Naßfutter "Bianca" von Penny

Diskutiere Naßfutter "Bianca" von Penny im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich war heut mal beim Penny und hab mir mal dieses Futter angeschaut - Zusammensetzung: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 4 %...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Naßfutter "Bianca" von Penny Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
318
Ich war heut mal beim Penny und hab mir mal dieses Futter angeschaut - Zusammensetzung: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 4 % ....), Mineralstoffe". Fertig. Also die 4 % angegebene Geschmacksrichtung ist natürlich nicht so toll, aber äh - müßte Getreide nicht auch angegeben werden? Ist das ergo getreidefrei? Die Futterempfehlung war auch ok, genau nach kg der Katze aufgelistet (wo gibt's das sonst?), also für eine 4 kg Katze wird empfohlen, die 400g-Dose auf 2 Mahlzeiten aufzuteilen, eine 6 kg-Katze sollte 350-395 g bekommen.

Auf den Preis hab ich vor lauter "huch" gar nicht geachtet, aber generell - seht ihr das auch so, daß das für den Notfall, ähnlich wie das vom Norma oder eben Cachet, durchaus ok wäre?

• Naßfutter "Bianca" von Penny

Anzeige

• Naßfutter "Bianca" von Penny Beitrag #2
Also, das Futter dürfte quasi getreidefrei sein (ich glaube bei einem geringen, prozentualen Anteil, müssen sie es nicht deklarieren, ich glaub alles unter 0,1 %. Würd dafr nun aber meine Hand nicht ins Feuer legen)

Ansonsten, was Fleisch und tierische Nebenerzeugnise angeht ist es natürlich nicht so toll deklariert, gehen wir also mal davon aus, dass überwiegend tierische Nebenerzeugnisse drin sind.

Aber ich denke für den Notfall, wenn die Bestellung wegen Schnee etc. mal wieder auf sich warten lässt, kann man das ruhig geben. Mehr würd ich es aber nicht nehmen

• Naßfutter "Bianca" von Penny Beitrag #3
Heut hab ich endlich mal auf den Preis geachtet - 0,55 EUR für 400 g! Das ist mir nun echt zu billig, als daß das was taugen könnte - dennoch werd ich mal eine Dose mitnehmen und das testen. Für den Notfall wär's halt echt nicht schlecht (noch dazu, wo Penny der einzige wirklich zu Fuß erreichbare Laden für mich ist....)

• Naßfutter "Bianca" von Penny Beitrag #4
Das Lux vom Aldi kostet 49 cent auf 415g. Allerdings ist die Zusammensetzung auch etwas besser (genauere Angabe, wie viel Fleisch, mehr von der geschmacksgebenden Sorte), aber Aldi prouziert das Zeug mit Sicherheit auch in größeren Mengen und verkauft mehr davon als Penny.

• Naßfutter "Bianca" von Penny Beitrag #5
Off-Topic
Auf den Preis hab ich vor lauter "huch" gar nicht geachtet

Haha, coole Formulierung :mrgreen:

Was sind denn eigentlich genau tierische Nebenerzeugnisse im Katzenfutter? Kot? :silence:

• Naßfutter "Bianca" von Penny Beitrag #6
Kot?! Um Gottes willen,nein *g*
Das sind u.a tierische Nebenerzeugnisse: Knochen,Knochenmehl,Hufe,Mägen,Haut,Federn,Blut,Lunge....
Viel schlimmer find ich persönlich aber wenn draufsteht Grieben oder Knochenmehl...
Stammt beides aus Tierbeseitigungsanlagen :silence:

• Naßfutter "Bianca" von Penny Beitrag #7
Halt, stopp mal, so ist das ja nicht richtig!

Tierische Nebenerzeugnisse sind nicht per se schlecht! Bei gutem Futter ist angegeben, was das für Nebenerzeugnisse sind. Da sagt die Firma X dann, dass sie ausschließlich Nebenerzeugnisse xyz verwenden - das steht nur oft so nicht auf den Dosen, da muss man sich etwas nach umgucken.
Gute Nebenerzeugnisse sind vor allem Innereien, wie Herz, Leber, Lunge, Magen etc...
Die sind auch wichtig für das Tier, weil sie Nährstoffe liefern, die in reinem Muskelfleisch nicht enthalten sind.

Bei - ich sag mal - "nicht so gutem Futter" kann das allerdings tatsächlich alles sein, was irgendwie vom Tier stammt und der Katzenbesitzer hat keine Möglichkeit nachzuvollziehen, was da genau in den Dosen steckt. Man kann ja schon froh sein, wenn angegeben ist, aus welchem Tier bzw. welchen Tieren die restlichen 96% sind, die nicht zur geschmacksgebenden Tierart gehören...

• Naßfutter "Bianca" von Penny Beitrag #8
War ja klar,dass ich das Wichtigste vergesse :uups: :eusa_doh:

• Naßfutter "Bianca" von Penny Beitrag #9
Ich wollt's auch nur richtiggestellt haben, nicht dass sich hier wieder verbreitet, dass Tierische Nebenprodukte furchtbar böse sind... ein Futter so ganz ohne zu finden, wird nämlich echt schwierig *untertreib* :mrgreen:

• Naßfutter "Bianca" von Penny Beitrag #10
Bei uns gibt´s neben den ganzen hier empfohlenen Sorten wie Miamor, Animonda, Bozita & Co auch immer mal wieder das Bianca - unsere Katzen mögen´s sehr gern, v. a. die gelben Dosen, gefolgt von orange und am Schluss blau (aber bei uns ist der Pold eh der einzige, der gern Futter mit Fisch mag ;) )
Ich denke, dass es als Alleinfutter sicher nicht optimal ist, aber wenn ich bei 800g Futter am Tag im Schnitt 100g Bianca dabei habe, ist das vertretbar... (d.h., wenn es Bianca gibt, dann gibt´s morgens 200g und abends 200g, dazu jeweils 200g anderes Futter... aber auf die Woche gerechnet kommt man wohl so auf einen Schnitt, wenn überhaupt...)

LG, seven

• Naßfutter "Bianca" von Penny Beitrag #11
Wir haben hier nur die Beutel und die sind leider mit Zucker und Getreide. Aber beim DM gibt es diese Märchenhaft Dosen die sind fast gleich in der Zusammensetzung wie Eure Bianca die kosten auch um die 55 cent für 400g die kauf ich ab und an

• Naßfutter "Bianca" von Penny Beitrag #12
Unsere kriegen ja wirklich querbeet,hochwertig sowie als auch minderwertig.
Animonda,Bozita,etc. Eigenmarken von versch. Läden,Rewe,Penny,Netto,Norma,Lidl... inkl. Rohfleisch,
wenn man eine gesunde Mischung findet,find ich's persönlich in Ordnung.

• Naßfutter "Bianca" von Penny Beitrag #13
Ich find das grad interessant - also ist an der Sache "Supermarktfutter ist generell gar nix, außer dem von Aldi" nicht mehr so zwanghaft was dran. Das vom DM wurde jetzt ja schon mehrmals erwähnt (Mist, hab ich vergessen mir anzuschauen...), dann das Bon Cat vom Norma, vom Lidl gab's doch auch ein akzeptables, und nun also Bianca, das auch nicht gaaanz so übel ist wie die berühmten Marken... schadet also nix, mal mit offenen Augen durch die Geschäfte zu gehen.

• Naßfutter "Bianca" von Penny Beitrag #14
Hi.
Also wegen den Tierischen Nebenerzeugnisse. Das mit Knochenmehl usw. hört sich für mich auch nicht gerade so Appetitlich an. Ich habe zwei Katzen die Freigänger sind. Die fressen auch ab und zu Mäuse. Ist da nich auch Fell, Knochen, Kot, Urin Zähne, Magen, Niere, Gehirn, Zunge, Haut, Schwanz usw usw enthalten. Warum sol das den so schlimm im Nassfutter sein. Zwar Würgen sie ein Tei wieder aus aber sie fressen es trotzdem.

• Naßfutter "Bianca" von Penny Beitrag #15
Flo das Problem ist in den Billigen Dosen ist Viiiiel Mehr von den Nebenprodukten als wie zb in einer Maus. Und genau DAS ist das Problem eine Katze kann man nicht mit nur Nebenprodukten ernähren.

Zu den Supermarkt Dosen: Ja es stimmt einige Marken sind ganz ok zb habe ich letztens die Quality First mal genauer angesehen die wahren meiner Meinung nach auch mit viel Fleisch kein getreide (oder wenig) und bissl gemüse aber eben auch Ohne Zucker wenn ich net Irre

• Naßfutter "Bianca" von Penny Beitrag #16
Joa. Das leuchtet mir ein. Also am besten ist Nassfutter ohne Getreide und Zucker, wenig Nebenerzeugnisse oder garnichts und viel Fleisch. Kennst du so ein Futter. Habe da noch nicht darauf geschaut weil die Katzen meiner Mum gehören und sie das Futter besorgt. Will aber nächstes Jahr auszehen und mir 2 Katzen zulegen.

• Naßfutter "Bianca" von Penny Beitrag #17
Hmm also bitte vorsicht wenn es um Nebenerzeugnisse geht wurde hier schonmal erwähnt. Nicht alle Nebenerzeugnisse sind gleich schlecht. Genau so wie ein gewisser Prozentsatz auch wichtig ist weil eben zb ne Maus eben auch Knochen, Fell usw hat und das wird ja mitgefressen.

Schau dich bezüglich Futter am besten mal bei um da gibt es echt klasse Futter.

Ich füttere derzeit Fleischeslust das ist noch ne recht neue marke die ich wirklich nur empfehlen kann leider ist das Katzenfutter dort noch net gelistet aber auf Anfrage bekommst du sicher eine Liste was die genau für sorten haben und kannst auch bestellen

• Naßfutter "Bianca" von Penny Beitrag #18
Ist das auch für Katzen das von Fleischeslust.de ???? (Sind nur Hunde abgebildet)

• Naßfutter "Bianca" von Penny Beitrag #19
@ Flo: bitte lies doch alles:

leider ist das Katzenfutter dort noch net gelistet aber auf Anfrage bekommst du sicher eine Liste was die genau für sorten haben und kannst auch bestellen

• Naßfutter "Bianca" von Penny Beitrag #20
Ohwe Ohwe. Bin schon fast am einschlafen :eusa_doh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Naßfutter "Bianca" von Penny

Naßfutter "Bianca" von Penny - Ähnliche Themen

Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Kater hat bisher immer die 205 g Select Cachet Döschen als Futter erhalten. Dazu steht von der gleichen...
Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Nassfutter Lamm pur - welches ist gut? Select Gold, Happy Dog, petnatur, Grau Excellence???: Hallo ihr Alle, ich habe leider über die Suchfunktion nichts gefunden, deshalb habe ich dieses Thema gestartet. :? Hier erst einmal ein paar...
Premiere (Zusammensetzung): Hey, ich hab schon die Suchfunktion benutzt, aber irgendwie war da keine antwort für mich dabei. (Falls ichs einfach nur nicht gefunden hab, tuts...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Oben