Naßfutter "Bianca" von Penny

Diskutiere Naßfutter "Bianca" von Penny im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Wie wahr! Kann ich sofort unterschreiben. Alles, was theoretisch nicht verbrannt werden kann/darf wird in die Futtermittelindustrie gepackt, dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Naßfutter "Bianca" von Penny Beitrag #21
Kot?! Um Gottes willen,nein *g*
Das sind u.a tierische Nebenerzeugnisse: Knochen,Knochenmehl,Hufe,Mägen,Haut,Federn,Blut,Lunge....
Viel schlimmer find ich persönlich aber wenn draufsteht Grieben oder Knochenmehl...
Stammt beides aus Tierbeseitigungsanlagen :silence:

Wie wahr! Kann ich sofort unterschreiben. Alles, was theoretisch nicht verbrannt werden kann/darf wird in die Futtermittelindustrie gepackt, dazu gehören Huf ( alles natürlich zerkleinert und zerrieben! ) Schnäbel, Krallen... muss ich weiter fortfahren??
Sowas hat im Futter meiner Katze nix zu suchen, so bekommt sie Bozita aus Schweden. Ist zwar doppelt so teuer wie Sheba usw. (Diese Vereine betreiben übrigens Tierversuche, bevor sie ihr Futter auf den Markt bringen für HUnd und Katz:clap: )
Das ist für mich auch schon mit ein Grund, dieses Zeug nicht zu verfüttern.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Unsere kriegen ja wirklich querbeet,hochwertig sowie als auch minderwertig.
Animonda,Bozita,etc. Eigenmarken von versch. Läden,Rewe,Penny,Netto,Norma,Lidl... inkl. Rohfleisch,
wenn man eine gesunde Mischung findet,find ich's persönlich in Ordnung.

Gute Einstellung! Nurt beim Netto aufpassen: KEIN Futter ist doch nicht ohne Zucker. Auf Dauer ist das nicht gut für den Organismus, denn umgerechnet sind da zwei Würfelzucker in einer Dose... wäre mir zuviel, zumal
es auch ein Lockstoff ist:roll:

• Naßfutter "Bianca" von Penny Beitrag #22
woher hast Du all diese Informationen?
Wie wahr! Kann ich sofort unterschreiben. Alles, was theoretisch nicht verbrannt werden kann/darf wird in die Futtermittelindustrie gepackt, dazu gehören Huf ( alles natürlich zerkleinert und zerrieben! ) Schnäbel, Krallen...

• Naßfutter "Bianca" von Penny Beitrag #23
Auf Dauer ist das nicht gut für den Organismus, denn umgerechnet sind da zwei Würfelzucker in einer Dose... wäre mir zuviel, zumal es auch ein Lockstoff ist:roll:

Nein, das stimmt nicht. Zucker ist nur für das menschliche Auge drin, damit es appetitlicher ausschaut. Katzen können "süß" nämlich gar nicht schmecken.

• Naßfutter "Bianca" von Penny Beitrag #24
@renate:

Diese "Informationen" geistern schon seit einiger Zeit als "Allgemeinwissen" durch die Internetforen. Das kann man schließlich überall googlen... :eusa_doh:
Naja, ganz vielleicht kommt das aus dem Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" - kann ich dir aber nicht bestätigen, weil ich das nicht gelesen habe, hab das aber mal (irgendwo im Internet...) gelesen, dass das da herkäme...

• Naßfutter "Bianca" von Penny Beitrag #25
also das mit dem "Dinge die nicht verbrannt werden können", weiß ich nicht wo es herkommt. Allerdings deckt das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" und auch "Hunde würden länger leben wenn" einiges zur Futtermittelindustrie auf, insbesondere zur Tierabfällen der Kategorie 3

Hier mal Tante Wiki dazu (geht schneller):

Sogenanntes K3-Material bezeichnet vor allem Abfälle und Nebenprodukte aus Schlachtbetrieben, Küchen- und Speiseabfälle, für den menschlichen Verzehr nicht mehr geeignete Lebensmittel tierischen Ursprungs, Rohmilch, frischer Fisch oder frische Fischnebenprodukte. Daneben finden sich hier auch Tierteile, die zwar zum menschlichen Verzehr geeignet sind, für die es jedoch im betreffenden Land wenig Nachfrage gibt, beispielsweise , und weitere . Es darf ausschließlich zu weiter verarbeitet werden. In Deutschland ist darüber hinaus die Verfütterung von Fetten aus Geweben warmblütiger Landtiere und von Fischen an Wiederkäuer verboten. Fette aus Geweben warmblütiger Landtiere dürfen in Deutschland auch nicht an andere zur Lebensmittelgewinnung dienende Tiere und Pferde verfüttert werden. K3-Material ist wiederholt Ausgangspunkt für die rund um das sogenannte
Zum K3-Material gehören

• Küchen- und Speiseabfälle, soweit nicht aus grenzüberschreitendem Verkehr
  • Fische oder andere Meerestiere, sowie Fischabfälle (ausgenommen Meeressäugetiere)
  • Ehemalige tierische Lebensmittel, die aus anderen, nicht gesundheitsschädlichen Folgen, z.B. Verpackungsmängeln, für den menschlichen Verzehr nicht mehr bestimmt sind
  • Schlachtkörperteile, die genussuntauglich sind, die jedoch keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit zeigen und die von Tieren stammen, die genusstauglich sind
  • Schalen, Brütereinebenprodukte und Knickeiernebenprodukte von klinisch unauffälligen Tieren
  • Haare, Pelze, Hörner usw. von klinisch unauffälligen Tieren
  • Tierische Abfälle aus der Lebensmittelindustrie
  • Häute, Hufe und Hörner, Schweineborsten und Federn von Tieren, die nach einer Schlachttieruntersuchung in einem Schlachthof geschlachtet wurden
  • überlagertes Fleisch
  • minderwertiges Fleisch
  • Fleisch von Tieren unter erheblicher Stressbelastung
  • von Tieren (nicht von Wiederkäuern), die nach einer Untersuchung in einem Schlachthof geschlachtet wurden
  • Tierische Schlachtkörperteile und Nebenprodukte, die bei der Herstellung von für den menschlichen Verzehr bestimmten Erzeugnissen angefallen sind, und entfettete Knochen und Grieben
Dieses unverzüglich durch Beschriftung zu kennzeichnende Fleisch darf nur zur Herstellung von Tiernahrung in einem zugelassenen Heimtierfutterbetrieb oder zu nicht mehr essbaren Produkten verarbeitet, z. B. zu verwendet werden. Es darf auch zur oder verwendet werden. Dennoch wird Fleisch der sogenannten Handelskategorie 3 gelegentlich widerrechtlich zum menschlichen Gebrauch verwendet.[SUP][/SUP] Das Material ist ab 1. Juli 2008 im innereuropäischem Handel in grünen Behältnissen zu transportieren und kann im nationalen Handel gefärbt werden.

Quelle:

• Naßfutter "Bianca" von Penny Beitrag #26
@renate:

Diese "Informationen" geistern schon seit einiger Zeit als "Allgemeinwissen" durch die Internetforen. Das kann man schließlich überall googlen... :eusa_doh:
Naja, ganz vielleicht kommt das aus dem Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" - kann ich dir aber nicht bestätigen, weil ich das nicht gelesen habe, hab das aber mal (irgendwo im Internet...) gelesen, dass das da herkäme...

na ja, was in Büchern so alles geschrieben wird :roll: die wollen ihre Bücher alle verkaufen;)(bei "Schmitz Katze" steht als Randbemerkung Katzen legen sich nie auf Heizdecken...von wegen:p..aber das nur am Rande)
ich bestreite allerdings nichts weil ich kein Futtermittelhersteller bin ;)
Trotzdem müssen manche Dinge nicht unbedingt schlecht als Futter sein, kommt halt wohl auf die Dosierung an ;)

• Naßfutter "Bianca" von Penny Beitrag #27
Genau das hab ich da oben (Beitrag #7) ja auch schon zu sagen versucht, aber gegen das Gebetsmühlenartige "Nebenerzeugnisse sind böse!" und "da ist nur Abfall drin!" kann man schwer anreden.
Ich sag ja auch gar nicht, dass das alles nicht stimmt, aber mich stört dieses unreflektiere Wiederholen von anderswo gelesenen Weisheiten, ohne mir zu erklären, wo das steht.
Zur Zeit bin ich nicht zuhause, habe aber vor einer Zeit mal angefangen, mich durch die Futtermittelverordnung - (??) oder so ähnlich - zu lesen. Es scheint nämlich auch in Deutschland bestimmte Gesetze zu geben, was in Tierfutter verarbeitet werden darf und was nicht, aber dieses Beamten-/Juristendeutsch war ganz schön anstrengend. Aber "jeder Abfall" schien da nicht reinzugehören. Ich hab mir auch immer wieder vorgenommen, das mal zuende durchzukauen - aber wie das mir Vorsätzen so ist... vielleicht nehm ich mir das zu Silvester mal von ... 2025 :mrgreen:

• Naßfutter "Bianca" von Penny Beitrag #28
Dann erkläre mir, warum Katzen, die ausschließlich Katzennahrung mit ZUcker bekommen haben, nichts anderes mehr gefressen haben. Studien haben es belegt, das Zucher auf die Katze irgendwie schon reagiert, aber nicht auf Zähne, da Katzen Karies nicht bekommen können, sehr wohl aber Diabetis...

• Naßfutter "Bianca" von Penny Beitrag #29
Die Studie würde ich interessehalber gern sehen.

Meine Mutter füttern den Katzen hier auch hauptsächlich minderwertiges, teils von Aldi und Penny, aber teils auch von anderen Supermärkten das Futter mit Zucker. Wenn ich ab und an eine Palette Animonda o.ä. bestell, fressen sie es genauso wie das Zuckerzeug.

• Naßfutter "Bianca" von Penny Beitrag #30
Ich habe sie auch nicht gesehen, mich aber mit einem angehenden Tierarzt unterhalten. Der wollte sich zum Thema Tierernährung etwas ausbilden, da die meisten Tierärzte das ja nicht machen.
(Warum wohl...??)
Also ich habe meiner Katze auch schon zur Not Futter mit Zucker gegeben, wenn es mal zu Lieferschwierigkeiten bei Zooplus gibt, aber meistens möchte ich das Zeug nicht mehr sehen. Sehe ja, was es bei mir anrichtet, bin gerade regelrecht auf Zuckerentzug, echt wahr. Jeden Tag Früchtetee mit ZUcker ein Jahr lang, 15 kg zugelegt...

• Naßfutter "Bianca" von Penny Beitrag #31
Dann erkläre mir, warum Katzen, die ausschließlich Katzennahrung mit ZUcker bekommen haben, nichts anderes mehr gefressen haben.

Weil die Futtersorten mit Zucker die billigen sind. Und die arbeiten häufig tatsächlich mit Lockmitteln - weil das eigentliche Zeugs ja nach nichts schmecken würde (außer nach Getreide etc.). Letztlich sind wir uns ja einig, daß Zucker nix gutes für Katzen ist - es bringt sie aber nicht gleich um, und macht (sie) auch nicht süchtig ;)

Und ich glaub eh keiner Studie, die ich nicht selbst gefälscht hab.... ;)

• Naßfutter "Bianca" von Penny Beitrag #32
Genau das hab ich da oben (Beitrag #7) ja auch schon zu sagen versucht, aber gegen das Gebetsmühlenartige "Nebenerzeugnisse sind böse!" und "da ist nur Abfall drin!" kann man schwer anreden.
Ich sag ja auch gar nicht, dass das alles nicht stimmt, aber mich stört dieses unreflektiere Wiederholen von anderswo gelesenen Weisheiten, ohne mir zu erklären, wo das steht.

ja so sehe ich das auch. Da ich aber keine Ahnung von diesen Dingen habe, nur drauf achte dass ich meine Katzen mit möglichst zuckerfreier Nahrung versorge (was aber mal ne Dose mit Zucker nicht ausschließt) frage ich halt immer mal nach wenn Jemand eine Behauptung aufstellt;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Naßfutter "Bianca" von Penny

Naßfutter "Bianca" von Penny - Ähnliche Themen

Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Kater hat bisher immer die 205 g Select Cachet Döschen als Futter erhalten. Dazu steht von der gleichen...
Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Nassfutter Lamm pur - welches ist gut? Select Gold, Happy Dog, petnatur, Grau Excellence???: Hallo ihr Alle, ich habe leider über die Suchfunktion nichts gefunden, deshalb habe ich dieses Thema gestartet. :? Hier erst einmal ein paar...
Premiere (Zusammensetzung): Hey, ich hab schon die Suchfunktion benutzt, aber irgendwie war da keine antwort für mich dabei. (Falls ichs einfach nur nicht gefunden hab, tuts...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Oben