Ziehen....

Diskutiere Ziehen.... im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo,Ich habe heute jemanden gesehen der sich (mit seinem roller) von seinem Hund ziehen lassen hat.Ich fand das ziemlich interessant und hab mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ziehen.... Beitrag #1
anleju

anleju

Punkte Reaktionen
0
Hallo,Ich habe heute jemanden gesehen der sich (mit seinem roller) von seinem Hund ziehen lassen hat.Ich fand das ziemlich interessant und hab mir vor genommen das auch zu machen!Dazu habe ich aber noch einige fragen:1. Ich habe einen Beagle.. kann der mich ziehen ?! Oder muss ich noch die Bernersennenhunde meiner Oma mitziehen lassen?2. Brauche ich dafür ein bestimmtes Geschirr oder ist das hier ( ) ??!3. Ich würde gerne noch die Bedingungen die der hund & ich brauchen wissen4. Wie bringe ich es ihnen bei?!

• Ziehen.... Beitrag #2
Hallo, nein, ein Beagle ist dafür nicht geeignet, der hat gar nicht die Kraft dafür. Mit einem Berner könnte man das schon eher trainieren, sofern er gesund ist - also HD/ED geröntgt worden ist. Das ganze nennt sich Zughundesport und wird normalerweise nicht mit Rollern (gefährlich!) gemacht, sondern mit kleinen Wagen ähnlich wie Kutschen. Dafür gibt es auch spezielle Zuggeschirre, ja nach dem, was man wie zieht.

• Ziehen.... Beitrag #3
Ich habe das mit meinem vorherigen Hund einmal für eine Weihnachtsaufführung geübt. Wir hatten vier Hunde vor einen Schlitten gespannt und haben den erst einmal leer gelassen. Wir liefen dann vorne draus und haben die Hunde gelockt. Später stand einer auf dem Schlitten und einer führte vorne die Hunde. Es geht also schon, allerdings waren das vier Hunde, 25-40kg, die einen Menschen mit Schlitten gezogen haben. Mit einem Beagle würde ich das nicht machen, der kann das Gewicht gar nicht ziehen.
Ansonsten schließe ich mich Collie an. Ich würde auch zu einem speziellen Geschirr raten, vielleicht mal beim Bedarf für Polarhunde schauen?! Google hilft da meist weiter ;).
Auf Rollen (Inliner o.ä.) ist das wahnsinnig gefährlich. Der Hund kann dich ruckartig ins Feld ziehen, wenn er dort etwas sieht und du kannst ihn nicht halten, wenn etwas kommt. Daher nimmt man für so etwas immer einen Wagen/Schlitten, von dem man absteigen kann.

LG

• Ziehen.... Beitrag #4
Könnt man den Beagle zu den 2 bernersennnenhunden hinzufügen?

• Ziehen.... Beitrag #5
Das stelle ich mir allein schon wegen der Befestigung am Wagen schwierig vor. Der Beagle müsste auch rennen, wenn die Berner nur joggen. Entweder er wird dann mitgeschleift/in die Luft gehoben, oder er ist nach 5 Minuten k.o.. Vielleicht lässt du den Beagle wirklich lieber da raus...

LG

• Ziehen.... Beitrag #6
ok .. danke für die infos

• Ziehen.... Beitrag #7
Was eventuell geht, ist mit dem Hund skaten. Da kann er ein wenig ziehen und du unterstützt ihn dabei, indem du auch ein wenig Gas gibst. Und zwischendurch könnte er dann nebenher joggen. Wichtig ist aber, dass du dabei nicht zu schnell skatest. Da hat sonst der Beagle auch Probleme, mitzuhalten. Der Hund sollte möglichst locker traben können.

Ansonsten denke ich, dass ein Beagle maximal ein kleines Kind auf einem Schlitten ziehen kann und das auch nur mal auf Kurzstrecken.
Die Jungs haben Sohnemann im Winter bis 15kg gezogen, aber nur mal 100 - 200m zum Spaß. Ansonsten dürfen sie nur gelegentlich mal den Leerschlitten den Berg hochziehen. :mrgreen: Zu irgendwas müssen die Taugenichtse ja gut sein.

• Ziehen.... Beitrag #8
Fahre mit unserem Hund oft mit dem Rad. Leider zieht er immer wie verrückt, so dass ein langsames Tempo überhaupt nicht möglich ist. Habt ihr Tipps, was man da machen könnte??
LG
Angelia

• Ziehen.... Beitrag #9
Hi,

zieht er denn auch sonst an der Leine? Was macht er, wenn du das Fahrrad schiebst und ihn führst? Wie hast du es denn bisher geübt?
Ich würde mal anfangen, das Rad zu schieben und ihn nebenher laufen zu lassen. Wenn er dann zieht gibst du einen leichten Leinenruck und gibst ein Kommando (langsam o.ä.), wenn er dann langsam macht lobst du ihn. So würde ich das einfach mal üben, bis er nicht mehr zieht, und dann aufs Rad steigen. Wenn er so extrem zieht würde ich zu seiner Sicherheit aber auch ein Geschiss anlegen.
Bei manchen Hunden macht es aber auch das Tempo. Fährst du zu schnell, zieht er, weil er rennen muss, fährst du zu langsam zieht er, weil er joggen will. Du musst dein Tempo so anpassen, dass er bequem joggen kann. Wie schnell das ist hängt vom Hund ab, aber schneller sollte er neben dem Rad sowieso nicht laufen müssen. Achte auch darauf, nicht zu lange zu fahren.

LG

• Ziehen.... Beitrag #10
  • Ziehen.... Beitrag #11
Mit nenn Roller würd ich das nicht tun!
Ideal ist nen Dgscooter oder nen Trike, da kannst du dann auch 2 oder mehrere Hudne( gleicher Größe/Gewicht) vorspannen.
Dafür solltest du dir aber dazu passende Zuggeschirre, Zugleinen (mit Dämpfer)und Neckleine holen, für einen oder mehrere Hunde.
Ohne kann es fatal für deinen Hund sein (Gelenke), dein Hund sollte zudem ausgewachsen sein!
Zuggeschirren, Leinen , ect. habe ich bei Erpaki gefunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ziehen....

Ziehen.... - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
Ein neues Geschirr soll es sein....: Wir haben ein kleines Problemchen wo ich mal wieder um eure Hilfe Bitten mag Wie Ihr sicher wisst habe ich Elroy vor ca 1 nem Jahr ein Norweger...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben