Kaninchenkastration: Fragen dazu!!!

Diskutiere Kaninchenkastration: Fragen dazu!!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi Leute, nächsten Mittwoch, den 14.12.2011, werden meine zwei kleinen Rammler, sie sind Brüder, kastriert. Sie sind jetzt 16 Wochen/ 4 Monate...
  • Kaninchenkastration: Fragen dazu!!! Beitrag #1
A

annilea

Hi Leute,

nächsten Mittwoch, den 14.12.2011, werden meine zwei kleinen Rammler, sie sind Brüder, kastriert. Sie sind jetzt 16 Wochen/ 4 Monate alt. Also keine Frühkastration. Ich weiß auch, das sie danach noch 6 Wochen nicht zu den Weibchen dürfen.
Wir bringen soe morgens zum TA und können sie Nachmittags wieder abholen.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Können sie wieder nach draußen in ihren Stall?

2. Kann ich sie auf normale Streu setzen oder auf Handtücher, damit sich die Naht nicht entzündet?

3. Können sie danach gleich wieder normal fressen oder erstmal nur Heu als Schonkost?

4. Können sie zusammen bleiben oder besteht dann das Risiko, dass sie sich gegenseitig die Fäden ziehen?

5. Kann ich sie in einer Tramsportbox zum TA bringen oder sollen sie in zwei verschiedene?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal für eure Antworten.

GLG Annilea

• Kaninchenkastration: Fragen dazu!!! Beitrag #2
Hallo,

Ich habe meine 2 rammler vor 4 Wochen auch kastrieren lassen , Ich halte sie drinnen also wie das dann mit Außenhaltung nach Kastration ist weiß ich nicht,
Ich habe die ersten 5 tage Handtücher genommen oder auch so Bettunterlagen die normal zum schutz vor nässe sind.
Meine haben gleich wieder normal gefressen also Heu und Frischfutter. Sie können eigentlich zusammen bleiben ,meine haben sich nicht gegenseitig die Fäden gezogen , musste sogar nach 2 wochen nochmal zu TA weil beide noch auf je einer seite fäden drinne hatten. Wenn die Transbortbox groß genug ist kánnst du sie beide rein tun ,habe ich auch gemacht. Hast du eine Häsin oder zwei???
Ich habe eine und überlege noch eine zu holen ,weil ich angst habe das mal einer ausgegrenzt wird aber erstmal warte ich ab.7

lg Dani

• Kaninchenkastration: Fragen dazu!!! Beitrag #3
also bei meinen habe ich:
zu 1 kann ich nichts zu sagen meine sind drinne
zu 2 ich muste Zeitung auslegen
zu 3 können normal fressen
zu 4 die ziehen sich selber auch die fäden, also egal ob alleine oder beide zusammen
zu 5 ich würde zwei Boxen nehmen, dann haben die mehr platz

• Kaninchenkastration: Fragen dazu!!! Beitrag #4
Also ich habe insgesamt 6 Kaninchen, weil meine Häsin im August Babys bekommen hat. (Also die Mama, ein Rammler, und die 4 Babys.) Es sind 4 Babys, zwei Weibchen und zwei Jungs. Die werden dann kastriert.

Achso und wie ist das mit der Narkose???
Stecken die das gut weg, wenn sie so jung sind??

Gibt es noch irgendwelche anderen Komplikationen, die auftauchen könnten?

• Kaninchenkastration: Fragen dazu!!! Beitrag #5
Huhu,

also 1. wenn sie wieder ganz wach und fit sind nach der Narkose, ja dann dürfen sie wieder raus.

2. Bei Kaninchen Männchen wird meistens keine Wundnaht gemacht. Setz sie die ersten drei vier Tage auf Handtücher, danach dürfen sie wieder normal sitzen.

3. Sie dürfen ganz normal essen, nur absolut nichts blähendes. Heu und Möhre am ersten Tag reicht, danach kannst du sie wieder ganz normal füttern.

4. Wie gesagt; meistens wird gar nicht genäht. Und auch wenn, ist das Risiko das sie sich da gegenseitig rangehen sehr gering, sie dürfen also zusammenbleiben.

5. Bring sie ruhig in einer Transportbox zum Tierarzt. Dann fühlen sie sich nicht alleine und sind weniger gestresst, wenn noch einer dabei ist, den sie kennen. Leg ihnen ruhig auch eine Möhre mit in die Box. Besser kein Heu, dass verfusselt so.

Bei jeder Narkose besteht ein Risiko. Die Narkose für die Kastration bei Rammlern ist sehr gering, aber das Restrisiko bleibt bestehen. Der Tierarzt wird dich aber sicherlich nochmal darüber aufklären.
Da es allerdings ein reiner Routineeingriff ist, sei unbesorgt, dein Tierarzt wird das sicher hinbekommen ;)
Wie sie es wegstecken, kommt ganz individuell auf das Tier an, aber normalerweise schaffen die das sehr gut.

• Kaninchenkastration: Fragen dazu!!! Beitrag #6
Danke für eure Antworten das hat mir echt sehr geholfen.

@Lepanuma:
Wir habe heute den Termin gemacht und die TA-Helferin am Telefon meinte zu meiner Mutter, dass wir nach 10 Tagen zum Fäden ziehen kommen sollen.

• Kaninchenkastration: Fragen dazu!!! Beitrag #7
Morgen ist es soweit.

Muss ich noch was beachten, was ich noch nicht geschrieben habe???
Habt ihr sonst noch i-welche Tipps für mich??

Ich wäre sehr dankbar für weitere Antworten, da ich doch ein bisschen Muffensausen habe!!!

GLG annilea

Thema:

Kaninchenkastration: Fragen dazu!!!

Kaninchenkastration: Fragen dazu!!! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Neue ängstliche Kitten frisst nicht, trinkt nicht: Hallo, ich weiß das es dieses Thema schon ein paar mal gibt aber leider gibt es immer noch einige Fragen die ich habe. Situation: Ich habe also...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...

Neueste Beiträge

Oben