Bartagame - Infos`s für Einsteiger???

Diskutiere Bartagame - Infos`s für Einsteiger??? im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Hi! Also ich würde dir zu einem 140 terra raten , 120 ist zu klein. Also du brauchst min. einen Spotstraler unter dem es ca 50 Crad heiss ist, im...
  • Bartagame - Infos`s für Einsteiger??? Beitrag #21
Hi! Also ich würde dir zu einem 140 terra raten , 120 ist zu klein. Also du brauchst min. einen Spotstraler unter dem es ca 50 Crad heiss ist, im Terra sollten regionen zwichen 35.25 Crad herrschen. du brauchst mindestens eine UV Röhre oder lampe. HeizMatten benutze ich nicht weil Tiere eigentlich aus ihrem Instinkt in die Erde buddeln um kältere Regionen aufzusuchen. Heizsteine kann man verwenden obwohl auch oft davon abgeraten wird weil die Tiere sich leicht verbrennen können wenn der Stein nicht vollkommen korrekt eingestellt ist,ausserdem musst du dafür sorgen das die Tiere das Kabel nicht erreichen können.

• Bartagame - Infos`s für Einsteiger??? Beitrag #22
OK, also wenn das eh Einzelgänger sind, dann hole ich mir lieber ein Männchen.

Also das hab ich noch nirgends gehört, das Bartis Einzelgänger sind!
Ich vertrete sowieso die Meinung, wenn Bartis, dann eine kleine Gruppe!
1 Männchen und 2-3 Weibchen.
Da muss dein Terra zwar größer ausfallen aber es sieht sehr schön aus, wenn ein "Rudel" Bartis durchs Terra flitzt und sie fühlen sich bestimmt sehr wohl!
MFG

• Bartagame - Infos`s für Einsteiger??? Beitrag #23
Dann hast du noch kein Buch über die Tiere gelesen Joschi!!
Es steht sogar in jedem Buch das sogar ein Männchen ein Weibchen ziemlich arg stressen kann wenn sie immer zusammen gehalten werden!

• Bartagame - Infos`s für Einsteiger??? Beitrag #24
Hi! Also ich würde dir zu einem 140 terra raten , 120 ist zu klein. Also du brauchst min. einen Spotstraler unter dem es ca 50 Crad heiss ist, im Terra sollten regionen zwichen 35.25 Crad herrschen. du brauchst mindestens eine UV Röhre oder lampe. HeizMatten benutze ich nicht weil Tiere eigentlich aus ihrem Instinkt in die Erde buddeln um kältere Regionen aufzusuchen. Heizsteine kann man verwenden obwohl auch oft davon abgeraten wird weil die Tiere sich leicht verbrennen können wenn der Stein nicht vollkommen korrekt eingestellt ist,ausserdem musst du dafür sorgen das die Tiere das Kabel nicht erreichen können.

OK, also ich habe mich jetzt entschlossen ein Terrarium in den Maßen:
150x80x80 cm zu holen, das müsste doch für einen ausgewachsenen Bartagamen-Mann reichen, oder?
Ich will mir ja ein Jungtier holen und ist das dann nicht ein bisschen komisch wenn das kleine Tier in so einem rießen Terrarium sitzt oder macht das ihm gar nichts aus? Muss man denn bei Jungtieren besonders was beachten, außer ab und zu mal den Schwanz besprühen, also bekommen die andere Nahrung?
Bei unseren anderen Leguanen haben wir das so gemacht und zwar ist das auch ein 1,5 m langes Terrarium, da haben wir oben eine 1,2 m lange UV Röhre hängen und auf der linken Seite des Terrarium hängt oen ein Spot, darunter der Heizstein und noch ein eizkabel, also da ist es richtig warm und auf der anderen Seite ist gar nichts, also zum Abkühlen, sollte man das so auch bei Bartagamen machen?
Wie viel Watt sollte die Röhre und der Spot haben und ist es auch gut wenn Röhre und Spot nochmal extra UV haben oder ist das zuviel?
Und die letzte Frage noch: Was ist der Unterschied zwischen Bartagamen und Zwergbartagamen???

Vielen dank schonmal... :clap:

LG -Tierfreund!!!-

• Bartagame - Infos`s für Einsteiger??? Beitrag #25
Hi!
Ok ich versuche es mal zu entdröseln:

Die Größe reicht !

Es ist besser ein junges Tier ersteinmal in einem etwas kleineren terra zu halten damit es die Futtertiere fangen kann, manche Babys schaffen das nämlich nicht, obwohl ich sagen muss das meine auch von anfang an in einem großen terra sind und direkt von der pinzette gefressen haben, also kannst du es so machen und dann auch besser kontrollieren.

Man sprüht jeden Vormittag in das terra, den Sand und das Tier, nicht nur den Schwanz. Auch musst du darauf achten dass das Tier trinkt, kleine Bartagamen machen das nämlich nicht immer aus einer Schale. Ich empfehle jeden zweiten Tag mit einer pipette zu tränken und das tier jeden morgen zu besprühen. Die brauchen nämlich eh eine höhere Luftfeuchte. Aber nicht zuviel sprühen!
Als Nahrung am besten nicht so viel "harte Insekten" wie Mehlwürmer oder zophobas,das liegt denen sehr schwehr im Magen. Auch das einstäuben mit Vitaminpräparaten nicht vergessen! Und zerbröselte Sepiaschale oder taubengritt im Terra verteilen.

Also Heizkabel braucht ihr nicht. Ihr braucht eine UV Röhre mit sehr viel UV anteil (Repti glo 0.9 für Wüstenreptilien) Als Spot rate ich Halogenstraler, die bevorzugen meine Tiere allen anderen Spot arten. Ausserdem werden sie auch in der terraria sehr gelobt. Und sie machen hell.

Also zuviel Uv gibt es eigentlich nicht. Die Wattzahl kommt immer auf die Größe der Röhre an und du brauchst ja die 120er. Beim Spot kommt es darauf an wie hoch er über dem Sonnenplatz angebracht ist. Wi haben einen 40 Watt spot und einen 25 Watt Halogenstrahler. der macht aber wärmer als die anderen Spots!

zwergbartagamen sind kleiner (klingt logisch) ausserdem haben sie nicht so ausgeprägte Stachelreihen an den Flanken und sie haben ein runderes gesicht (finde ich!)

• Bartagame - Infos`s für Einsteiger??? Beitrag #26
Danke für die ausführliche Antwort!!!

Ich wollte jetzt mal schreiben was ich alles an Beleuchtung für das Terrarium holen will, würde mich über Vorschläge oder Verbesserungen freuen.

UV-RÖHRE: 120 cm lang und 40 Watt

UV-LAMPE: 100 Watt

SPOTSTRAHLER: 60 Watt

Würde das alles als Licht und Wärmequelle reichen oder würdest du vielleicht was anderes empfehlen?
Soll ich dann die zwei Lampen nebeneinander über dem Heizstein hinmachen oder verteilen?

Vielen Danke schonmal, David

• Bartagame - Infos`s für Einsteiger??? Beitrag #27
Also die 100 Eatt UV Lampe darf bloß nicht zu nah an den Tieren sein, die macht sau warm. Also wenn du einen Sonnenplatz mit dem Spot hast brauchst du nicht noch einen Heizstein darunter machen. Achte darauf das es im terra ca 27 grad (auch kühler) ist und unter den Spots 50 grad. den heizstein kannst du verwenden , brauchst du aber nicht. Denk auch an die Stromkosten!!!..ich würde die Sonnenplätze verteilen und schauen das unter ihnen verschiedene temp´s herrschen. Bei mir ist unter einem 50 grad und und unter dem anderen ca 45..dann kann es sich dein Tier aussuchen

• Bartagame - Infos`s für Einsteiger??? Beitrag #28
Also kann ich das ja so machen das ich die UV Lampe mittig ins Terrarium mache und den Spotstrahler entweder links oder rechts, das halt eine Seite kühler bleibt, wäre das ok?
Muss man halt mal schauen wenn es unter dem Spot nicht 45-50 Crad sind muss alt noch ein Heizstein her oder noch ein Spot nebeneinander???

LG David

• Bartagame - Infos`s für Einsteiger??? Beitrag #29
Du kannst ja in der höhe variieren, solange die Agame nicht an den Spot kommt kannst du ihn tiefer hängen, wenn du als sonnenplatz einen echten stein nimmst dann heizt der sich so auf das du keinen extra heizstein brauchst, das mit der UV lampe in der Mitte ist eine gute Idee..würde nur trotzdem noch die röhre einbauen. Aber da bartagamen echte sonnenanbeter sind kannst denen nicht zu hell sein!

• Bartagame - Infos`s für Einsteiger??? Beitrag #30
OK Vielen Dank für deine ganzen ausführlichen Antworten, ich werde mich bestimmt nochmal melden und vielleicht ein Bild hineinsetzen, auf jedenfall VIELEN DANK!!!

LG David

• Bartagame - Infos`s für Einsteiger??? Beitrag #31
Ist kein Problem! Viel Spass mit dem kleinen!

Thema:

Bartagame - Infos`s für Einsteiger???

Bartagame - Infos`s für Einsteiger??? - Ähnliche Themen

Bartagame Kot Blut: Hallo Meine Bartagame hatte heute sehr flüssigen kot und im dem kot war ne menge blut (meiner meinung nach). INFOS ZUM.TIER UND ARZT BESUCH Zu...
Lage zu angespannt für Vergesellschaftung?: Hallo Tierfreunde! Ich habe eine etwas drängende Frage. Bei mir wohnen seit ca. einem Jahr zwei Farbmausdamen. Bis vor ein paar Wochen hatten sie...
Jemenchamäleon Wesensveränderung: Guten Tag zusammen, es geht um mein junges Chamäleon. als wir nach zwei Wochen aus dem Sommerurlaub zurückkehrten, war er von einem Tag auf dem...
Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Oben