Wasserwechsel für Newbies

Diskutiere Wasserwechsel für Newbies im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Leute! Wie ich ja schon des öffteren gesagt habe bin ich ein total Neuling im Aquaristik Bereich, daher auch ein paar banale Fragen: Wie...
  • Wasserwechsel für Newbies Beitrag #1
Exot

Exot

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Wie ich ja schon des öffteren gesagt habe bin ich ein total Neuling im Aquaristik Bereich, daher auch ein paar banale Fragen:

Wie wird beim Aquarium Wasser gewechselt? d.h. wöchentlich oder öffters? Wie viel muss vom Wasser gewechselt werden? 20/30%? Wann genau muss das komplette Wasser gewechselt werden und wenn man das komplette Wasser wechselt muss man dann das Aquarium wieder 4 Wochen stehen lassen damit sich die Bakterien ansammeln oder wie macht man das?

danke für ein paar Tips ...

• Wasserwechsel für Newbies

Anzeige

• Wasserwechsel für Newbies Beitrag #2
Hallo!

Ich würde wöchentlich 20 des Wasserswechseln. Am besten machst Du das mit einem Schlauch mit Mulmpumpe (Zoofachhandel). Indem Du das schlauchende kurz über dem Boden führst kannst Du den anfallenden Mulm und abgestorbene Pflanzenteile mit entfernen.
Zum Wasserwechsel schaffst Du dir am besten neue Eimer an, die Du nur zum Wasserwechseln nimmst. So verhinderst Du, dasss durch mitnutzung anderer Eimer Putzmittelreste usw. ins Becken gelangen.

Gesamt leeren solltest Du dein Becken nie!, genauso solltest Du nie deinen Filter komplett reinigen. Bakterien die wichtig für die Funktinalität des Aquas sind gehen sonst verlohren und es kann dann bei deinen Fischen zu Vergiftungserscheinungen kommen (genau der Nitritpeak - Du müsstest dein Becken dann neu einfahren lassen)

LG
fischfan

• Wasserwechsel für Newbies Beitrag #3
Ok, morgen werden ich und meine Freundin uns das Becken + Deko beschaffen :)

werde mich immer wieder mal mit "banausen" Fragen an euch wenden *G*

• Wasserwechsel für Newbies Beitrag #4
noch ein Tipp von mir: zum Wiedereinfüllen von frischem Wasser eignet sich bestens ne Gießkanne mit diesem löchrigen Aufsatz, der das Wasser schön verteilt, wenns rauskommt (mir fällt der Name momentan nicht ein :uups: man benutzt ihn auch immer, um Gräber zu gießen, hoffe, du weißt, was ich meine). Dann kommt das Wasser sanft ins Becken rein und verrückt nicht Deko und Pflanzen und kann auch nicht nen Fisch ungünstig treffen.

liebe Grüße und virl Spaß mit deinen Fischen
Stella

• Wasserwechsel für Newbies Beitrag #5
Servus,

da hätte ich ne günstigere Idee. Das Frischwasser am besten mit nem Wasseraufbereiter vermengen und kurz stehen lassen.

Anschließend das Wasser aus dem Eimer mittels eines Meßbechers oder anderes 1-2 Liter-Gefäßes wieder ins Aquarium bringen.

Beachte bitte, dass das Wasser nicht zu kalt sein sollte, kannst auch ruhig lauwarmes Wasser nehmen. Die Fische erleiden sonst einen Schock und zeigen dies durch Ausbruch der Weißpünktchenkrankheit. (Ichty)

Liebe Grüße,

Rene :)

• Wasserwechsel für Newbies Beitrag #6
ichbin auch gießkannen-fan.
wasseraufbereiter braucht man zum Glück nur in den wenigsten Fällen, meistens geht es ohne genauso gut.

Thema:

Wasserwechsel für Newbies

Wasserwechsel für Newbies - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Oben