Fragen zum Jack Russel

Diskutiere Fragen zum Jack Russel im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. Ich bin seit einer weile auf der suche nach einem Hund und habe eine Familie Gefunden die sich von ihrem Tier Trennen muss, und ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zum Jack Russel Beitrag #1
X

Xelyna

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ich bin seit einer weile auf der suche nach einem Hund und habe eine Familie Gefunden die sich von ihrem Tier Trennen muss, und ich überlege mir ob dieser Hund Eventuell zu mir Passen könnte.

Bis jetzt hatte ich einen Chihuahua Mix.

Der Chihuahua war ein...leicht langweiliger Anspruchsloser hund der im Grunde etwas spielen, und sehr viel Kuscheln wollte, er konnte aber auch mal ne halbe ewigkiet einfach rum Liegen und nichts tun, Dazu hat sie jedes mal Gekläfft wenn die Tür gebimmelt hat (mir war es egal kann man auch abtrainieren) und war ..naja, Dickköpfig und verwöhnt von meiner Ehemaligen Partnerin und meiner Mutter, erzogen hab ich den chihuahua (und das ohne vorherige erfahrung) und hab ihn Sitz, Platz, Bleib, und das Holen des Balles sowie des Fallenlassens beigebracht.

Bevor ich den Jack Russel hole möcht ich ihn natürlich kennen lernen ob es passt, davor möchte ich mich aber natürlich genau über die Rasse informieren und Erfahrungen sammeln.

Der Jack Russel soll ja ein Kleiner Dickkopf und ein Riesiges Energiebündel sein, dazu brauch er wohl sehr viel Auslauf und Beschäftigung, das ist für mich an sich kein Problem, alles sachen die ich bieten kann, und ehrlich gesagt, möchte ich auch einen Hund der etwas mehr ist als ein "Assesorie" das nett mit den Schwanz Wedelt.

Ich mach mir jetzt eher gedanken, wie ich diesen Hund am Besten Beschäftige, Drausen würde ich wohl mich darauf Konzentrieren mit ihm zu Joggen oder mit ihm Ball zu werfen, villeicht auch ein par Versteck Spiele, Würde das für diesen Hund schon reichen oder gibt es noch andere möglichkeiten die ein Muss sind um diese Rasse zu beschäftigen? Auch hab ich gehört, Die rasse hat gern mal seinen Eigenen Kopf, Am Anfang bleibt der hund wohl sowieso erst mal möglichst an der Leine bis er sich an mich gewöhnt hat, aber ich hab da schon ein par Erfahrungsberichte gelesen das der Hund sich mal gerne denkt "Ach, ich geh jetzt mal, da hinten ist ein Hase, und villeicht finde ich da noch irgendwas das Interessanter ist"

Kurz gefasst, wie beschäftige ich den Hund am besten und muss ich mir sorgen machen das er wirklich absolut allem nachrennt und ich für den Hund im Grunde "Zu langweilig" bin? Oder wird das leicht über Dramatisiert.

Zweite sache, Beschäftigung in der Wohnung, hier fehlt mir erfahrung, mein Chihuahua wollte ab und zu mal das ich sein ball werfe, das war es, ansonsten hat er geschlafen oder selber auf dem ball Rum gekaut, oder die Katze gejagt^^ Was für Beschäftigungen brauch hier diese Rasse um nicht zu verkümmern?

Und das letzte was mich nur Interessiert...

Meine Mutter meint das wären Extreme Kleffer (für mich ist eigendlich jeder kleine Hund ein Kleffer, Princess hat wegen geräuschen und der Klingel gebellt) weswegen sie der Meinung ist ich sollte den Hund nicht holen, sie Dramatisiert Extrem und lässt es so aussehen als würde dieser hund in vergleich zu anderen Rassen überdurchschnittlich laut sein, kurz und knapp, was ist da dran?

Ich gehe ja davon aus das er wie wohl ein Großteil der Hunde einfach Bellt wenn die Tür Klingelt, oder andere Hunde sieht, nichts außergewöhnliches, und grad das mit der Tür ist Abtrainierbar in der Regel.

Sehe ich das Richtig, oder hat die Untergangstheroie meiner mutter etwas wahres....

Noch mal zusammengefasst wie ich den Jack Russel Terrier sehe.

Der Jack Russel Terrier ist wohl ein Sehr Aktiver, Intelligenter Hund der Gefördert werden will und das auch wenn er es nicht Kriegt fordert, er brauch sehr viel Auslauf und hat wohl einen Unglaublichen Bewegungsdrang und Energie, wenn man ihn aber das Gibt glaube ich auch das man einen Freund fürs Leben hat der eine unglaubliche Bindung Entwickelt hat und man grade als Aktiver Mensch, der einen Flotten Hund Möchte, unglaublich viel Spaß an ihn haben kann, ich vermute auch, das er in den Richtigen Händen, sehr viel Lernen kann und Trotz seines Dickkopfes lern bereit ist wenn es sich für ihn auch lohnt.

So sehe ich diese Rasse jetzt Spontan ohne jemals Wirklich aktiv einen wahrgenommen zu haben.

Jetzt wäre es toll wenn mir jemand meinen Wissenshunger Stillen kann damit ich auch wirklich die Richtige Entscheidung Treffe und mir sicher sein kann dem Hund geht es bei mir gut, Er ist übrigens 8 Monate alt, ich denke er ist dadurch noch Sehr wild, aber auch noch Empfänglich für viel Neues und kann sich dadurch Recht schnell an mich gewöhnen.

Mfg =)

edit: An alle Chihuahua Freunde, ich möchte den Chihuahua hier nicht Schlecht reden, auch meine Princess war ein Super Süßer Hund, und ich weiß auch Chihuahuas können sehr Aktiv, Flink und Agil sein, Trotzdem habe ich das Gefühl das ein Jack Russel mehr was für menschen sind die Wirklich einen Hund Möchten der von ihnen etwas mehr Verlangt, Wärend meine Princess nach 10 Minuten Ball Spielen einfach Platt war wird der Jack Russel wohl zu mir sagen "Jetzt gib mal Gummy, wenn du so weiter machst gehen wir erst in 2 Stunden heim" =)

• Fragen zum Jack Russel Beitrag #2
Huhu,

erstmal kann ich dir sagen, dass du mit deiner Einschätzung bzgl. des Jackys gar nicht so falsch liegst. Dass du einen richtigen Hund und kein Prinzchen haben willst, finde ich persönlich absolut super!! Gerade weil Terrier allgemein die denkbar schlechtesten Schoßhündchen sind :p

Zu deiner Meinung zum Chi kann ich dir auch größtenteils zustimmen. Ich hab keineswegs etwas gegen Chis, aber ich denke auch, dass Jackys da durchaus fordernder sind (Ausnahmen bestätigen die Regel - in beiden Fällen).

Ich versuche dir etwas vom Jacky aus meiner Sicht zu erzählen:

Wenn sie ausgelastet und konsequent erzogen sind, sind sie meines Erachtens wunderbare Hunde, die man lieb haben muss. Sie sind aber tatsächlich anspruchsvoll, das unterschätzen manche. In einer Sache muss ich dich allerdings berichtigen:

ein Sehr Aktiver, Intelligenter Hund der Gefördert werden will und das auch wenn er es nicht Kriegt fordert

Die Beschreibung stimmt zwar, aber ein Jacky fordert nicht unbedingt. Fordernd sind vor allem WTP-Hunde (will-to-please). Die arbeiten gerne im Team mit ihrem Menschen und wenn der Mensch keinen Bock hat, dann der nervt der WTP-Hund (z.B. Schäferhunde) so lange, bis es zur Sache geht. Erst wenn da gar nix kommt, sucht er sich eine eigene Aufgabe Ein Jacky arbeitet sicherlich auch mit seinem Halter, aber wenn der Halter keinen Bock hat, dann sucht sich der Jacky schneller selbst eine Aufgabe. Das passiert oft in Form von Inventar zerbeißen, Jagen (!) oder ausbüchsen. Alles keine super Varianten.

Joggen, Versteckspiele und Ballspiele finde ich prinzipiell super, denn es ist alles gut abgedeckt. Sowohl Kopfarbeit als auch Bewegung. Bei einem Jacky würde ich die Beschäftigung aber vor allem auf den Kopf und weniger auf die Bewegung legen (wobei natürlich beides in ausgewogenem Maße drin sein muss). Was sich dort immer empfiehlt, ist Clickertraining oder vielleicht sogar Obedience, wenn du in die Hundesportrichtung willst.
Eine gute Kombi, die m.E. unbedingt getan werden muss, ist Antijagdtraining. Es trainiert Kopf und Körper und kontrolliert den Jagdtrieb, der ohne Training irgendwann unkontrolliert von Statten gehen kann. Dazu bieten sich Dummytraining, Reizangeltraining und/oder Fährtentraining an. Was man letztlich macht, muss auch vom Talent und Spaß des Hundes abhängig gemacht werden. Es bringt nichts, mit dem Hund Dummytraining zu machen, wenn er nichts apportieren möchte ;)

Zum Dickkopf: Ja ich denke, das kann man so nennen. Das "Problem" ist eben, dass solche Rassen zur Eigenständigkeit erzogen wurden. Entsprechend haben sie es einfach im Blut, dass sie glauben, bestimmte Dinge allein zu tun oder "besser zu wissen". Das setzt Konsequenz voraus. Wenn du etwas nicht willst, ziehe es von Anfang an durch. Mache regelmäßig Unterordnung mit dem Jacky, damit er gar nicht erst auf die Idee kommt, die Chefrolle übernehmen zu wollen. Jackys (oder viele Terrierarten allg.) versuchen öfter die Regeln zu "diskutieren". Da darf man einfach keine Ausnahmen machen. Konsequenz bedeutet natürlich nicht besondere Strenge oder Lautstärke zu zeigen. Man muss aber dazu in der Lage sein, alternative Trainingsmethoden anzuwenden und Situationen abzubrechen und neu aufzubauen, um weiter zu kommen.

Die Sache mit dem Bellen finde ich übrigens total überbewertet. Dass ein Hund an der Tür bellt, passiert wirklich oft. Und oft genug sind es nicht die kleinen Hunde. Mein mittelgroßer Rüde bellt öfter an der Tür als meine kleine Hündin. Überhaupt ist mein Rüde viel "gesprächiger" als meine Hündin. Er kommentiert viel - so ist er eben. Das ist relativ rasseunabhängig. Sicherlich gibt es Rassen, wo es öfter vorkommen kann und die dafür bekannt sind, mehr zu "sprechen", wie Spitze.

Die Frage ist eben: Was genau gefällt dir am Jacky? Das Problem ist oft, dass Jackys nicht ohne sind. Sie sitzen häufig im Tierheim, weil man sich übernommen hat. Als ich so deinen Text gelesen hab, dachte ich mir spontan "wenn schon Terrier, dann vielleicht ein Australian Terrier?" Oder vielleicht sogar eine ganz andere Rasse? Es gibt viele Rassen, die sehr aktiv sind und sich über dein ausgedachtes Programm freuen würden. Oder ist es speziell der "Dickkopf", den du toll findest (was ich verstehen kann ;))?

Zu deinem ausgeguckten Hund: Gab es einen Grund, wieso sie sich von ihm trennen müssen? Also lag das Problem an der Erziehung des Hundes? Mit 8 Monaten ist ein Hund gut erziehbar, aber er kann auch schon sehr viel Mist erlebt haben.

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen ;)

Liebe Grüße
Pewee

• Fragen zum Jack Russel Beitrag #3
Hallo,

Wo kommt der Hund denn her? Kennst du ihn schon? Weißt du etwas über seine Vorgeschichte, Zusammenleben mit Artgenossen, Haltung usw.?

Also erstmal ist kein kleiner Hund genetisch bedingt ein Kläffer, die meisten werden so, weil sie schlicht und weg nicht erzogen und ausgelastet werden ;). Und bei einem kleinen Hund lassen die meisten Fehlverhalten sehr lange durchgehen bis ihnen auffällt, dass das nicht so toll ist wie das läuft, dann ist das Problem aber schon riesig und nur noch schwer zu lösen.

Zum Charakter: Ja, diese Hunde sind meist sehr stur ;). Auch der Jagdtrieb spielt bei einem JR meist eine große Rolle. Ich befürchte, mit ein paar Suchspielen wird der nicht zufrieden sein. Es kommt natürlich auf den Hund an, wie viel er machen möchte und was ihm gefällt, aber Agility, Fährtenarbeit, Grundgehorsam, Obedience, Trickball, Dogfrisbee und Longieren kommen zumindest mal in Frage. Den Grundgehorsam kannst du einfach beim Spaziergang hin und wieder üben, Obe, Dogfrisbee, Fährten- und Personensuche auch. Es lohnt sich aber auch, sich in verschiedenen Hundeschulen um zu sehen und zu informieren.

Zu Hause kannst du ebenfalls Suchspiele mit ihm machen oder kleine Kommandos üben. Denkspielzeuge oder ein Kong sind meist auch sehr beliebt. Ich finde aber nicht, dass man den Hund 24h am Tag bespaßen muss ;). Wenn du für ausreichend Auslauf und geistige Auslastung draußen sorgst wird dein Hund dir nicht böse sein, wenn drinnen mal "nur" ein Denkspielzeug für ihn parat steht.

LG

• Fragen zum Jack Russel Beitrag #4
Danke das hat mir schon mal sehr Geholfen und Bestätigt mich in meinen Bild des Tieres =)

Der Hund muss laut dem Besitzer scheinbar weg weil er sich nicht mit dem Kind versteht, ich denke also schon ein Erziehungsproblem. Bis jetzt hab ich aber auser dieser Info noch keine das werde ich wohl bei einem Telefonart oder beim Besuch noch mal genauer Hinterfragen, ich selber hab keine Kinder, Trotzdem sollte ich in der hinsicht bescheit wissen wie genau sich das zeigt, besonders da ja Fremde Leute gerne kleine Hunde Antatschen und einen 20 mal sagen wie süß der kleine Begleiter doch ist... Ich bin von solchen Situation gezeichnet, Am liebsten würde ich mein Hund ein Halsband umhängen wo drauf steht " Ja ich weiß, ich bin Süß" :)

Ich weiß gar nicht, ich Suche auf jeden Fall einen Aktiven Hund mit dem ich mich Viel Beschäftigen kann, ich hab wirklich sehr viel zeit die ich auch meistens einfach mit mir Verbringe, davon auch sehr viel Spazierend, und da möchte ich ein Tier das einfach power hat da mir bei meinem Chihuahua oft der Wunsch nach einfach "mehr" gekommen ist, das Tier aber natürlich einfach recht schnell nicht mehr konnte. Auch sollte er einfach klein sein, ich fühle mich bei Kleinen bis Mittelgroßen Hunden im Umgang recht sicher, da ich als Kind aber mal von einem Schäferhund Gebissen wurde hab ich bei Großen Hunden Angst, ich weiß nicht ob es sich ändern wurde wenn so ein Großer Hund, mein Hund ist, aber kleine Hunde sind mir einfach Lieber.

Ob ich das mit dem Dickkopf toll finde... Ich würde einfach sagen, ich bin selber Genug Dickkopf um Kontra zu geben und wäre wohl von einem Hund der 24 stunden zu allen Ja und Ahmen sagt eventuell gelangweilt, Deswegen finde ich wohl meine Katze so unglaublich Spannend =P

Das mit dem Kläffen hört sich auch nicht anders an als bei meiner Princess damals, Wenn die Tür Klingelt bellt der Hund eben und wenn er ein lautes Geräusch hört auch, Mittlerweile weiß ich recht gut wie man das Bellen an der Tür Abtranieren oder wenigstens Mindern kann, dann sehe ich darin kein Problem.

Dann bin ich mal echt gespannt ob die Chemie stimmt wenn ich den Kleinen besuche.

• Fragen zum Jack Russel Beitrag #5
" Ja ich weiß, ich bin Süß" :)

Wie wäre es damit: http://www.ebay.de/itm/Julius-K9-Logo-gros-BIN-SUSS-Hund-Tierzubehor-/260653477607 :mrgreen:

Mh ja. Kleinen Kindern fehlt natürlich die Konsequenz, die manche Rassen einfach unbedingt brauchen. Muss auch sagen, dass ich nicht so überzeugt davon bin, wenn solche Hunde zu ganz kleinen Kindern kommen, denen man noch nicht deutlich erklären kann, wie man sich vor dem Hund zu verhalten hat. Das grenzt aber natürlich auch die potentiellen Halter ein.

Deine Angst vor großen Hunden kann ich im gewissen Maße auch verstehen. Sie wirken einfach viel eindrucksvoller und wenn sie wirklich verzogen sind, sind die Folgen bei einem Biss natürlich viel viel schlimmer als bei kleineren Hunden. Oft ist es aber so, dass die großen Hunde die wirklich entspannten sind und letztlich ist es der Halter, der den Hund verzieht. Ich denke, wenn du zu guten Haltern Kontakt hättest, wirst du auch mutiger im Umgang mit ihnen. Das musst du auch, denn auf Spaziergängen kannst du den Hund ja schlecht in eine Tasche packen, wenn einer großer Hund kommt ;) Zumal du ja deine Angst auf ihn überträgst. Das wäre schade.

*lach* Die Neigung zum Dickkopf kann ich verstehen *pfeif* :roll: Ich mag es auch lieber, wenn der Hund etwas "diskutiert" ;)

Berichte doch mal von eurem Treffen!

• Fragen zum Jack Russel Beitrag #6
Hallo, ich finde es gut das du dich vorher über die Rasse Informierst.

Als ich 13 war, habe ich meinen ersten Hund bekommen. Es war eine Jack Russel Hündin und ja wir hatten uns vorher nicht über die Rasse Informiert.

Am anfang hatten wir einige Probleme mit ihr. Sind dann zur Hundeschule und haben gelernt Konsequent zu sein.

Seit dem war es einfach nur ein toller Hund. Ja sie haben ihren eigenen Kopf, aber wenn man Konsequent dran bleibt, bekommt man das super in den Griff.

Bonny ist am Anfang allem nachgelaufen, was sie draußen gesehen hat. Ist dann auch so schnell nicht wieder gekommen.

Doch irgendwann ließ sie sich dabei super abrufen und ist sofort gekommen, bzw. haben wir es direkt unterbunden, als sie los wollte.

Viel gebellt hat sie eigentlich nicht, beim Spielen mal oder wenn es an der Tür geklingelt hat.

Wenn man selber Aktiv ist, zeit hat und kosequent sein kann, finde ich ist der Jack Russel ein super Hund für jemanden.

Joggen wäre natürlich Perfekt für den Hund, aber auch Radfahren oder einfach stundenlange Spaziergänge und dabei immer wieder übungen machen.

Meine Hündin hat tricks in wenigen Minuten gelernt und man musste sich immer wieder neues einfallen lassen.

• Fragen zum Jack Russel Beitrag #7
Das mit dem Hund hat sich jetzt leider Erledigt, Mein Vermieter hat sich jetzt entschlossen das Hunde nicht mehr erlaubt sind... bin jetzt ein bischen Geknickt...fühl mich echt sehr allein und hab mich sehr drauf gefreut, jetzt werde ich wohl allein bleiben müssen...

• Fragen zum Jack Russel Beitrag #8
Ach ne, wie schade :(

Eine andere Wohnung käme vermutlich nicht in Frage? Ich frage das mal ganz frech, denn die meisten würden hier für ihren Hund auch eine Weltreise unternehmen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zum Jack Russel

Fragen zum Jack Russel - Ähnliche Themen

Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Rottweiler als Student: Guten tag zusammen :) Ich habe vor mir einen Rottweiler welpen zu holen und möchte mir vor dem Kauf eure Meinung holen. Ich habe mich schon viel...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben