Kann ich meinen Schatz alleine halten oder soll noch jemand dazu ?

Diskutiere Kann ich meinen Schatz alleine halten oder soll noch jemand dazu ? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also liebe Leute ich hab da mal ne Frage ich hab seit Drei Tagen ein kleines Zwergkaninchen Baby ! Er ist ein Junge und heißt Pukki <3 nun ist er...
  • Kann ich meinen Schatz alleine halten oder soll noch jemand dazu ? Beitrag #1
PukkiFranzi

PukkiFranzi

Also liebe Leute ich hab da mal ne Frage ich hab seit Drei Tagen ein kleines Zwergkaninchen Baby !
Er ist ein Junge und heißt Pukki <3 nun ist er noch sehr jung und ich habe jetzt schon eine sehr enge Bindung zu ihm ! Er schläft immer auf mir ein Spielt sehr viel mit mir und leckt mich ab ! <3 Jedoch hab ich jetzt schon sehr oft gelesen das mal Kaninchen oder algemein Hasen nicht alleine halten soll weil sie Rudeltiere sind und alleine Seelenqualen erleiden würden o0 und das macht mir ehrlich gesagt sehr Angst ! Das will ich net und ich hatte früher auch schon Tiere alle meineiere haben sehr lange gelebt und zwei davon waren auch alleine und die andern beiden zusammen ! Nun meine Frage stimmt das ist es wirklich so schlimm ? Und wenn ich eins dazu hole muss es ein weibchen sein oder ?
Danke jetzt schonmal für sie antwort und ich würde alles für pukki tun ! :*

• Kann ich meinen Schatz alleine halten oder soll noch jemand dazu ? Beitrag #2
Du hast schon anscheinend eine Enge verbindung zu deinem Pukki :), aber ein Mensch kann ein zweites Kaninchen nicht ersetzen, denn kaninchen leben in Rudeln mit vielen anderen Tieren, sie kuscheln miteinander, wärmen sich gegenseitig, fressen und spielen miteinander, eigentlich machen sie fast alles gemeinsam. Also wäre es schon wichtig, dass du ein zweites Kaninchen dazuholst ;). Es muss kein weibchen sein, denn wenn beide Männchen kastriert sind, dann vertragen sie sich auch (also meistens:D). Ich selber habe auch zwei Männchen und die vertragen sich seit etwa einer Stunde:mrgreen:.
Aber wenn du ein zweites Kaninchen dazu holst, dann brauchst du natürlich auch mehr Platz (also mind. 6 m², ein einzelnes kaninchen: mind. 3m²).
Viel Spaß noch mit Pukki :lol:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

:idea:ach (hätts beinahe vergessen:roll:) und herzlich willkommen im Forum :mrgreen:

• Kann ich meinen Schatz alleine halten oder soll noch jemand dazu ? Beitrag #3
Hallo PukkiFranzi,
ich freue mich für deinen Pukki, dass du dich zu einem Partnertier entschlossen hast! Du wirst den Unterschied merken ;). Wichtig ist es erst einmal, dass Pukki kastriert wird. Also am besten demnächst mal beim Tierarzt vorbeischauen, ihn untersuchen lassen un ggf. einen Kastrationstermin festlegen. Wie alt ist Pukki denn? Wenn eine Frühkastra möglich ist, kannst du gleich vergesellschaften, wenn nicht (nach der 12. Woche), musst du 6 Wochen warten, bis du ihn zu einer Häsin lässt.
Da fällt mir grad auf, ich gehe von einer Häsin aus^^. Es stimmt zwar, dass sich auch zwei Rammler verstehen, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass das schief geht recht hoch. Sicherer fährst du mit einer (gleichalten) Häsin.
Wie wohnt denn dein Pukki?
LG

• Kann ich meinen Schatz alleine halten oder soll noch jemand dazu ? Beitrag #4
Willkommen im Forum! :D :039:

Hier ist eine gute Seite mit vielen wichtigen Infos: und die

lg:)

• Kann ich meinen Schatz alleine halten oder soll noch jemand dazu ? Beitrag #5
Vielleicht gibt es ja auch eine kastrierte Häsin im Tierheim für Pukki, falls du dich für ein Weibchen entscheiden möchtest.
Dann müsste er nicht 6 Wochen ausharren.

• Kann ich meinen Schatz alleine halten oder soll noch jemand dazu ? Beitrag #6
Ich denke nicht das das viel Bringt , da er trotzdem das Weibchen weiter nerven wird.
Außerdem ist es bei einem Weibchen ein Viel Größer eingriff als bei einem Männchen.
Deswegen würde ich eher ihn Kastrieren Lassen und 6 Wochen warten.
Dann VG in einem Ausreichenden Großen Gehege [ Innenhaltung Mindesten 4m² Größer Natürlich immer Besser ;) ]

LG

• Kann ich meinen Schatz alleine halten oder soll noch jemand dazu ? Beitrag #7
Und wichtig, nicht das Charakter außer Acht lassen! Z.B. ein älteres, ruhiges Tier zu einem wilden Tier voller Power ist doch sehr unpassend :wink: Also hier auch darauf achten!

• Kann ich meinen Schatz alleine halten oder soll noch jemand dazu ? Beitrag #8
Vielleicht würde er das Weibchen noch ein wenig nerven, aber er müsste dann keine 6 Wochen alleine sein.
Ich kann ja nur von unserer Tierarztpraxis sagen, dass wir immer mehr Kaninchenweibchen kastrieren und noch
keine irgendwelche Probleme hatte.
So wie du Pukki beschreibst würde er perfekt zu meinem Pflegekaninchen passen, aber leider hat er schon ein neues Zuhause.

• Kann ich meinen Schatz alleine halten oder soll noch jemand dazu ? Beitrag #9
Und ich kann wiederum dank meinen Nachbarn Sagen das es wahrscheinlich keine Bisschen sein wird sondern sehr Stark.
Sie haben einen Mittlerweile 7 Jährigen Rammler der als nicht Kastrierbar gilt warum auch immer.
Der hat ihr keine Ruhe gelassen weder beim Fressen , Trinken ,Schlafen noch nicht mal aufs Klo hat der sie Gelassen.
Er wurde am Ende dann doch noch Kastriert.
Nachdem das Weibchen so genervt war und ihm eine Riesen Biss wunde zugefügt hat und er eh einmal in Nachkose lag..

• Kann ich meinen Schatz alleine halten oder soll noch jemand dazu ? Beitrag #10
Okay, es kommt wahrscheinlich auch arg auf den Charakter des Tieres an.
Mein momentaner Pflegling kann noch nicht kastriert werden, kam bisher mit den Weibchen aber gut klar.
Ich denke, ich würde prinzipiell beim Kaninchen beide Geschlechter kastrieren lassen, da die positiven Veränderungen doch arg überwiegen.
Aber das ist nur meine Meinung, im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Ich würde mich aber freuen mehr von Pukki und seinem neuen Partnertier zu hören!:D

• Kann ich meinen Schatz alleine halten oder soll noch jemand dazu ? Beitrag #11
Charakter des Tieres? Je nachdem wie stark der Sexualtrieb ausgeprägt ist, wird ein Rammler nicht von dem Weibchen ablassen. Und das der Rammler mit den Mädels klar kommt steht außer Frage, aber wie fühlt sich das Mädchen? Und kannst du sehen wie der Rammler bei den Leuten zu Hause das Weibchen bedrängt und stresst?
Ein weibliches Kaninchen einfach mal so ohne gesundheitliche Probleme zu kastrieren finde ich auch sehr gewagt. Kaninchen verkraften eine Narkose und eine so schwere OP ganz anders als eine Katze zum Beispiel. Das ist kein Rat den ich allgemein gültig geben würde :?

Gerade die Kombination Rammler + Rammler finde ich neben der Weibchen + Rammler Kombi am Besten.
Abraten würde ich lediglich von der Weibchen WG.
Wobei Ausnahmen natürlich immer die Regel bestätigen.

Aber mal abwarten ob die TE sich nochmal meldet :)

• Kann ich meinen Schatz alleine halten oder soll noch jemand dazu ? Beitrag #12
Komplett allgemein kann ich es nicht sagen, ich kann ja nur für "meine" Tierarztpraxis sprechen.
Wir kastrieren weibliche Kaninchen nahezu jede Woche, da Besitzer das aggressive Verhalten unterbinden wollen oder bestimmte
Erkrankungen(Gebärmutterentzündung, Tumore und Eierstockzysten) vorbeugen möchten.
Bei uns gab es noch keine Probleme vor, während oder nach dem Eingriff.
Festellen konnten wir nur, dass Kaninchen länger brauchen, um wieder wach zu werden und man mehr auf sie achten muss, damit sie
nicht auskühlen.
Aber das ist sowohl bei unseren Männern und Weibern identisch.

Bei einer Weibchen/Rammler-Kombi würde ich beide kastrieren lassen, ich kenne zum Beispiel einige Personen, deren unkastrierte Weibchen von
den Rammlern immer noch gerammelt wurden und ständig scheinschwanger wurden.
Weibchen/Weibchen-Kombis nehme ich persönlich oft als recht schwierig wahr.
Am besten haben sich wohl wirklich Rammler/Rammler-Kombis bewährt.

Wie stehen denn Pukkis Vergessellschaftungpläne?;)

• Kann ich meinen Schatz alleine halten oder soll noch jemand dazu ? Beitrag #13
pukki ist noch sehr jung zwischen 6 und 8 wochen und ich frag jetzt dann mal bald an beim arzt ! und er wohnt in meinem zimmer jedoch hab ich einen käfig selber gebaut !! es ist mehr als 8 quadrat meter groß und noch net fertig ! xD also noch am ausbauen und er darf den ganzen lieben langen tag frei laufen auch wenn er am liebsten bei mir auf dem arm ist und einfach kuschelt !! ! :DD

Okay, es kommt wahrscheinlich auch arg auf den Charakter des Tieres an.
Mein momentaner Pflegling kann noch nicht kastriert werden, kam bisher mit den Weibchen aber gut klar.
Ich denke, ich würde prinzipiell beim Kaninchen beide Geschlechter kastrieren lassen, da die positiven Veränderungen doch arg überwiegen.
Aber das ist nur meine Meinung, im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Ich würde mich aber freuen mehr von Pukki und seinem neuen Partnertier zu hören!:D

jah werdet auf jeden von derneuen freundin von pukki hören und auch bilder bekommen :D

pukki soll eine freundin bekommen :D oder schwester xD ! und vermeherung eher nicht ! weil ich zu sehr an den nachkommlingen hängen würde und sie dann nicht abgeben würde ! und mein bruder würde mich dann glaub ich köpfen wenn ich auf einmal 8 süße häschen hätte xD !! :p

pukki ist mein schatz und soll einfach das beste bekommen !! ich lieb ihn einfach jetzt schon soo sehr und ach ja leute FROHE WEIHNACHTEN <3

• Kann ich meinen Schatz alleine halten oder soll noch jemand dazu ? Beitrag #14
Das wünsche ich dir und Pukki auch!

• Kann ich meinen Schatz alleine halten oder soll noch jemand dazu ? Beitrag #15
Ich möchte kurz etwas dazu schreiben. ;)
Kaninchen sind Rudeltiere, Hasen hingegen sind absolute Einzelgänger und kommen nur zur Paarungszeit zusammen.
Du hast ein Kaninchen und keinen Hasen.
Daher solltest du dir aufjedenfall ein zweites Tier dazuholen, egal wie intensiv eure Bindung ist.
Lg, Sanni.

Thema:

Kann ich meinen Schatz alleine halten oder soll noch jemand dazu ?

Kann ich meinen Schatz alleine halten oder soll noch jemand dazu ? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Farbmäuse "Revierverteidigung"?: Hallo Ihr lieben! :) Habe eine Frage... Habe gestern aus dem Tierheim 2 Farbmäuse geholt, da meine alte verstorben ist. Die 2 waren dort gemeinsam...
Hat es der Hund gut bei mir?: Hallo zusammen Das klingt jetzt bestimmt komisch, doch Ich brauche eure Meinung und euren Rat. Ich, 21 Jahre alt, habe mir im Dezember 2018...
Farbmaus alleine halten.: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht ob es zu diesem Thema einen Artikel gibt (ist mein erstes Forum). Ich hatte von September 2016 bis Mitte 2018 4...
Oben