aussage von der TA-Helferin Beitrag #5
Eine Kastration bei einem weiblichen Kaninchen ist ein wesentlich gefährlicherer Eingriff als beispielsweise die Kastration bei einer Katze. Normalerweise kastriert man die Damen nur bei immer wiederkehrender Scheinschwangerschaft, oder Gebärmutterntzündungen. Ich würde es also nicht einfach so empfehlen ;)

Das klingt doch gut :) Dann ist er offensichtlich ein sehr reinliches Tierchen, freu dich darüber, den meisten muss man es erst beibringen.
Ich denke mal im Tierheim werden sie auf jedenfall einen Tierarzt kennen, der Frühkastrationen macht, dass ist ja gerade im Tierschutz wichtig :)
Und wenn du dann schon mal da bist und dich persönlich umsiehst, verliebst du dich ja vielleicht wieder... ;)

• Komische Aussage von der TA-Helferin Beitrag #6
Ich muss sagen, dass bei uns die Kastration weiblicher Kaninchen immer mehr zu den Standarteingriffen gehört.
Aber das muss ja jeder selbst wissen.

Berichte aber auf jeden Fall weiter, wenn du einen Tierarzt für eine Frühkastration gefunden hast oder ein Partnertier
dazuholst!:)

Thema:

Komische Aussage von der TA-Helferin

Komische Aussage von der TA-Helferin - Ähnliche Themen

Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Kater markiert im ganzen Haus: Hi :D Wir haben echt Probleme mit unserem Kater, denn er markiert seit ein paar Monaten im ganzen Haus. Erst waren es nur einzelne Stellen aber...
Oben