Vergesellschaftung - Verhalten richtig deuten

Diskutiere Vergesellschaftung - Verhalten richtig deuten im Rennmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Ich finds etwas groß, wobei meine letzte Jungtier + Alttier VG etwas her ist, die sollen ja besser klappen als Alttier + Alttier. Meine jetzigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vergesellschaftung - Verhalten richtig deuten Beitrag #21
Ich finds etwas groß, wobei meine letzte Jungtier + Alttier VG etwas her ist, die sollen ja besser klappen als Alttier + Alttier. Meine jetzigen beiden saßen auf 30x40 cm, die ersten 2 Tage und da hab ich immer so 5 cm verschoben (geschätzt, nicht gemessen). Die beiden waren da ca. 1 Jahr und ca. 8 Monate alt, wobei die jüngere ihre Flegelphase genau auf die Zeit verlegt hatte, die ältere ist schon vorher vernünpftig gewesen ^^

Wenn eine der anderen den Kopf hinhält oder unter den Körper streckt, dann ist die die Rangniedrigste. Bei meinen ist auch die ältere die Chefin, könnte aber auch daran liegen, dass sie vernünpftiger ist ;)

• Vergesellschaftung - Verhalten richtig deuten Beitrag #22
Sodele, nochmal ein kleiner Bericht:

Die Beiden schlafen zusammen in einem Nest, zumindest kommen sie, wenn länger Ruhe war immer ganz verpennt aus der gleichen Ecke, bzw. man sieht ab und an ineinander verknotete Beinchen und Schwänzchen durchs Heu "schimmern"...:D Mira hat sich scheinbar brav untergeordnet, denn Malia geht immer als Erste gucken, wenn es Fressen gab, darf die größten Stücke Brennesselwurzel zum Schreddern haben und gibt allgemein iwie den Ton an...;)

Sie sind eigentlich immer zusammen unterwegs (soviel man eben auf dem kleinen Raum unterwegs sein kann...:roll:), buddeln gemeinsam, fressen gemeinsam und schlafen gemeinsam, es wird sich nicht geschubst oder gejagt - mir kommt es so vor, als wären die beiden schon immer zusammen...

Ich hab zu Weihnachten für die beiden nun so eine supercoole Wurzel (naja eigentlich ist es mehr ein total verschlungener Ast mit zig Enden und Gabeln und Knubbeln) bekommen...soll ich erst mal eine Vergrößerung wagen, also Gitter verschieben? Oder "darf" ich ihnen das Ding schon reinmachen (sofern es überhaupt reinpasst...:))? Aufrüsten und Vergrößern an einem Tag soll man ja nicht, oder?

• Vergesellschaftung - Verhalten richtig deuten Beitrag #23
Hey,
hört sich super an :)

Wie viel Platz haben sie denn jetzt?
Ich würde erst den Platz vergrößern, dann nach und nach die Gegenstände dazu und dann mehr Streu rein.
Lg

• Vergesellschaftung - Verhalten richtig deuten Beitrag #24
Ich würde auch erst Vergrößern und wenn sie die Hälfte haben, dann etwas Einrichtung rein.

Ist nur die Frage ob sie diesen Ast auch nutzen... Renner klettern ja nicht wirklich

• Vergesellschaftung - Verhalten richtig deuten Beitrag #25
Ok, dann bekommen sie morgen erstmal mehr Platz, momentan sind es so ca. 35/40cm x 50cm...:D

Also Malia hat, als sie noch alleine war, die Äste die sie drinnen hatte immer ganz gut genutzt zum klettern und knabbern - ich dachte aber auch eher an eine "unterirdische" Verwendung, also sozusagen im Streu vergraben - was dann somit auch erst Sinn macht, wenn sie wieder mehr Platz und Einstreu haben...muss der Ast eben noch warten...:) Ich hab mich nur so über mein cooles Weihnachtsgeschenk gefreut, da wollte ich das eben so schnell wie möglich verwenden, naja Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude, ne? ;)

• Vergesellschaftung - Verhalten richtig deuten Beitrag #26
Update: :D

Also wir sind jetzt schon fast bei Gehegenormalgröße angekommen, d.h. die nächste Vergrößerung (morgen oder übermorgen) ist dann die Entfernung des Gitters! *freu* Die beiden Damen sind immer noch friedlich und herzallerliebst zu einander, sie fressen gemeinsam, kuscheln viel und graben und buddeln immer an der gleichen Ecke. Ich hab jetzt erstmal nur vergrößert und werde dann so ab dem nächsten WE hin und wieder die Einrichtung ergänzen (der Ast wartet immer noch geduldig auf seinen Einsatz *lach*).

Wie sieht das denn mit zusätzlichem Einstreu aus, gilt das als "neue Einrichtung"?
Wenn ja, ab wann habt ihr dann immer wieder "normal" eingestreut, also so auf 40cm?
Macht man vorher nochmal alles raus oder lässt man zumindest ein bisschen "alte" Streu drinnen?

Wenn sie sich weiterhin so gut vertragen, kann ich dann im 2-3 Tage Rhythmus Ergänzungen vornehmen?
Oder sollte ich lieber größere Abstände dazwischen lassen?

(Endziel sind zwei "Etagen", mehrere Äste/Wurzeln (als "Streustabilisatoren" sozusagen), ein großes Sandbad und mind. 40cm Streu (der EB hat eine Höhe von 60cm), evtl. will ich einen Teil bis fast oben "absperren, sodass sie quasi fast 60cm Buddelhöhe haben und ein paar andere Ideen hab ich auch noch...:roll: Dass ich das alles erst nach und nach machen kann ist mir klar, ich bin halt nur ab und an etwas ungeduldig...:uups:)

• Vergesellschaftung - Verhalten richtig deuten Beitrag #27
Ach, ich hab den Thread iwie vergessen...:roll:

Also wir sind inzwischen schon laaaaaaaaaange bei normaler Größe (also EB mit 100x50x60).
Einstreuhöhe beträgt momentan ca. 30cm, sie haben schon die "kleine" Etage, ein Sandbad, zwei Häuser und meine supercoole "Weihnachtswurzel"...;)
Sie verstehen sich immer noch blendend und ich denke, dass ich so Mitte/Ende Februar das alles so eingerichtet habe, wie geplant.

Sie sind auch beide echt super zahm. Sobald man den Deckel aufmacht hocken sie da und gucken eine erwartungsvoll an, man kann sie auch recht einfach rausnehmen, da sie einfach auf die Hand laufen und sitzen bleiben auch wenn man die Hand bewegt. Ich bin echt begeistert von meinen Kleinen!

Und sie sind wirklich mehr tagaktiv als was anderes...man kann sie wunderbar beobachten und mein Wohnzimmer ist inzwischen mein Lieblingsort...:lol:
Meeris und Mäuse, da braucht man keinen Fernseher mehr!

• Vergesellschaftung - Verhalten richtig deuten Beitrag #28
:evil: - jetzt dreh ich durch...

Ich hab seit über einer Woche nichts mehr verändert, sie haben vorgestern noch zusammen im Nest gepennt und alles war gut und nun??? Gestern hat Malia die arme Mira halb zerfleischt (Wunde am Bauch, am Schwanz, an der Pfote)...Erst hab ich sie sofort in eine Transportbox gesetzt, Gehege alles raus und verkleinert, aber Malia hat Mira nicht mehr in Ruhe gelassen...

Nun sitzen sie wieder am Trenngitter und ich tausche wieder die Seiten 2x täglich.
Hab ich überhaupt noch ne Chance auf Erfolg, wenn sie sich so plötzlich, so heftig streiten??? :(

• Vergesellschaftung - Verhalten richtig deuten Beitrag #29
Hast du vielleicht irgendwas zu schnell verändert?

Eigentlich wäre es besser, die beiden eine Woche komplett zu trennen oder geht es am Gitter?

• Vergesellschaftung - Verhalten richtig deuten Beitrag #30
Hm, also seit 9 Tagen gar nichts mehr und davor war 5 Tage nichts und davor...weiß ich gar nicht mehr so genau...
Ich hab sie aber nach jeder Veränderung genau beobachtet und bis gestern war wirklich alles friedlich...

Keine Ahnung was in Malia gefahren ist...Mira hatte dann halt auch panische Angst vor ihr und das hat Malia scheinbar nochmal mehr angestachelt sie zu jagen...ach menno...war heute auch nochmal beim TA mit Mira, sind Gott sei Dank nur oberflächliche Wunden, sie hat zwei Mal nen AB bekommen und nun ist es dann hoffentlich mit Wundspray getan...

Am Gitter geht es jetzt, Malia ignoriert Mira und die Mira versucht schon wieder zu Malia zu kommen...blöd ist das alles...

• Vergesellschaftung - Verhalten richtig deuten Beitrag #31
Jetzt bin ich endgültig am Verzweifeln...:(

Was ist denn bitte in meine dämlichen Mäuse gefahren???
Malia ist nicht mehr wieder zu erkennen...nachdem sie die ersten Tage am Trenngitter wieder so tat, als sei Mira gar nicht da,
knallt sie nun im Minutentakt gegen das Gitter und macht wie eine Furie...Mira hockt in der hintersten Ecke und stellt sich tot...

Warum verstehen die sich erst und jetzt das?
Kann es sein, dass es daran liegt das Mira nun nicht mehr kleiner ist als Malia?

Was für Möglichkeiten hab ich denn nun noch?
Ich könnte noch ein Trenngitter für ein kleines Aqua basteln, da wären sie dann quasi auf engstem Raum, aber getrennt...
In meinem EB ist halt doch recht viel Platz sich auch am Gitter aus dem Weg zu gehen...

Oder soll ich es ganz bleiben lassen?

Ach Mensch...

• Vergesellschaftung - Verhalten richtig deuten Beitrag #32
Hey,
hattest du sie schonmal ganz getrennt über 1-2 Wochen?
Das würde ich nochmal probieren, ansonsten gibt es auch immer mal wieder Mäusis, die sich einfach nicht verstehen :(
lg

• Vergesellschaftung - Verhalten richtig deuten Beitrag #33
Nee, ganz getrennt hatte ich sie noch nicht.
Dann werde ich das jetzt gleich machen gehen.

Und dann nach 2 Wochen nochmal am Trenngitter anfangen, ja?

Komischerweise haben sie sich ja über Wochen verstanden...bis Malia iwie "austickte"...
Ich geh morgen auch nochmal zum TA, vielleicht hat sie ja iwas und ist deshalb so aggressiv...*seufz*

• Vergesellschaftung - Verhalten richtig deuten Beitrag #34
Ich würde es so machen, damit sich der Gruppengeruch (falls er denn existiert hat oder wie auch immer) ganz verliert und sich die beiden sozusagen "vergessen" und auch wieder etwas runter kommen.
Vielleicht ist Malia in die Flegelphase gekommen? Oder sie wurde geschlechtsreif? (habe leider das Alter nicht mehr im Kopf)

lg

• Vergesellschaftung - Verhalten richtig deuten Beitrag #35
Die Flegelphase ist erst ab etwa 1 Jahr und dann müsste der "Zoff" von ihr ausgehen. So war das bei meinen beiden, nur lässt Grace (Jodi war während und auch noch danach der VG in der Flegelphase) sich nicht ärgern.
Geschlechtsreife ist mit 8 Wochen, ich hab hier aber immer um die 13 Wochen alte Vergesellschaftet und es klappte...

Ich würde auch nochmal bei null anfangen. Komplett trennen. Aquarium, oder wo du vergesellschaftest, gut reinigen und dann in 1-2 Wochen nochmal versuchen.

Hattest du vielleicht, als sie schon zusammen saßen, zu schnell etwas verändert? Einfach mal überlegen, nicht dass das dann nochmal passiert. Ich würde es max. 3x versuchen, klappt es dann nicht, dann passen sie nicht zusammen.

• Vergesellschaftung - Verhalten richtig deuten Beitrag #36
Hallo,

also ich hab sie gleich gestern noch getrennt. Eine im EB, eine in ein Aqua.
Ich denke ich werde mir für den neuen Versuch ein noch kleineres Aqua zulegen und dafür ein Trenngitter basteln.

Mira müsste jetzt so 5-6 Monate sein und Malia so 1 1/4 Jahre...
Ich hab auch iwie das Gefühl, dass es daran lag, dass Mira plötzlich "groß" geworden ist.
Sie hat sich zwar nicht ersichtlich anders benommen und sich auch eigentlich immer noch unterworfen,
aber iwas scheint da "passiert" zu sein.

War mit Malia heute trotzdem nochmal beim TA.
Laut Röntgenbild, Abtasten und Co, hat sie nichts...*hmz*
Also an Schmerzen oder einem Tumor kann es dann auch nicht liegen...

Wegen der Veränderungen hab ich mir echt schon den Kopf zerbrochen...
Aber ich hatte fast 2 Wochen gar nichts mehr verändert und dann hat es plötzlich "gekracht"...
Meine Mäuse sind seltsam...:?

Ich lass die beiden jetzt erstmal "runterkommen", suche mir ein neues kleines Aqua und dann versuche ich's nochmal!
*klopf auf Holz, dass dann alles gut geht*

• Vergesellschaftung - Verhalten richtig deuten Beitrag #37
Sodele, seit gestern ist Kapitel zwei der Vergesellschaftung eingeläutet...:roll:

Ich habe von einer Bekannten ein 30x60 Aquarium geschenkt bekommen und gestern unter Einsatz "meines Lebens" (meine Arme sehen aus als hätte ich Tiger gebändigt, dabei war es nur Volierendraht...:eusa_shhh:) ein Trenngitter und einen Deckel gebastelt, das Ding auf die Ablage in meinem Schlafzimmer verfrachtet, damit ich die Damen immer gut im Blick habe (hier ist auch mein Schreibtisch etc.) und das Ganze mit ca. 4cm Streu, einem Häufchen Heu beidseits und je einer Weidenbrücke mit Wassernapf oben drauf versehen, dann wurden Mira und Malia "zugeführt".

Mira hängt nagen, quietschend, fast kreischend am Gitter und will zu Malia - sie scheint also kein Trauma davon getragen zu haben und oder sie hat ein Gedächtnis wie ein Sieb...;) Inzwischen hat sie sich etwas beruhigt, aber sie sitzt immer da und beobachtet Malia und kaum ist die in der Nähe des Gitters wird ganz laut gefiept.

Malia ignoriert Mira vollkommen...ich verstehe diese Maus nicht...jetzt tut sie wieder wochenlang so, als sei Mira nicht da und dann will sie sie zerfleischen, oder was? Sie versucht nicht durchs Gitter zu beißen und sie hängt auch nicht wild tobend und rüttelnd am Gitter, vorhin gab es auch schon Nasenkontakt ohne großartige Aggressionen oder dergleichen, im Moment sitzt Malia mit dem Rücken zu Mira da und schreddert Heu...

Eben hab ich die Seiten getauscht, beide sind davon völlig unbeeindruckt. Kurz schnüffeln, dann fressen/schreddern ohne die andere Maus weiter zu beachten - gut Mira sitzt grad wieder am Gitter und guckt rüber, aber sie kreischt nicht, Malia gräbt um, soweit das bei der Streuhöhe möglich ist...

Oh Mann diese kleinen Weibsbilder verursachen mir noch einen Nervenzusammenbruch...

• Vergesellschaftung - Verhalten richtig deuten Beitrag #38
Ohja, Draht kann echt fies werden.

Drücke dir die Daumen, dass die VG dieses Mal klappt :)
im Moment hört es sich ja ganz gut an.

Lg

• Vergesellschaftung - Verhalten richtig deuten Beitrag #39
Sodele, kleines Update:

10 Tage hatte ich die Damen nun am Trenngitter und habe täglich getauscht und am Donnerstag hab ich es dann gewagt:
Beide Mäuse raus, kurzer Kontakt auf der Hand und dann ab in eine Hälfte des Aquariums.

Joa, und was soll ich sagen?
Sie liegen fast permanent aufeinander, sie haben sich kein bisschen gejagt, sind nur ein bisschen aufeinander rumgerutscht und haben sich anfangs ein wenig umkreist...sie haben sich seit gestern ein gemeinsames Nest gebaut, vorher "wohnten" sie unter der einen Weidenbrück, die ich als Wassernapfständer drin habe. Sie fressen zusammen, sie fiepsen sich gegenseitig an und meistens erkennt man nicht welche Maus welche ist, weil sie so ineinander verknotet sind...

Verstehe einer diese däm***** Mäuse...*gnarf*
Ich lasse sie jetzt, auch wenn mir dabei das Herz blutet (weil sie so wenig Platz haben) erstmal eine Woche wie sie sind, dann wird vergrößert und zwar noch langsamer als langsam...:roll: Es gibt nun eben täglich Äste zum Schreddern und Papprollen und, und, und damit die Armen was zu tun haben in ihrem "Knast" - aber nun ja iwie sind sie ja auch selber schuld...*pfeif* Sie könnten sich ja einfach vertragen...mit Betonung auf einfach...

Naja, ich werde weiter berichten von meinen zwei Grazien...:D

• Vergesellschaftung - Verhalten richtig deuten Beitrag #40
das hört sich doch gut an :) ich würde bei den beiden auch nur gaaanz langsam vergrössern. besser so als das risiko einzugehen dass es wieder zoff gibt. naja, und die paar tage länger auf kleinerem raum werden sie überleben ;)

ich drück dir auf jeden fall die daumen dass sie sich weiterhin lieb haben :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vergesellschaftung - Verhalten richtig deuten

Vergesellschaftung - Verhalten richtig deuten - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Merwürdiges Verhalten nach Schleifen der Zähne: Hallo Zusammen Ich war am Mittwoch mit all meinen Degus beim Tierarzt für eine Zahnkontrolle und bei allen mussten die Zähen etwas geschliffen...
Tote Mauerbienen: Hallo zusammen Ich wende mich an euch, weil ich eine Frage zum Thema Wildbienen, genauer gesagt zu den Mauerbienen habe. Seit etwa drei Jahren...
Oben