die kirche über den hundemord....

Diskutiere die kirche über den hundemord.... im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Genau deine Worte, hätten auch aus meiner Tastatur kommen können :)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • die kirche über den hundemord.... Beitrag #41
Genau deine Worte, hätten auch aus meiner Tastatur kommen können :)

• die kirche über den hundemord.... Beitrag #42
Eine Hilfe in irgendeiner Beziehung ist die Kirche meines Erachtens sowieso schon lange nicht mehr.
Wobei ich finde, dass man die soziale Komponente nicht unter den Tisch fallen lassen sollte. Manche Menschen finden im Kreis ihrer Gemeinde eine Stabilität, die sie sonst im Leben vielleicht nicht haben. Das empfinde ich in unserer heutigen Gesellschaft als wichtig, wo sich doch irgendwo jeder selbst der Nächste ist. Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Kirchensteuer einen gewissen Anteil an karitativen Einrichtungen wie Kleiderkammern oder Unterkünften für Obdachlose hat. Bevor jetzt irgendwer gestikulierend von seinem Stuhl aufspringt: Ich will nichts beschönigen oder gar verteidigen. Die Missstände (ieeeh, drei s) sind mir bekannt. ;)

Ich bin getauft und konfirmiert, aber nicht katholisch und trotzdem kann ich von mir nicht (mehr) behaupten, besonders gläubig zu sein, wenn es um diesen einen Gott geht, weil ich glaube, dass jeder Mensch sich seine Realität schafft, mit seinen Denkweisen und Idealen, die ihn geprägt haben und die er für wichtig hält. Ich will damit nur sagen, dass Religiosität nicht automatisch schlecht sein muss. Das Leben und auch der Glaube sind immer das, was die Menschen daraus machen. Dass der Vatikan nicht gerade für neuzeitliches Denken bekannt ist, da sind wir uns sicher einig. *schmunzelt*

• die kirche über den hundemord.... Beitrag #43
@morastbiene
so ist es bei mir auch. ich bin ebenfalls getauft und gefirmt, bin also "ganz normal" katholisch aufgewachsen. bin aber dann mit 18 ausgetreten und bereue es nicht. ich kann mich einfach nicht damit identizizieren.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

auch interessant:

• die kirche über den hundemord.... Beitrag #44
Beim Durchlesen des Threads fällt mir das Buch "Wer denken will, muss fühlen" (Elisabeth Beck) ein.

Ich war beim Lesen des Buches sehr erschrocken, dass es noch 1989 (und wahrscheinlich auch noch später) in der Wissenschaft normal/richtig war, dass Tiere KEINE Gefühle oder Schmerzen empfinden.
Das ist gerade mal etwas über zwanzig (20) Jahre her :roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

die kirche über den hundemord....

die kirche über den hundemord.... - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Unsere Großen nach der Vergesellschaftung: Hallo ihr Lieben, ich war hier früher viel aktiv und dachte mir, ich hole mir mal wieder etwas Input. Seit fast 10 Jahren wohnen Sakima und...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben