Hi! Also ich würde dir zu einem 140 terra raten , 120 ist zu klein. Also du brauchst min. einen Spotstraler unter dem es ca 50 Crad heiss ist, im Terra sollten regionen zwichen 35.25 Crad herrschen. du brauchst mindestens eine UV Röhre oder lampe. HeizMatten benutze ich nicht weil Tiere eigentlich aus ihrem Instinkt in die Erde buddeln um kältere Regionen aufzusuchen. Heizsteine kann man verwenden obwohl auch oft davon abgeraten wird weil die Tiere sich leicht verbrennen können wenn der Stein nicht vollkommen korrekt eingestellt ist,ausserdem musst du dafür sorgen das die Tiere das Kabel nicht erreichen können.
OK, also ich habe mich jetzt entschlossen ein Terrarium in den Maßen:
150x80x80 cm zu holen, das müsste doch für einen ausgewachsenen Bartagamen-Mann reichen, oder?
Ich will mir ja ein Jungtier holen und ist das dann nicht ein bisschen komisch wenn das kleine Tier in so einem rießen Terrarium sitzt oder macht das ihm gar nichts aus? Muss man denn bei Jungtieren besonders was beachten, außer ab und zu mal den Schwanz besprühen, also bekommen die andere Nahrung?
Bei unseren anderen Leguanen haben wir das so gemacht und zwar ist das auch ein 1,5 m langes Terrarium, da haben wir oben eine 1,2 m lange UV Röhre hängen und auf der linken Seite des Terrarium hängt oen ein Spot, darunter der Heizstein und noch ein eizkabel, also da ist es richtig warm und auf der anderen Seite ist gar nichts, also zum Abkühlen, sollte man das so auch bei Bartagamen machen?
Wie viel Watt sollte die Röhre und der Spot haben und ist es auch gut wenn Röhre und Spot nochmal extra UV haben oder ist das zuviel?
Und die letzte Frage noch: Was ist der Unterschied zwischen Bartagamen und Zwergbartagamen???
Vielen dank schonmal... :clap:
LG -Tierfreund!!!-