Nein Du bist damit NICHT allein, da bin ich voll auf Deiner Seite. Für mich hat Weihnachten v.a. tatsächlich noch eine andere Bedeutung außer Geschenke - ich find's schlimm daß das so auf Geschenke reduziert wird.
Hm, wer sagt denn, dass diejenigen die gerne schenken, auch ihren Vierbeinern, Weihnachten nur auf Geschenke reduziert sehen? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Aber hier in diesem Thread lautet doch die Frage wie man es Weihnachten mit Geschenken hält und da ist es doch klar, dass man sich in seiner Antwort auch darauf bezieht. Oder habe ich die Frage in diesem Thread vielleicht falsch verstanden? Sollte die Frage vielleicht lauten, ob Weihnachten statt ein Fest der Liebe ein Fest des Schenkens geworden ist? Damit würde der Thread dann allerdings einen ganz anderen Sinn bekommen.
Allerdings schließt mMn das eine das andere in diesem Falle nicht aus, denn ich beschenke meine Lieben nun einmal gerne, sowohl die Zweibeiner als auch die Vierbeiner.
Schade finde ich es ebenfalls, wenn Menschen so einsam sind, dass sie ihre Vierbeiner mangels menschlicher Gesellschaft als solche betrachten müssen. Anzeichen dafür kann es aber verschiedene geben, aber Menschen die ihren Hunden etwas anziehen vermenschlichen diese auch nicht gleich automatisch. Bei unserem früheren Hund sagte mir die Tierärztin auch, dass ich ihm etwas anziehen soll. Zuerst fand ich das furchtbar albern und peinlich, aber sie sagte mir, dass ich ihm damit das Leben erleichtern würde und er durch die Wärme weniger Schmerzen hätte. Ich habe ihm dann wärmende Hundekleidung angezogen, die ihm an kalten Tagen das Rausgehen sicherlich erleichtert hat. Und ich habe Menschen, die das albern fanden auf der Straße angesprochen und ihnen den Hintergrund erklärt.
Auch der Tierbuggy muss nicht gleich vermenschlichen bedeuten. Letztens beim Tierarzt fuhr eine Frau ihren Hund im Tierbuggy und ich habe sie nach dem Sinn gefragt und sie sagte mir, dass ihr alter Hund so schlecht laufen kann und sie den Buggy immer benutzt, wenn für den Hund schwierige Wege anstehen. Den Tierbuggy kann man auch benutzen um Welpen dort hineinzusetzen, wenn man länger unterwegs ist und der Weg für den Hund zu lang oder schwierig ist. Den Tierbuggy fand ich jedenfalls so nützlich, dass ich mir selbst einen zugelegt habe und die beiden Katzen dort hineinsetze, wenn wir zum Tierarzt gehen, da es wirklich schwierig war mit einem Hund und zwei Katzen zum Tierarzt zu gehen.
Was ich noch viel schlimmer als Vermenschlichen - die Menschen die so handeln, tun mir eher ein bisschen Leid - finde, ist wenn die Tiere als modisches Accessoire missbraucht werden und einfach abgeschoben werden, wenn sie zu groß oder zu anstrengend werden.