Wasserwechsel für Newbies

Diskutiere Wasserwechsel für Newbies im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Leute! Wie ich ja schon des öffteren gesagt habe bin ich ein total Neuling im Aquaristik Bereich, daher auch ein paar banale Fragen: Wie...
  • Wasserwechsel für Newbies Beitrag #1
Exot

Exot

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Wie ich ja schon des öffteren gesagt habe bin ich ein total Neuling im Aquaristik Bereich, daher auch ein paar banale Fragen:

Wie wird beim Aquarium Wasser gewechselt? d.h. wöchentlich oder öffters? Wie viel muss vom Wasser gewechselt werden? 20/30%? Wann genau muss das komplette Wasser gewechselt werden und wenn man das komplette Wasser wechselt muss man dann das Aquarium wieder 4 Wochen stehen lassen damit sich die Bakterien ansammeln oder wie macht man das?

danke für ein paar Tips ...

• Wasserwechsel für Newbies

Anzeige

• Wasserwechsel für Newbies Beitrag #2
Hallo!

Ich würde wöchentlich 20 des Wasserswechseln. Am besten machst Du das mit einem Schlauch mit Mulmpumpe (Zoofachhandel). Indem Du das schlauchende kurz über dem Boden führst kannst Du den anfallenden Mulm und abgestorbene Pflanzenteile mit entfernen.
Zum Wasserwechsel schaffst Du dir am besten neue Eimer an, die Du nur zum Wasserwechseln nimmst. So verhinderst Du, dasss durch mitnutzung anderer Eimer Putzmittelreste usw. ins Becken gelangen.

Gesamt leeren solltest Du dein Becken nie!, genauso solltest Du nie deinen Filter komplett reinigen. Bakterien die wichtig für die Funktinalität des Aquas sind gehen sonst verlohren und es kann dann bei deinen Fischen zu Vergiftungserscheinungen kommen (genau der Nitritpeak - Du müsstest dein Becken dann neu einfahren lassen)

LG
fischfan

• Wasserwechsel für Newbies Beitrag #3
Ok, morgen werden ich und meine Freundin uns das Becken + Deko beschaffen :)

werde mich immer wieder mal mit "banausen" Fragen an euch wenden *G*

• Wasserwechsel für Newbies Beitrag #4