Hamster frisst immer weniger und wird trotzdem immer dicker

Diskutiere Hamster frisst immer weniger und wird trotzdem immer dicker im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, ich hab eine kleine Hamster-Dame (Campbell, 3 Jahre alt). Meine Kleine frisst nun immer weniger, kommt zu gut wie garnicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster frisst immer weniger und wird trotzdem immer dicker Beitrag #1
P

postopia

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab eine kleine Hamster-Dame (Campbell, 3 Jahre alt). Meine Kleine frisst nun immer weniger, kommt zu gut wie garnicht mehr aus ihren Netzchen heraus und wird trotzdem immer dicker. Ich mach mir langsam echt Sorgen um sie.
Ich geb ihr normalerweise täglich einen Teelöffel Zwerghamster Futter und etwas Frischfutter. Mein Hamster wiegt jetzt knapp 65Gramm und ich hab gehört das Campbell Zwerghamster normalerweise so um die 50Gramm wiegen sollte.
Mach ich etwas falsch oder sollte ich etwas anders machen?
LG Melanie

• Hamster frisst immer weniger und wird trotzdem immer dicker

Anzeige

• Hamster frisst immer weniger und wird trotzdem immer dicker Beitrag #2
Was gibst du ihr denn für Frischfutter? Wenn es Obst ist, auf jeden Fall weglassen, denn Zwerghamster sind besonders anfällig für Diabetis.
Trinkst sie denn viel?

• Hamster frisst immer weniger und wird trotzdem immer dicker Beitrag #3
Huhu,

welche Grundfläche hat die Kleine denn zur Verfügung? Bekommt sie zusätzlichen Auslauf?
Hast du an der Fütterung etwas verändert?
Ansonsten schließe ich mich Hamsterbäckchens Fragen an.

• Hamster frisst immer weniger und wird trotzdem immer dicker Beitrag #4
also ich habe von den Züchter Vitakraft-Emotion empfohlen bekommen, weil da sehr viele kleine Körner bei sind.
Ich geb ihr Hauptsächlich Gemüde , zum Beispiel mag sie Gurken sehr gerne.
Mitlerweile trinkt sie leider auch etwas weniger, ich erneuer trotzdem natürlich täglich das Wasser.
Ich hab vor kurzem eine neue Heu-Sorte gekauft, weil die andere nicht mehr vorrätig war, könnte es daran liegen?
Der Käfig ist 140x78 cm groß und ich lass sie jeden Abend für 1-2 Stunden außerhalb vom Käfig rumlaufen.

• Hamster frisst immer weniger und wird trotzdem immer dicker Beitrag #5
Hm, ich würde mal das Futter wechseln.
Vitakraft ist keine besonders gute Futtermarke und enthält relativ viele Dickmacher, z.B. Erdnüsse und Zucker. Und grade der Zucker ist für Campbells sehr nachteilhaft.
Ein zu empfehlendes Futter ist das von ZooDi, kannst du bei rodipet.de bestellen. Hatte ich auch eine Zeit lang und war damit bisher am zufriedensten, von den käuflichen Sorten.
Ich würde einfach zur Vorsicht auch mal einen Diabetestest machen, den kriegst du für ein paar Euro in der Apotheke und hälst ihn einfach in eine Pipipfütze. Übergewicht kann schon ein Anzeichen für die Krankheit sein und Campis sind leider anfällig dafür.

Am Heu dürfte es eigentlich nicht liegen, davon fressen Hamster keine Unmengen und dick macht es sowieso nicht.
Ansonsten scheint dein Hammi ja ein tolles Zuhause zu haben. :)

• Hamster frisst immer weniger und wird trotzdem immer dicker Beitrag #6
Können das nicht auch einfach Alterserscheinungen sein? :eusa_think: Er ist ja schon 3 Jahre alt.

• Hamster frisst immer weniger und wird trotzdem immer dicker Beitrag #7
Kann schon sein, dass die verminderte Aktivität, bedingt durch das Alter, zu einem Anstieg des Gewichts führt.
Dennoch ist Vitakraft kein gutes Futter und bei einem plötzlichen Gewichtsanstieg sollte man schon mal nachforschen ;)

Was hat die Kleine denn früher so gewogen?

• Hamster frisst immer weniger und wird trotzdem immer dicker Beitrag #8
Dennoch ist Vitakraft kein gutes Futter und bei einem plötzlichen Gewichtsanstieg sollte man schon mal nachforschen ;)

Das stimmt.

Off-Topic
Ich bin ja immer noch begeistert von meinem selbstgemischten Futter.:clap:

• Hamster frisst immer weniger und wird trotzdem immer dicker Beitrag #9
früher hat meine Kleine immer so um die 47-50 Gramm gewogen, wobei ich sagen muss , dass ich sie nur selten gewogen habe. Ich werde mir dann gleich am Montag mal so einen Diabetes-Test kaufen gehen und das andere Futter bestellen. Danke für eure ganzen Antworten , beruhigt mich echt total, weil viele meinten dass sie wohl einen Tumor haben wird *puh*

• Hamster frisst immer weniger und wird trotzdem immer dicker Beitrag #10
Nunja, direkt auszuschließen ist das nicht. Allerdings würde man eine derart umfangreiche tumoröse Veränderung wahrscheinlich früher oder später sehen. Du kannst ja mal schauen, ob sie irgendwo Beulen hat, grade wenn da was im Bauchraum wächst, sieht man das vielleicht nicht in jeder Haltung...Ich würde jetzt erst mal versuchen, die Diabetesfrage zu klären und gucken, ob Futterumstellung etwas bringt. Beim Campi wäre das schon naheliegend.

• Hamster frisst immer weniger und wird trotzdem immer dicker Beitrag #11
Ich bins nochmal...
Ich habe jetzt direkt am Montag so einen Diabetestest gemacht, der denn auch posetiv ausgefallen ist und hab anschließend hier in einen Zoogeschäft so ein Futter für meine Kleine gekauft und fütter das jetzt seit Montag, jetzt hat sie seit heute noch sehr starken und wirklich übelriechenden Durchfall und lässt sich kein bisschen mehr anfassen(beißt direkt drauf los..) :(
Liegt das jetzt an dem neuen Futter, also geht das so schnell? Sie hat sogut wie nichts davon gefressen gehabt...

• Hamster frisst immer weniger und wird trotzdem immer dicker Beitrag #12
Geh mit ihr dringend zu einen TA, Durchfall kann bei so einen kleinern Lebewesen schnell zum Tot führen.

Futter kann sowas verursachen, meist aber eher Frischfutter.

Weil ein Diabetestest positiv war, heist das noch nicht das sie Diabetes hat, bitte teste wenn sie gesund ist noch 2-4 mal an verschiedenen Tagen.

• Hamster frisst immer weniger und wird trotzdem immer dicker Beitrag #13
danke für deine Antwort, ich war direkt heut morgen um 8 schon beim Tierarzt, das ist leider zum blutigen Durchfall geworden.. sie wurde eingeschläfert :(

• Hamster frisst immer weniger und wird trotzdem immer dicker Beitrag #14
OH das tut mir leid :089:

• Hamster frisst immer weniger und wird trotzdem immer dicker Beitrag #15
oh nein, das tut mir leid postopia...
was war es nun genau? :(
machs gut kleiner hamster!

• Hamster frisst immer weniger und wird trotzdem immer dicker Beitrag #16
Der Arzt hat gesagt, dass das die Wassersucht war. Ihre Nieren und Leber haben aufgehört zu arbeiten, dadurch wurde das Wasser nicht mehr richtig abgebaut, deswegen wurde das alles im Bauchraum gesammelt, das hat dann langsam ihren Magen und ihre Lungen eingeent. Dadurch lässt sich erklären, dass sie nicht mehr wirklich etwas gefressen hat, dadurch dass sie weiter etwas getrunken hat ist immer mehr Wasser dazu gekommen.. So hat wohl eins zum anderen geführt... :(

• Hamster frisst immer weniger und wird trotzdem immer dicker Beitrag #17
Das tut mir sehr leid.
Jetzt geht es dem Kleinen wieder gut.
Fühl dich gedrückt, wenn du magst. :056:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster frisst immer weniger und wird trotzdem immer dicker

Hamster frisst immer weniger und wird trotzdem immer dicker - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Hamster gefallen: Mein Hamster ist aus seinem käfig gefallen ich habe kurz was in ihrem käfig gemacht und habe zu spät gemerkt das sie aus der kleinen Tür an ihrem...
Hamster mit Milbenbefall: Hallo! Mein Goldhamster, ungefähr 4-5 Monate alt, hat Milben. Nach unzähligen Recherchen bin ich noch genauso schlau wie vorher - ich kann die Art...
Oben