Gucci, mein Sorgenkind...

Diskutiere Gucci, mein Sorgenkind... im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu ihr Lieben, wir schlagen uns ja schon seit einem halben Jahr ca. mit einer Atemwegsgeschichte rum. Diese, scheinen wir nun endlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gucci, mein Sorgenkind... Beitrag #1
Inne

Inne

Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr Lieben,

wir schlagen uns ja schon seit einem halben Jahr ca. mit einer Atemwegsgeschichte rum. Diese, scheinen wir nun endlich einigermaßen im Griff zu haben.
Nun macht sie mir aber wegen einer anderen Sache Sorgen. Die kleine hat über die letzten Monate zugenommen...(ca. 50gr +/-) Soweit so gut, kein Problem. Eher auch
gewollt....aber die letzten Wochen scheint mir die Gewichtszunahme, vor allem am Bauch sehr ungewöhnlich.

25zpdoy.jpg

o8xw0z.jpg

2558kea.jpg

n17yx5.jpg

Natürlich habe ich beide TÄ schon drauf angesprochen. Beide haben das Bäuchlein abgetastet: "Ne, das ist ein Essbäuchlein! Nix ernstes!" Zu Anfang habe ich mich mit der Aussage auch zufrieden gegeben, weil es da noch nicht sooo auffällig war, wie jetzt. Ich finde im Moment, ist es links auch mehr "beulig" als rechts, je nachdem wie sie steht....Heute habe ich sie genauer beobachtet und ein bisschen zum Männchen machen motiviert. Extrem fällt es halt auf, wenn sie Männchen macht, oder sich halt lang macht. Sonst sieht man die "Beule" nicht, nur in solchen Posen.

Seh ich Gespenster? Ich finde, es sieht extrem unnatürlich aus :(

Am besten wäre wohl schallen, oder? Ist röntgen evtl. auch sinnvoll?

• Gucci, mein Sorgenkind... Beitrag #2
Also bei den Fotos von oben finde ich sieht das schon sehr nach einer Umfangsvermehrung aus... was es nun ist, ist eben die Frage... einfach nur 'Bauch vollgeschlagen' kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen wie das aussieht :eusa_think:
Ultraschall denke ich könnte sinnvoll sein, zumal das eigentlich bei jeder Ratte recht gut funktioniert, es muß nur das Fell etwas ab; Röntgenaufnahmen sind da schon kniffliger, nicht jede Ratte hält unsediert so still, daß man aussagekräftige Bilder bekommt...

• Gucci, mein Sorgenkind... Beitrag #3
ok. dann werd ich morgen mal schauen ob einer meiner beiden TÄ schallen kann, sonst muss ich bissl rum telefonieren... bilder machen war schon schwer, da musste wieder die gute alte leberwurst für her halten...:roll: ich dachte mir auch, dass sich ein kleines fettpölsterchen am bauch, eher gleichmäßiger verteilen würde.:eusa_think: so wirkt das auf mich, auf einer seite schon ausgeprägter als auf der anderen. :( die arme maus, nur pech die kleine :(

• Gucci, mein Sorgenkind... Beitrag #4
Kannst du ein Bild, auf dem es deutlich ist, ausdrucken und mitnehmen ?
Wenn es nur so deutlich ist, wenn sie Maennchen macht, ueberzeugt es den TA vllt eher, wenn er es auf dem Bild als wenn er ewig sucht und auf dem Tisch nichts sieht .. Er kann ja auch nur diagnostizieren, was er sieht, wenn er es nicht fuehlen kann und nicht sehen kann, kann er nicht sagen, da ist was ..
Viel Glueck beim Doc !

• Gucci, mein Sorgenkind... Beitrag #5
Kannst du ein Bild, auf dem es deutlich ist, ausdrucken und mitnehmen ?
Das hatte ich vor, ich hoffe das einer der Beiden schallen kann :( Werd gleich in der Pause mal anrufen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

huhu,

ich habe meiner TÄ Heute ein Bild geschickt, wir haben nun einen US-Termin für Donnerstag Abend. Sie hat ein geeignetes Gerät in der Praxis, zum Glück!

wenn ihre Ratte mitmacht und ruhig hält, können wir versuchen den Ultraschall drauf zu halten. Man könnte dann erkennen ob es eher ein Tumor oder evlt. auch Abszess ist - lässt sich aber auch durch eine Punktion ggf. nachweisen (geht notfalls schneller). Bitte vorher wg. Ultraschall-Termin anrufen - damit wir auch genug Zeit einplanen! :)

Ist sie nicht süß, da hat sie die Rechnung aber ohne Gucci gemacht! ;) Ich hoffe, es ist nicht's ernstes...:(

(Kann man sie notfalls leicht sedieren?Oder besser nicht, wegen der Vorgeschichte und des noch nicht ganz auskurierten Infekt's?Der ist zwar kaum noch da, aber sie ist deswegen ja auch noch in Behandlung. (AB+Kortison))

Ich denke das sich das nicht leicht punktieren lässt, bzw evtl. keinen Aufschluss geben wird. Ist ja nicht fühlbar, die Beule. Also kein harter, beweglicher Knoten den man sieht und da dann nach tastet, o.Ä. . Nur wenn sie sich streckt, sieht man halt diese Wölbung. Nicht das da nachher doch "etwas" untergeht, weil die Punktierung nix ergeben hat.

Habt ihr Tipps für Donnerstag? Sollte noch etwas unbedingt gemacht werden? Muss ich auf was achten? :roll:

• Gucci, mein Sorgenkind... Beitrag #6
Naja, nachdem man nicht wirklich weiß, was es sein könnte - mach einfach wie immer beim TA mit der Bande. Leberwurst oder Paste kannst du trotzdem mitnehmen, manchmal lassen sich Ratten beim TA damit ein bisschen ablenken und 'ruhigstellen'. Sedieren ist immer so eine Sache - wenn's nicht sein muß, würde ich immer eher versuchen, darauf zu verzichten.
Teste beim TA mal, ob deine Nase auf Kopfmassage steht. Erstaunlicherweise war Pepper damit quasi bis zur Bewusstlosigkeit zu kraulen, die sonst überhaupt nicht stillhalten wollte (mitunter hat sogar die TÄ angeordnet, daß wir sie absetzen um zu schauen, ob sie überhaupt noch lebt, weil sie gar so weggetreten ist...)

• Gucci, mein Sorgenkind... Beitrag #7
ich hoffe das die kleine soweit mitarbeitet wird, dass wir ein ergebnis bekommen...ob nun Ultraschall, Punktion, o.Ä.

Drückt uns bitte für Heute Abend die Däumchen.

• Gucci, mein Sorgenkind... Beitrag #8
Ich werd dir die Daumen drücken , und hoffen das was posivives bei rum kommt.;)

Nini

• Gucci, mein Sorgenkind... Beitrag #9
Huhu,
wir sind wieder zurück. Die TÄ hat von link's nach rechts alles geschallt. Gucci lag dabei brav auf dem Rücken in unseren Händen, hat geknustpert und geglubscht. Zwischendurch hat sie bissl gezittert. Gefröstelt wahrscheinlich, wegen dem kalten Gel.

Die TÄ war total fasziniert. Sie hat so ziemlich alles gefunden und war fleißig Foto's am schießen. Herz, Leber, Niere, Blase,....für ihre Sammlung.

Fazit. Sie sagt die Gebärmutter sieht etwas verdickt aus, mit Flüssigkeit gefüllt. Tumore, o.Ä. konnte sie aber an keinen Organen erkennen. Es kann also eine Gebärmutterentzündung sein, Hormon bedingt oder evtl. eine Zyste sein.(Was alles nicht schlimm sei, außer die Entzündung) Sie sitzt nun allein in ihrer TB, damit ich schauen kann, ob sie Ausfluss hat.Blutig oder eitrig, oder anders farbig. Mir ist zwar nix deratiges aufgefallen die letzten Tage oder Wochen, aber die Tiere putzen sich das sicher auch schnell weg wenn sie es bemerken.

Sie wollte jetzt mal wg der Verdickung und Füssigkeit recherchieren und schauen ob sie dazu was über Ratten findet. Mamatumor, Gesäugetumor und Gebärmuttertumor schließt sie aus. Das hätte man alles beim schallen oder tasten bemerken müssen.

Falls mir nun Ausfluss auffallen sollte, gehen wir von der Entzündung aus und ich muss schauen...Sie würde dann erst mit AB behandeln wollen. Ansonsten soll ich das weiter beobachen, ob es "größer" wird, ob sich das Verhalten ändert, etc.

Kein Ergebnis, ist auch ein Ergebnis. Gewissheit wäre mir lieber gewesen...evtl. doch nur ein "Bäuchlein"?

• Gucci, mein Sorgenkind... Beitrag #10
Auf anraten der TÄ habe ich Gucci Gestern 2 Std. in eine TB gesetzt. Außer Urin, konnte ich nichts finden. Aber ist die Menge an Urin für 2 Std. normal? Oo
2446rmr.jpg

So sah das nach 1 Std. aus. Danach habe ich das Zewa noch einmal ausgetauscht, um kurz vor 21h war dann nochmal ein großer Urinfleck auf dem Zewa.

• Gucci, mein Sorgenkind... Beitrag #11
In einer solchen Box sind die Tiere ja gestresst, d.h. sie koennen schon mal mehr Wasser lassen, das wirkt auch entspannend auf Tiere.
Zudem saugt das Papier die Fluessigkeit ziemlich, sodass grosse Flecken entstehen, selbst bei kleinen Mengen Fluessigkeit.

Hatte sie was zu Trinken in der Box ? Eventuell hat sie ja auch gematscht ..

Solang sie nicht uebermaessig viel trinkt, wuerde ich mir keine Gedanken machen, das Tuch wird ja nicht alle 5 Minuten komplett getraenkt *uebertreib*
Zur Sicherheit kannst du ja immernoch den Tierarzt bitten, mal einen Urintest machen zu lassen ..

• Gucci, mein Sorgenkind... Beitrag #12
Hatte sie was zu Trinken in der Box ? Eventuell hat sie ja auch gematscht ..
Nein, hatte sie nicht. Wollte nicht das sie einen Napf umkippt und die Flasche hat getropft. Hab ihr jede halbe Stunde die Flasche einmal hin gehalten.

Solang sie nicht uebermaessig viel trinkt
Leider bin ich ja den größten Teil des Tages nicht Zuhause, tagsüber zumindest. Das was ich mitbekomme würde ich als normal einstufen. Das kann ich so genau leider nicht einschätzen. Ab Mitte nächster Woche habe ich Urlaub, dann werde ich die Kleine genauer im Auge behalten.

• Gucci, mein Sorgenkind... Beitrag #13
Man muß Urin nicht ansehen, ob er blutig ist... aussagekräftig sind da eigentlich nur Teststicks. Die Urinmenge finde ich nicht unbedingt dramatisch, wenn's nicht ständig so viel ist; solche Pfützen schaffen meine mitunter auch schon mal, und wie Nienor schon gesagt hat, im Papier oder Zellstoff, der aufsaugt, schaut das gern mal noch viel mehr aus.

• Gucci, mein Sorgenkind... Beitrag #14
von blut im urin war nicht die rede.ich wollte ja schauen ob auffälliger ausfluss dabei ist...die frage ist nur,ob ich bei der menge urin noch was auffälliges gefunden hätte

• Gucci, mein Sorgenkind... Beitrag #15
Solcher Ausfluss kommt nicht nur zusammen mit Urin, der kommt einzeln.
Ich habe damals bei Honey aber festgestellt, dass eher etwas kommt, wenn das Tier entspannt ist. Honey sass damals auch mal eine Stunde in der TB und es kam nichts, als sie Einzeln im kleinen Gitterkaefig mit Sputnik war und dort schlief, hatte man doch die roten Blut-Eiter-Flecken :(

• Gucci, mein Sorgenkind... Beitrag #16
Schon klar, daß es um den Ausfluss geht ;) hatte ich wohl blöd formuliert; aber man muß Blut eben nicht sehen, darauf wollte ich raus, der Nachweis ist nur mit Stick eindeutig. Daß der Ausfluß immer im Urin wäre, darauf würde ich mich auch nicht verlassen... bei meinen, die bisher das Pech mit Gebärmutterentzündung hatten, konnte ich das am Tier immer am besten sehen (direkt nach dem Aufstehen, noch bevor sie sich geputzt haben). Ist aber eben schwierig, weil man ja nie weiß, wie intensiv sie sich putzen...

Wenn deine TÄ das macht, lass dir vorsichtshalber etwas AB geben für über die Feiertage. Wenn dann doch etwas akut auffallen sollte, kannst du's gleich geben, ohne auf Notdienst etc. warten zu müssen. Gerade wenn schon der Verdacht mit der Gebärmutterentzündung im Raum steht, ist das ja nicht ganz 'ohne', und so kann man dann zumindest sofort reagieren.

• Gucci, mein Sorgenkind... Beitrag #17
ich glaub wir reden etwas aneinander vorbei. Urin kommt doch aus einer anderen öffnung als der ausfluss.es ging ja um die evtl. Gebärmutterentzündung(scheide)nicht um eine blasenentzündung.beides kommt doch aus verschiedenen öffnungen,oder steh ich auf dem schlauch? ich wollte damit nur sagen,dass falls sie etwas blutigen ausfluss gehabt hätte,wäre es mir sicher durch die menge urin auf dem zewa,den sie abgelassen hat eh nicht mehr aufgefallen. Das wollte ich damit nur sagen.ich konnte jetzt aber auch nichts auffälliger finden.immer wenn ich mir die scheide ansehe ist da absolut nix.am schlafplatz finde ich auch nix auffälliges. Habt ihr sonst noch ideen was es sein könnte oder was noch aufschluss bringen könnte? Die TA meinte ,ausfluss jeder art sei auffällig.ob klar,eitrig oder blutig. Also kann ein urintest aufschluss geben,auch bei einer gebärmutterentzündung?(entzündungswerte?) oder wie meint ihr das nun? Das mit dem urin im blut wovon ihr sprecht verwirrt mich bissl,das sind doch 2 verschiedene öffnungen. Also wäre bei finds gebärmutterentzündung nicht nur ausfluss sondern auch blutiger/auffälliger urin möglich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gucci, mein Sorgenkind... Beitrag #18
Den Urintest habe ich wegen der Menge in den Raum geworfen, ueber die du dir Sorgen gemacht hast ;) Kann ja sein, dass da auch noch Nierenprobleme oder Diabetes dabei ist, beides kann zu vermehrer Urinausscheidung fuehren ..

Entzuendungswerte misst man meines Wissens beim Blut - weisse Blutkoerperchen und so ..

• Gucci, mein Sorgenkind... Beitrag #19
blödes handy, im letzten satz sollte - finds = einer, heißen, sorry.

Den Urintest habe ich wegen der Menge in den Raum geworfen,
ah, ok. (ich stand auf dem schlauch, sorry;)) ich habe öfter ne , da testen die auch nur den urin. ob die urintest's in der vet. medizin nun auch so ausgelegt sind, weiß ich natürlich nicht. aber ich sehe gerade, da gibt es einen heimtest. den werde ich mir dann auch noch besorgen, wenn die menge nochmal auffällig wird. (ich denke es lag wirklich an der situation und dem zewa) gucci verhält sich im moment extrem unauffällig, sie kommt nur noch betteln wenn sie sich sicher ist, das es was zu holen gibt. sie ist mir gegenüber misstrauisch geworden, wer kann es ihr verdenken. alle 2-3 Tage zum TA abhören lassen, ein spritzchen bekommen. dazu das nervige menschlein. (bäuchlein abtasten, wiegen, öffnungen kontrollieren...) immerhin scheint der infekt nun im griff, bisher kam er nicht zurück. die tortur sollte sich aber auch gelohnt haben!

habt ihr noch ideen, was die verdickte gebärmutter mit flüssigkeit gefüllt sein könnte? meine TÄ meinte es könne auch harmlose ursachen haben, zysten, hormonstörung, etc. zB können es auch sein. nicht das ich nun abwarte, weil ich keinen ausfluss sehe und dann kommt doch noch ein hammer, den man im vorfeld hätte beheben können.

• Gucci, mein Sorgenkind... Beitrag #20
hallo ihr lieben,
bin fix und fertig. gucci ist eben im auslauf zusammen geklappt. die hinterbeinchen haben nachgegeben, sie ist über den boden gerobbt und hat sich auf die seite gedeht. als ich sie hoch nehmen wollte hat sie fürchterlich geschrien und gezuckt :( sie hat offensichtlich schmerzen,irgenwo in der linken seite und/oder am bauch. ich hatte den eindruck das füßchen zieht sie auch nach...:( ach mensch, ich werd verrückt!

was kann das bloß sein *heul*

ich komm gerade aus der tierklinik, sie hat schmerzmittel gespritzt bekommen und bene bac ins mäulchen. die TÄ vermutet das sie eine art hexenschuß, verstopfungen, füßchen, nieren oder sonst welche organschmerzen hat.. morgen haben wir einen röntgentermin ... :005:

wie sie da eben auf der seite lag und nix mehr tat... ob meine TÄ mir die schallbilder gibt, dann kann ich die morgen mitnehmen in die tierklinik?! oder kann sich da in so kurzer zeit doch noch etwas entwickeln und neue wären besser?! schmerzen hat sie das sieht man, aber sie bewegt sich wieder.

ich weiß gerade nicht wohin mit mir, ich dachte eben sie stirbt mir weg...:089:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gucci, mein Sorgenkind...

Gucci, mein Sorgenkind... - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Erstickungsgefahr: Hallo, ich hab mich in diesem Forum angemeldet um von euch nun die letzte Rettung für mein Kanninchen zu bekommen, da mein TA mein Kanninchen...
Katze hatte Asthma Anfall, liegt im sterben..... HILFE!!!: hallo, ich komme gerade vom tierarzt und es sieht überhaupt nicht gut aus. ich habe angefangen rotz u wasser zu heulen als ich meinen kater zu...
Hilfe...: Hallo alle zusammen! und zwar geht es schon wieder um meinen Maine Coon Simba... für alle die es nicht wissen oder für andere zur Erinnerung...
Oben