tränende augen

Diskutiere tränende augen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hey ihr lieben! nachdem ich hier schon viele gute tipps erfahren hab, erkläre ich euch nun mein nächstes kleines problem: mein kastrat hat seit...
  • tränende augen Beitrag #1
Hanniii

Hanniii

Punkte Reaktionen
0
hey ihr lieben! nachdem ich hier schon viele gute tipps erfahren hab, erkläre ich euch nun mein nächstes kleines problem: mein kastrat hat seit einigen tagen tränende augen und rum herum sind sie etwas verkrustet. hab ihn gestern die augen leicht sauber gemacht/abgetupft außen herum. jetzt geht es wieder. er hatte in den letzten wochen viel stress (kastration, neues zuhause, neue weibchen). er frisst gut, popcornt auch wie sonst immer - wann sollte ich zum tierarzt? oder sollte ich überhaupt? bedeutet ja auch wieder stress. kann ich da vllt selber was tun? was könnte das überhaupt sein?

• tränende augen Beitrag #2
Hallo!

Das kann mehrere mögliche ursachen haben.

Vielleicht nur Zugluft, oder eine staubigere Einstreu die er nicht gut verträgt.

es könnte aber auch auf eine Erkältung hinweisen, die oft schnell gefählich wird.

Im Extremfall könnte es auch ein Kieferabszess oder ein Tumor sein.

Entsprechend würde ich lieber mal einen Tierarzt drauf gucken lassen.

• tränende augen Beitrag #3
er hat eine bindehautentzündung, laut TA. waren vorhin dort.
die zähne sind wohl in ordnung.
soll ihm jetzt zweimal täglich augentropfen verabreichen. hoffe, dann ist alles wieder gut. :angel:

• tränende augen Beitrag #4
ich bin verzweifelt!!!

mein kastrat macht mir immer mehr sorgen! seine augen sind jetzt wieder völlig okay und ich geb ihm immer noch tropfen da der arzt meinte ich soll das fläschchen so lang nehmen, bis nichts mehr drin ist.
nun beobachte ich seit gestern aber das er nur noch rumsitzt, stark atmet, lustlos an der gurke nagt und ich hab echt angst um ihn weil es fast so aussieht als würde er die letzten atemzüge machen. ich hab ihn ja vom züchter und der meinte er wäre erst 2009 geboren. allerdings kommt es mir so vor als wäre er schon viel älter oder wurde mir schon krank vermittelt. ich bin 9 stunden am tag arbeiten und will jetzt gar nicht losfahren. :(
heute abend muss ich dann wohl wieder zum TA. was sollte der in diesem fall machen? nicht das mein merlin auch noch falsch behandelt wird! :evil:

• tränende augen Beitrag #5
Hallo!

das muss jetzt nichts mit den Augen zu tun haben, das kann was ganz aderes sein. Und manche Schweinchen sind einfach sehr anfällig - mal welche vom Züchter, mal welche vom Tierschutz. Die sind eben öfter krank.

Geh so früh es geht zum Tierarzt mit ihm, da kann man so nicht sagen, was es sein könnte.

• tränende augen Beitrag #6
Hey Hannii,

auch wenns vielleicht kein großer trost ist: ich hab hier auch so einen kandidaten der mit schönester regelmäßigkeit beim TA ist (langsam überlege ich ernsthaft ihn ihm zu schenken :roll:). Ohrmilbe, Grabmilbe, erkältung, kratzer auf der hornhaut, dies, das, jenes,...

Und ich hab einen kerl, der den TA nur bei seiner Kastra gesehen hat. seit dem nie wieder.

• tränende augen Beitrag #7
ja, ab 18.00 sind sprechzeiten. ich werde ihm sagen das er ihn mal richtig durchchecken soll. weiß jemand wie viel das ca. kostet? bin jetzt erst das zweite mal beim tierarzt und kenn mich noch nicht so aus..

• tränende augen Beitrag #8
Hallo!

Also nur das normale Programm

- Abhören
- Gründlich abtasten, auch gelenke und Wirbelsäule
- Zähne kontrollieren ohne Sedierung (bitte nur rein gucken mit Othoskop, wenn die Zähne auseinander gespreizt werden mit so einer Zahne auf Sedierung bestehen)
- Fieber messen
- allgemeinzustand beurteilen

das kostet alles zusammen Pauschal 12-20 Euro.

Wenn Sediert werden muss dann ca. nochmal 20 Euro.
Wenn nichts gefunden wird und Röntgenbilder, Urinuntersuchung, Kotuntersuchung nötig werden kommt für jeden der Punkte nochmal 15-30 Euro drauf. Eine Blutuntersuchung kostet so 50-80 Euro.

Entsprechend: achte drauf, dass der Tierarzt sich zeit nimmt, wirklich gründlich abtastet. Sowas wie Schmerzen in den Knien oder Blasensteine kann man mit abtasten auch schon im verdacht haben - ggf. ist dann ein Röntgenbild insofern sinnvoll,um zu sehen wie groß der Stein ist, aber oft kann man sich das dann komplett sparen.

Und gleich am Anfang Blut abnehmen, bevor sonst was angeschaut wurde ist natürlich finanziell total Quark, weil das ja die aller teuerste Untersuchung ist, die macht man eher dann, wenn man sonst gar keinen Verdacht hat.

keine Garantie für die Preise, manche Tierärzte finden viele gründe noch mehr zu berechnen, aber es kommt bei vielen Tierärzten so hin.

• tränende augen Beitrag #9
Fieber messen sollte man nur im Notfall machen, da auch die Schweinchen sich verkrampfen können und so verletzt werden.

Ich drücke die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.

• tränende augen Beitrag #10
Wenn der Tierarzt das vorsichtig macht passiert nichts beim fieber messen - und es ist wichtig, weil Fieber eben immer auf eine Infektion hindeutet. Damit kann man etliche Erkrankungen schon mal ausschließen und sich eher auf die Suche nach einem Infektionsherd machen. Gerade ein Apathisches Tier kann gut Fieber haben...

• tränende augen Beitrag #11
Auch wenn man es vorsichtig macht kann immernoch was passieren. Die Tierarzthelferinnen haben es immer vorsichtig versucht.
Von vorne und von hinten. Fiona hat so stark zugekniffen, dass sie kein Risiko eingehen wollten und es sein gelassen haben.
In der Tierärztlichen Hochschule wird auch nur im Notfall Fieber gemessen, wenn sie den Verdacht haben.
Klar ist es dann auch sinnvoll, aber man kann auch viel verletzen.
Fiona hat chronische Lungenprobleme und da wurde ihr auch kein Fieber gemessen wo dies festgestellt wurde.
Ich finde ein Röntgen oder Ultraschall sinnvoller.

Aber das muss jeder für sich selbst mit der Zeit wissen

• tränende augen Beitrag #12
Röntgen oder Ultraschall brauchen aber auch was, das man damit feststellen kann. Dabei sieht man Tumoren, Blasensteine, fortgeschrittene Arthrosen und Kieferabzesse, die schon so gewütet haben, dass der Knochen angegriffen ist. Wobei aber wieder die Frage ist WAS man röngt - den Kiefer, die Knie oder den thorso, alles gleichzeitig bringt man kaum auf ein Bild.

Bei einer Blasenentzündung kann man Röntgen so viel man will und mag - und wird dabei rein gar nichts sehen. Fieber dagegen ist ein klarer hinweis auf einen Entzündlichen Vorgang, den man im Allgemeinen auf dem Röntgenbild nicht sehen kann - aber über eine Urinprobe feststellen könnte.

Klar, wenn ein Schweinchen sich so arg verkrampft lässt man das Fieber messen besser bleiben, aber das ist nicht die regel, meistens geht das problemlos. Und im Gegensatz zu Röntgen kostet fieber messen nichts weiter und kann daher aufschlussreich sein, wenn die Ursache ein entzündlicher Prozess ist.

• tränende augen Beitrag #13
mein merlin hat eine lungenentzündung und muss jetzt abends inhalieren, 3-5mal täglich brei bekommen, 1 spritze bekommen und eben noch die augentropfen wegen seinen augen. hab ich vorhin alles gemacht, den brei hat er aber zum teil wieder ausgespuckt..
ich hoffe das es ihm bald besser geht. :-(

• tränende augen Beitrag #14
  • tränende augen Beitrag #15
alle 2 stunden? also er hat heut fast die ganze dicke gurkenscheibe aufgefuttert und am heu nagt er zum glück auch wieder. trotzdem alle 2 stunden?
leider geht das ab montag nicht mehr, ich muss 9 stunden zur arbeit und hab keinen der sich damit auskennt. :(

• tränende augen Beitrag #16
Was hat er denn gegen die Lungenentzündung bekommen?

Frisst er denn überhaupt etwas oder nagt er nur so dran?

Man sagt bei Schweinchen die gar nicht fressen wollen alle 2-3 Stunden und bei jeder Mahlzeit 10ml oder mehr wenn es das Tier freiwillig nimmt.
Trinkt er denn?

Schau erstmal wie er sich jetzt die Tage macht.

Meine Fiona musste ich auch mal Päppeln übers Wochenende und Montag fing sie langsam an wieder zu fressen.
Wenn es dann noch nicht besser ist, könntest du nicht einen Tag frei nehmen?

• tränende augen Beitrag #17
ich versuche ihn jetzt am wochenende alle 2 stunden mit der spritze zu füttern, leider kann ich in der woche nicht freinehmen, da ich im kindergarten arbeite und vor weihnachten da stress hoch 5 ist.
@chrissi: ich muss ihm AB per spritze verabreichen, dann abends einmal inhalieren, dann noch zweimal täglich die augentropfen und eben zusätzlich den brei.

• tränende augen Beitrag #18
Hallo!

Dann nehm ihn doch mit! Im Büro kann er doch in einer Transportbox mit Heu und Frischfutter drinnen stehen, und Du kannst wenigstens zwischendrin für fünf Minuten ihm was geben - Brei eben schon vorher anrühren, in Spritzen füllen und fertig mitnehmen,d amit es schnell geht.

ich arbeite auch in einer Kita, klar ist da Stress, aber im Büro sollte es ja nicht stören, und egal wie stressig es ist, wenn Du auf Klo musst geht es ja auch fünf Minuten ohne Dich, das werden sie alle 2-3 Stunden schaffen.

Das wichtige ist, dass eben IMMER Futter nachgeschoben wird, sonst liegt die Verdauung brach - und dann kann er sehr schnell sterben, neun stunden sind definitiv zu lange.

Wenn Du absolut nicht kannst, geb ihn tagsüber zum Tierarzt, dann sollen die das machen, oder bring es einer Arbeitslosen Freundin bei.

• tränende augen Beitrag #19
also mit dem brei klappt jetzt immer besser, für nächste woche hab ich auch jemanden gefunden.
ich denke 4mal am tag reicht, denn er frisst jetzt eine ganze dicke gurkenscheibe, heu und ein bisschen trockene kräuter. seine atmung ist auch wieder normaler wie am anfang. da hat er so stark gepumpt. bin echt erleichtert. gestern sah es gar nicht gut aus..

• tränende augen Beitrag #20
Das ist super, dass er wieder besser frisst! scheint ja gut anzuschlagen!

Thema:

tränende augen

tränende augen - Ähnliche Themen

Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oldies nicht mehr stubenrein.: Hi, ich noch mal mit einer (vielleicht etwas ekligen ;) ) Frage: Unsere Ratten haben viele Stunden pro Tag Auslauf, der Käfig ist fast immer...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben