Religionen sind ein rein menschliches Phänomen, mit dem wir versuchen unsere Welt zu erklären...leider sind menschgemachte Manifeste immer ein Quell von Unfassbarem, Unglaublichem oder Schlimmerem...aber nicht nur die römisch-katholische Kirche begründet solche Auffassungen...
Dank des Islams und der Orthodoxen, sowie des indischen Kastenwesens leben Millionen Hunde auf der Straße, weil sie einst treue Diener des Menschen - plötzlich für unrein erklärt wurden und nun schauen müssen wo sie bleiben. Da sind solche Zitate des Papstes doch kein wirkliches "Wunder"? Oder?
Ich für mich glaube zwar an Gott, bin aber sicher nicht stark religiös. Ich denke einfach, dass es etwas Höheres geben muss, was es geschafft hat so einen wundervollen Planeten zu schaffen mit solch einer Vielfalt an Geschöpfen und Lebensformen, aber auch diese Höhere kann Fehler machen - und der größte war wohl der Mensch...:roll:
Mein Pfarrer (ich bin alt(ernativ)-katholisch) hat meine Hunde gesegnet und ich bin mir sicher, würde ich ihn fragen, würde er sogar ihre "Beerdigung" abhalten. Sie dürfen mit in die Kirche und freuen sich jetzt schon auf Weihnachten, wenn sie in Mitten einer Kindermeute im Kerzenschein ein Leckerli vom Pfarrer bekommen und er ihnen ein schönes Fest wünscht.
Der Papst kann doch sagen was er will, wenn man auf sein Herz hört, weiß man das es falsch ist, was er sagt und wer das nicht erkennt, dem ist nicht zu helfen...entschuldigt diese harten Worte. Aber wer zu "doof" ist zu erkennen, dass ein Tier, das aufrichtiger und unvoreingenommener lieben kann als jeder Mensch ebenso ein Seele und eine Würde hat, der ist sicher kein "Kind Gottes" - denn gibt es einen Gott, dann wird er sicher nicht solche Ansichten vertreten! Die Bibel wurde von Menschen für Menschen geschrieben und wie immer bei Menschen geht es um Macht und Einfluss und wie soll man Kriege und Mord rechtfertigen, wenn man sogar Tieren eine Seele zuspricht? Nichts würde mehr funktionieren, denn dann wäre ja praktisch alles falsch, was wir tun - also macht der Mensch es sich einfach und erklärt was ihm im Wege steht für "niedrig" und "unnütz"...
Natürlich sind solche Aussagen grausam und schrecklich und ich verstehe sie auch einfach nicht, aber wir können nur etwas ändern, wenn wir, die wir wissen, dass unsere Tiere eine Seele haben, diese "Botschaft" auch verbreiten und unseren Mitmenschen verständlich machen, was es heißt von einem Tier geliebt zu werden und ein Tier zu lieben.
Herrje, ich klinge wie ein Prediger...:uups: