Kennel - Brauchbar oder unnötig?

Diskutiere Kennel - Brauchbar oder unnötig? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; huhu :) immer wieder lese ich,das hunde solche kennel haben...bisher hatte das keiner meiner hunde,und , da ich gerne dazu lerne ( und geld...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kennel - Brauchbar oder unnötig? Beitrag #1
hasenhoernchen

hasenhoernchen

Gesperrt
huhu :)

immer wieder lese ich,das hunde solche kennel haben...bisher hatte das keiner meiner hunde,und , da ich gerne dazu lerne ( und geld ausgebe )

frage ich mich,ob ich sowas brauche.

worin seht ihr die vor und nachteile??

http://www.ebay.de/itm/200690236421

• Kennel - Brauchbar oder unnötig?

Anzeige

• Kennel - Brauchbar oder unnötig? Beitrag #2
Ich mag die Dinger gar nicht :?. Manche nutzen das wohl als Transportbox im Auto und oft sieht man diese Käfige auch bei Hundesausstellungen hier in der Region.
Für mich sehen die aus wie Käfige in der Legebatterie :silence:, darum mag ich die nicht. Vielleicht liegt es daran, dass mein Hund eigentlich eh zu groß für so etwas ist, aber wofür sollte man das brauchen? Fürs Auto gibt es bessere Boxen, im Haus kann sich mein Hund frei bewegen, beim Laufen auch. Und nur um darin zu schlafen braucht man das ja auch nicht kaufen, schließlich gibt es tolle Hundekörbchen :mrgreen:.

Fazit: Für mich, meinen und meine Lebensumstände hat ein Kennel keinen Sinn und Zweck. Und ganz subjektiv gesehen finde ich, die Dinger sehen richtig unbequem und auch irgendwie instabil aus. Wenn schon eine Box, dann eine richtige *find*.

LG

• Kennel - Brauchbar oder unnötig? Beitrag #3
ich bin kennel fan :mrgreen:
egal ob als drahtkäfig oder als faltbarer aus stoff oder aus plastik.

bei mir stehen die dinger überall rum und die hunde können jederzeit rein, was sie auch sehr gerne tun. (stichwort höhlencharakter, gerade chis stehen da total drauf).
ich habe einen aus draht, da habe ich eine Tagesdecke drüber geworfen. Für spize welpenzähne war das aber definitiv die bessere wahl.

Bei den Zwergen ist das einfach nur ein beliebter schlafplatz.

Bei Dana hat das ganze noch einen anderen hintergrund. Sie kann, wohl rassebedingt, sehr schwer von sich aus zur ruhe kommen. sie würde am liebsten den ganzen tag rumspringen und sich immer mehr aufpushen. sie kennt den kennel von anfang an als absoluten ruhepunkt. wenn ich sie da rein schicke, ist schluss und es wird geschlafen. Auch die Nacht verbringt sie in ihrem kennel...

ich glaube ohne kennel wäre ich mit dana verloren bzw es wäre deutlich schwieriger sie zu ruhe zu bekommen, speziell zb nach dem fressen.

die faltbaren haben den vorteil, dass ich sie mitnehmen kann, wenn wir auf reisen oder ausstellung gehen und sie fühlen sich damit sofort wohl.

ich hab diese:
http://www.amazon.de/TRANSPORTBOX-DRAHTK%C3%84FIG-SCHWARZ-T%C3%9CREN-120x76x82cm/dp/B003TL610A/ref=sr_1_17 nur dass einer drei türen hat und 80cm breit ist

http://www.ebay.de/itm/Hunde-Transportbox-Hundebox-Schaferhund-Dogge-Co-XXXL-/310366094236 meiner ist allerdings 122x80cm und hat keine henkel (de kann ich aber überhaupt nicht empfehlen!)

http://www.amazon.de/Faltbare-Hunde-Transportbox-Auto-Weinrot-Beige/dp/B003MQ5QNU/ref=sr_1_17 das ist mein liebling. kann sein, dass ich größe M hab, keine ahnung:eusa_think:

• Kennel - Brauchbar oder unnötig? Beitrag #4
Ich hab ein paar davon im Keller und eine XXL davon im Schlafzimmer stehen, Rangarig findet es ekelig wenn sich ein anderer zu ihm legt und bei der Box ist es ausgeschlossen das sich einer einfach daneben quetscht. Es gibt eben nur einen Eingang und da lässt er einfach keinen rein und hat seine Ruhe.
Auch sonst sind sie praktisch ohne Ende. Ich bin viel mit den Monstern unterwegs, Turniere, Hotels und Co und so kann man dem Hund, egal wo man ist einen geschützten Ruheplatz einrichten an den keiner ran kommt. Die Boxen lassen sich zusammenklappen und platzsparend transportieren, für mich gibts ausschliesslich Vorteile.
...und als Notfallquartier für Igel, eine Krähe und anderes Getierier wurden sie auch schon öfter missbraucht :mrgreen:

• Kennel - Brauchbar oder unnötig? Beitrag #5
hm also im auto fährt er bisher....frei,da wir keinen kombi haben und er somit auf dem rücksitzt am geschirr angeschnallt ist. :eusa_think:
ich weis allerdings nicht, ob er sich in einer box sicherer fühlen würde :eusa_think: aber diese frage stellt sichs bei dennis coupé eh nicht,das issen 2 sitzer und da passt nunmal keine box rein und der kofferaum ist ja zappenduster,is ja kein kombi :mrgreen:

wenn ich also davon ausgehe, dass ich keine austellungen besuche,und das ding nicht fürs auto brauche,und auch zum besuch nicht, da egal wo ich penne, fame eh im bett pennt.....
brauch ich das dann überhaupt?
ich meine, tut eine stinknormale höhle es dann nicht auch?

oder macht es sinn, eventuell für den anderen welpi? :angel:

wobei ich mir ja nicht vorstellen kann, dass ich da mal die tür zumache,eig :eusa_think:

• Kennel - Brauchbar oder unnötig? Beitrag #6
ich habs bei dana auch nachts für die stubenreiheit benutzt. also acht rein gepackt und zu, dann musste sie sich melden, um mal pipi zu können.

• Kennel - Brauchbar oder unnötig? Beitrag #7
Ich persönlich habe bisher überhaupt nichts von Kenneln gehalten. Wozu sollte man die brauchen?

Allerdings muss man sich manchmal auch von etwas anderem überzeugen lassen. Unser Terrier wäre empört gewesen, wenn wir ihn in einen Kennel gesteckt hätten. Unser Hütehund dagegen wäre, glaube ich, froh einen zu haben. Sowohl im Auto als auch zu Hause - und deshalb bekommt er auch einen, wenn wir genug Platz haben nach unserem Umzug.

• Kennel - Brauchbar oder unnötig? Beitrag #8
hm für stubenreinheit brauche ich ihn glaub ich auch eher weniger,da das tierchen eh mit im bett schlafen wird von anfang an :mrgreen:

• Kennel - Brauchbar oder unnötig? Beitrag #9
Hallo,
ich finde diese Kennel schön als Rückzugsort wenns mal turburlent wird.
Wir haben aber keinen, weil Jamie so ne 'Höhle' hat. Also unser Schreibtisch mit PC ssteht neben so einem Deckenhohem riesigen Schrank. Und dann bleibt halt ein Fach ganz untern, wo der Schreibtischvorliegt frei. Da ist ein kleiner Eingang von 20 cm, weil der Schreibtisch ist kleiner als das Fach. Also hat sie da so ca. 80 x 60 cm platz. Hoch ist das glaube ich auch 80 cm. Und da sind halt viele Decken und Kissen und ihre liebsten Stoftiere drin ;)
Im Auto ist sie mit dem Geschirr festgemacht.
Ich glaube hätten wir die Höhle nicht, hätte sie garantiert einen Kennel, sie braucht einfach den Rückzugsort.

@hahö: Ich glaube, es kommt drauf an was für nen Welpen du holst. Bei nem Chi-Welpen hätt' ih Angst, dass ich ihn aus Versehen platt liege :uups:
Abgesehen davon fänd ich es nicht so toll wenn er mir ins Bett pieselt ^^

LG Billie

• Kennel - Brauchbar oder unnötig? Beitrag #10
nein, man liegt einen chi welpe nicht platt;) die passen schon auf sich auf.
und ins eigene nest wird für gewöhnlich nicht gepieselt.

Miro hatte ich auch von Anfang an im Bett und das war sehr gut. er hat nicht rein gemacht und das kontaktliegen finde ich enorm wichtig.

dana hatte ich nur ein paar wochen im bett, weil es dann einfach nicht mehr ging.

Ich finde boxen eben super als rückzugsort. aber dazu kann man natürlich auch andere "Höhlen" benutzen.

• Kennel - Brauchbar oder unnötig? Beitrag #11
also fame war auch von anfang an im bett und der hat da nicht reingepieselt :?
und leben tut er auch noch...
also ich finde mein hund soll von anfang an kontakt zum rudel haben. ich will nicht,das fame und ich im bett liegen, und das arme kleine drops von heute auf morgen von den geschwistern weggerissen alleine in einem kennel weggesperrt wird :shock:
also mit sicherheit nicht.
und ich habe bisher von keinem hund gehört,der von seinem besitzer zerquetscht wurde :roll::lol:

• Kennel - Brauchbar oder unnötig? Beitrag #12
oh doch, ich schon... aber nicht im bett während dem schlafen^^

• Kennel - Brauchbar oder unnötig? Beitrag #13
luca hat auch einen kennel und ich hatte damals für meinen jungen dobi auch einen ABER ich würde nicht von vornherein einen anbieten wenn es auch ohne geht bzw. wenn man eben merkt dass es nicht "nötig" ist.

das ist luca's kennel:
385063_2647336669048_1424613082_33118848_846942833_n.jpg

• Kennel - Brauchbar oder unnötig? Beitrag #14
Hallo,

ich habe bis zu Hugos Einzug nie eine Hundebox besessen und auch nicht vermisst. Im Auto saß der Hund im Kofferraum mit Hundegitter und im Haus hatte er diverse Körbchen.

Als ich Hugo geholt habe, hatte ich einen Leasingwagen und Angst, dass mir der Welpe im Auto den Teppich annagt oder sonstwie das Auto einsaut - was bei der Rückgabe eines Leasingwagens richtig teuer werden kann. Deshalb habe ich damals eine Box angeschafft - und Hugo liebt sie. Für ihn war sie von Anfang an sein Platz, seine Höhle, seine Sicherheit. Das Teil wurde vom Auto ins Haus geschleppt und überall mit hingenommen, wo wir mit Hund waren.

Als Luna einzog, habe ich die zweite Box gekauft und im Auto sowie nachts genutzt. Luna ging in die Box, wenn ich sie reingeschickt habe, aber freiwillig ist sie nie rein.

Heute brauche ich die Boxen im Auto nicht mehr - weil mein eigenes Auto und die Hunde "vernünftig" ;). Sie stehen mittlerweile im Haus. Lunas ist mehr oder weniger unbewohnt. Sie steht in meinem Büro und nur wenn ich dort bin, legt sich Luna da mal rein.

Hugo geht öfters in seine Box. Immer, wenn es ihm hier zu viel wird (z. B. Kinderbesuch, viele Leute hier, Heißluftballon am Himmel) verzieht er sich in seine Box. Auch wenn wir in Urlaub fahren nehmen wir Hugos Box mit. Letztes Jahr auf dem Campingplatz hat sich Hugo total unwohl gefühlt. Mein Mann hat schon überlegt, ihm in die Box Löcher für Kopf und Beine zu sägen, damit er sie gar nicht mehr verlassen muss ... :?

Alles in allem kann so eine Box durchaus praktisch sein und vom Hund auch gut angenommen werden. Ich würde keinen Hund darin "einsperren", aber als Rückzugsort finde ich sie gut. Allerdings habe ich auch diese Teile aus Plastik, die nur vorne eine Gitter haben - die finde ich sehr viel gemütlicher und "schützender" als diese Gitterboxen, die mich an Käfige erinnern.

LG Ida

• Kennel - Brauchbar oder unnötig? Beitrag #15
ABER ich würde nicht von vornherein einen anbieten wenn es auch ohne geht bzw. wenn man eben merkt dass es nicht "nötig" ist

und wieso? schaden tut es ja wohl kaum... und einen rückzugsort braucht ein hund mmn immer.

• Kennel - Brauchbar oder unnötig? Beitrag #16
ja ida so eine hab ich auch, fürs auto da der platz ja dort begrenzt ist. zu meinem geb. hab ich dann von meinem freund diesen lilanen kennel bekommen, hat halt den vorteil dass man ihn leichter wohin mitnehmen kann und er ist doppelt so groß wie die box im auto.

bei luca muss ich allerdings gelegentlich die "türen" schließen, er ist es vom tierheim so gewohnt und fühlt sich in gewissen situationen (zb wenn er bei meinem freund mal kurz alleine bleiben muss) sehr unwohl. da reicht es leider nicht wenn der kennel offen im zimmer steht. aber das bekommen wir auch noch hin. ;)

das ist der kleine kennel, steht derzeit auch in der wohnung da ich ja kein auto angemeldet habe.
169072_1850010696397_1424613082_32166320_1559635_n.jpg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und wieso? schaden tut es ja wohl kaum... und einen rückzugsort braucht ein hund mmn immer.

weil nicht jeder hund einen kennel mag. ;) und wenn ich merke dass der hund zb sein offenes bettchen als rückzugsort annimmt, dann sehe ich persönlich keine veranlassung einen kennel zu kaufen.

• Kennel - Brauchbar oder unnötig? Beitrag #17
Hallo,
okay, kann ja sein, dass man sie nicht platt liegt:D Bei Jamie hatte ich jedenfalls immer Angst ich würde sie überrollen oder aus Versehen runterschubsen :uups:.
Bei Jamie habe ich es die erste Nacht probiert, sie hat mir ans Fußende gepieselt.
Die zweite Nacht hat sie im Körbchen mit meinem Lieblingspullover geschlafen. Ich hatte die ganze Nacht mit der Hand in ihrem Körbchengeschlafen, den Kopf hatte sie auf meine Hand gelegt beim Schlafen :055:.

Im Auto finde ich eher so Boxen praktisch:
http://www.amazon.de/Trixie-39341-Transportkäfig-Aluminium-Gr-1/dp/B0054JE8ZA/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1324316860&sr=8-8
Sind nat. auch nicht ganz billig ^^

LG Billie

• Kennel - Brauchbar oder unnötig? Beitrag #18
die sind halt was für den kofferraum. ich wollte den kofferraum lieber frei halten und habe daher eine kunststoffbox die auf den rücksitz passt.

• Kennel - Brauchbar oder unnötig? Beitrag #19
  • Kennel - Brauchbar oder unnötig? Beitrag #20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kennel - Brauchbar oder unnötig?

Kennel - Brauchbar oder unnötig? - Ähnliche Themen

Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Afrikanischer Weißbauchigel - Heim in Planung: Hallöchen! :039: Also im letzten Beitrag war ja die Frage nach dem neuen Mitbewohner... Nun soll es der Afrikanische Weißbauchigel werden. Ob...
Was haltet ihr von dieser Käfigidee?: Hallo Leute, bis vor einem halben Jahr hatte ich noch Degus (leider mit 7 und 8 Jahren verstroben) da ich aber nicht ohne Tiere kann, möchte ich...
Kaninchen auf dem Balkon halten, Planung und Überlegungen: Hey ihr, habe mich heute mit meinem Freund besprochen und wir wollen uns Kaninchen anschaffen. Noch dauert es ja etwas da erst mal Geld für die...
Baumloser Westernsattel oder Wintec Westernsattel ?: Hallöchen, wollte gerne auf das Westernreiten umsteigen, und ich kann mich zwischen 2 Sätteln nicht entscheiden ...
Oben