Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Bartagame - Infos`s für Einsteiger??? im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; HI!!!
Ich wollte mir in nächster Zeit zwei weibliche Bartagamen zulegen und wollte fragen ob einer schon viel Erfahrung mit diesen Tieren hat...
Bartagame - Infos`s für Einsteiger??? Beitrag #1
T
-Tierfreund-!!!
Punkte Reaktionen
0
HI!!!
Ich wollte mir in nächster Zeit zwei weibliche Bartagamen zulegen und wollte fragen ob einer schon viel Erfahrung mit diesen Tieren hat?
Reicht denn für zwei Tiere eine Terrariumgröße von L 120 B 60 H 60 cm aus???
Für zwei Tiere ist das sehr klein, da würde ich eher zu einem größeren terra greifen, das etwas 140 lang ist, die breite ist vollkommen ok.
Wenn du dir ja schon sicher bist das es weibchen sind dann werden die tiere ja schon größer sein also würde ich gleich ein größeres Becken nehmen, wenn die Mädels noch jung sind kannst du ja erst das kleinere nehmen und dir dann ein größeres zulegen
Bartagame - Infos`s für Einsteiger??? Beitrag #3
T
-Tierfreund-!!!
Punkte Reaktionen
0
Ok, es gibt aber leider immer nur die Länge 120 cm oder 150 cm, naja...
Ist es denn OK zwei Weibchen zu halten oder legen sie dann auch unbefuchtete Eier oder kann man dem irgnendwie aus dem Weg gehen?
LG dave
Bartagame - Infos`s für Einsteiger??? Beitrag #4
H
HeadCharge
Punkte Reaktionen
0
Ja das stimmt, die legen auch Eier ohne befruchtet zu werden , das führt leider oft zur legenot, deswegen werde ich meine Weibchen sterilisieren lassen. Leider kann man Männchen nicht zusammen halten. nehm doch einfach nur ein Männchen, das wäre sicherer.Ausserdem sind Bartagamen eh Einzelgänger.
Ich dachte du würdest das terra vielleicht selbst bauen, deshalb die Maße. 150 wäre natürlich besser aber wenn du mal auf reptilienbörsen gehst (oder machst du das?) findest du bestimmt auch andere Maße!
Bartagame - Infos`s für Einsteiger??? Beitrag #5
T
-Tierfreund-!!!
Punkte Reaktionen
0
Also ich finde Paarhaltung irgendwie immer besser,
Sterelisiert der Tierarzt sie und wie viel würde das kosten?
Kann man auch irgendwie ein Männchen und ein Weibchen halten, ohne das sie Kinder bekommen?
LG dave
Bartagame - Infos`s für Einsteiger??? Beitrag #6
Maze of the Haze
Punkte Reaktionen
0
Wenn es Eigeschwister also nicht blutsfremd sind klappt das meist schon
Bartagame - Infos`s für Einsteiger??? Beitrag #7
H
HeadCharge
Punkte Reaktionen
0
Nein das klappt dann nicht ! Nicht sowas schreiben das stimmt nicht!Auch Geschwister würden sich paaren. Man sagt das ohne Winterschlaf viele Agamen sich nicht paaren aber erstens ist das für die tiere sehr schädlich und zweitens würden die Weibchen trotzdem einer produzieren.
Eine Sterilisation ist bestimmt teuer, darüber habe ich mich nochnicht informiert. Aber warum umbedingt zwei? Das ist bei denen wirklich nicht wie bei Katzen oder Mäusen oder so.
Am besten du rufst mal Reptilienkundige Tierärzte an,die können dir dann alles erklären.
Bartagame - Infos`s für Einsteiger??? Beitrag #8
Joschi
Punkte Reaktionen
0
Das würde nie im Leben klappen!!:x
Die Natur der Tiere ist darauf aus sich zu verpaaren!
Wenn das passiert hast du meistens Missbildungen!
Am besten garnicht auf sowas hören.
Ich würde das Terraium größer wählen, Dann musst du das Terra selber bauen.
Selber bauen ist eh besser, da kannst du gleich Wärmedämmen.
Bei Glasterrarien ist sonst die Haltung von Bartis sehr teuer!
Bartagame - Infos`s für Einsteiger??? Beitrag #9
H
HeadCharge
Punkte Reaktionen
0
Hi!
Danke Joschi! Das stimmt nämlich , Missbildungen sind oft der Fall, ausserdem willst du ja garnicht züchten. Das Terra selbst zu bauen halte ich auch für eine bessere Idee, ich baue auch alle selbst.Wie joschi nämlich sagte kannst du dein terra ganz Individuell in der Größe gestalten, dann hält sich die Wärme besser! Ausserdem fühlen sich Wildtiere (was reptilien ja immernoch sind) sicherer wenn sie nur von einer Seite aus betrachtet werden können. Und du kannst die Rückwände so gestalten das noch extra Fläche zum Aufenthalt entsteht!
Bartagame - Infos`s für Einsteiger??? Beitrag #10
Joschi
Punkte Reaktionen
0
Genauso siehts aus!
Bartagame - Infos`s für Einsteiger??? Beitrag #11
T
-Tierfreund-!!!
Punkte Reaktionen
0
Also wie ist das denn wenn ich jetzt zwei Weibchen halte, was kann man machen das sie nicht an Ihrer Legenot sterben, alles so einrichten wie bei einer normalen Brut oder wie?
LG Paix
Bartagame - Infos`s für Einsteiger??? Beitrag #12
DieChrissi
Punkte Reaktionen
0
...
weibchen legen auch eier, wenn sie sich gar nich gepaart haben? lese ich da richtig? schlüpfen da auch junge oder wie ist das?
Bartagame - Infos`s für Einsteiger??? Beitrag #13
T
-Tierfreund-!!!
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe gelesen sie legen dann unbefruchtete Eier, also gibt es keine Jungen, aber es wird auch geschrieben das es Probleme mit der Legenot geben kann und jetzt will ich wissen wie man den Problemen weitmöglichst aus dem weg geht???
LG Paix
Bartagame - Infos`s für Einsteiger??? Beitrag #14
A
Amalie
Punkte Reaktionen
1
Eine Möglichkeit zur Eiablage zur Verfügung stellen und die Tiere sehr gut beobachten! Beim geringsten Verdacht, sie könnte Eier haben, die sie nicht los wird, sofort den Tierarzt aufsuchen.
Bartagame - Infos`s für Einsteiger??? Beitrag #15
H
HeadCharge
Punkte Reaktionen
0
Das hat nix damit zu tun. da in den eiern keine Embryonen sind sind sie meistens verformt und verkäsen den eileter. Da kann man nur sterilisieren oder verpaaren.
Bartagame - Infos`s für Einsteiger??? Beitrag #16
T
-Tierfreund-!!!
Punkte Reaktionen
0
OK ich glaube das wäre dann nichts für mich...
Geht es denn mit zwei Männchen zusammen, ich meine es gibt ja auch aus der Zucht Jungtiere die schon immer zusammenwaren oder würden die sich dann auch zerstreiten?
Ist es eigentlich eher möglich das ein Paar (Männchen+Weibchen) Kinder bekommen oder eher unwahrscheinlich?
Wenn Ja, wie oft würden sie denn dann Kinder bekommen und wie viele auf einmal?
Vielen Dank schonmal, LG -Tierfreund-!!!
Bartagame - Infos`s für Einsteiger??? Beitrag #17
H
HeadCharge
Punkte Reaktionen
0
Also das ist egal ob Geschwister oder nicht, die kennen sowas wie Familienzugehörigkeit nicht.
Ein Paar bekommt nur dann Junge (also legt Eier) wenn sie in die Paarungszeit kommen, das heißt nach der Winterruhe (die man bei Bartagamen auch machen sollte). Dann legt das Weibchen Eier (20-30 Stück). bartagmane können aber Sperminen resobieren , das heißt für ein zweites Gelege aufbewahren (im Körper des Weibchens) . Ich würde dir aber raten nicht mit der Zucht anzufangen weil es einfach schon so viele Nachzuchten in Deutschland gibt. Und das weibchen trächtig werden zu lassen obwohl du es nicht willst ist ziemlich schlecht für das Tier und es braucht in der Zeit auch besondere Ernährung und so.Sonst wird sie krank
Bartagame - Infos`s für Einsteiger??? Beitrag #18
T
-Tierfreund-!!!
Punkte Reaktionen
0
Was würdet ihr raten???
Bartagame - Infos`s für Einsteiger??? Beitrag #19
Joschi
Punkte Reaktionen
0
Du kannst dir zwei Weibchen holen, aber musst genau hinsehen.
Man sieht und fühlt ob eier im bauch sind und dann musst du reagieren.
MFG
Bartagame - Infos`s für Einsteiger??? Beitrag #20
T
-Tierfreund-!!!
Punkte Reaktionen
0
OK, also wenn das eh Einzelgänger sind, dann hole ich mir lieber ein Männchen. Würde das Terrarium reichen: 120x60x60 cm oder ist das doch zu klein???
LG Paix
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Ok, jetzt wäre das Thema erledigt.
Ich habe jetzt noch eine Frage zu der Terrariumausstattung und zwar kann mal jemand auflisten was ich für das Terrarium brauche, also es sollte ja auf einer Seite richtig heiß sein so um die 40 Crad, aber eine Seite sollte auch zum Abkühlen geeignet sein, oder...?
Was brauch ich denn alles für Heizungsgeräte, reich eine ganz normale Spot-Lampe über dem Heizstein und oben im Terrarium eine UV-Röhre?
Braucht mn eigentlich eine Heizmatte oder ein Heizkabel...???
Würde mich sehr über eure Antworten freuen!!!
LG Paix
Zuletzt bearbeitet:
Thema:
Bartagame - Infos`s für Einsteiger???
Bartagame - Infos`s für Einsteiger??? - Ähnliche Themen
Bartagame Kot Blut: Hallo
Meine Bartagame hatte heute sehr flüssigen kot und im dem kot war ne menge blut (meiner meinung nach).
INFOS ZUM.TIER UND ARZT BESUCH
Zu...
Lage zu angespannt für Vergesellschaftung?: Hallo Tierfreunde!
Ich habe eine etwas drängende Frage. Bei mir wohnen seit ca. einem Jahr zwei Farbmausdamen. Bis vor ein paar Wochen hatten sie...
Jemenchamäleon Wesensveränderung: Guten Tag zusammen,
es geht um mein junges Chamäleon.
als wir nach zwei Wochen aus dem Sommerurlaub zurückkehrten, war er von einem Tag auf dem...
Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi,
Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...