Unsicherheit beim Hund und ziehen an der Leine

Diskutiere Unsicherheit beim Hund und ziehen an der Leine im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Nabend, meine Hündin ist jetzt 7 Monate alt. Sie ist ein richtig toller Hund, ich bin mit ihr auch im Hundeverein angemeldet, sie macht sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unsicherheit beim Hund und ziehen an der Leine Beitrag #1
S

Summi...

Punkte Reaktionen
0
Nabend,

meine Hündin ist jetzt 7 Monate alt. Sie ist ein richtig toller Hund, ich bin mit ihr auch im Hundeverein angemeldet, sie macht sich super.

Allerdings haben wir doch noch ein zwei Problemchen die mir keine Ruhe lassen.

Als erstes, das ziehen an der Leine.

Sie zerrt nicht permanent aber sie ist nun mal sehr hochbeinig und hat daher auch nen schnelleren Schritt als ich und ich will nicht ständig so rasen müssen. Die Leine ist halt sehr oft straff. Vorallem wenn sie irgendwo hin will und es nicht schnell genug geht.

Folgendes habe ich schon versucht.

1. Das stehen bleiben, bis die Leine wieder locker ist.
2. Sofortiger Richtungswechsel
3. Clickertraining
4. Bestätigen und loben wenn die Leine locker ist

Ich weiß nicht was ich falsch mache, denn es bessert sich rein gar nichts. Andere Tips als die oben genannten konnten mir die Trainer im Hundeverein auch nicht geben. Dort wird auch noch viel mit Leinenruck gearbeitet was ich aber selbst ablehne.

Ich versuche sie so konsequent wie möglich zu erziehen, daher gibt es bei mir kein "Heute darf sie morgen nicht"

Unser zweites Problem ist ihre Unsicherheit.

Als wir sie bekamen war auf den ersten Blick alles i.O.

Nach ca. drei Wochen mussten wir an einem vor der Apotheke angeleinten Hund vorbei gehen. Dieser preschte samt Fahrradständer an dem er angebunden war auf uns bellend zu. Supi erste negative Erfahrung mit anderen Hunden in einer fremden Umgebung gemacht.

Seitdem, (ich denke es liegt daran) bellt und knurrt sie wenn sie andere Hunde sieht. Sobald die Hunde aber richtig Kontakt aufnehmen ist alles in Ordnung. Anfangs ist sie noch schreiend weggelaufen oder wollte an mir hoch klettern aber dies hat sich sehr gebessert. Mittlerweile wird dann aus Unsicherheit zum Spiel aufgefordert.

Auch hier habe ich schon versucht, positiv zu bestätigen sobald sie den Hund bemerkt hat. Auch habe ich versucht mit Leckerchen (sie ist sehr sehr gefräßig) und mit Spielzeug abzulenken, das klappt nur kurzzeitig.

Mittlerweile gehe ich einfach weiter ohne groß drauf zu reagieren, ich spreche nur beruhigend auf sie ein (ich glaube das nützt nur nicht viel, weil sie mich in dem Moment gar nicht so wahr nimmt).

Den meisten Leuten rufe ich vorher schon zu das sie gleich bellen und knurren wird weil sie unsicher ist und das sie keine Angst haben müssen (sie hat auch eine sehr tiefe stimme) Mit deren ok lassen wir die Hunde sich dann beschnuppern, spielen ect.

Aber viele nehmen ihren Hund schon kurz und zerren ihn weg weil sie Angst haben.

Das dritte Problem ist unser Kater

Der lässt sich einfach zu viel gefallen, mein Hund ist sehr stürmisch im Spiel und da kommt es schon mal vor das sie mit den Pfoten auf ihn drauf Springt , dabei habe ich Angst das sie ihm irgendwann mal die Rippen bricht mit ihren momentan 25 kg. Sie jagt ihn auch gerne und kann ihn einfach nicht in ruhe lassen, weil sie manchmal versucht mein NEIN zu ignorieren hole ich sie von dem Kater weg, aber natürlich müssen wir es immer wieder versuchen vielleicht darf man ja doch hinrennen......

So entschuldigt bitte dass mein zweiter Beitrag hier gleich so lang geworden ist, aber ich finde es unnütz für jedes Thema einen extra Thread zu eröffnen, warscheinlich wird es ähnliche Themen schon geben aber es sind bekanntlich nie die gleichen Situationen, zusammenhänge ect.

Trotzdem hoffe ich nützliche Antworten für unsere Problemchen zu finden und bedanke mich schon mal im voraus.
Lg

• Unsicherheit beim Hund und ziehen an der Leine Beitrag #2
Hey also ich hab auch eine 7 Monate alte Hündin.
Als wir sie bekommen haben hat sie auch alle hunde angebellt und geknurrt. Ich bin dann täglich auf irgendwelche Hundewiesen gefahren und sie hat mit jedem Hund dort spielen können. Und siehe da, schon nach zwei Wochen hat sie keinen Hund mehr angeknurrt auch nicht an der Leine ;) .
Das mit dem ziehen habe ich aber auch noch nicht wegbekommen obwohl ich seit sie ein Welpe ist geübt habe. Aber es ist zumindest ein bisschen besser geworden, indem ich sie wenn sie mir zu stark zieht immer Bei Fuß gehen lasse, kommt halt auch drauf an ob das dein Hund schon kann. Bei dem Kater weiß ich nichts, meine Maus dreht durch wenn sie eine Katze auch nur in 100 metern Entfernung sieht. Ich hoffe ich konnte helfen
Lg

• Unsicherheit beim Hund und ziehen an der Leine Beitrag #3
Danke für deine Antwort....Ja bei Fuß gehen klappt super, sobald das Leckerchen dabei ist, ohne leider noch nicht. Wir gehen auch auf Hundewanderungen damit sie immer neue Hunde kennenlernt, wie gesagt kurz beschnuppert ist alles gut. Aber bei fremden Hunden wird weiter gebellt. Ich kann und will sie aber nicht zu jedem Hund dem wir begegnen hin lassen, sie soll lernen das man auch an manchen Hunden einfach so vorbeigehen kann/muss.....

Das blöde momentan ist auch das es so früh dunkel wird. Ich gehe im dunkeln zur Arbeit und komme fast im dunkeln wieder nach hause, und die einzigste möglichkeit den Hund laufen zu lassen ist hier der Wald, da kriegen mich aber keine zehn Pferde rein wenns dunkel ist:roll:

Ich bin nur heilfroh das es hier noch nicht glatt ist :D Ich hab jetzt schon angst vorm ersten Sturz weil sie so zieht :mrgreen:

• Unsicherheit beim Hund und ziehen an der Leine Beitrag #4
Hallo!
Bist du mit deiner Hündin denn in einer Hundeschule?
Richtungswechsel sind eigentlich schon ein guter Ansatz. Wie lange hast du das denn konsequent (!!) durchgezogen?
7 Monate ist auch noch jung, man darf nicht vergessen das da auch die Konzentration recht schnell noch nachlässt.

LG

• Unsicherheit beim Hund und ziehen an der Leine Beitrag #5
Hallo, nein wir sind im Hundeverein. Ich ziehe es bei jedem Spaziergang konsequent durch,
da bin ich hartnäckig. Und wir haben sie seit Ende Juli ! Daher bin ich der Meinung das weningstens etwas hätte hängen bleiben müssen, mit anderen Hunden hatte ich nie solche Probleme was das angeht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unsicherheit beim Hund und ziehen an der Leine

Unsicherheit beim Hund und ziehen an der Leine - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
2. Hund schnappt nach 1. Hund: Hallo, Ich hab leider ein Problem mit meinen 2 Hunden. Vorab es sind beides unkastrierte Rüden. Der 1. Hund ist mittlerweile 2 1/2 Jahre alt und...
Erst hund flüchtet beim neuen 2 hund (welpe): Hallo mein Name ist Jenny und wir haben seit 8 Jahren ein Labrador Mischling (Weiblich ) sie hat vorher mit ein anderen hund zusammen gelebt von...
Oben