Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi ich hab mal wieder ein Problem Ich hab am Freitag ein Böckchen dazubekommen zu meinen zwei Mädels wie ich das schon geschrieben hatte. :D Im...
  • Vergesellschaftung Beitrag #1
Wuschel

Wuschel

Punkte Reaktionen
0
Hi ich hab mal wieder ein Problem

Ich hab am Freitag ein Böckchen dazubekommen zu meinen zwei Mädels wie ich das schon geschrieben hatte. :D Im Moment sitzen die Mädels in einem Käfig und das Böckchen in einem eigenen Käfig. Sie können sich aber jederzeit beschnuppern und sehen den anderen auch. Ich hab jetzt schon ein paar mal versucht sie zusammen in den Auslauf zu tun. Aber das funktioniert irgendwie nicht ganz. :? Meine Mädels sind so dominant dass sie in nur angurren und mit dem Po wackeln und irgendwann springen sie sich an und beißen sich im Flug. Ich tu sie dann immer auseinander aber wahrscheinlich ist das genau das verkehrte nur hab ich halt auch Angst dass sie sich noch schlimmer beißen. Ein paar Haare sind schon geflogen.

Wisst ihr vielleicht wie ich es am besten machen kann? Hab den kleinen erstmal auf Probe und könnte ihn im Notfall auch wieder zurückgeben aber er ist so süß und ich hab mich jetzt schon in seine süßen Äuglein verliebt. :uups:

Kann ihn doch nicht immer in einem eigenen Käfig halten.

• Vergesellschaftung Beitrag #2
Jab, genau das ist der Fehler ;)
Bloß nicht trennen! Wenn Fell fliegt macht das nicht, erst wenn Blut fließt solltest du eingreifen.
Jedes Mal wenn du sie wieder trennst müssen sie erneut die Rangordnung klären.
Hast du einen feststehenden Freilauf? Oder einen den du wohin verschieben kannst, wo alle drei noch nicht waren?
Du kannst sie mal während alle drei zusammen sitzen füttern (am Besten nicht alles an einer Stelle), das lenkt ab und wenn du Glück hast sitzen sie dann schon halbwegs friedlich zusammen und futtern ;)

• Vergesellschaftung Beitrag #3
Ok dann probier ich das heute mal und lass sie einfach mal zusammen. Der Auslauf ist fest. Und du meinst wenn ich sie dann fütter dann wird das? ich hab da halt immer angst weil sie sich wirklich heftig fetzen. :cry:

• Vergesellschaftung Beitrag #4
  • Vergesellschaftung Beitrag #5
Hallo Sheerha

Ja er ist kastriert, gleich nachdem er geschlechtsreif wurde. Zumindest hat das Tierheim das gesagt. :| Die Seite hab ich mir schon angeschaut. Aber was da drin steht über die Gesellschaftung ist so hart find ich. Also ich mein mir tut dann der kleine immer so leid wenn die Mädels ihn so angreifen. :uups:

• Vergesellschaftung Beitrag #6
Dann denk dran: Für ihn ists jetzt erstmal bisschen Gefetze, aber danach wird er den Himmel auf Erden in seinem Harem haben ;)
So schwer es auch fällt (ich kenn das gut genug, die tun einem immer so schnell so leid), aber wenn kein Blut fließt ist alles in Ordnung. Es kann schonmal vorkommen, dass an Ohren oder Lippen bisschen was einreisst, aber das ist nicht sooo tragisch, da ist die Haut halt sehr dünn.

• Vergesellschaftung Beitrag #7
Also soll ich sie wirklich erst auseinander tun wenn sie sich richtig beißen würden?

Und wenn es soweit ist, dass sie sich richtig beißen besteht dann noch Hoffnung dass sie sich doch noch verstehen oder ist das eher unwahrscheinlich?

• Vergesellschaftung Beitrag #8
Jab, am Besten erst dann eingreifen ;)
Und bloß nicht die Geduld verlieren. Manchmal klappt das ganze schon in wenigen Minuten aber ich hab auch schon von mehreren Wochen gehört...

Ich denke das kommt ganz auf das Tier an. Ich hab schon beides erlebt, aber wenn es erstmal richtig Zoff gab wirds meistens (nicht immer) schwerer, dass sie sich zusammenraufen.
So war es zumindest bei mir und bei Freundinnen von mir.

• Vergesellschaftung Beitrag #9
Na dann probier ich das heute abend gleich mal aus und lass ihn dann auch mit im Käfig und tu ihn nicht wieder in seinen.

• Vergesellschaftung Beitrag #10
In welchen Käfig?
In den von den beiden Mädels?
Oder in den Freilauf?

Hast du vielleicht die Möglichkeit die drei zusammen in ein für sie fremdes Zimmer zu setzen? Zum Beispiel das Bad oder so?
Dann hat keiner irgendwelche Revieransprüche ;)

• Vergesellschaftung Beitrag #11
Ich will sie alle zusammen in den Freilauf tun, der Freilauf ist aber direkt am Käfig von den Mädels dran. Ich hab alle drei am Anfang in den Flur gesetzt. Da waren sie vorher auch noch nie und trotzdem haben sie sich gebissen. Ich probier es einfach mal und auch über ein paar stunden und hoffe das es klappt.

• Vergesellschaftung Beitrag #12
Der Auslauf muss vollkommend unbekannt für alle Tiere sein, es darf nach nichts bekanntem riechen, sonst hätten manche einen Vorteil und es kann gleich heiß her gehen.

Die Käfige sollte nicht nebeneinander stehen, da sie sich riechen und sehen können, ist es Stress für die Tiere, da sie die Rangordnung nicht klären können. das führt zu Agressionen, was eine Vergesellschaftung behindern kann.

• Vergesellschaftung Beitrag #13
Also ich hab sie gestern zusammen gesetzt Die erste STunden war schon heftig. Meine Große hat ihn ziemlich wild durch den Käfig gejagt. Die kleine interesiert sich gar nicht für ihn. Er hat sich dann auch gleich die Kralle abgerissen. dann waren wir gleich beim TA und sie hat sie weggemacht. Aber ein Schreck war das schon erst mal. Naja heute früh haben sie zumindest schon nebeneinander aus dem Napf gefressen. Hoffe sie raufen sich noch gar zusammen. :lol:

• Vergesellschaftung Beitrag #14
Sitzen sie also jetzt im selben Gehege?
Das ist doch nicht schlecht, jetzt muss eben die Rangordnung geregelt werden, das wird schon noch :mrgreen:

• Vergesellschaftung Beitrag #15
Ja sie sind im selben Gehege aber ich hab ja ein großes da können sie sich schön aus dem Weg gehen. Langsam wird es schon gestern abend war es wesentlich ruhiger und sie jagen sich nicht mehr durch den Käfig. :mrgreen:

Thema:

Vergesellschaftung

Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
zerstritten nach Kastration: hallo ihr Lieben, meine zwei männchen (ein Löwenkopf und ein Farbenzwerg, beide 5 Monate alt, kennen sich von Anfang an ) wurden vor 5 Tagen...
Degu vergesellschaftung: Hallo Leute! Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren 4 Degu männchen zugelegt. (Jetzt ca 2-3 Jahre alt) Einer davon ist vor kurzem gestorben :( Ich habe...
Degu vergesellschaftung: Hallo Leute! Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren 4 Degu männchen zugelegt. (Jetzt ca 2-3 Jahre alt) Einer davon ist vor kurzem gestorben :( Ich habe...
Oben