die kirche über den hundemord....

Diskutiere die kirche über den hundemord.... im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; ich hab den link zum anderen forum schon im ersten posting editiert ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • die kirche über den hundemord.... Beitrag #21
Ich habs in einem anderen Forum gefunden: (ähm, wie soll ich ja nun den Link posten...? Ist ein Forum)

Papst Johannes Paul II. rechtfertigte auf einem Biologen-Kongress am 24.10.1982 die Tierversuche folgendermaßen: »Es steht fest, dass die Tiere zum Dienste des Menschen erschaffen wurden, und sie können daher auch für Tierversuchszwecke verwendet werden.«

ich hab den link zum anderen forum schon im ersten posting editiert ;)

• die kirche über den hundemord.... Beitrag #22
Da ist aber eine Anmeldung notwendig. ^^ Bei mir wars in einem anderen Forum, glaub ich.

• die kirche über den hundemord.... Beitrag #23
Dann haben die leute die das bild mit zitat oben gebastelt haben mist gemacht und es aus dem zusammenhang gerissen. Blöd sowas! Trotzdem ein sch* den er von sich gibt

• die kirche über den hundemord.... Beitrag #24
Da ist aber eine Anmeldung notwendig. ^^ Bei mir wars in einem anderen Forum, glaub ich.

tut mir leid, ich hab nur diese quellenangabe im moment :uups:

kannst du mir den link vom anderen forum vielleicht per PN schicken?

• die kirche über den hundemord.... Beitrag #25
Naja kenne des Wort Hundemasaker nur in verbindung mit der Ukraine und WM. Von daher....

Solche Hundemorde gab es in Zusammenhang mit WM und und ich glaube auch Olympischen Spielen in anderen Ländern vorher schon.

• die kirche über den hundemord.... Beitrag #26
Dann ein paar Zitate:

"Der Gerechte erbarmt sich der Tiere; denn nur das Herz der Gottlosen ist den Tieren gegenüber unbarmherzig" (Sprüche 12, 10).

siehe auch Jesaja 66, 3: "Wer einen Stier schlachtet, gleicht dem, der einen Mann erschlägt"

Markus 16, 15:"Geht hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur"

Das Blut von 47 Milliarden geschlachteter Tieren jährlich schreit zum Himmel, und wer sich Christ nennt, kann doch nicht einfach weghören. Und selbst wenn das Gewissen dem Tierleid gegenüber abgestumpft und ist, wie möglicherweise auch bei Paulus, dann merkt der Christ doch, wie andere Menschen dafür ein Empfinden haben und mitleiden.
(Finde ich gut - passt hier rein.. :) Quelle:
http://www.theologe.de/bibel_tiere.htm#Essgelage )

• die kirche über den hundemord.... Beitrag #27
Ratzinger ist strikt dagegen den Tieren ein eigenständiges Lebensrecht zuzubilligen.
Die Enge von Ratzingers Bild eines liebenden Gottes wird anhand des folgenden gravierenden Sachverhalts noch deutlicher: Er ist strikt dagegen, den Tieren ein eigenständiges Lebensrecht zuzubilligen. Das demonstrierte er bereits in dem von seinem Vorgänger 1993 herausgegebenen "Katechismus der katholischen Kirche", bei dessen Abfassung Ratzinger die leitende Funktion innehatte. In diesem Katechismus werden die Tiere zum Abschuss freigegeben, nämlich zur Verwertung für Kleidung und Nahrungsmittel, zu Laborversuchen, zu allen möglichen den Menschen vermeintlich dienenden Zwecken. Der "liebende" Gott habe den Menschen zum einzigen Aristokraten auf Erden gemacht, dem alle Tiere als seine Sklaven unterworfen seien.

Quelle:

Tja, wenn es so stimmt wie es dort steht, ist auch ein Ratzinger nicht weiter im Denken. Habe allerdings auch nichts anderes erwartet.

• die kirche über den hundemord.... Beitrag #28
Da sieht man wieder, dass die Kirche mit Gott nie übereinstimmen wird. Das Gerede von diesem Papst gefällt mir nicht! Woher nimmt sich ein Mensch so etwas nur?

Der Gerechte erbarmt sich über sein Vieh, das Herz des Gottlosen aber ist grausam. Sprüche 12,10 Fällt mir jetzt spontan hierzu ein.

Die Tiere sind uns zwar auch zu unserem Nutzen gegeben - aber sicher nicht im Sinne von Tierversuchen und anderen grausamen Dingen!
Auch ist es für mich ganz klar, dass das Tier zwar unter dem Menschen steht, das will aber noch lange nicht heißen, dass wir gedankenlos mit ihnen umgehen sollen und sie nicht lieben dürfen.

LG Doddi

• die kirche über den hundemord.... Beitrag #29
Sorry aber das passt genau zu meiner Meinung zu einer Einrichtung, dessen "Mitarbeiter" sich teilweise auch gern an Kindern vergreifen...

• die kirche über den hundemord.... Beitrag #30
  • die kirche über den hundemord.... Beitrag #31
Hallo,
wenn man so as liest, da könnt ich ja...

Naja, aber zu den Bibelstellen:
Imm ersten Schöpfungsbericht steht, dass der Mensch über die Tiere herschen soll.
"Als Mann und Frau schuf er sie. Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar, und vermehret euch, bevölkert die Erde unterwerft sie euch, und herscht über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere sie sich auf dem Land regen."
1. Schöpfungsbericht: Gen, 1,1-2,4a

im zweien Schöpfungsbreicht dagegen steht:
"Gott, der Herr, nahm also den Menschen und setzte ihn in den Garten von Eden, damit er ihn bebaue und hüte."
2. Schöpfungsbericht: Gen 2,4b-25

Aber gut. Für gewöhnlich nehmen sich die Leute, das aus der Bibel raus was sie wollen (z.B. Frau ist dem Mann unterwürfig, weil es im 2. Schöpfungsbericht steht). Ich, für meinen Teil, habe einen Grund mehr mich nicht Firmen zu lassen.
In anderen Religionen ist das ganz anders. Hinduisten z.B. respektieren die Tiere viel Mehr, als Christen es tun. Diese sind ja auch immernoch der Meinung, dass Tiere keine Seele haben und keine Gefühle.

LG Billie

• die kirche über den hundemord.... Beitrag #32
Ich finde es unendlich traurig wenn man bedenkt, wieviele verschiedene wissenschaftliche Studien mittlerweile BEWEISEN, dass Tiere nicht einfach nur instinktgetriebene "Maschienen" oder "Puppen" sind. Und wie beharrlich sich die christliche Kirche gegen diese Erkenntnisse wehrt und sie einfach ignoriert.

Hat zwar primär nichts mit Hunden zu tun aber hab den Artikel gerade gefunden
und das ist ja nicht die erste Untersuchung in diese Richtung...

• die kirche über den hundemord.... Beitrag #33
  • die kirche über den hundemord.... Beitrag #34
Ein interessantes und hoch emotionales Thema, bei dem uns leicht die Wut überwältigen kann.

Ihr denkt aber bitte daran, dass hier leicht die Gefühle von religiösen Menschen verletzt werden können und bemüht euch sachlich zu bleiben, ja? ;)
Off-Topic
Deshalb habe ich mir erlaubt, einen deiner Beiträge etwas abzuändern, Doddi.

• die kirche über den hundemord.... Beitrag #35
Gerade die Kirche predigt von Nächstenliebe, Toleranz etc. Nächstenliebe nehmen einige "Anhängsel" wohl zu wörtlich - man verweise auf sexuelle Missbräuche von Kindern...
Aber mal ernsthaft: Ein Tier hat die selbe Liebe und Fürsorge und den gleichen Schutz verdient wie ein Mensch. Ich bin nicht evangelisch oder katholisch - doch wäre ich es, ich würde auch für ein Tier beten...

Aber nun ja, zu diesem Beitrag fehlen mir die Worte.

[VERSTECK]Hexenverbrennung, Kreuzzüge, Exorzismus, Kindesmissbrauch. Die Kirche hat -meines Erachtens nach- schon immer gegen Existenzrechte verstoßen![/VERSTECK]

• die kirche über den hundemord.... Beitrag #36
Ich bekomm dabei echt einen Hass....
Wie kann man sowas über fühlende, atmende Wesen sagen?

Erinnert mich daran, dass ich schon längst mal aus der Kirche ausgetreten sein sollte ... :roll:

Ist das eine Trotzreaktion auf die Evolutionstheorie? :silence:

Ich hab die Kirche eh gefressen, ich studier Kunstgeschichte und Geschichte, da bekommt man einiges mit.
Und Menschen, die so denken kann ich einfach nicht respektieren oder für voll nehmen ...

• die kirche über den hundemord.... Beitrag #37
Diese verachtende Haltung gegenüber diversen Menschengruppen [z.B. Homosexuelle] hat mich davon abgehalten, der Kirche beizutreten. Ich hatte mal ernsthaft mit diesem Gedanken gespielt, aber es doch gelassen und ich bereue diese Entscheidung nicht.

• die kirche über den hundemord.... Beitrag #38
Die Tiere sind uns zwar auch zu unserem Nutzen gegeben - aber sicher nicht im Sinne von Tierversuchen und anderen grausamen Dingen!*

Ich finde es aber auch schon krass zu meinen die tiere wurden zu unserem nutzen gegeben. Ist der einzige sinn des Tieres von uns ausgebeutet zu werden? Ihre Haut für nur für kleidungstücke, ihre milch und eier als menschenessen, sogar ihre körper? Und sie selber, damit wir sie einsperren, zur belustigung oder um ein haustier im käfig zu haben? Was soll das denn für ein gott sein...

Warum wächst dann nicht einfach fleisch an bäumen:roll:

• die kirche über den hundemord.... Beitrag #39
Religionen sind ein rein menschliches Phänomen, mit dem wir versuchen unsere Welt zu erklären...leider sind menschgemachte Manifeste immer ein Quell von Unfassbarem, Unglaublichem oder Schlimmerem...aber nicht nur die römisch-katholische Kirche begründet solche Auffassungen...

Dank des Islams und der Orthodoxen, sowie des indischen Kastenwesens leben Millionen Hunde auf der Straße, weil sie einst treue Diener des Menschen - plötzlich für unrein erklärt wurden und nun schauen müssen wo sie bleiben. Da sind solche Zitate des Papstes doch kein wirkliches "Wunder"? Oder?

Ich für mich glaube zwar an Gott, bin aber sicher nicht stark religiös. Ich denke einfach, dass es etwas Höheres geben muss, was es geschafft hat so einen wundervollen Planeten zu schaffen mit solch einer Vielfalt an Geschöpfen und Lebensformen, aber auch diese Höhere kann Fehler machen - und der größte war wohl der Mensch...:roll:

Mein Pfarrer (ich bin alt(ernativ)-katholisch) hat meine Hunde gesegnet und ich bin mir sicher, würde ich ihn fragen, würde er sogar ihre "Beerdigung" abhalten. Sie dürfen mit in die Kirche und freuen sich jetzt schon auf Weihnachten, wenn sie in Mitten einer Kindermeute im Kerzenschein ein Leckerli vom Pfarrer bekommen und er ihnen ein schönes Fest wünscht. :D

Der Papst kann doch sagen was er will, wenn man auf sein Herz hört, weiß man das es falsch ist, was er sagt und wer das nicht erkennt, dem ist nicht zu helfen...entschuldigt diese harten Worte. Aber wer zu "doof" ist zu erkennen, dass ein Tier, das aufrichtiger und unvoreingenommener lieben kann als jeder Mensch ebenso ein Seele und eine Würde hat, der ist sicher kein "Kind Gottes" - denn gibt es einen Gott, dann wird er sicher nicht solche Ansichten vertreten! Die Bibel wurde von Menschen für Menschen geschrieben und wie immer bei Menschen geht es um Macht und Einfluss und wie soll man Kriege und Mord rechtfertigen, wenn man sogar Tieren eine Seele zuspricht? Nichts würde mehr funktionieren, denn dann wäre ja praktisch alles falsch, was wir tun - also macht der Mensch es sich einfach und erklärt was ihm im Wege steht für "niedrig" und "unnütz"...

Natürlich sind solche Aussagen grausam und schrecklich und ich verstehe sie auch einfach nicht, aber wir können nur etwas ändern, wenn wir, die wir wissen, dass unsere Tiere eine Seele haben, diese "Botschaft" auch verbreiten und unseren Mitmenschen verständlich machen, was es heißt von einem Tier geliebt zu werden und ein Tier zu lieben.

Herrje, ich klinge wie ein Prediger...:uups:

• die kirche über den hundemord.... Beitrag #40
Die Religion und ich werden sowieso nie Freunde, seien es die Katholiken oder sonst wer. Meistens kann man die Kirche einfach ignorieren, aber ab und zu kommen solche Dinge und dann rege ich mich einfach wieder auf. Ich weiß, warum ich mich nicht habe taufen lassen, dann dürfte ich ja keine Kondome benutzen, müsste Schwule hassen und mich zum Selbstschutz von Spielplätzen fernhalten (überspitzt formuliert).

Es ist immer wieder traurig, wie egoistisch und von sich eingenommen der Mensch ist. Ernsthaft zu glauben, man sei besser als ein anderes Lebewesen und habe mehr Recht auf Freiheit und Unversehrtheit ist nicht nur über alle Maßen arrogant sondern inzwischen auch nicht einmal mehr deckungsgleich mit dem deutschen Gesetz. Nicht alle denken so, aber wenn ein Kirchenoberhaupt einen solchen Nonsens von sich gibt hat das einen gewissen Einfluss, auf die ihm Unterstellten sowie auch auf jene, die wirklich Vertrauen in seine Meinung und seine symbolische Funktion als Vertreter Gottes haben.
Vielleicht erscheint mir das zusätzlich abwegig, da ich die Evolutionstheorie vertrete und nicht die Schöpfungsgeschichte glaube, aber andere haben hier ja bereits dargelegt, was mich mitunter am meisten an der Kirche stört: Wenn ich der einen Meinung bin, dann finde ich dazu etwas in der Bibel und schon ist es Gottes Wort. Wenn ich der anderen Meinung bin funktioniert das aber genauso...
Eine Hilfe in irgendeiner Beziehung ist die Kirche meines Erachtens sowieso schon lange nicht mehr.

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

die kirche über den hundemord....

die kirche über den hundemord.... - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Unsere Großen nach der Vergesellschaftung: Hallo ihr Lieben, ich war hier früher viel aktiv und dachte mir, ich hole mir mal wieder etwas Input. Seit fast 10 Jahren wohnen Sakima und...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben