Hallo,
ich habe bis zu Hugos Einzug nie eine Hundebox besessen und auch nicht vermisst. Im Auto saß der Hund im Kofferraum mit Hundegitter und im Haus hatte er diverse Körbchen.
Als ich Hugo geholt habe, hatte ich einen Leasingwagen und Angst, dass mir der Welpe im Auto den Teppich annagt oder sonstwie das Auto einsaut - was bei der Rückgabe eines Leasingwagens richtig teuer werden kann. Deshalb habe ich damals eine Box angeschafft - und Hugo liebt sie. Für ihn war sie von Anfang an sein Platz, seine Höhle, seine Sicherheit. Das Teil wurde vom Auto ins Haus geschleppt und überall mit hingenommen, wo wir mit Hund waren.
Als Luna einzog, habe ich die zweite Box gekauft und im Auto sowie nachts genutzt. Luna ging in die Box, wenn ich sie reingeschickt habe, aber freiwillig ist sie nie rein.
Heute brauche ich die Boxen im Auto nicht mehr - weil mein eigenes Auto und die Hunde "vernünftig"

. Sie stehen mittlerweile im Haus. Lunas ist mehr oder weniger unbewohnt. Sie steht in meinem Büro und nur wenn ich dort bin, legt sich Luna da mal rein.
Hugo geht öfters in seine Box. Immer, wenn es ihm hier zu viel wird (z. B. Kinderbesuch, viele Leute hier, Heißluftballon am Himmel) verzieht er sich in seine Box. Auch wenn wir in Urlaub fahren nehmen wir Hugos Box mit. Letztes Jahr auf dem Campingplatz hat sich Hugo total unwohl gefühlt. Mein Mann hat schon überlegt, ihm in die Box Löcher für Kopf und Beine zu sägen, damit er sie gar nicht mehr verlassen muss ... :?
Alles in allem kann so eine Box durchaus praktisch sein und vom Hund auch gut angenommen werden. Ich würde keinen Hund darin "einsperren", aber als Rückzugsort finde ich sie gut. Allerdings habe ich auch diese Teile aus Plastik, die nur vorne eine Gitter haben - die finde ich sehr viel gemütlicher und "schützender" als diese Gitterboxen, die mich an Käfige erinnern.
LG Ida